BlackForest

BMW 325ti Compact - Nach Hochwasser Neuaufbau 330ti Kompressor

101 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

möchte hier auch mal kurz meinen E46 Compact vorstellen, ist jedoch nichts wildes und noch mitten im Umbau. Vllt hat ja doch der eine oder andre noch einige Tips oder Hinweise.. 

Basis ist ein 2001er E46 325ti Compact, so gut wie nackt, außer Teilleder. Mir wars recht, keine PDC, kein Xenon, für mich umso besser... Das Fzg. war ein scheckheftgepflegter Langstreckenwagen und ist (man glaubt es kaum) zu 100% rostfrei. Nicht mal eine Blase hab ich irgendwo gefunden. 270tkm gelaufen, Verschleißteile waren nahezu alle fast neu und er fuhr sich bei der Probefahrt dermaßen gut, dass ich max. 120tkm vermutet hätte. Preis war <2000€ ;) (Die Preise sind aktuell echt stark am fallen für die Glubschaugen, trotz eigentlich solider Technik.. )

Sollte einfach ein Low-Budget Spaßauto sein zum ein wenig zügig zu fahren mit Hecktrieb... naja.. ihr kennt es ja, wie es meist endet ;) So habe ich ihn dann im Herbst letzten Jahres aus dem Nachbardorf geholt..

IMG_20180523_183619.jpg

IMG_20180523_183608.jpg

Am selben Tag hab ich dann noch angefangen, das gute Stück mal ein wenig leichter zu machen... ist echt wahnsinn, wie schwer manche Teile sind, z.b. alleine die Lehne der Rücksitzbank mit ~11kg, und das Reserverad mit gut 12kg. In Summe kamen dabei schon gute ~70kg zusammen...

2lrycwil.jpg

5s5rzksu.jpg

Dann kam schnell etwas Ernüchterung, der Kat war undicht, was sich als riesen *")"&)§"* herausstellte, E46-Fahrer wissen vermutlich, wovon ich spreche.. Naja, im selben Zuge gleich großen Motorservice gemacht samt Ölwechsel von Motor/Getriebe...

9wg6q83t.jpg

Eigentlich wollte ich mich zunächst auf Fahrwerk, Bremsen und Räder beschränken, aber irgendwie musste es innen dann doch etwas Clubsportiger sein. Von Pleie gabs nen Schraubbügel (Qualität übrigens wirklich extrem gut, Lieferzeit naja.. ;) ), 2 neue Sparco Rev 2 von privat aus 2. Hand, Wiechers Konsolen... Optisch gab es noch das M-Paket außen dazu, ebenfalls gebraucht von nem Schlachter. Finde das macht extrem viel aus beim Compact. Dazu Domstreben vo/hi von Wiechers im Angebot und 2 OMP 3 Zoll 4-Punkt-Gurte, welche bei Amazon im Angebot waren :D Sollte ja Low-Budget sein... 

2p7gbuug.jpg

gsmpanxl.jpg

Da ich bei nem Bekannten mal einen IRP-Shifter gefahren bin und dermaßen begeistert war, musste ich noch bei Ebay-Kleinanzeigen im Herbst-Sale einen dazu ordern ;) Zusammen mit ner Carbonplatte für ein paar Euro sieht das ganze ganz gut aus finde ich... Das Schaltgefühl ist dermaßen gut, da hat sich jeder Cent gelohnt!

2xfbqe73.jpg

hotxkace.jpg

9vgqp4gd.jpg

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von BlackForest
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerkstechnisch bin ich auf ein ST XTA mit verstellbaren Domlagern gegangen.. Das ganze soll eben noch ein wenig Alltagstauglich bleiben, da ich außer HHR/NBR auch hauptsächlich im Schwarzwald unterwegs sein werden, daher auch alles TÜV-Konform... Dazu kamen im Zuge dessen noch Aerocatch Verschlüsse dran. Ob mans braucht? Eher nicht - ich finds trotzdem cool ;) 

yhzmvhki.jpg

6wsibtmd.jpg

8kxdbaje.jpg

 

Vor einigen Wochen sind mir durch Zufall noch bei Ebay-Kleinanzeigen neue Motec Ultralight in 9x17 ET30 über den Weg gelaufen, es gibt wohl nur 20 Sätze davon und der Preis war fast unverschämt günstig. Werde das ganze wohl mit 235/40 Federal RSR fahren, aktuell sind noch gebrauchte 225/45 Hankook verbaut. Von den Platzverhältnissen passt das ganze erstaunlich gut unter die Compact-Kotflügel. 

lsufmfxo.jpg

Im Innenraum kam inzwischen noch ein wenig Carbon dazu, allerdings auch eher zweckmäßig und low-budget ;) Aktuell verlege ich den Kabelbaum noch neu und isoliere alles neu, sodass die sichtbaren Kabel ein wenig schöner aussehen... 

bkvnc7pg.jpg

Als nächstes stehe ich vor der TÜV-Abnahme... Sollte aber wohl alles problemlos klappen, und dann geht es an die Bremsen. Geplant sind Power-Discs mit Ferodo DS, das soll ja wohl recht gut mit der großen E46 Bremse funktionieren, was man so liest..., nehme da aber auch gerne Tips an ;) Probrake Stahlflex und ATE 200 Bremsflüssigkeit sind schon bestellt.
Werde am We mal wieder ein paar aktuelle Bilder im Freien machen, wenn das Teil auf eigenen Rädern steht ;) 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich vernünftig, leider kann ich deine Bilder nicht sehen:35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guude

sieht gut aus!!

Wie zufrieden bist du mit dem IRP Shifter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder müssten eigentlich gehen? Lade sie sonst nochmal übers Forum hier hoch.. 

vor 14 Minuten schrieb TheStig:

Guude

sieht gut aus!!

Wie zufrieden bist du mit dem IRP Shifter?

Bin sehr zufrieden, hatte ihn ja zuvor bei nem Bekannten im E36 gefahren und war ebenfalls begeistert. Die Verarbeitung und die verwendeten Materialien sind absolut hochwertig... Habe den V3 mit dem versenken Knopf für den Rückwärtsgang. 

Ein Verschalten ist quasi nicht mehr möglich.. die Gänge kannst du komplett mit Gewalt reinziehen. Hab hier noch im Stand ein Video von ein paar Schaltvorgängen..  Shifter war hier noch nicht 100% eingestellt und das restliche Spiel kommt vom Schaltstangenlager vorne am Getriebe. Während der Fahrt sind die Schaltvorgänge natürlich noch etwas "smoother"..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yay, der Beitrag zum nächsten compact - sehr cool.

Ich mag die Kiste inzwischen irgendwie und gerade die Front find ich in Verbindung mit dem M Paket eigtl. ganz cool. Das Heck ist jetzt nicht unbedingt die Erfüllung aber das liegt halt in erster Linie an dem Design der Heckleuchten.

Die Felgen sind ja mal sehr sexy - ich glaub die würden meinem auch gut stehen :D

Auf meinen Motec sind 235er Reifen drauf, ich will aber auf 225er wechseln. Zum Einen glaub ich nicht, dass der 325ti 235er braucht und zum Anderen, und das ist viel wichtiger, ist die Reifenauswahl in 225 viel größer und dazu auch noch teilweise gut 1/3 günstiger. Ich würd es mir daher sehr gut überlegen, ob ich mir 235er Reifen hol. Aber wenn du unbedingt magst, kannst evtl. demnächst meine Nankang AR-1 in 235/40 R17 für ein paar €uronen haben. Ich werd mir Cup 2 in 225/45 R17 holen.

Wenn deine Kiste fertig bzw. fahrbereit ist, können wir ja mal ne Tour zum Ring machen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎15‎.‎03‎.‎2019 um 19:41 schrieb Gigges:

Auf meinen Motec sind 235er Reifen drauf, ich will aber auf 225er wechseln. Zum Einen glaub ich nicht, dass der 325ti 235er braucht und zum Anderen, und das ist viel wichtiger, ist die Reifenauswahl in 225 viel größer und dazu auch noch teilweise gut 1/3 günstiger. Ich würd es mir daher sehr gut überlegen, ob ich mir 235er Reifen hol. Aber wenn du unbedingt magst, kannst evtl. demnächst meine Nankang AR-1 in 235/40 R17 für ein paar €uronen haben. Ich werd mir Cup 2 in 225/45 R17 holen.

vom Gripniveau kann man Cup2 und AR-1 aber nicht vergleichen. Cup2 ist ein guter Allrounder, persönliche Bestzeiten wirst damit aber keine Aufstellen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.3.2019 um 19:41 schrieb Gigges:

Yay, der Beitrag zum nächsten compact - sehr cool.

Ich mag die Kiste inzwischen irgendwie und gerade die Front find ich in Verbindung mit dem M Paket eigtl. ganz cool. Das Heck ist jetzt nicht unbedingt die Erfüllung aber das liegt halt in erster Linie an dem Design der Heckleuchten.

Die Felgen sind ja mal sehr sexy - ich glaub die würden meinem auch gut stehen :D

Auf meinen Motec sind 235er Reifen drauf, ich will aber auf 225er wechseln. Zum Einen glaub ich nicht, dass der 325ti 235er braucht und zum Anderen, und das ist viel wichtiger, ist die Reifenauswahl in 225 viel größer und dazu auch noch teilweise gut 1/3 günstiger. Ich würd es mir daher sehr gut überlegen, ob ich mir 235er Reifen hol. Aber wenn du unbedingt magst, kannst evtl. demnächst meine Nankang AR-1 in 235/40 R17 für ein paar €uronen haben. Ich werd mir Cup 2 in 225/45 R17 holen.

Wenn deine Kiste fertig bzw. fahrbereit ist, können wir ja mal ne Tour zum Ring machen.

Gerne ;) In 2 Wochen ist TÜV-Termin, bin gespannt ob das so reibungslos verläuft wie angekündigt. 

Ja bzgl. der "225/235"-Thematik bin ich auch noch unschlüssig. Aktuell habe ich auf den Motec ja normale freigegebene Hankook Ventus in 225/45 drauf, jedoch sind fast alle Semis/UHP wegen der steiferen Flanke in 225/45 nicht für 9x17 freigegeben. Hier sind nur die 235/40 freigegeben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die moeglichkeit habe einen breiteren reifen drunter zu bekommen wuerde ich das ansich immer machen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimm ich @d^gnzu, immer maximal breiter Reifen auf Felge. Wobei ich sagen muss das selbst 235 auf 9j schmal ist, auf 8.5j jedoch perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so, sogut wie alles durch repariert, alle Kabel isoliert und sauber verlegt und das erste mal im Freien, inzwischen auch endlich zugelassen... bin jetzt schon ein paar km gefahren und bin dermaßen begeistert... Das Auto läuft wie ein Neuwagen und es fährt sich dermaßen stabil, muss echt sagen, dass das ST XTA eine super Wahl war. 

Werde das Fzg. nächste Woche an Schneider Motorsport (Hier bei Pforzheim, fährt selbst M240i-Cup und VLN mit mehreren Fahrzeugen) abgeben, er stimmt mir das Fahrwerk in eine Grundeinstellung ab bzw. vermisst es und trägt alle Teile ein samt neuen TÜV. Würde ja rein optisch gerne noch ein Stück tiefer, die Radhäuser schlucken die 9x17 et30 mit 5er platten mit den 225/45 erstaunlich gut weg.. Werde da definitiv auf 235/40 gehen wenn die abgefahren sind... 

Nach dem TÜV werde ich dann auf ATE PowerDisc rundum mit Ferodo DS2500 samt Stahlflex umbauen.. dann gehts das erste mal im Mai dann an den Ring mit dem Compact.

Dann steht nur noch evtl. ein neues Lenkrad auf dem Plan für die Saison, ansonsten erstmal FAHREN! ;) Soll ja auch Low Budget bleiben.. 

Hier noch ein paar Bilder, inzwischen find ich die Compacten echt ansehnlich :D Und in den Foren/Instagram findet man langsam immer mehr von den Compact als Tracktools... 

IMG_20190411_182324.jpgIMG_20190411_181759.jpgIMG_20190411_181819.jpgIMG_20190411_182142.jpg

IMG_20190411_182009.jpgIMG_20190411_181946.jpgIMG_20190411_182254.jpgIMG_20190411_182245.jpgIMG_20190411_182206.jpgIMG_20190411_181804.jpg

bearbeitet von BlackForest
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiler Compact!
Glaube ich habe live noch nie einen mit M-Paket gesehen... so wie er da steht gefällt er mir echt gut!

Ein paar Halter und Dämmmatten könnten allerdings noch weichen oder soll alles ohne größeren Aufwand rückrüstbar bleiben? :)

"Adding power makes you faster on the straights; subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin ja mehr der E36 Compact-Fan, aber deine Optik von vorne, mit M Paket, der Tiefe, den Aerocatch und den hervorstehenden Räder ist echt top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte den E46 Compact früher auch nicht, aber inzwischen find ich die M Front richtig cool. Über das Heck - speziell die Leuchten - kann man sich streiten. Da hätte man definitiv eine schönere Lösung finden können.

Schaut auf jeden Fall schon sehr gut aus.
Was existiert denn bei dir noch vom vorderen Teppich? Der ist ja bei meinem komplett weg, aber ich überleg wieder einen einzubauen. Hab auch wieder ein Handschuhfach drin, da es einfach mega unpraktisch ist, keinerlei Ablage zu haben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.4.2019 um 23:16 schrieb Patrick_H:

Ein paar Halter und Dämmmatten könnten allerdings noch weichen oder soll alles ohne größeren Aufwand rückrüstbar bleiben? :)

Da muss definitiv nichts zurückgerüstet werden :D Dafür ist es schon zu spät, hab auch sogut wie alles im Interieur schon verkauft... Aber ja, eventuell werden im nächsten Winter noch ein paar Halter und Bleche im Heck entfernt, fällt einem irgendwie erst auf, wenn man es auf den Bildern sieht..  Die Teermatten habe ich bewusst drin gelassen, ist so schon laut genug. Werde maximal noch die Türverkleidungen in GFK ersetzen, wobei ich nicht weiss, wie das mit den Seitenairbags in der Tür ist... wie gesagt, die Priorität liegt erstmal auf dem fahren.. ;) 

 

vor 12 Stunden schrieb Gigges:

Was existiert denn bei dir noch vom vorderen Teppich? Der ist ja bei meinem komplett weg, aber ich überleg wieder einen einzubauen. Hab auch wieder ein Handschuhfach drin, da es einfach mega unpraktisch ist, keinerlei Ablage zu haben...

Fand den Compact auch immer furchtbar, inzwischen hat er seine Fangemeinde, und mit M-Paket sind die eh sogar recht selten.. Da kann man ihn echt ansehen. 

Ich hab den Teppich vorne noch komplett drin, bis direkt an den Sitz (da hört der vordere Teil des Teppichs ja original auf). Nur zur Mittelkonsole hab ich ihn abgeschnitten, sieht man auf dem Bild von rechts. Auch die MiKo ansich musste ich wegen dem Shifter kürzen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Werde maximal noch die Türverkleidungen in GFK ersetzen, wobei ich nicht weiss, wie das mit den Seitenairbags in der Tür ist... wie gesagt, die Priorität liegt erstmal auf dem fahren..


Gab's die E46 ohne Beifahrerairbag?
Dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit beim Prüfingenieur zu argumentieren... :D
Ansonsten gibt's sicher aber auch noch andere Mittel und Wege... ist halt immer nur die Frage vom Kosten/Nutzen-Faktor...

Da geb ich dir Recht. Lieber nach und nach umbauen und so stetig verbessern als zehn Jahre zu bauen und nie zu fahren oder dann nach Ewigkeiten Bauzeit den Koffer in der erstbesten Kurve wegzuschmeissen. :D

Bist du mit den Rev2 schon längere Strecken gefahren?
Bzw. wie ist bis jetzt deine Meinung zu denen?
Habe mir die Tage auch einen gegönnt aber bis meiner fährt dauert es leider noch bis zum Spätsommer... (soviel zum Thema ewige Bauzeit ;) ).



"Adding power makes you faster on the straights; subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Patrick_H:

Bist du mit den Rev2 schon längere Strecken gefahren?
Bzw. wie ist bis jetzt deine Meinung zu denen?
Habe mir die Tage auch einen gegönnt aber bis meiner fährt dauert es leider noch bis zum Spätsommer... (soviel zum Thema ewige Bauzeit ;) ).

 

Sitze sind super, auch jeder der bislang drin gesessen ist, war begeistert. Der Rev 2 (L/XL) ist halt schon verhältnismäßig breit und auch hoch, also eher für etwas breitere Menschen gedacht. Daneben sieht ein Sparco Sprint wie ein Kindersitz aus.

Habe einige Bekannte mit Pole Positions und von den Abmaßen und Bequemlichkeit nehmen die sich kaum etwas...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Umbau, dazu noch aus dem Nachbar-Landkreis :-) 
Wie schon in meinem Thread geschrieben hoffe ich, dass man sich bald mal sieht (wenn du spontan bist hat es morgen in Hockenheim noch plätze soweit ich weiß) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch hier gibt es News. Es gab ein neues Lenkrad und das Fzg. wurde inzwischen vermessen und fahrwerkstechnisch eingestellt. Vorne -2° 50', Hinten -2° 15'

Zugstufe hab ich 2 Klicks mehr geöffnet, das muss ich jedoch erst mit neuen Reifen nochmal richtig erfahren. 

IMG_20190427_102739.jpg

IMG_20190510_184608.jpg

Das Fzg. wurde im selben Zuge vom TÜV komplett abgenommen, ALLES wurde eingetragen (Felgen, Fahrwerk, Streben, Bügel, 2-Sitzer, Shifter, Sitze, Gurte...), fast 3 Seiten an Eintragungen, HU ohne Mängel.

-----------------

bearbeitet von BlackForest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur soviel sagen das ich damals zum Thema Sitze informiert hatte.

Meiner hatte ja ab Werk nicht die AMG PP Sitze (hab sie dann relativ günstig nachrüsten können), daher war Handlungsbedarf.

War dann bei Sandtler in Bochum, die verkaufen dort alle möglichen Schalensitze, die meisten ebenfalls mit FIA Zulassung.

Kosten alle nen Appel und nen Ei im Vergleich zu nem Pole Position aber haben alle eben keine Gutachten oder ABEs.

Der Verkäufer hat mir direkt gesagt, eingetragen bekomme ich die nicht.

Darum hab ich dann auch die Finger davon gelassen, hatte keine Lust zum Tüv immer wieder die Sitze umzubauen.

Die Gurte wiederum gibt es mit ECE Siegel, haben meine Sparcos zum Beispiel.

Diese sind also eintragungsfähig bzw. müssen bei korrekter Installation sogar nicht mal eingetragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Geschichte klingt wirklich heftig, ich kanns gar nicht verstehen. Mein Wagen ist ähnlich aufgebaut und bei mir gabs da überhaupt keine Probleme bezüglich Zulassung und Eintragung aller abgenommen Bauteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ein bekanntes Problem. Liegt aber nicht unbedingt an der FIA Zulassung, sondern generell daran dass keine Airbags ausgetragen werden (die Sicherheit darf sich nicht verschlechtern) dürfen wenn kein Crash-Test ohne Airbags gemacht wurde. Da kann man sich aber auch für genauso viel Geld die Recaro's holen die eine ABE haben, bringt letzendlich nichts weil man die Seitenairbags nicht austragen darf.

Wenn das Auto serienmäßig ohne Seitenairbags angeboten oder getestet wurde (z.b der M4, da gibt's den GTS mit den Recaro's) kann man die im Normalfall problemlos eintragen. Ich habe das selbe Problem beim 2er, es gibt keine Möglichkeit die Sitze voll legal und kugelsicher einzutragen, ausser man fährt einen Vollkäfig mit dementsprechenden Gurten und quasi "alternativem" Sicherheitskonzept.

Ich hab mich quasi mit jeder Firma in Verbindung gesetzt die solche Umbauten und Eintragungen anbietet, und alle bis auf einen haben mir abgesagt und mitgeteilt, dass es keine legale Eintragung gibt. Ich hab zwar mitlerweile auch einen TÜV gefunden der die Dinger einträgt, im Ernstfall bringt mir das dann aber auch überhaupt nichts.

Bei dir hat's dann schon an der Zulassungsstelle gehapert, spätestens wenn's dann aber einen Crash gibt und es auffällt, kann es Probleme geben. Deswegen ist es mir mitlerweile auch einfach egal und ich baue Sparco's ohne Zulassung ein und lass gar nix eintragen, die über 1000€ Aufpreis die Recaro's kosten stecke ich dann in andere Umbauten.

Wenn ich erwischt werde, hab ich halt Pech gehabt. Dann hab ich aber wenigstens die Tausenden Euros für Recaro's und ne Eintragung gespart die am Ende eh nix Wert ist. Der kausale Zusammenhang bei einem mögliche Unfall mit nicht eingetragenen Sitzen (die dennoch eine ordnungsgemäße und sichere Sitzposition gewährleisten) muss erstmal nachgewiesen werden.

Mir wird diese ganze absurde Bevormundung aber mitlerweile auch einfach zu affig, man will legale Umbauten machen und kriegt andauernd einen Knüppel zwischen die Beine gehauen.

bearbeitet von xerik
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem E90 auch nur die SPG XL eingetragen bekommen da sie original im E92 GTS verbaut sind. Hatte mir die Papiere besorgt davon und es ging. Sitze von Sparco o.ä. wären auch nicht gegangen. 

Echt ärgerlich für dich :-(

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb xerik:

Mir wird diese ganze absurde Bevormundung aber mitlerweile auch einfach zu affig, man will legale Umbauten machen und kriegt andauernd einen Knüppel zwischen die Beine gehauen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich wollte letztens den LLK von Wagner eintragen, nur Theater gehabt weil der TÜV Fuzzi einen schlechten Tag hatte und nach 10s meinte "Ne, der ist jetzt zu laut mit dem Ladeluftkühler, kann ich nicht eintragen". Meine Recaro SPG XL sind aber zusammen mit den Schroth Gurten abgenommen und stehen auch im Fahrzeugschein des M235i. TÜV gab es vor zwei Wochen auch. Ich meine aber das ging nur, weil ich die XL Sitze habe, weiß ich nicht mehr genau. Ist auf jeden Fall immer ein riesiges Theater. Wer alles legal machen will, hat immer den Ärger, die Rennerei und die Kosten natürlich. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden