Jochen

M4 Tracktool Aufbau

316 Beiträge in diesem Thema

Demnach wäre ein gebrauchter M235i/M240i Racing (oder in ein paar Jahren ein M2 CS Racing) auch nicht die schlechteste Wahl?


M4 GT4 gibt es auch noch im Kundensportbereich.
Aber ich denke mal, dass es den meisten Leuten auch ums selber aufbauen geht. Wenn die Infrastruktur und die Fachkenntnis vorhanden ist, ist das doch eine schöne Sache.

Jochen, super interessant Dein Umbau. Ich lese hier immer sehr gern mit und schaue regelmäßig rein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Ruediger:

Demnach wäre ein gebrauchter M235i/M240i Racing (oder in ein paar Jahren ein M2 CS Racing) auch nicht die schlechteste Wahl?

Ist sicher ein top Auto.

Wenn du die Wagenhistorie kennst ist sowas natürlich eine super Variante. Zwecks Zelle: der M235i Racing hat 'nur' nen Schraubkäfig. Also auch noch nicht wirklich mit ner richtigen Einschweißzelle mit Abstützung auf Dome und Hinterachse zu vergleich. Der M4 GT4 hat dann schon ne geschweißte Zelle ab Werk. Aber die kosten halt noch immer 130k netto.

Und mit dem kurzen Radstand ist das Auto bestimmt brandheiß, da ist der GT4 wesentlich stabiler.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zelle vom M235iRacing ist nur vorne geschraubt. Mitte und hinten am Dom ist er verschweißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Froonki:

Zelle vom M235iRacing ist nur vorne geschraubt. Mitte und hinten am Dom ist er verschweißt.

Nein, ist hinten auch nur geschraubt. Hab eben nochmal nachgesehen. Geht hinten auch net auf den Dom, sondern auf die Radhausschale.

Verrückte, welche bei ihrem M4 das Rad aufscheiden wissen sowas.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Dom sieht so aus :4_joy::

IMG_20200122_142849.jpg

bearbeitet von Jochen
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch Eines:

M235i+07+Small.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eins🤷🏼‍♂️

330E212A-E9C3-4A08-AA30-4DC5D2070F7C.png

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Froonki:

Ich habe auch eins🤷🏼‍♂️

330E212A-E9C3-4A08-AA30-4DC5D2070F7C.png

Nur weil MKR nen Schraubkäfig an ein paar Stellen reinbrutzelt wird das noch lange keine Zelle. Und FIA Homologation ist somit auch erloschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die Herren,

hier mal ein paar Bilder zum Bau der Zelle. Ist dann doch durch die 'Spezialwünsche' recht aufwendig geworden. Alleine die über 900km Anreise waren nicht ohne. Ich denke aber es hat sich ausgezahlt und ich hätte das sonst nirgends in der Form und der Qualität bekommen. Vielleicht sind ja für den Ein oder Anderen Ideen dabei.

@Fox906bg: danke nochmal für deinen Input! PS: zum xten mal, DU bist schuld:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

@M4ler: ich weiß schon was du im Winter vorhast:8_laughing:

94614718_120398362965218_605484414420965603_n.jpg

94670734_3127167564010902_1457339569547509760_o.jpg

IMG-20200424-WA0006.jpg

IMG-20200424-WA0008.jpg

IMG-20200424-WA0009.jpg

IMG-20200427-WA0001.jpg

IMG-20200427-WA0015.jpg

IMG-20200427-WA0016.jpg

IMG-20200428-WA0001.jpg

IMG-20200429-WA0004.jpg

IMG-20200429-WA0005.jpg

IMG-20200504-WA0002.jpg

19 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Endstufe :3_grin::1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei, bevor ich das meinen Lackierern zeige, setz ich besser nen Helm auf! :4_joy:
Ich finde, es sieht gut aus wie´s ist, da würde ich gar keine Farbe mehr draufmachen...:4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ne, wie schon erwähnt, absolut Porno - und mit Farbe drauf dann nochmal was ganz anderes! :1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus 👌

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top👌 Die können schon was. Am besten sind Nähte.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dahin.

IMG-20200518-WA0007.jpg

IMG-20200518-WA0008.jpg

18 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste M4-Endgegner hier im Forum. 

Sieht toll aus Jochen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, sehr konsequenter Aufbau, einfach nur krank an so einem neuen Wagen. :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja mal einfach sauber aus. Wird bestimmt geil:4_joy:.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön Jochen. Und Spezialwünsche umsetzen lassen, finde ich immer gut. Die Firma hab ich schon seit vielen Jahren auf meiner Liste. Wenn es dann bei mir mit der Zelle los geht, könnte es bei Denen umgesetzt werden. ( ich hab eine Stahlbus- extreme Mega-Zellen-Vollversion eines Bergracers von einem meiner Freunde gesehen-super Arbeit) 

Toll, viel Freude mit deiner neuen Sicherheit. 👌
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb SRPe:

Schön Jochen. Und Spezialwünsche umsetzen lassen, finde ich immer gut. Die Firma hab ich schon seit vielen Jahren auf meiner Liste. Wenn es dann bei mir mit der Zelle los geht, könnte es bei Denen umgesetzt werden. ( ich hab eine Stahlbus- extreme Mega-Zellen-Vollversion eines Bergracers von einem meiner Freunde gesehen-super Arbeit) 

Toll, viel Freude mit deiner neuen Sicherheit. 👌
 

Besten Dank, freue mich schon sehr.

Kann den Marcus was Sonder/Spezialwünsche betrifft bedenkenlos weiterempfehlen. Hat Alles sehr genau und technisch einwandfrei umgesetzt. Alles nach Dmsb mit Zertifikat. Sehr viele Feinheiten. Die Rohre laufen zum Beispiel so nahe an der Karosse, dass beim anbinden keinerlei Bleche nötig waren. Die WIG Schweißnähte sprechen auch für sich.

Ist halt wirklich nix von der Stange dabei gewesen. Pedalerie ist jetzt dort, wo original die Sitzbefestigung war. Lenksäule massiv nach hinten/unten/mittig versetzt.

Am Donnerstag bekomme ich den Dicken, dann noch ein paar Kleinigkeiten zu machen und darauf geht's ab zum Lackmeister @Fox906bg Anbei noch ein paar Bilder.

 

IMG-20200519-WA0005.jpg

IMG-20200519-WA0006.jpg

IMG-20200519-WA0008.jpg

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wünsche ich mir auch, genau und exakt geführte Rohre. Denn im Kopfbereich und an der B-Säule braucht es bei mir auch optimale Führung der Rohre.

Pedalerie wird ja bei mir auch von orig. hängend zu stehend. Durch die Bauart des Fussraum muss es bei mir auch hinter. Ich bin glaub 15-20cm mit dem Sitz und Lenkrad nach hinten gewandert. Kann deine Vorfreude nur allzugut verstehen. Ich hab schon mal vor einiger Zeit ne ganze Stunde im Auto gesessen und die Vorfreude genossen. Wünsche Dir also auch weiterhin vieeeel Vorfreude. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte deinen bereits bewundern, als ich meinen Z4 am Mittwoch beim Marcus abgeholt habe. :-D

Wünsch dir viel Spaß mit der neuen Zelle! Wo lässt du denn den Innenraum + Zelle lackieren?

Stahlus 22.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.5.2020 um 20:43 schrieb SRPe:

 

So, morgen geht der Dicke endlich zu@Fox906bg um den Innenraum zu lackieren. War dann doch noch einiges an Arbeit um Alles so hin zu bekommen wie ich es will. Habe unter Anderem nochmals die Lenksäule umpositionieren und demontierbar machen müssen. Aber jetzt ist Alles perfekt für meine Belange.

Update gibt es dann wieder wenn lackiert retour vom Stefan.

 

00000PORTRAIT_00000_BURST20200611115038729.jpg

00000PORTRAIT_00000_BURST20200611115031463.jpg

00000PORTRAIT_00000_BURST20200611115022443.jpg

00000IMG_00000_BURST20200611114958530_COVER.jpg

00000IMG_00000_BURST20200611115014913_COVER.jpg

bearbeitet von Jochen
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man sowas dann noch legal auf der Straße fahren?:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich schönes und radikales Projekt was du da durchziehst Jochen. Respekt. :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb mad90:

Darf man sowas dann noch legal auf der Straße fahren?:D

Wer will denn heute noch mit soetwas auf der Strasse fahren? Wozu? Um der Technik und dem Motor unnötig viel Kilometer zu geben, Oder ständig kontrolliert zu werden? Die Langsamfahrer im Alltag zu verstören und denen zeigen, was man für ein Riesen Hecht ist? Mit angezogener Handbremse umherschleichen? Äh Flüstern ..........

Strasse ist doch was für ,,von A nach B,, zu kommen und Teile transportieren. Wer wird dafür so ein tolles Projektauto vergeuden. Alles, was man auf der Strasse im Alltag sparen kann, kann um so mehr in ein gutes Tracktool investiert werden. Und im Einsatzgebiet hat man ganz ganz selten mal ( eher unerwünscht ) Gegenverkehr. Es kommt kein oberschlauer Nachbar, Polizist oder TÜV-Prüfer und sagt: ,,das ist aber nicht legal,, -,, Sie dürfen so nicht weiter fahren,, 😜😜😜😜😜😜😜😜😜😜

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden