Jochen

M4 Tracktool Aufbau

26 posts in this topic

Hallo Miteinander,

 

nachdem ich im Winter ein paar Umbauten am Bayerischen vorgenommen habe, wollte ich mal ein paar Bilder einstellen und euch an der Gaude teilhaben lassen.

Zuerst war nur der Umbau der Bremse vorne angedacht, nachdem Pagid Rsl, Stahlflex und Edelstahlkolben samt hitzefesten Manschetten dahingeschlozen sind und ich recht unglücklich war.

Daraus wurde dann doch ein etwas ausführlicherer Umbau, die Stunden möchte ich gar nicht zählen, hätte ich auch nie bezahlt (wollen und können) wenn das von der Werkstatt gemacht worden wäre.

Hier mal kurz die Facts, welche im Winter geändert wurden:

. Tausch von Clubsport 2fach auf Competiton 3aEXR

. Zugstreben vorne von Powerflex Black auf Uniball Einsatz

. Quenker vorne einstellbar und komplett Uniball

. Motorlager vorne akg Motorsport Alu

. Getriebelager Alu

. Differentilallager vorne und hinten Powerflex Black (war ne absolute scheiß Arbeit, mach ich in meinem Leben nie wieder)

. Lager Sturzlenker hinten innen auf Powerflex Black, außen Uniball (war auch kacke)

. dicker Stabi vorne und hinten, 4-fach und 3 fach verstellbar

. einstellbare Uniball Pendelstützen vorne und hinten

. Bremsbelüftung verbessert

. Stoptech ST60 mit Titan/Alukolben vorne

. ST41 mit Standardkolben hinten

. Innenraum hinten komplett gestrippt, Teppich raus, Teermatten raus, lackiert

. Carbon Bodenplatten verbaut.

. GTS Mittelkonsole verbaut (die originale ist so hoch, daß sie beim Lenken stört)

. Heckdifussor und Endrohre (rein Optik) verbaut

. Platten für Käfigvorderteil angefertigt und verbaut, ist jetzt binnen 20 min zum ab und anbauen

 

Hab sicher noch ne Menge vergessen.

Beste Grüße,

Jochen

 

IMG_20181216_185336.jpg

IMG_20181219_111346.jpg

IMG_20181219_114326.jpg

IMG_20181202_112453.jpg

IMG_20190102_121918.jpg

IMG_20190102_175727.jpg

IMG_20190102_175734.jpg

IMG_20190206_130736.jpg

IMG_20190206_163553.jpg

IMG_20190221_163315.jpg

IMG_20190221_163320.jpg

IMG_20190222_201650.jpg

IMG_20190222_210800.jpg

IMG_20190207_103051.jpg

IMG_20190223_200447.jpg

IMG_20190304_143321.jpg

IMG_20190308_212706.jpg

IMG_20190309_194751.jpg

IMG_20190310_195711.jpg

IMG_20190310_195729.jpg

14 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schöner Umbau! :-)

Wurde an der Leistungsschraube auch was gedreht?

Was steht da als nächstes an?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr resch!

Wie geht das, dass Du die Stoptech Bremsen hast, aber noch die "M" Zeichen auf den Bremssättel, gibt es da eine spezielle BMW Edition, oder ist das DIY?

Was sind "Carbon Bodenplatten"?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Toller Umbau Jochen! Das es jetzt so radikal wird, damit habe ich nicht gerechnet :-) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 29 Minuten schrieb TheStig:

Sehr schöner Umbau! :-)

Wurde an der Leistungsschraube auch was gedreht?

Was steht da als nächstes an?

Danke.

Motortechnisch ist alles original. Bin damit noch nicht auf der Strecke gefahren, aber durch die starre Verschraubung des Antriebsstranges fühlt es sich nach gut 50 PS mehr an, komischerweise aber eher obenraus, geht richtig brutal so von 6000-7400. Mag natürlich auch etwas an der Geräuschkulisse liegen, singt wie ein Tourenwagen mit gerade verzahntem Getriebe. Ist schon recht brutal.

Bin jetzt erstmal durch.

Was noch kommen wird sind Drexler Motorsport Sperre und 10,5 oder 11x18 mit Slicks.

vor 31 Minuten schrieb PeterK:

Sehr resch!

Wie geht das, dass Du die Stoptech Bremsen hast, aber noch die "M" Zeichen auf den Bremssättel, gibt es da eine spezielle BMW Edition, oder ist das DIY?

Was sind "Carbon Bodenplatten"?

 

 

Hatte die vorderen in rot recht günstig geschossen, hab mir danie hinteren dazu bestellt und beide mit schwarzem Bremssattellack lackiert, alles andere verfärbt sich auf der Renne. Drauf sind dann die hitzefesten M Decals gekommen. Mal sehen ob die wirklich hitzefest sind. Bremse sieht aber recht dezent und original aus, fällt eigentlich gar nicht auf.

Die Carbon Platten hab ich aufgrund des fehlenden Teppichs installiert. Die Optik ist mir eigentlich völlig egal (sieht man am immer dreckigen Auto), aber die Karosse im Fussbereich ist doch recht uneben und man kann nicht 'gscheit' das Gaspedal bedienen.

vor 18 Minuten schrieb THORFLASHER.com:

Toller Umbau Jochen! Das es jetzt so radikal wird, damit habe ich nicht gerechnet :-) 

Danke,

Bin schon gespannt die THOR Software auf der Strecke zu testen, bin ja noch nicht damit gefahren.

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kleiner Perversling...:4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hammer Projekt Jochen, aber das hatten wir ja bereits besprochen. Freue mich schon sehr, die Rakete heuer mal live an der Strecke zu erleben. :27_sunglasses:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Komisch, das gleiche sagt meine Frau auch immer:4_joy:

Wir sehen uns vielleicht nächste Woche Donnerstag!

Bin schon total gespannt auf den TTS in Breitbau!!!

Edited by Jochen
1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gnadenlos Radikal - mehr fällt mir dazu nicht ein! :3_grin:

Sehr schön gemacht, demnächst ein Onboard Video wäre echt mal interessant um auch mal einen gestrippten M4 zu hören! 

 

 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Boah! Wirklich super Umbau! :50_open_mouth:

 

Gefällt mir gut :-)

 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hui, da ging was im Winter. Super Umbau Jochen :1310_thumbsup_tone1:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schöner Umbau, M4 in blau is eh schon sexy aber dann noch auf Track getrimmt :1296_raised_hands_tone2:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grundgütiger. Sieht genial aus! Hut ab :192_tophat::1310_thumbsup_tone1:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 4/5/2019 um 16:39 schrieb Jochen:

Wir sehen uns vielleicht nächste Woche Donnerstag!

Bin schon total gespannt auf den TTS in Breitbau!!!

Das wäre natürlich super!:27_sunglasses:

Leider ist der TT noch nicht fertig, der erste Einsatz ist für 27.04. geplant.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hammer Umbau !!! Wie sit das wenn du 18 zoll fahren möchstest passt das dann noch mit deiner Bremse ... ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sieht absolut Top aus :1314_thumbsup_tone5::1314_thumbsup_tone5:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb M4ler:

Hammer Umbau !!! Wie sit das wenn du 18 zoll fahren möchstest passt das dann noch mit deiner Bremse ... ?

Besten Dank.

Motorsportfelgen (Apex, Pro Track One, Titan 7 BBs GT4,...) passen über die 380er Stoptech. Die ist nicht größer als die originale Stahlbremse. Ebenso Alcon oder AP Racing.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb thomasgobs:

Sieht absolut Top aus :1314_thumbsup_tone5::1314_thumbsup_tone5:

Danke,

stell dann noch Bilder vom aufbereiteten Auto ein.

PS: Diffusor und Endrohre passen sehr gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Jochen:

Besten Dank.

Motorsportfelgen (Apex, Pro Track One, Titan 7 BBs GT4,...) passen über die 380er Stoptech. Die ist nicht größer als die originale Stahlbremse. Ebenso Alcon oder AP Racing.

Oke super :)

Kann die EC-/ nur empfehlen die größen passen halt perfekt auf den M4!

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah, sehr schön Jochen, komplett eskaliert bei dir :4_joy::4_joy::4_joy:

Wirst du das alles noch eintragen lassen? Wie siehts da mit Käfig aus bis vorne?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Wahnsinn - da muss man mutig sein ein solch hochwertiges Fahrzeug derart radikal umzubauen. Sieht sehr stimmig aus und ich bin gespannt was für Zeiten damit möglich werden! Schon im Stand sehr beeindruckend! Und das schönste: selbst geschraubt, gefällt mir!

Ein Freund von mir hat noch nen Satz ATS GTR in 9,5x18 und 11x18 vom E92 liegen da er auf E88 umgestiegen ist. Wären die Felgen interessant für dich? Hier der Link dazu, ich hoffe das ist okay? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ats-gtr-e92-m3-9-5x18-11x18/1079852975-223-8769

Edited by bash0rn

Share this post


Link to post
Share on other sites

oh Mann Jochen, absoluter Wahnsinn was du da über die letzten Monate angestellt hast.

Wann bist du einsatzbereit?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 8.4.2019 um 08:42 schrieb chrislo:

Ah, sehr schön Jochen, komplett eskaliert bei dir :4_joy::4_joy::4_joy:

Wirst du das alles noch eintragen lassen? Wie siehts da mit Käfig aus bis vorne?

Bügel ist eingetragen, das Käfigvorderteil ist in knapp 20 min montiert/demontiert. Vielleicht geht ja mal ne Motorsport Zulassung, mal schauen.

 

vor 21 Stunden schrieb bash0rn:

Wahnsinn - da muss man mutig sein ein solch hochwertiges Fahrzeug derart radikal umzubauen. Sieht sehr stimmig aus und ich bin gespannt was für Zeiten damit möglich werden! Schon im Stand sehr beeindruckend! Und das schönste: selbst geschraubt, gefällt mir!

Ein Freund von mir hat noch nen Satz ATS GTR in 9,5x18 und 11x18 vom E92 liegen da er auf E88 umgestiegen ist. Wären die Felgen interessant für dich? Hier der Link dazu, ich hoffe das ist okay? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ats-gtr-e92-m3-9-5x18-11x18/1079852975-223-8769

Danke!

ATS GTR ist ein tolles Rad, ich brauche aber vorne ne breitere Felge.

vor 20 Stunden schrieb Gizmo:

oh Mann Jochen, absoluter Wahnsinn was du da über die letzten Monate angestellt hast.

Wann bist du einsatzbereit?

Danke, danke.

Geplant war eigentlich morgen. Aber leider sind noch ein, zwei Dinge zu komplettieren. Nächster Termin wäre dann Karsamstag am RBR.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Karsamstag wäre dann der ZK-Event oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Gizmo:

Karsamstag wäre dann der ZK-Event oder?

Yep, Karsamstag!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Jochen

Leider wird das mit dem X-Bow am 20.04. nix (Fahrzeug wird woanders benötigt), dann muss ich wohl oder übel mit dem halbfertigen TT kommen...:221_see_no_evil:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now