Jochen

M4 Tracktool Aufbau

316 Beiträge in diesem Thema

vor 19 Minuten schrieb Jochen:

Aller schärfster Leichtbau überhaupt, leichter geht gar nimmer:

Ja geil, so kann auch nix mehr überhitzen und du bist vor der Kurve immer der Schnellste!!! :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von SRPe
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb SRPe:

Ach und das mit der Heckklappe hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm, sorry. Aber dann ist das ja schon super als Voraussetzung.  Das mit dem Flügel schreib ich ja nicht ohne Grund. ich kann Dir da ein Märchen erzählen. .....

Es war ein mal .........der Jochen mit einem coolen BMW und einem kleinen Flügelchen. Eines Tages fand der Böse Matze sein Opfer und dachte so: ich hab noch keinen Flügel hergestellt, würde gern eine Negativform bauen und Einen herstellen, der dem Jochen das ganze Heck versaut und allen hinterherfahrenden die Sicht versperrt. Da standen dem Matze 2 Formen zur Auswahl. Und weil der Jochen ein gutes Opfer ist, lockt der Matze mit ,, nur Materialkostes für die Herstellung,,. So legte er den Köder aus und hoffte darauf, dass die Falle zuschnappt. Und wenn er Nicht gestorben ist, so wartet Er noch heute. 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

 

🍻🤜

Beste Grüsse

matze

 

der etwas Grössere GT3 oder Form von Meinem

52BA688B-0135-457A-951C-70423D0167AD.jpeg

8FB3876D-BFB8-43A6-BCB1-7E0A7210986F.jpeg

F6DB030E-8C50-4644-BDA3-B95E182C1B69.jpeg

:4_joy: Der 'gute' Matze weiß, wie man mit willfährigen Opfern umgeht! Mein blauer Dicker würde sich da natürlich sofort zur Verfügung stellen und vergewohltätigen lassen:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Da könnte sich der Matze komplett austoben. Alles unter 180cm Breite ist ja auch gar kein Flügel:4_joy: Und anständigen Diffusor gibts ja auch keinen für die F82...

Im Ernst, wenn dich sowas schärft wären wir natürlich sofort dabei!!! Wobei mir der geradlinigere von deinem Racer wesentlich besser gefällt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb SRPe:

Jochen.... Leistung kein Problem. Haben wir schon Einige im Geschäft gemacht. Bis 725PS / haltbar auf der Strasse. Für Dich wäre aber wegen Rennstreckenbetrieb 650PS völlig ausreichend,  auch wegen der Getriebehaltbarkeit. Entscheidend wäre noch Kat. Wenn der raus wäre, ist das noch besser für den Motor. ( grosse Lader , Abstimmung auf dem Rollenprüfstand).  Dazu ist aber noch die Kurbelwellensicherung wichtig. Da gibt es ja mit den Handelsüblichen Zubehörsachen Probleme. Ich verbau in der nächsten Woche dieses Teil neu. Ist verdrehsicher. 
 

E6AE51BE-E398-4CC6-8C84-C0393AD4A32C.jpeg

3F8FAF70-A686-409A-99F1-4D991224023F.jpeg

Wieso überrascht mich das jetzt nicht, daß du auch auf dieser Plattform bewandert bist.

Kats? Kenn ich nicht, hab ich nicht, ist das ein Musical? :3_grin: Ansaug und Abgastrakt und Motor sind GT4 Spec.

Raffi von 55parts @frontside0815hat da sehr viel Erfahrung mit den Motoren und stimmt mir über MHD Log die Software quasi in Echtzeit ab. Läuft schon sehr gut mit sauberem, linearem Drehmomentverlauf und richtig Leistung und Drehfreude oben. Da bin ich sehr zufrieden damit und kommende Saison werden wir das noch verfeinern können. Original, bzw mit der GTS Map von MHD ist das sehr schlecht fahrbar. Ohne Elektronik hatte ich nur mit der Hinterachse zu tun sobald ich in den Schubbetrieb ging und mit Elektronik kappt er sofort sämtliche Leistung. Wir haben hier sehr viele Logdaten.

Was man auch ganz schön sah: das Temperaturmanagement und die Ölversorgung vom S55 Motor ist top. Was man angehen sollte ist die Ansaugtemperatur auf der Rennstrecke.  Aber der Raffi kann da viel mehr dazu erzählen, zusammen mit der Spritversorgung (Kühlung) wäre das ein eigener Thread. Ab einem gewissen Zeitenlevel kommt man auf Probleme, die man so gar nicht vermutet.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von SRPe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von SRPe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.10.2020 um 14:51 schrieb Frittiersalon:

Kannst du dazu und auch zum Einbau vielleicht in einem neuen Thema was schreiben!? Interessiert bestimmt einige hier.

Ist etwas aufwendiger, es gibt bei youtube dazu aber bereits einige Videos. Wo ich bei der ganzen Prozedur allerdings meine Zweifel habe, ist das Bohren der vier Löcher in die Kurbelwelle für die vier Stifte an dem Austausch-Crank Hub (~ 19:00 min). Die Hersteller legen zwar eine "Bohrschablone bei", aber trotzdem prokelt man an der Stelle mit einer handbetriebenen Bohrmaschine rum, so dass die Bohrungen weder achsparallel zur Kurbelwelle noch in ihrer Tiefe auf ein Zehntel oder weniger gleich werden können. Im Ergebnis ergibt sich damit Spiel an den Stiften des Austausch-Crank-Hubs, im Extremfall sogar eine Kerbwirkung (weil der Stift gerade und die Bohrung schief ist) und eine Unwucht in der Kurbelwelle. Meines Erachtens nach müsste man die komplette Kurbelwelle ausbauen und mindestens mit einer präzisen Ständerbohrmaschine bearbeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von SRPe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb SRPe:

Das ist sicher ein guter Gedankenansatz. Es gibt ja viele Arten der Qualität der Arbeit. Andererseits, wer zahlt den Aufwand oder ist bereit Diesen zu zahlen, wenn Diese Arbeit bei ausgebauter KW gemacht werden sollte. Und anders herum, wer zahlt den Motorschaden, der durch die andere Variante und dessen verdrehen passiert. In unserem Fall sind es nur 2 Stifte, die Bohrlehre ist entscheidend für die Führung des Bohrers, die Bohr-Tiefe kann man ja problemlos begrenzen und die vermeintliche Unwucht von 1 Gramm oder weniger wird im Zentrum der Welle im Radius von vielleicht  12mm (geschätzt—müsste es morgen messen) weniger ein Thema sein. Für einen LS V8 Motor werden Kompressorumbauten angeboten, wo der Schwingungsdämpfer mit einem 4mm Stift gesichert wird. Der wird mit einer Bohrlehre halb in die Welle, halb in den Dämpfer gesetzt. Der Radius ist denke mal, 20mm. Bei 650-700PS und 6500u/min interessiert das Keine S......... Aber wenn das Teil rutscht, ist die KW Schrott. 
 

Bilder- diese Variante wird es nicht verhindern am BMW. Ich habe schon Einige Schäden bei Denen gesehen. Das sieht es böse aus.


Ich werde berichten, wenn ich’s eingebaut hab. 
 

sorry Jochen, dass wir es hier ausschlachten, ich werde es hier nicht weiter ausführen. 🤭

81574203-B0BC-47D7-A010-241EA733F4B1.jpeg

B3D790A3-E41C-4122-B317-2F11D3177810.jpeg

Das Leidige S55 Thema ... das genau so gut wie die Frage nach ÖL...
Also wenn ich richtig LEistung in den KOffer mache würde ich auch das Komplett machen mit komplettem Tausch den crank Hub... Wenn ich aber nur so um die 500-550 PS fahre und kein Krassen Drehmoment Peak habe (auf der Rennstrecke fährst ja quasi eh nur im oberen Drehzahlbereich) würde ich nur ne Neue Schraube mit Locktide und mehr drehwinkel machen plus den "Korb" aber ja das ein eeeeewiges Thema...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

mal ein kleines Update zwischendurch. Türen sind angekommen, bin gerade dabei die Dinger anzupassen, leider viel aufwändiger als befürchtet, hat aber nichts mit der Passform zu tun, die ist sehr gut für ein Motorsport Teil. Weiters ist das Armaturenbrett endlich fertig. Bin ganz happy damit, besser geworden als gedacht.

Sportliche Grüße!

IMG_20201028_204052.jpg

IMG_20201028_204234.jpg

IMG_20201106_142430.jpg

IMG_20201029_115022.jpg

IMG_20201110_222234.jpg

IMG_20201110_221954.jpg

bearbeitet von Jochen
17 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Porno als das Lenkrad geht nicht :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt geil was da passiert :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von SRPe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb SRPe:

Genial.

aber was ist das da rechts unten im Fussraum? 
Fährst Du in einer Klasse, wo Du Ballast mitführen musst??????

:4_joy:Das ist halt meine soziale Ader, falls mal ne Taxirunde ansteht.

Eigentlich auch Selbstschutz: sind Elektronikmodule und Kabelstränge dahinter, keinen Bock drauf, daß mir da jemand was Runter tritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah geil Jochen.

Fährst du nächstes Jahr DTM? Die Lenksäule mit dem Lenkrad ist der Hammer. Auch Schaltkulisse mit dem Armaturenbrett, geil .....

Einschweißzelle hast du jetzt auch. Demächst ein reiner Rennwagen oder soll die Straßenzulassung beibehalten werden?

Richtig geil !!!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Titty:

Boah geil Jochen.

Fährst du nächstes Jahr DTM? Die Lenksäule mit dem Lenkrad ist der Hammer. Auch Schaltkulisse mit dem Armaturenbrett, geil .....

Einschweißzelle hast du jetzt auch. Demächst ein reiner Rennwagen oder soll die Straßenzulassung beibehalten werden?

Richtig geil !!!

Außer einer Sondergenehmigung für Motorsportfahrzeuge ist da nichtmehr viel mit Straßenzulassung :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Titty:

Boah geil Jochen.

Fährst du nächstes Jahr DTM? Die Lenksäule mit dem Lenkrad ist der Hammer. Auch Schaltkulisse mit dem Armaturenbrett, geil .....

Einschweißzelle hast du jetzt auch. Demächst ein reiner Rennwagen oder soll die Straßenzulassung beibehalten werden?

Richtig geil !!!

Yep, als mobile Schikane.:3_grin:

Danke, ist dann eh immer mehr Arbeit als gedacht.  

Ist rein für die Renne, Straßenzulassung ginge nicht mehr nehme ich an. War aber ab nem gewissen Punkt auch nicht mehr das Ziel, zuviele Kompromisse verwässern das Egrebnis.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lenkradverlängerung habe ich im August diesen Jahres eingetragen bekommen. Bei soviel Zentimenter wie bei dir wird das alles schwer.

Finde ich super, dass du ein reines Race Car baust. Hätte ich auch gerne.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Jochen wird einfach älter und möchte für das Cockpit keine Lesebrille nutzen. Daher der komplette Umbau. Verständlich :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von SRPe
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Titty:

Eine Lenkradverlängerung habe ich im August diesen Jahres eingetragen bekommen. Bei soviel Zentimenter wie bei dir wird das alles schwer.

Finde ich super, dass du ein reines Race Car baust. Hätte ich auch gerne.

Eingetragen? Wow.:1310_thumbsup_tone1:

Beim M es ist ja nicht 'nur' die Nabenverlängerung. Die ganze Lenksäule wurde abgeändert, nach unten und nach innen gesetzt. Die Pedalerie nach hinten versetzt und verschiebbar ausgeführt, Sitz ist starr verschraubt. Außerdem wird eine stehende Pedalerie mit Waagebalkensystem und zwei verschiedenen Bremszylindern für vorne und hinten verwendet, kein Bremskraftverstärker mehr. Bekommst nie und nimmer durch den TÜV. Makrolon vorne wirst auch nicht eingetragen bekommen denke ich.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Jochen:

Eingetragen? Wow.:1310_thumbsup_tone1:

Beim M es ist ja nicht 'nur' die Nabenverlängerung. Die ganze Lenksäule wurde abgeändert, nach unten und nach innen gesetzt. Die Pedalerie nach hinten versetzt und verschiebbar ausgeführt, Sitz ist starr verschraubt. Außerdem wird eine stehende Pedalerie mit Waagebalkensystem und zwei verschiedenen Bremszylindern für vorne und hinten verwendet, kein Bremskraftverstärker mehr. Bekommst nie und nimmer durch den TÜV. Makrolon vorne wirst auch nicht eingetragen bekommen denke ich.

Den kompletten Lenkumbau habe ich gesehen. Radial und geil. Hoffe alles klappt so wie du dir es wünscht. Ich bin auf das Endergebnis gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön (wie bei vielen Projekten hier), den Fortschritt zu verfolgen.

Mal eine Software-Frage: Wie machst du denn das mit dem AiM-Display: Kommt das einfach an K-Can, PT-Can und 12V und Simsalabim weiß es schon, was anzuzeigen ist? Welche Steuergeräte hast du denn noch im Auto verbaut, oder anders gefragt: Welche müssen denn mindestens erhalten bleiben?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Ruediger:

Sehr schön (wie bei vielen Projekten hier), den Fortschritt zu verfolgen.

Mal eine Software-Frage: Wie machst du denn das mit dem AiM-Display: Kommt das einfach an K-Can, PT-Can und 12V und Simsalabim weiß es schon, was anzuzeigen ist? Welche Steuergeräte hast du denn noch im Auto verbaut, oder anders gefragt: Welche müssen denn mindestens erhalten bleiben?

Ja...Elektronik...das Thema könnte bei den Autos eigentlich nen eigenen Thread füllen.

AIM geht direkt auf den Can, dann einfach Masse und Spannungsversorgung dazu, dann läuft das schonmal mit Drehzahl und Co. Alles andere ist Programmierung auf der AIM Software.

Bei mir ist so gut wie Alles raus.

Drinnen sind eigentlich nur mehr FEM und REM stark reduziert. Dazu die zwei ABS Steuergeräte, Klimasteurgerät, Steuergerät Benzinpumpe und Motor samt Getriebesteuerung, das wars dann auch schon. Alles andere ist raus. Also gut 80 Prozent der Elektronik ist weg würde ich sagen. So Kleinigkeiten wie elektronische Parksperre entfern unterschätzt man dann auch gerne mal im Aufwand.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von SRPe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden