10 Beiträge in diesem Thema

Dann möchte ich mich auch mal vorstellen :-)

Mein Name ist Philipp, ich bin 31 Jahre Jung oder alt - das entscheidet ihr :D
Das Glas ist bei mir meistens halb voll :P 

Das Autovirus hat mich bereits in jungen Jahren gepackt - nach meiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker suchte ich zwar (Haupt-)beruflich eine neue Herausforderung, bin dem Hobby und dem Schrauben aber bis heute treu geblieben. 

Im Nebenerwerb hab ich ne kleine Tuningfirma mit einem Freund - das ermöglicht es mir regelmäßig zu schrauben und am Ball zu bleiben.

Da ich in meinem Leben ähnlich viel Autos wie Jahre zählen kann würde sich das ganze etwas sehr in die Länge ziehen.

Hier interessant dürften sowieso nur die letzten paar "Spielzeuge" sein: 

2015-2016: BMW M235i

SDUU7299.JPG

2016: Porsche Cayman 987 2.7l

PPFR1424.JPG

2016-2017: BMW Z4 E86 3.0Si Coupe phoenixgelb

AUAD2067.JPG

2017-2018: Porsche Cayman S 987 3.4l 

YEVEE8709.JPG

Seit 2018: BMW Z4 E86 3.0Si Coupe silber

HMGO6822.JPG

 

Irgendwie schlug mein Herz schon immer für die Autos aus Zuffenhausen - der letzte hat aber ein ganz schönes Loch im Portemonnaie hinterlassen, nachdem er mit Pleuellager-schaden auf der Nordschleife im Oktober den Dienst quittiert hatte. 

Ich habe mir dann über den Winter den letzten der oben gezeigten Wagen relativ kompromisslos aufgebaut (aber eher als LOW-Budget-Projekt) und bin nach ersten Tests in Hockenheim und auf der Nordschleife doch sehr angetan, wie das Auto funktioniert. 

Vorteil des BMW sind zum einen die etwas geringeren Betriebskosten, zum Anderen aber auch der viel breitere Erfahrungsschatz anderer Hobby-Motorsportler. Auch wenn der Z4 3.0Si ein eher weniger gängiges "Tracktool" ist kann man viel Wissen und Teile von E36 und E46 übertragen. 

Bei Gelegenheit stelle ich den Umbau gerne noch im dafür richtigen Bereich vor. 

 

Freue mich auf gute Gespräche hier, den ein oder anderen kenne ich ja privat schon.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen. 

Hast ja schon ganz schöne Fahrzeuge bewegt. Wir haben uns kurz am HHR unterhalten (ich war der ältere grauhaarige Herr mit seinen 3 Jungs). Ich hatte mich allerdings mehr mit deinem Kumpel über seinen M3 unterhalten. Tolle Autos habt ihr und schnell seid ihr auch Respekt. 

Man sieht sich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Philipp,

wir kennen uns ja schon aus dem Touri Forum. Welches Auto gefällt dir fahrerisch besser? Cayman oder Z4? Hast du Zeiten aus Hockenheim?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus aus Pforzheim, Calw ist ja ganz die Nachbarschaft ;)

Bin mir sicher, man fährt sich diese Saison mal über den Weg... Schöner Z4... bin auch gespannt, was du da im direkten Vergleich zum 987 sagst... 

bearbeitet von BlackForest
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Willkommen im Forum.

Cayman/Z4 scheint schon dein Ding zu sein. Naja, leichter 2-Sitzer und Sechsender Saugmotor kann man schwer widerstehen :11_blush:.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb bepfe:

Hallo und willkommen. 

Hast ja schon ganz schöne Fahrzeuge bewegt. Wir haben uns kurz am HHR unterhalten (ich war der ältere grauhaarige Herr mit seinen 3 Jungs). Ich hatte mich allerdings mehr mit deinem Kumpel über seinen M3 unterhalten. Tolle Autos habt ihr und schnell seid ihr auch Respekt. 

Man sieht sich.

Stimmt, du hattest dich mit Steffen über seinen E92 unterhalten :-) Danke - war auch wirklich zufrieden -zumal das meine erste Fahrt mit dem Auto nach dem Umbau - nein, sogar generell war es im prinzip die erste Fahrt mit dem Auto - von 3km Überführungsfahrt nach dem Kauf mal abgesehen.

 

vor 24 Minuten schrieb Alfo4C:

Servus Philipp,

wir kennen uns ja schon aus dem Touri Forum. Welches Auto gefällt dir fahrerisch besser? Cayman oder Z4? Hast du Zeiten aus Hockenheim?

Stimmt, ich hatte für HHR ja deinen Platz "übernommen". HHR bin ich zuletzt (3. Einsatz des Z4, diesmal beim Afterwork Trackday von der School of Racing) ohne Beifahrer 2:04:64 gefahren. Leider konnte ich nach der Einführungsrunde nur eine Runde frei fahren bis ich auf einen AMG GTS aufgelaufen bin, der mich (selbes Auto, selber Fahrer) wie schon am Sonntag zuvor bei den Touris über den gesamten Stint hinweg blockiert hat. Die einzelnen Sektoren zusammengezählt (Theoretische Bestzeit laut Harrys Laptimer App) wäre ein 2:01:77 machbar gewesen wobei ich betonen will, dass ich diese natürlich erstmal hätte fahren müssen. Man kann aber definitiv sagen, dass da noch deutlich Potential nach unten war! Reifen war/ist ein Federal 595 RS-Pro, der war zwar wirklich gut - jedoch besteht auch da noch Potential. Nicht zuletzt ist ein entscheidendes Element auch noch hinterm Steuer - ich hab sicherlich noch viel zu lernen um mal wirklich sauber auf der Renne unterwegs zu sein. 

Was gefällt mir fahrerisch besser? Schwer zu sagen.. Der Cayman hat einfach mehr saft - ausdrehen wurde belohnt und der Klang war subjektiv in einer ganz anderen Liga. Leider hab ich damals recht schnell einen teil der HA auf Uniball umgebaut und mir damit das handling ziemlich versaut. Alle 500km waren die hinteren Querlenker (mit serienlagern) durch und das Fahrzeug fuhr sich alles andere als schön, gepaart mit einem abnormal hohen Reifenverschleiß. Nachdem ich nach dem 6. Satz Querlenker eingesehen hatte, dass die Kombination nicht funktioniert habe ich auf "standard-Teile" umgebaut und das Auto fuhr sich endlich vernünftig und richtig flott. Gefühlt würde ich sagen haben sich der Cayman S und der Zetti nicht viel genommen wobei der Zetti mich positiv überrascht hat - er fährt sich sehr präzise und berechenbar. Zudem fährt auch nicht ständig das gefühl mit, dass man potenziell Privatinsolvenz anmelden muss wenn man beim BMW mal etwas überlastet.

 

vor 23 Minuten schrieb BlackForest:

Servus aus Pforzheim, Calw ist ja ganz die Nachbarschaft ;)

Bin mir sicher, man fährt sich diese Saison mal über den Weg... Schöner Z4... bin auch gespannt, was du da im direkten Vergleich zum 987 sagst... 

Hey, das ist ja wirklich um die Ecke :-) Haben unsere Werkstatt in Althengstett - da hat sich schon der ein oder andere Badener hin verirrt ;-) 
Hab deine Vorstellung auch vorher gesehen, finde ich ebenfalls sehr Interessant dein Projekt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb chrislo:

Hi.

Willkommen im Forum.

Cayman/Z4 scheint schon dein Ding zu sein. Naja, leichter 2-Sitzer und Sechsender Saugmotor kann man schwer widerstehen :11_blush:.

 

Korrekt - das ist irgendwie die Ära in der ich hängen geblieben bin :D 
Heutzutage gibt es für mich kaum interessante Alternativen welche nicht: 

a) Als Sammlerobjekt am Markt überbewertet sind

b) Untermotorisiert sind

c) zu teuer zu bewegen sind

d) vom Konzept her schon keinen Sinn machen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Philipp,

soso, aus der Böblinger / Calwer Ecke :) Habe auch über 20 Jahre in Böblingen gelebt bevor es mich nach Stuttgart verschlagen hat. Man hat sich bestimmt mal hier und da gesehen bei der Motorworld z.B. oder diversen Treffen / Saison Openings ?

Auf jeden Fall halte ich mal die Augen offen :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb bash0rn:

Korrekt - das ist irgendwie die Ära in der ich hängen geblieben bin :D 
Heutzutage gibt es für mich kaum interessante Alternativen welche nicht: 

a) Als Sammlerobjekt am Markt überbewertet sind

b) Untermotorisiert sind

c) zu teuer zu bewegen sind

d) vom Konzept her schon keinen Sinn machen

Dem kann ich nur beipflichten, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.4.2019 um 07:40 schrieb whoaaaa:

Willkommen Philipp,

soso, aus der Böblinger / Calwer Ecke :) Habe auch über 20 Jahre in Böblingen gelebt bevor es mich nach Stuttgart verschlagen hat. Man hat sich bestimmt mal hier und da gesehen bei der Motorworld z.B. oder diversen Treffen / Saison Openings ?

Auf jeden Fall halte ich mal die Augen offen :1310_thumbsup_tone1:

Okay, dann ist man sich vermutlich schon mal über den Weg gelaufen. Der Z4 ist für Treffen oder Posen eher weniger geeignet :D Die längeren Fahrten nehme ich nur mit Ohrstöpseln in kauf, das ist sonst zu anstrengend :D 
Ich komme ja aus der "Tuning-Ecke" im Sinne von "mehr Leistung, tiefer, breiter, lauter" - war zwar schon immer ein Fan dessen, was ein Auto wirklich schneller macht, die Liebe zur Rennstrecke hat mich allerdings erst recht spät gepackt :D

An der Motorworld oder sonst wo wirst mich eher mal mit dem Daily erwischen. Ein Schwarzer BMW E91 330d mit schicken grauen CSL-Look Felgen in 19Zoll. Kennzeichen CW-JP ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden