bash0rn

Phils Z4 3.0Si Nur Fahrwerk, Sitze und Bremse - war der Plan

39 Beiträge in diesem Thema

super Doku, tolles Auto und deine Rundenzeiten belegen und runden das Ganze ab!

Bist du noch happy mit dem ST-XTA Fahrwerk? Ich habe z.B die härteren Clubsport Federn drin und finde es damit noch ne Ecke besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb zoki55:

super Doku, tolles Auto und deine Rundenzeiten belegen und runden das Ganze ab!

Bist du noch happy mit dem ST-XTA Fahrwerk? Ich habe z.B die härteren Clubsport Federn drin und finde es damit noch ne Ecke besser.

 

Ich bin sehr zufrieden damit, ja. Hätte ich den doch radikalen Umbau von Beginn an geplant, so wäre sicherlich ein Clubsport reingekommen - durch das nun aber etwas geringere Gewicht scheinen die Federraten ganz gut zu funktionieren. Lediglich bei extremer Kompression dürfte es teilweise gerne noch etwas härter sein. 

Bedingt durch die H&R-Stabis fühlt sich das aber in den Kurven schon jetzt richtig gut an. 

Kurzum, ich finde das ST-XTA in Summer seiner Eigenschaften konkurrenzlos wenn man den Preis mit in Betrachtung zieht. Langfristig könnte ich mit dennoch einen Upgrade auf das Clubsport vorstellen, dafür muss ich aber noch etwas Erfahrung sammeln.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann sind wir da zu 100% einer Meinung :)

Das Setup in Kombi mit den H&R Stabis funktioniert bei mir auch prima.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau mein Geschmack

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samatag ging es nach einigen Einsätzen auf dem Track mal wieder in die Werkstatt.

Der Wiechers Bügel und die Gurte sind angekommen und warten auf ihren Einbau.

Wie geplant wird in diesem Zuge auch die Trennwand entfernt, was sich als größerer Akt herausstellen sollte:

Um Platz zu schaffen habe ich erst die „großen“ Teile mit dem Elektro-Fuchsschwanz entfernt.

Danach ging es dann mit einem Schweißpunkt-Bohrer locker 100 Punktschweißungen an den Kragen und ich konnte nach und nach alles ungeliebte Altmetall entfernen.

Den Segen vom TÜV habe ich in Verbindung mit dem Überrollbügel erhalten und gemäß Aussage mehrerer E86-erfahrenen Tracktool- Betreibern sollte die Karosseriesteifigkeit nicht leiden.

Insgesamt sind 15kg Blech und Dichtmasse entfernt worden und ich finde, dass sich das Ergebnis von 8h schweißtreibender Arbeit sehen lassen kann.

Der Innenraum wird im Zuge des Käfig-Einbaus nun noch komplett auslackiert. Dauert mal wieder leider alles etwas länger als geplant aber ich bin zu pedantisch um jetzt zu „schlampen“.

59d0478365dd48be4a3007699e924a4b.jpg

6ec7fe6f991ec2e1be84764736330a03.jpg

294bda4f8d293e4837fd02a031073104.jpg

41c971728dcfcbd318c70688184a0bae.jpg

e3bed26b521c17468e5a793a507ca73b.jpg

806724770e1d9f169b1e5c460222b4fb.jpg

1214bac4993300e3ceac58a8c50711e4.jpg

f350299ab4aaecb34c53394db165a5b5.jpg

ff8714673289f417f872a9c5d754f5d4.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist doch deiner oder? ;)

Super Video! 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.8.2019 um 14:50 schrieb BlackForest:

 

Das ist doch deiner oder? ;)

Super Video! 

Jap, das ist / war meiner... um mich ist es hier so still geworden, da ich auf einen M392 umgestiegen bin und den Z4 verkauft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh wie das? Sind doch komplett unterschiedliche Fahrzeuge...da bin ich mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Gizmo:

oh wie das? Sind doch komplett unterschiedliche Fahrzeuge...da bin ich mal gespannt.

Der Z4 war nach meinem Umbau ein geniales Tracktool. Sehr überschaubare Unterhaltskosten und sehr günstig im Betrieb auf der Rennstrecke. Genau das war der Punkt: Das Fahrzeug war so extrem umgebaut, wie ich bisher kein Fahrzeug umgebaut hatte. Eine Nutzung im Alltag kaum möglich und schon die Anfahrt erforderte recht viel Kompromissbereitschaft. Ich habe das Fahrzeug aufgebaut als Tracktool und so sollte es auch genutzt werden. Bei mir jedoch stand das Auto die Meiste Zeit nur in der Garage und wurde für meinen Geschmack viel zu wenig genutzt. 
 

Da ich jetzt seit gut einem Jahr verheiratet bin, neben meinem Hauptjob noch eine Werkstatt im Nebenerwerb betreibe und demnach (zu) wenig Zeit für das Hobby habe, habe ich den Wagen für einen realistischen Preis inseriert, der mir letztlich auch bezahlt wurde. Wäre er nicht zu diesem Preis zu verkaufen gewesen, so hätte ich ihn behalten und weiter gefahren. 

Nach der Hochzeit stehen bei meiner Frau und mir jetzt langsam mal Nachwuchs und eventuell auch einmal der Erwerb einer Immobilie auf dem Plan - was bedeuten würde, dass ich noch deutlich seltener zum Fahren auf der Rennstrecke komme und (im Hinblick auf die Immobilie) eventuell auch recht kurzfristig die Mobilie ;-) wieder in Geld für die Immobilie umwandeln müsste. Hier tut man sich bei einem seriennahen M3 dann sicher leichter wenn es "schnell gehen muss".

Der M392 ist definitiv ein ganz anderes Fahrzeug und im Unterhalt wie ich bereits festgestellt habe ebenfalls eine ganz andere Hausnummer. Dennoch ist er der meiner Meinung nach momentan beste M3 was die Preis/Leistung angeht und war Budgetmäßig realisierbar. Ich werde ihn definitiv nur in kleinerem Umfang modifizieren - dem Geldbeutel, dem "Feierabend-Spaß" und auch der "kurzfristigen verkaufbarkeit" zu liebe.

Ich bereue keinesfalls den Z4 derart umgebaut zu haben und bin mir sicher, dass die neuen Besitzer damit sehr viel Spaß haben werden und so einige größere Fahrzeuge ernsthaft ärgern werden! Jedem, der ein leichtes Tracktool oder auch einen Clubsportler in Betracht zieht, der am Markt eben noch nicht so bepreist wird wie ein M3, dem kann ich dieses Fahrzeug wärmstens ans Herz legen!

 

Endgewicht mit 7/8 Tank ohne Fahrer: 1184kg. 

Leistungsgewicht: (75kg Fahrer + 1184kg)/265PS= 4,75 kg/PS 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das liest sich in jedem Fall alles stimmig und nachvollziehbar - kenne deine Überlegungen von wo.

Dann bin ich auf eine neue Story und Bilder deines M392 gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.8.2019 um 06:42 schrieb bash0rn:

Jap, das ist / war meiner... um mich ist es hier so still geworden, da ich auf einen M392 umgestiegen bin und den Z4 verkauft habe.

Kenn ich irgendwo her den Werdegang :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Umbau deines (Ex) Zettis. Beim lesen deiner Story ist mir dann auch aufgefallen das ich damals meine OZ Alleggerita bei dir abgeholt hab. Waren glaube ich die Felgen deines Kumpels wenn ich mich recht erinnere :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.2.2020 um 23:03 schrieb seeuatwar:

Toller Umbau deines (Ex) Zettis. Beim lesen deiner Story ist mir dann auch aufgefallen das ich damals meine OZ Alleggerita bei dir abgeholt hab. Waren glaube ich die Felgen deines Kumpels wenn ich mich recht erinnere :D

Hey das stimmt, 
wir bzw. mein Kumpel hatten damals zwei Sätze, einen mit Toyo R888R und einen (den dann deinen) mit Michelin PS4, kann das sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb bash0rn:

Hey das stimmt, 
wir bzw. mein Kumpel hatten damals zwei Sätze, einen mit Toyo R888R und einen (den dann deinen) mit Michelin PS4, kann das sein? 

Genau, war der mit den PS4 drauf 😜

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden