Jochen

M4 Tracktool Aufbau

316 Beiträge in diesem Thema

Bei mir wird das am Donnerstag auch nix. Bis 20. muss sich das aber ausgehen. Freu mich, lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die Herren,

nachdem hier Alle so fleißig schrauben und vor Allem auch posten (bin da leider ein wenig faul), hier mal ein paar Bilder von meiner Baustelle.

Zelle soll rein (eventuell auch Abstützung nachrne), alles unnötige Zeugs vor Allem auf der elektronischen Seite weg, alles an Dämmung raus. unnötiges und Co weg. Gewicht was geht runter.

Kiste ist jetzt innen erstmal zerlegt, Dämmung alles entfernt. Bin jetzt beim Kabelbaum strippen, sehr spannend mit dem ganzen Most, Flexray und Can Bus Zeugs, der M4 hat recht viel davon.

Der ganze Müll wie RDC und so ist schon auscodiert. Mit dem Kamerasystem gibt es noch Probleme, aber mein Held Oliver (LuckyM3) ist noch dran.

Sitze, Halterungen und Tank nach FIA Anh. J müssen auch noch rein. Die Hütte sollte dann mal an der TCO im Rahmen des Histo Cup teilnehmen dürfen.

Bilder sprechen mehr als Worte.

 

PS: der komplette Recaro Pole Position ABE Satz, mit sämtlichen Konsolen, Gurtschlössern, Sitzbelegungsmatte, original Steckern an den BMW F Kabelbaum etc. ist auch zu haben. War maximal 10 Trackdays im Einsatz und ist so im M4 in Österreich eingetragen. Bei Interesse bitte melden.

IMG_20191128_213959.jpg

IMG_20191130_120426.jpg

IMG_20191205_170232.jpg

IMG_20191205_170436.jpg

IMG_20191205_170519.jpg

IMG_20191207_163203.jpg

IMG_20191207_165116.jpg

IMG_20191207_180613.jpg

IMG_20191207_184654.jpg

IMG_20191207_192443.jpg

IMG_20191207_192453.jpg

IMG_20191208_152429.jpg

IMG_20191213_214105.jpg

IMG_20191214_202911.jpg

IMG_20191214_211941.jpg

16 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, NOCH beneide ich dich nicht drum :4_joy:.

Aber wenn der mal fertig ist...:17_heart_eyes::28_hugging::27_sunglasses:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn solche Interieuraufnahmen sehe werde ich immer nervös, traue mich ja viel als Branchenfremder aber glaube hier wäre mein Limit erreicht :4_joy:

Bin gespannt wie es wird :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich immer sehe, wie Ihr hier bei so modernen Autos die Kabelbäume bearbeitet...

Ich hab schon beim E36 Schweißausbrüche und Angstzustände bekommen:D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie soeben in einem anderen Thread hier gelesen, gehst auch du auf "full Bananas".

Schon arg was ihr euch antut...bin ich froh dass ich das hinter mir hab :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.12.2019 um 14:53 schrieb Pablo:

Wenn ich immer sehe, wie Ihr hier bei so modernen Autos die Kabelbäume bearbeitet...

Ich hab schon beim E36 Schweißausbrüche und Angstzustände bekommen:D

Ja ich habe eine Empfehlung für dich vermeide näheren Kontakt mit Jochen .. :4_joy:

Sonnst geht dir wir mir und aus deinem 1 Jahr alten M4 wird ne Bastelbude und steht genauso da wie seiner...

Das mit den ganzen Kabeln ist wirklich nicht ohne ... ich bin auch absolut Branchenfremd und muss mich erst 500 mal einlesen bevor ich was daran mache, aber mit der Unterstützung von der Community hier und @Jochen(der einem Tag und Nacht mit Rat zur Seite steht) kann man das doch gut selbst angehen...
Ich hab die letzten Tage wirklich Stunden damit verbracht mir jeden K-CAN Most usw Kabelbaum anzusehen um zu verstehen wie das ganze ausgebaut ist und wo man schlussendlich dann die Kabel "beseitigen" darf.

Aber ja das mit dem Schweißausbruch kann ich verstehen .. aber nach den ersten 5 Löchern die man in so ein 75k Auto gebohrt hat gehts haha

bearbeitet von M4ler
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

IMG_20191220_210229_-_Kopie.jpg

IMG_20191220_225947_-_Kopie.jpg

IMG_20191222_192507_-_Kopie.jpg

IMG_20191228_205536_-_Kopie.jpg

IMG_20200114_110219_-_Kopie.jpg

IMG_20200114_144715_-_Kopie.jpg

IMG_20200117_142540.jpg

IMG_20200117_190352.jpg

IMG_20200117_190402.jpg

18 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr M4-Fahrer hier im Forum seid ja echt schmerzfrei :8_laughing: Sehr sympatisch, gefällt mir! :1_grinning:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WTF. Da ist ja garkein Kabel mehr da :51_scream::51_scream::51_scream:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas nennt er dann "kleines Update" :8_laughing: :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt meinen vollsten Respekt! Ich würde mich das glaube ich nie trauen.... Selbst mein 30 Jahre alter MX 5 NA stellte für mich schon eine Herausforderung dar, geschweige denn bei einem modernen Auto.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willst du dann nur noch mit einem Sitz fahren? Oder warum hast du den Träger vom Beifahrersitz ausgebohrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.12.2019 um 15:08 schrieb M4ler:

[...]
Sonnst geht dir wir mir und aus deinem 1 Jahr alten M4 wird ne Bastelbude und steht genauso da wie seiner...
[...]
Aber ja das mit dem Schweißausbruch kann ich verstehen .. aber nach den ersten 5 Löchern die man in so ein 75k Auto gebohrt hat gehts haha

Ich muss zugeben, dass ich mir diese Frage bei euren kompromissfreien Projekten schon gestellt habe... :-)

Wenn sowieso alles rauskommt bzw. ersetzt wird (Sitze, Innenraum, Fahrwerk, etc.), warum dann bei einem Auto, das erst ein Jahr alt und im Top-Zustandist? Wäre da nicht ein gebrauchter M4, der schon ein paar Jahre und Kilometer auf dem Buckel hat, und für 30...35k zu bekommen ist, die bessere Startplattform?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Froonki:

willst du dann nur noch mit einem Sitz fahren? Oder warum hast du den Träger vom Beifahrersitz ausgebohrt?

Gut gesehen.

Es kommt schon noch ein Taxisitz rein. Ich muss aber die Sitzbefestigung neu machen, da die Sitzposition so weit wie möglich nach hinten kommt (@ Fox906bg: danke, das bekommst zutück:22_stuck_out_tongue_winking_eye:) . Außerdem sollte es nach FIa Anh. J Reglement sein.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Ruediger:

Ich muss zugeben, dass ich mir diese Frage bei euren kompromissfreien Projekten schon gestellt habe... :-)

Wenn sowieso alles rauskommt bzw. ersetzt wird (Sitze, Innenraum, Fahrwerk, etc.), warum dann bei einem Auto, das erst ein Jahr alt und im Top-Zustandist? Wäre da nicht ein gebrauchter M4, der schon ein paar Jahre und Kilometer auf dem Buckel hat, und für 30...35k zu bekommen ist, die bessere Startplattform?

Ja, begründete Frage. 

Aber:

. ich hab nen super Kurs für die neue Karre bekommen.

. ich wollte nen Competition aus verschiedenen Grünen

. ich wollte die Karre selbst einfahren

. irgendwann war da noch so ne Art 'Garantie Gedanke'

. du spürst bei der Karosse, ob sie neu, oder schon älter und durchgerockt ist.

. keiner baut ein ernsthaft schnelles Auto auf nem (nicht von ihm/ihr selbst) gebrauchten auf.

. und: du bekommst leider keinen M4 für 35k. Vielleicht in Dld irgend nen Import mit zig Kilometer und kurz vorm verrecken vom LKW gefallen. Unter 60 wirst du nix gscheites bekommen.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal ist bei euch M4 Fahrern irgend ein blade Weichmacher im Innenraum, der zu solchen Umbauten antreibt?

Spaß beiseite, ich finds einfach geil!:1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Jochen:

Ja, begründete Frage. 

Aber:

. ich hab nen super Kurs für die neue Karre bekommen.

. ich wollte nen Competition aus verschiedenen Grünen

. ich wollte die Karre selbst einfahren

. irgendwann war da noch so ne Art 'Garantie Gedanke'

. du spürst bei der Karosse, ob sie neu, oder schon älter und durchgerockt ist.

. keiner baut ein ernsthaft schnelles Auto auf nem (nicht von ihm/ihr selbst) gebrauchten auf.

. und: du bekommst leider keinen M4 für 35k. Vielleicht in Dld irgend nen Import mit zig Kilometer und kurz vorm verrecken vom LKW gefallen. Unter 60 wirst du nix gscheites bekommen.

 

Alles gut. Ich habe dazu keine Erfahrung und kann daher wahrscheinlich überhaupt nicht mitreden. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Karosserie "altert", insbesondere, wenn du sie sowieso mit einem Vollkäfig aussteifst. Was die 35k angeht, habe ich einfach mal mobile befragt. Die Autos sind dann 3 bis fünf Jahre alt mit Laufleistungen zwischen 80000 und 200000 km und liegen zwischen 35k und 40k. Und da du ja innen sowieso leermachst, kann dir der Gebrauchszustand innen ja quasi egal sein. Dann noch ggf. eine Motorrevision und fertig.

Wie gesagt, just my 2 cents (aber wahrscheinlich eher dadurch getrieben, dass ich das bei meinem M2 nicht übers Herz brächte ;-) ).

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich immer Pros und Contras bei so einem Umbau.

Ich sehe es aber wie Jochen, wenn man wie er ein möglichst perfektes Auto aufbauen will, ist man mit einem neuwertigen Modell einfach besser dran.

Gerade in diesem Segment würde ich keine abgerockte Kiste mit knapp 200tkm haben wollen, wo dann noch motor- und getriebeseitig u.U. richtig was ansteht, die Karosserie weichgeklopft und meist schon hier und da angerostet ist usw...

Zumal selbst die ranzigsten M4's hierzulande trotzdem noch richtig Kohle kosten.

Von daher kann ich die Entscheidung schon sehr gut nachvollziehen.

Aber klar, auf der anderen Seite ist man einfach nur bescheuert und jeder weniger motorsportaffine Mensch würde einfach nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.:3_grin:

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Ruediger:

Alles gut. Ich habe dazu keine Erfahrung und kann daher wahrscheinlich überhaupt nicht mitreden. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Karosserie "altert", insbesondere, wenn du sie sowieso mit einem Vollkäfig aussteifst. Was die 35k angeht, habe ich einfach mal mobile befragt. Die Autos sind dann 3 bis fünf Jahre alt mit Laufleistungen zwischen 80000 und 200000 km und liegen zwischen 35k und 40k. Und da du ja innen sowieso leermachst, kann dir der Gebrauchszustand innen ja quasi egal sein. Dann noch ggf. eine Motorrevision und fertig.

Wie gesagt, just my 2 cents (aber wahrscheinlich eher dadurch getrieben, dass ich das bei meinem M2 nicht übers Herz brächte ;-) ).

 

Ja, leider nicht so einfach. Mit 200k kannst mit der Hütte vielleicht noch zum Eis essen fahren, aber nicht mehr Rennen. Motor, Betrieb, Diff, Kardanwelle, Antriebsachsen und wie schon gesagt die Karosse ist da am Ende der Lebensdauer. Kommt halt immer drauf an was ich will, bzw. was mir taugt. 

Aber  alles über 30 bis vielleicht 50.000km würde ich nicht Mal ansehen und es aufzubauen. Hab meine Rennmoppeds auch immer neu gekauft und dann aufgebaut. Bis dato prächtig damit gefahren. Mein einziger Reinfall war ne gebrauchte R6. Aber das kann man halt nicht ganz vergleichen.

Da wäre die bessere Alternative ein gebrauchtes, gut gewartetes Rennauto. Und man weiß wie der bewegt würde: am Limit😂

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was machen denn dann die ganzen E36? Ich verstehe deine Argumente auf jeden Fall, zumindest was Motor/Getriebe/Diff betrifft, aber auf keinen Fall was die Karosserie angeht. Die ist bei fast allen Autos mit 200k auch noch steif genug, auch wenn man es Ernst angeht. Beim M4 sowieso, da ist die Karosserie-Steifigkeit höher als von den meisten Rennwagen von vor 10 Jahren, die kannst du auch mit 400.000km noch fahren und die ist nicht weich gekloppt.

Generell ist es deutlich angenehmer wenn der Wagen neu ist, weil einfach auch alle Dichtungen neu sind, es kein Rost gibt oder erstmal ne Menge revidiert werden muss, aber das geringste Problem oder Argument ist das Chassis an sich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben ich hatte anfangs kein Gedanken gemacht ob ich nicht lieber nen älteren M4 nehmen soll .. 

allerdigs war es dann schon zu spät ... bzw. Ich hatte nicht wirklich Lust das Teil wieder zurück Rüsten verkaufen .. Käufer suche usw 🤪 war mir zu nervig. 
 

jetzt bin ich froh das keine Schraube fest ist alles noch frisch ist usw. 
 

Ich hoffe das ich 2020 mal schaffe Jochen auf dem Track zu sehen das wir endlich mal beide M4 nebeneinander haben 😅😂😍

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb xerik:

Was machen denn dann die ganzen E36? Ich verstehe deine Argumente auf jeden Fall, zumindest was Motor/Getriebe/Diff betrifft, aber auf keinen Fall was die Karosserie angeht. Die ist bei fast allen Autos mit 200k auch noch steif genug, auch wenn man es Ernst angeht. Beim M4 sowieso, da ist die Karosserie-Steifigkeit höher als von den meisten Rennwagen von vor 10 Jahren, die kannst du auch mit 400.000km noch fahren und die ist nicht weich gekloppt.

Generell ist es deutlich angenehmer wenn der Wagen neu ist, weil einfach auch alle Dichtungen neu sind, es kein Rost gibt oder erstmal ne Menge revidiert werden muss, aber das geringste Problem oder Argument ist das Chassis an sich.

Ähm, Nein. Gerade die Karosse ist ein wichtiger Faktor. E30, E36 und eigentlich auch noch die E46 kannst mit dem Kilometerstand vergessen. Da ist die Karosse butterweich. Die sind von Haus aus schön weich. Ab E90 ist das dann schon was anderes. Die F Modelle haben generell ne super Steifigkeit, vor Allem was den Vorderbau betrifft.

Aber ne E36 Karosse mit 200k neu aufbauen, wenn noch keine Zelle, welche alles abgefangen drin hat war, ist nicht sinnvoll. Wird dir jeder Rennwagenbauer bestätigen.

Da hast leider ne falsche Annahme.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: und auch ein F80 kann nicht mit einer 10 Jahre alten Rennkarre mithalten. Musst mal ein Gerät mit voller, sauber durchdachter Zelle fahren, dann weißt du was steif ist.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.1.2020 um 12:05 schrieb Jochen:

PS: und auch ein F80 kann nicht mit einer 10 Jahre alten Rennkarre mithalten. Musst mal ein Gerät mit voller, sauber durchdachter Zelle fahren, dann weißt du was steif ist.

Demnach wäre ein gebrauchter M235i/M240i Racing (oder in ein paar Jahren ein M2 CS Racing) auch nicht die schlechteste Wahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden