BlackForest

BMW 325ti Compact - Nach Hochwasser Neuaufbau 330ti Kompressor

101 Beiträge in diesem Thema

Der weinrote steht bei mir vor der Tür ;)

JWXJf4Jh.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Netten Umbau hast da. Gefällt mir gut. 

Wie zufrieden bist du mit deinem IRP Shifter? Der bei einem Kollegen rasselt ziemlich penetrant. 

Grüße Dave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige News... zunächst die guten... 

Hatte das Fzg. fertig, Motor war auch neu aufgebaut und lief Bombe, Innenraum war neu auslackiert, alle Kabel gestripped, neu isoliert, Alles hat super gepasst... 

IMG_20210327_180503.jpg

IMG_20210327_180519.jpg

IMG_20210327_175809_kl.jpgIMG_20210327_175855.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann die schlechten News... 
Als das Fzg. fertig war, habe ich ihn letzte Woche zum TÜV zu Nasy Performance gefahren... 

Was dort an dem Abend passiert ist, weiß vermutlich aktuell jeder... Auto stand über 1 Meter im Schlamm/Wasser.... 

Wie es weitergeht, weiß ich aktuell noch nicht.. die Leute sind dort immer noch am elementaren Aufräumen, die Straßen sind teilwiese immer noch nicht passierbar.. 

Werde am Mittwoch auch zum Helfen hoch fahren und dann nochmal schauen, ob und was man retten kann. 

Neu gemachter Motor ist vollgelaufen, ganze Elektrik, Innenraum... Viel retten kann man denke ich nicht mehr.. 

IMG-20210719-WA0011.jpg

IMG-20210719-WA0002.jpgIMG-20210719-WA0007.jpgIMG-20210719-WA0008.jpgIMG-20210719-WA0010.jpgIMG-20210719-WA0009.jpg

bearbeitet von BlackForest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Beileid, wirklich sehr tragische Sache. Ich fühle mit dir, hatte letztes Jahr selbiges Erlebnis mit meinem Z3 Coupé^^ Wichtig wäre schnellstmöglich alles trocken zu legen, um die Feuchtigkeit aus den ganzen Fugen und Ritzen zu bringen, inkl. der ganzen Elektronik. Aber du wirst es dann wohl erst sehen wenn du live davor stehst wie schlimm der Schaden wirklich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir sehr leid für dich...

Mishas Auto sieht ja auch nicht viel besser aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Pablo:

Mishas Auto sieht ja auch nicht viel besser aus

Ja, sein RingTracktor stand genau neben meinem... Ist auch innen alles kaputt, inkl. der neue Diesel-Motor... 

Allgemein die ganzen Autos bei Nasy.. die ganzen E36 M3, M5, Youngtimer.. Sind halt alles Autos, die man teilwiese nicht einfach so "ersetzen" oder neu anschaffen kann... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck. Abseits der menschlichen Tragödien, ist das hier verloren gegangene Herzblut - wenn auch anders gelagert - ebenfalls herzzerreißend. Tut mir sehr leid für dich... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, verdammt. Tut mir Leid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh shit. Nach der Fertigstellung ist natürlich doppelt bitter.

Aber sieht für mich nicht nach hoffnungslosem Fall aus. Ich denke, großteils bekommt man das wieder hin, zumindest wünsche ich es dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohh shit das ist echt mies .
Ich hoffe man kann noch irgendwas retten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohh ich kann das auch nachvollziehen, hatte 2002 auch Ausläufer des Elbehochwassers, Wohnung nen dreiviertel Meter unter Wasser. Autos hats zwar nicht getroffen, aber neben dem Schlamm war der Gestank davon am schlimmsten, und am dauerhaftetsten. Das habe ich noch über 10 Jahre später gerochen, wenn ich wieder mal in dem Haus in Chemnitz war.

So leid es mir tut, für das Auto seh ich keine Hoffnung, leider...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb FocusUwe:

So leid es mir tut, für das Auto seh ich keine Hoffnung, leider...

Ja, der Schlamm ist so hartnäckig und sitzt ja in jedem Hohlraum und jeder Ritze... Die Karosse wird es definitiv nicht schaffen... 
Werde mir wieder nach einem Compact schauen, und das Ding schlachten, die ganzen Teile die noch brauchbar sind, dann da rein. Denke Fahrwerk, Bremsen usw sollten es ja überlebt haben. 

Hoffe aktuell nur, dass es kein Krieg mit der Versicherung gibt... Soviel ich bislang mitbekommen habe, zahlt die bei Hochwasser nur den Zeitwert des "Grundautos".. was ja bei dem 20 Jahre alten 325ti mit 260tkm nur 2-3t € sind, wenn überhaupt.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was eine scheiße.  Das tut mir sehr sehr leid! Ich hoffe ihr könnt irgendwie das Beste daraus machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bildern da blutet einem wirklich richtig das Herz, solche Bilder will man eigentlich niemals sehen. Welch Arbeit, Zeit, Mühe, Herzblut und Geld hast du da reingesteckt. Voller Freude das Auto endlich fertig und man sehnt sich nach der ersten Testfahrt auf der Rennstrecke und dann so ein jähes grausames Ende! Hoffentlich kannst du das Beste noch draus machen, die Versicherung stellt sich nicht quer und du kannst viel mehr retten als gedacht und als es auf den Bildern aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry for you Bro!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt so Übel was da passiert ist. Tut mir so sehr leid für die ganzen betroffenen Leute und natürlich auch für dich.

Dein Compact war echt richtig nice, den so zu sehen tut schon weh. Hab den Verkauf von meinem immer wieder bereut in den letzten Monaten, gerade wenn ich bei deinem gesehen hab, was man daraus hätte machen können...

Weißt du denn, wie es da mit einer Versicherung aussieht? Elementarschäden sollten doch grundsätzlich über die Teilkasko abgedeckt sein bzw. ich weiß nicht, inwiefern da eine Versicherung von Nasy für die Kundenfahrzeuge besteht?

Und es besteht keine Chance, den Hobel wieder flott zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck..mein Beileid! 😔 nach der ganzen Arbeit die reingeflossen ist. Ich schließe mich den anderen und hoffe, dass noch was zu retten ist. Selbst wenn die Versicherung einspringt, ersetzt das nicht die Zeit, die in dein Tool gesteckt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI! 

Wie ist denn der Status deines Compact? Aufbaufähig oder aussichtslos?

 

Gruß,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, 

hier gibt es leider nur wenige News... Haben das Auto letzte Woche auf eigene Faust geholt, nachdem es die Versicherung 6 Wochen nicht gebacken bekommen hat. Wenn man selbst vor Ort ist, und den bestialischen Gestank und die Gegend dort sieht (und das eigene Auto dann mitten drin), nimmt einen das schon echt mit. Irgendwie ist es ja im Alltag schon wieder fast "vergessen". 

Hab die Tage angefangen, das Fzg. zu zerlegen. Leider ist immer weniger zu retten, als ich dachte. Das Wasser/Schlamm/Öl/Bakterien-Gemisch ist dermaßen ätzend und aggressiv, dass selbst Aluminium- und Edelstahlteile angefressen sind. Der ganze Unterboden, Achsaufnahmen, jede verzinkte Käfigschraube usw ist voller Rostbefall. Motor, Getriebe ist ebenfalls voll gelaufen... 

Werde mir nun ne neue 325ti-Basis holen, ja es wird wieder ein Compact (Alleine schon, um die Leute zu triggern, die die Compacts hassen :8_laughing::3_grin: ).

Was definitiv im Zuge dessen kommen wird: 330-Motor + Infinitas Kompressor. Hat es mir einfach angetan... Kommt demnächst dann auch schon ein Update hoffentlich, sobald die Basis da ist. 

Also Falls jemand einen bezahlbaren 325ti, idealerweise ohne Schiebedach und mit M-Paket kennt.. gerne melden ;) Leider lassen sich die Leute solche Fzge auch inzwischen teuer bezahlen (BMW und 6 Zylinder... ihr kennt es ja.. e36, e46.. Verrückte Preise aktuell).

Anbei noch ein paar Impressionen:

IMG_20210828_102501.jpg

IMG_20210828_115008.jpg

 

IMG_20210828_160820.jpg

IMG_20210828_160300.jpg

 

IMG_20210828_162216.jpg

 

Dann gings ans zerlegen und saubermachen... Sch**** Arbeit, sag ich euch... 

 

IMG_20210911_143105.jpg

 

IMG_20210911_143116.jpg

IMG_20210911_145702.jpgIMG_20210911_143051.jpg

bearbeitet von BlackForest
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb BlackForest:

Hab die Tage angefangen, das Fzg. zu zerlegen. Leider ist immer weniger zu retten, als ich dachte. Das Wasser/Schlamm/Öl/Bakterien-Gemisch ist dermaßen ätzend und aggressiv, dass selbst Aluminium- und Edelstahlteile angefressen sind. Der ganze Unterboden, Achsaufnahmen, jede verzinkte Käfigschraube usw ist voller Rostbefall. Motor, Getriebe ist ebenfalls voll gelaufen... 

 

Ja der Rost ist tatsächlich schlimm. Ich habe in der Nacht auch sämtliche Teile meines Autos verloren. Meine Sachen lagen nur einen Tag in dem Wasser und sind alle nicht mehr zu gebrauchen. Differentiale und Getriebe fest, alle Schrauben weg oder verrostet. Alle neuen Gruppe A Achsteile kaputt. Egal ob VA oder Einsatzstähle.  

Vorallem war mein Auto auch endlich Mal vom Lackieren fertig und dann das. 😭

 

Aber am Ende vom Tage sind es nur Autos, ich musste auch lange damit kämpfen, aber man muss wirklich froh sein, ein Dach über dem Kopf zu haben und am Leben zu sein. Der Rest gibt sich von alleine.

 

bearbeitet von Thomas95

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Thomas95:

Ja der Rost ist tatsächlich schlimm. Ich habe in der Nacht auch sämtliche Teile meines Autos verloren. Meine Sachen lagen nur einen Tag in dem Wasser und sind alle nicht mehr zu gebrauchen. Differentiale und Getriebe fest, alle Schrauben weg oder verrostet. Alle neuen Gruppe A Achsteile kaputt. Egal ob VA oder Einsatzstähle.  

Vorallem war mein Auto auch endlich Mal vom Lackieren fertig und dann das. 😭

 

Aber am Ende vom Tage sind es nur Autos, ich musste auch lange damit kämpfen, aber man muss wirklich froh sein, ein Dach über dem Kopf zu haben und am Leben zu sein. Der Rest gibt sich von alleine.

 

Du sagst es... wenn man vor Ort war, wird das Auto irgendwie auf einmal Nebensache..

Aber klar, sind halt trotzdem unzählige Stunden, die man in der Garage verbracht hat. Innenraum auslackieren, Gfk-Dach einsetzen, Käfig einpassen, Kabelbaum neu wickeln usw.. 

Hoffe, dass du die Kosten irgendwie wieder rein bekommst. 
Mein Auto war zum Glück TK-versichert und der Gutachter war vor einigen Tagen schon da. Zitat: "Was ich auf jeden Fall sagen kann, sie werden mit deutlich Minus raus gehen"... Was auch immer das heißen wird, kommt wohl stark drauf an, was das Fzg. auf der Restwertbörse erzielt. Die ganze Teile werden zum Glück mit berücksichtigt, wenn auch nur anteilig (Da eben nicht Neuzustand). Mal schaun und abwarten....

bearbeitet von BlackForest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb BlackForest:

Nabend, 

hier gibt es leider nur wenige News... Haben das Auto letzte Woche auf eigene Faust geholt, nachdem es die Versicherung 6 Wochen nicht gebacken bekommen hat. Wenn man selbst vor Ort ist, und den bestialischen Gestank und die Gegend dort sieht (und das eigene Auto dann mitten drin), nimmt einen das schon echt mit. Irgendwie ist es ja im Alltag schon wieder fast "vergessen". 

Hab die Tage angefangen, das Fzg. zu zerlegen. Leider ist immer weniger zu retten, als ich dachte. Das Wasser/Schlamm/Öl/Bakterien-Gemisch ist dermaßen ätzend und aggressiv, dass selbst Aluminium- und Edelstahlteile angefressen sind. Der ganze Unterboden, Achsaufnahmen, jede verzinkte Käfigschraube usw ist voller Rostbefall. Motor, Getriebe ist ebenfalls voll gelaufen... 

Werde mir nun ne neue 325ti-Basis holen, ja es wird wieder ein Compact (Alleine schon, um die Leute zu triggern, die die Compacts hassen :8_laughing::3_grin: ).

Was definitiv im Zuge dessen kommen wird: 330-Motor + Infinitas Kompressor. Hat es mir einfach angetan... Kommt demnächst dann auch schon ein Update hoffentlich, sobald die Basis da ist. 

Also Falls jemand einen bezahlbaren 325ti, idealerweise ohne Schiebedach und mit M-Paket kennt.. gerne melden ;) Leider lassen sich die Leute solche Fzge auch inzwischen teuer bezahlen (BMW und 6 Zylinder... ihr kennt es ja.. e36, e46.. Verrückte Preise aktuell).

Anbei noch ein paar Impressionen:

Dann gings ans zerlegen und saubermachen... Sch**** Arbeit, sag ich euch... 

 

Oh mann, bei den Bildern da blutet einem echt richtig das Herz! :-((

Wünsche dir jetzt schon viel Erfolg bei deinem neuen Projekt!

bearbeitet von SubiTrack
Zitat war zu lang wegen der Fotos, habe die jetzt herausgelöscht aus dem Zitat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh das ist richtig hart anzusehen :46_confounded: Kopf hoch und viel Erfolg bei der Rettung diverserer Teile. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch hier News...

Den Compact habe ich komplett geschlachtet und ist inzwischen ein kleiner Blechwürfel :D Es gab tatsächlich eine recht akzeptable Entschädigung durch die TK der Versicherung (Klar, ich gehe trotzdem mit deutlich Minus aus dem Ganzen..) 

IMG-20211021-WA0006.jpg

 

Baue gerade einen neuen 325ti auf, in M-Farbe Imolarot, komplettes M-Paket, innen wie neu (fällt einem fast schwer, den schönen Innenraum auseinanderzureißen)... 

Das ganze wird aktuell mit 3 Liter vom 330i und G-Power/Infinitas Kompressor umgebaut, war irgendwie immer mein Traum (Auch wenn die Leistung natürlich nicht berauschend ist.. ) Bin auch schon gut voran gekommen, siehe Bilder ;)

Die ganzen Teile (Käfig, Sitze, Fahrwerk, Shifter usw) vom alten Compact habe ich gesäubert und warten über den Winter, eingebaut zu werden.. ich versuche die ganzen Umbauten ein wenig mit zu dokumentieren..

IMG_20211101_155219.jpgIMG_20211103_131539.jpgIMG_20211120_162935.jpgIMG_20211120_162955.jpgIMG_20211120_163049.jpg

 

bearbeitet von BlackForest
16 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden