BlackForest

BMW 325ti Compact - Nach Hochwasser Neuaufbau 330ti Kompressor

103 Beiträge in diesem Thema

Das Thema Sitze ist wirklich deutlich verschärft worden. xerik hat das sehr gut erklärt. Eintragungsfähig sind die Sitze (bei vorhandenem Sitzairbag und kein Serienmodel der Baureihe ohne Sitzairbag) dann nur mit Vollkäfig (mit FIA-Zulassung) und ECE zugelassene 4-Punkt-Gurte  Es muss eine Abnahme nach §70 gemacht werden und diese muss vom Straßenverkehrsamt anerkannt werden(in NRW zur Zeit wohl noch nicht kritisch). Allerdings soll man dann alle Airbags ausbauen können und darf dann auch FIA-zugelassene Sitze fahren (keine Ohrensessel). Ich stehe gerade selbst vor dem Problem. Mein Betrieb des Vertrauens hat nur einen Prüfer gefunden, der überhaupt an das Thema ran will und auch klare Ansagen zur Umsetzung gemacht hat. Damit steigen die Kosten für Sitze gerade um ca. 100% (für Käfig/Gurte/Eintragung). Ich fürchte nur, dass sich das in Zukunft noch weiter verschärfen wird. Mein "Tuner" sitzt an der Nordschleife und hat mir erzählt, dass die Polizei dort vermehrt Fahrzeuge kontrolliert und selbst Fahrzeuge mit Eintragungen im Zweifel zur Hauptprüfstelle des TÜV verbringen lässt und einen Gutachter die Eintragungen auf Zulässigkeit prüfen lässt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt auch wieder News beim Compact.. 

Am Fzg. ist nun alles eingetragen und die ersten 1000km sind abgespult. Der Compact funktioniert dermaßen gut, dass ich jedes mal aufs neue überrascht bin. Lediglich die Hinterachse ist teilwiese in manchen Situationen ziemlich leicht.....

Es gab zudem noch einen neuen Lenkradbezug.

IMG_20190510_184608.jpg

Habe mir vorn mit Burkart-Engineering- und Arlowsteilen eine Bremsenkühlung gebastelt.. dafür mussten die originalen Nebler weichen. Dabei bleibt die originale Radhauskühlung noch erhalten, während die Scheibe direkt von der Bremsenkühlung aus dem Schlauch angeströmt wird.  Zudem habe ich ATE PowerDisc mit Ferodo DS2500 verbaut, samt Stahlflex und ATE Typ 200.

 

IMG_20190807_180831.jpgIMG_20190813_161634.jpgIMG_20190814_174201.jpgIMG_20190821_181651.jpgIMG_20190821_201543.jpg

IMG_20190731_160134.jpg

Die Räder bekamen auch noch neue Federal 595, für meine Zwecke absolut ausreichend. (Mir geht es nicht um Zehntel Sekunden..)

IMG_20190821_175145.jpgIMG_20190821_175156.jpgIMG_20190907_173557.jpg

 

Jetzt geht es erstmal ans Fahren. Werde öfters mal am Ring zu den Touris fahren und Hockenheim 19.09. stehen auf Plan. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut sich die Karre für das "wenige" Geld fahren lässt und wie viel Spaß das macht.. Wie gesagt, mir geht es nicht um Zehntel Sekunden, sondern eher um den Fahrspaß...

IMG_20190813_183829.jpg

bearbeitet von BlackForest
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

sehr schöner Umbau :-)

Wie ist die Eintragung mit den Sitzen verlaufen? Hast du zum Schluss doch eine Eintragung in den Fahrzeugschein bekommen?

 

Schöne Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschlüsse für die Bremsluftschläuche sehen hochwertig aus, toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt n klasse Idee mit den Aufnahmen der Bremsbelüftung top 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Micha#E46:

Hey,

 

sehr schöner Umbau :-)

Wie ist die Eintragung mit den Sitzen verlaufen? Hast du zum Schluss doch eine Eintragung in den Fahrzeugschein bekommen?

 

Schöne Grüße.

 

War dann letztendlich mit ein wenig nerven und erläutern kein Problem mehr. ;) So ist jetzt immerhin alles legal...

 

vor 15 Stunden schrieb Obi92:

Echt n klasse Idee mit den Aufnahmen der Bremsbelüftung top 

 

Sind tatsächlich einfache Silikonschläuche vom Ladeluftsystem, Stück 5-8 Euro. 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update. ;)

Fahrzeug habe ich teilweise bei schönem Wetter daily benutzt und es funktioniert einfach wahnsinnig gut. Keinerlei Probleme, Fährt, Bremst, lenkt.. Kann sicherlich mit den ganzen M2, M4 usw nicht mithalten, aber vom Fahrspaß ist es wirklich ganz weit oben. Auch einige zügige Schwarzwald-Ausflüge abends haben die Bremsen mit der Belüftung und den DS2500 problemlos weggesteckt...

Hab vor einigen Tagen noch den Spoiler verbaut, macht das ganze irgendwie stimmiger meiner Meinung nach. War erst skeptisch, inzwischen find ichs aber sogar komisch ganz ohne Spoiler :D 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

IMG_20191024_183231.jpgIMG_20190921_132634.jpgIMG_20190921_132713.jpgIMG_20190921_132842.jpgIMG_20190925_140427.jpg

 

bearbeitet von BlackForest
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht schon sehr racig aus auf öffentlicher Straße :12_slight_smile: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super aufgebaut gefällt mir sehr gut, zudem echt selten als Tracktool


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab über den Winter nochmal ein paar kleine Updates: 

- Gelbe Scheinwerfer

- Habe auf Stehbolzen umgerüstet, damit ich mit den Distanzscheiben flexibel bin, fahre aktuell jetzt rundum 5mm. Sind von SCC in 10.9 und kosteten 30€, mit Inbus und Bund in sehr sehr guter Qualität. Muttern habe ich von KW/ST genommen. Ohne jemand das Geschäft vermiesen zu wollen, es gibt KEINEN Unterschied zu den Stehbolzen/Muttern-Sets anderer Anbieter für 150-180€. Hatten beide Sätze nebeneinander und es ist sogar vermutlich sogar aus demselben Werkzeug. Für mich ein klarer Tip. 

IMG_20200405_185644.jpg

 

- Einen Öltemperaturmesser habe ich mir noch mittels Adapterschrauben vor der Vanos gebaut, funktioniert soweit super. Komme jedoch sogut wie nie über 85/86°C Öl,... hat der M54 hier diesbezüglich so niedrige Öltemperaturen?

IMG_20200405_192653.jpg

 

Ansonsten macht das Auto einfach extrem viel Spaß,.. werde bei dem nächsten Wechsel vermutlich noch auf Nangkang gehen, der limitierende Faktor sind aktuell zugegeben die Reifen. Aktuell baue ich Türpappen aus Carbonplatten, dann steht der Saison erstmal nichts mehr im Wege (außer Corona ;) ) 

IMG_20200405_191459.jpg

IMG_20200405_191418.jpg

IMG_20200405_191524.jpgIMG_20200405_191538.jpgIMG_20200405_191449.jpg

IMG_20200405_191655.jpg

IMG_20200405_191759.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi BlackForest, hab mal ne frage. Hab die gleichen OMP Gurte allerdings mit Pole Position und der Tüv meinte, er könne die nicht eintragen weil der Winkel nicht passen würde (auch so befestigt wie du) und es könne bei einem Crash zu Verletzungen kommen...

Wie war das bei dir? Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb NOSfahrer:

Hi BlackForest, hab mal ne frage. Hab die gleichen OMP Gurte allerdings mit Pole Position und der Tüv meinte, er könne die nicht eintragen weil der Winkel nicht passen würde (auch so befestigt wie du) und es könne bei einem Crash zu Verletzungen kommen...

Wie war das bei dir? Gruß

Grüß dich,

ja, Schroth gibt ja einen Winkel von 0 bis -20° als Empfehlung für die Schultergurte an, laut DMSB sind -45° zulässig. 

Auszug aus der DMSB technischen Vorschrift, Art. 253:
Nach unten gerichtete Schultergurte müssen so nach hinten geführt werden, dass der Winkel zur horizontalen Linie an der Oberseite der Rückenlehne nicht größer als 45° ist. Es ist empfohlen, dass Schultergurte so angebracht werden, dass der Winkel zur horizontalen Linie an der Oberseite der Rückenlehne ca. 20° beträgt. Auf keinen Fall dürfen die nach hinten geführten Schultergurte bezogen auf die horizontale Linie an der Oberseite der Rückenlehne nach oben geführt werden. Der (empfohlene) maximale Winkel zur Mittellinie des Sitzes beträgt 10° - 20° divergent oder konvergent.

2020-04-11 12_41_41-Microsoft Word - Technisches Reglement E1-Bergrennen 2020.png

In meinem Fall liege ich ca. bei -30°, denke ich. 
In wieweit das gesetzlich verpflichtend für eine Eintragung ist, weiß ich nicht. Bei mir wurden die Gurte so eingetragen, sind ja auch ECE geprüft.

An die höhere hintere Querstrebe kann ich sie leider nicht schlaufen, da die ja geschraubt und nicht geschweißt ist. 

bearbeitet von BlackForest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb BlackForest:

Grüß dich,

ja, Schroth gibt ja einen Winkel von 0 bis -20° als Empfehlung für die Schultergurte an, laut DMSB sind -45° zulässig. 

Auszug aus der DMSB technischen Vorschrift, Art. 253:
Nach unten gerichtete Schultergurte müssen so nach hinten geführt werden, dass der Winkel zur horizontalen Linie an der Oberseite der Rückenlehne nicht größer als 45° ist. Es ist empfohlen, dass Schultergurte so angebracht werden, dass der Winkel zur horizontalen Linie an der Oberseite der Rückenlehne ca. 20° beträgt. Auf keinen Fall dürfen die nach hinten geführten Schultergurte bezogen auf die horizontale Linie an der Oberseite der Rückenlehne nach oben geführt werden. Der (empfohlene) maximale Winkel zur Mittellinie des Sitzes beträgt 10° - 20° divergent oder konvergent.

2020-04-11 12_41_41-Microsoft Word - Technisches Reglement E1-Bergrennen 2020.png

In meinem Fall liege ich ca. bei -30°, denke ich. 
In wieweit das gesetzlich verpflichtend für eine Eintragung ist, weiß ich nicht. Bei mir wurden die Gurte so eingetragen, sind ja auch ECE geprüft.

An die höhere hintere Querstrebe kann ich sie leider nicht schlaufen, da die ja geschraubt und nicht geschweißt ist. 

ok, wie liegen denn bei dir die Gurte? Auf den Schultern oder auf den Aussparungen im Sitz? Hat mit Horrorgeschichten von gebrochenen Schlüsselbeinen usw. erzählt wenn die Gurte nicht richtig verlaufen... 

Mache in den Anhang mal ein Bild so wie ich es gemacht habe. Sitzt ist ja mit originalen Gurten eingetragen. Mir gehts jetzt mehr um die Sicherheit. Würde die dann nur auf der Strecke anlegen.

IMG_5894.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War die letzten Wochenenden am Ring, Fzg. läuft echt super.. Das Fzg. ist definitiv immer noch nicht der limitierende Faktor, Zeiten sind auch noch jenseits 9:00 mins...  :12_slight_smile: 

Fahrspaß ist jedoch enorm da und man merkt, wie man jede Runde schneller und sicherer wird. Zwischendurch sieht man auch immer wieder Compacts, aber ist halt doch ein Exot zwischen den ganzen E36, Coupes und M2s..  

Hatte dann noch das "Nürburgring Goal" erreicht, wurde direkt am Boulevard unter dem Schild gestern rausgezogen von ner Sondereinheit Fahrzeugumbauten. :491_rotating_light: Kontrolle war ungewöhnlich akribisch, über 15 Minuten... die Polizisten absolut mit Ahnung, haben jedoch sehr anständig und vernünftig mit einem geredet. (Nicht wie in anderen Gegenden, wo man sofort unter Generalverdacht steht.) War zum Glück fast alles eingetragen und wurde mit einem "Sehr vernünftig gebaut, Viel Spaß auf der Strecke" verabschiedet ;) 

racetracker_8870944_130745_bearb.jpg

IMG-20200614-WA0013.jpg

IMG-20200614-WA0010.jpg

IMG_20200531_135048.jpg

 

 

page_9127172-7264f76161567debea5966f7f7f45c29.jpg

page_9139243-7a7990b32985029938ed1dd0b7d8f1db.jpg

page_9142130-6e46871092f536f636d103200f4961b5.jpg

 

IMG-20200615-WA0006.jpg

 

 

bearbeitet von BlackForest
10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche 3 Tage mit 2 Kumpels am Ring "Urlaub" machen inkl. Camping ;) Sind die TF-Abendsessions mitgefahren und ich muss sagen, es ist super angenehm. Viele Engländer, Holländer, aber insgesamt deutlich "ungefährlicher" als das, was teilweise Sonntags so abgeht. Dank des Eifelwetters auch die ersten Wet-Laps gefahren.. ;)

Der Compact läuft immer noch super und werde deutlich schneller mit jeder Runde. Habe mir nun nen DMSB-Käfig von Pleie bestellt und werde den Innenraum bzw. Himmel/Schiebedach/Vorne nun vollständig leer machen (irgendwann passierts halt :D ), suche zusätzlich aktuell noch Stabis für den 325ti. 

 

racetracker_10079103_148670_bearb.jpgIMG_20200814_202356.jpgIMG_20200810_153932.jpgIMG_20200810_165414.jpgpage_10077136-1085c00933a282e33202759925908ce9.jpgIMG_20200810_185552.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das steht bei mir auch noch an. Hoffe es klappt noch dieses Jahr mit der NOS.

Ich rüste jetzt auch um auf einen gescheiten Pleie Käfig. 

Schön zu sehen das dein Auto funktioniert und du dich langsam rantastest.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich ja toll. Vor Wet-Laps hab ich größten Respekt

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlackForest,

vielen Dank für deine Beiträge von dem schönen Aufbau.

Das Thema hier hat mich mit zu der Entscheidung geführt auch einen E46 325ti als Trackday Auto zu kaufen und aufzubauen. Im letzten Winter wurde das Auto angeschafft und fit gemacht, nach ersten Tests auf dem Spreewaldring ging es vor kurzem nach Spa und an die Nordschleife, ich kann deine Begeisterung für dieses günstige spassige und zuverlässige Auto voll teilen. :1310_thumbsup_tone1:

 

 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es auch News. Zum einen mache ich gerade die Vanos neu, da diese leicht rasselt und bei ~275tkm nun wohl auch an der Zeit ist ;) 
Des Weiteren ist der Käfig soweit drin, Schiebedacheinsatz verklebt, neue Sitzkonsolen und alles wieder komplettiert. Wahnsinn, was das Schiebedach als solches wiegt.. sind ja garantiert 20+ kg. Bei den Konsolen bin ich nun von Wiechers auf Raceparts.cc gewechselt, mit denen ich nun 8 (!) cm tiefer sitze und zudem noch exakt mittig vor dem Lenkrad. Ich glaube, viel tiefer kann man mit originalen Anbindungspunkten und Laufschienen nicht sitzen. 

To Dos sind noch der Ausbau div. Kabel (Bin da noch unschlüssig bzgl. der Innenraumüberwachung etc.. -> kann man das ganze Zeug einfach "weglassen"?), Gurte in die geschweißte Gurtstrebe schlaufen und im Frühjahr dann neuer TÜV.

Anbei einige (teilweise chaotische) Impressionen aus der Garage, manchmal fehlt dann doch der Platz ;)

IMG_20201130_183056.jpgIMG_20201017_164322.jpg

IMG_20200828_181410.jpg

IMG_20201117_163340.jpg

IMG_20201104_194630.jpgIMG_20201222_162446.jpgIMG_20201231_164438.jpg

bearbeitet von BlackForest
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Ich war ganz am Anfang meiner Suche schon drauf und dran mir ebenfalls einen 325TI zuzulegen. Ein weinroter, der schon angefangen wurde umzubauen... du kennst den bestimmt. War zu eigentlich ganz annehmbaren Preis inseriert, da war ich aber mit meiner Recherche über Umbauten/Einzelzulassung noch nicht so weit fortgeschritten, dass ich da die Möglichkeiten abschätzen konnte. Insbesondere wegen Lenkrad, Gurten und Käfig. Anscheinend hat der Vorbesitzer vor diesen Schritten dann aufgehört.

Hast du das mit dem Schiebedacheinsatz vorher abgeklärt? Mein TÜVer findet die Teile leider nicht gut, das Materialgutachten hilft einem da auch kein Stück weiter. Seitdem kann ich aber gut mit dem eingeklebten und gepunkteten Stahleinsatz leben. Und die raceparts.cc Teile sind für das Geld einfach super. Viele kommen mit den sauteuren animal racing Teilen, wegen möglichst tief und mittig... wenn die dann aber die Position meines Sitzes sehen, sind sie ganz überrascht. Und ich musste meinen Sitz bereits ein Langloch höher setzen, weil ich so nicht besonders gut über das Lenkrad schauen konnte:4_joy: Ist dieser "Rahmenschoner" auf dem oberen Flankenschutz nur Folie?

Ich weiß nicht, ob die Bilder für IG oder sonstwas sind... aber Querformat wäre trotzdem schön:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.1.2021 um 15:05 schrieb Patty:

Sehr schön! Ich war ganz am Anfang meiner Suche schon drauf und dran mir ebenfalls einen 325TI zuzulegen. Ein weinroter, der schon angefangen wurde umzubauen... du kennst den bestimmt. War zu eigentlich ganz annehmbaren Preis inseriert, da war ich aber mit meiner Recherche über Umbauten/Einzelzulassung noch nicht so weit fortgeschritten, dass ich da die Möglichkeiten abschätzen konnte. Insbesondere wegen Lenkrad, Gurten und Käfig. Anscheinend hat der Vorbesitzer vor diesen Schritten dann aufgehört.

Hast du das mit dem Schiebedacheinsatz vorher abgeklärt? Mein TÜVer findet die Teile leider nicht gut, das Materialgutachten hilft einem da auch kein Stück weiter. Seitdem kann ich aber gut mit dem eingeklebten und gepunkteten Stahleinsatz leben. Und die raceparts.cc Teile sind für das Geld einfach super. Viele kommen mit den sauteuren animal racing Teilen, wegen möglichst tief und mittig... wenn die dann aber die Position meines Sitzes sehen, sind sie ganz überrascht. Und ich musste meinen Sitz bereits ein Langloch höher setzen, weil ich so nicht besonders gut über das Lenkrad schauen konnte:4_joy: Ist dieser "Rahmenschoner" auf dem oberen Flankenschutz nur Folie?

Ich weiß nicht, ob die Bilder für IG oder sonstwas sind... aber Querformat wäre trotzdem schön:12_slight_smile:

Der rote 325ti war sogar hier im Forum, war lange in Kleinanzeigen etc ausgeschrieben ;) 

Mit dem Schiebedacheinsatz hab ich nicht abgeklärt, aber sehe da eigentlich kein Problem, wenn es gescheit verbaut ist. Notfalls muss eben ein Blech eingeschweißt werden. Aber anders gehts ja eh nicht mit dem Käfig. 

Der Schoner am Flankenschutz ist flexible Carbonfolie, ja. Gibt es als Rollen-Meterware in den bekannten Versandhäusern ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Vanos und alle Dichtungen neu... ebenfalls Innenraum done ;) 

Habe noch ein OMP Lenkrad montiert, Sitzposition ist jetzt mit den tiefen Konsolen sowas von perfekt... 
Geht jetzt noch in 2 Wochen zum TÜV und dann sollte einer Saison 2021 nix mehr im Wege stehen ;) 

 

IMG_20210103_162144.jpg

 

IMG_20210217_185827.jpg

 

IMG_20210217_185431.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht gut aus! Welches OMP Lenkrad ist das? Schüsselung sieht nach etwas weniger als die 95mm vom Corsica aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ! 
Da ich seit gestern auch mal wieder einen E46 im Alltag bewege ist mir folgendes aufgefallen was ich mal einen E46 Track Fahrer fragen wollte:

Heel & Toe ist ja mal gar nicht so einfach umsetzbar bei der E46 Pedalerie, oder täusche ich mich ? Das find ich im E30 irgendwie noch einfacher, da sitzt das Gaspedal nicht so weit hinten..


Wie gehts dir damit ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Jot_Ka:

Moin ! 
Da ich seit gestern auch mal wieder einen E46 im Alltag bewege ist mir folgendes aufgefallen was ich mal einen E46 Track Fahrer fragen wollte:

Heel & Toe ist ja mal gar nicht so einfach umsetzbar bei der E46 Pedalerie, oder täusche ich mich ? Das find ich im E30 irgendwie noch einfacher, da sitzt das Gaspedal nicht so weit hinten..


Wie gehts dir damit ?

Ich fahre inziwschen auch auf dem Track vollständig mit Heel/Toe, finde das sogar beim E46 recht einfach und gut gelöst. Muss aber auch dazu sagen, dass es durch die tiefe Sitzposition deutlich einfacher ist und man nen gewissen Bremspedalweg braucht, bis man das Gaspedal ausreichend trifft. 

 

Das Lenkrad ist ein OMP RS, hat nur 75mm Schüsselung statt den 95mm des Corsicas. Ist glaube ich noch recht neu, man findet bislang auch recht wenig Bilder davon. 

Hatte Angst, dass es zu weit hinten steht mit der Nabe, aber passt so mit den 75mm perfekt für meinen Körperbau/Sitzposition.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden