Jochen

M4 Tracktool Aufbau

316 Beiträge in diesem Thema

Das Kranke daran ist, dass das Exterieur nicht mal das Highlight ist.:7_sweat_smile:

Die wahre "Magie" findet eigentlich IM Auto statt. Die krasse Sitzposition, das Fahrverhalten, das Leistungsgewicht und natürlich die Soundkulisse machen es einem verdammt schwer, sich überhaupt aufs Fahren konzentrieren zu können.:7_sweat_smile:

Ich beneide den Jochen nicht ums Auto, aber um den Spass, den er damit haben wird.:8_laughing:

bearbeitet von Fox906bg
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter Vadda, denke dass ist dann das obere Ende der Nahrungskette in Sachen M4. :D

Hut ab, vor allem als "ungelernter" ein solches Mammutprojekt in derartiger Detailliebe und Perfektion durchzuziehen - Respekt.

Lass´ den Koffer ganz und genieße jede Sekunde auf der Strecke.:16_relieved:

bearbeitet von renn_glenn
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mega 👍🏻

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ps Racing Center.... geil!!

Ich glaub ich muss mich doch mal für einen Trackday "da unten" anmelden!!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur absolut positiv krank das Auto und der Erbauer:4_joy::1311_thumbsup_tone2: Glückwunsch Jochen und allzeit knitterfreie Fahrt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den anderen an und ziehe in Demut meinen virtuellen Hut - @Jochenoperates on another Level 😂👌🏽
gibt es denn schon video und/oder soundfiles vom fertigen Produkt, damit wir noch besser „mitfühlen“ können?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Onboardaufnahme oder keiner glaubt euch diese Renderfotos :3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Sehr sehr beeindruckendes Projekt. 
Sowas auf die Beine zu stellen ist wirklich mit viel Herzblut verbunden.  Ich finde es toll, wenn nicht nur Fahrwerk, Reifen und AGA getauscht werden, sondern wenn es selbstentwickelte Lösungen gibt und davon gibts bei dem Projekt echt viele. Sehr sauber ich freue mich auf die ersten Videos! 🔥

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow.

Das sieht einfach nur endgeil aus!

Weitermachen :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endstufen M4! 
Absoluter Traumwagen, perfekt aufgebaut und, wie schon geschrieben, nicht hingestellt und fertig abgeholt sondern Selfmade 😍😍

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MEGA Bilder @Jochenund @Fox906bg

Dürfte man die Bilder in voller Auflösung erhalten? Ich finde die so zum niederknien geil ich würde die gerne in meine Riege an Desktophintergründen einpflegen! :1_grinning:
Hat irgendwie sowas Amerikanisches von den Farben und so schöne knallig, sehr "in-your-face" aber irgendwie richtig gut gemacht! Irgendwie so Mischung aus verspielt und in-your-face und irgendwie geil.

 

Am 29.5.2021 um 18:27 schrieb Jochen:

Fast fertig das BrummBrumm.

Ein ganz Großes Dankeschön geht an meinen mega Sponsor, großen Helfer, sehr guten Freund und sehr, sehr, sehr schnellen Racer: Karosserie Fachbetrieb Fuchs aus Grafendorf bei Hartberg , simply known as @Fox906bg

IMG_20210529_181610_062.jpg

Wp3VwPkg.jpeg

JaQ36BgQ.jpeg

iSZUCQtw.jpeg

 

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs! Erstmal muss ich mich bei euch Allen für das extrem nette Feedback bedanken. Bin echt stolz in so nem tollen Forum zu sein. Ist nicht selbstverständlich, daß hier so ein guter Umgang miteinander herrscht. Da gibt's es Foren, wo es teilweise sehr unschön zugeht.

Super, dass euch das Design gefällt, sollte Mal etwas anders sein und natürlich auffallen. Wir wollten es aber auf keinen Fall aggressiv oder auf Angriff. Gedanke war irgendwie so in Richtung gute Laune, Comic, aber natürlich auch Speed vermitteln😁.

War am Montag mit Stefan am Pannring um die Kiste Mal ordentlich testen zu können.

Auto macht wirklich genial Spaß, macht extrem Lust zu pushen und voll auf Angriff zu fahren. Hinterachse hat jetzt endlich richtig mechanischen GRIP. Vorderachse auch Bombe, läßt sich extrem tief in den Scheitel Bremsen. Differential auch top, zieht die Karre am Curb mit Gas und leicht geöffneter Lenkung perfekt aus dem Radius, absolute Offenbarung.

Leider warf die Valvetronic eine Fehlermeldung, der Positionssensor vom Stellmotor gab kein Signal. Somit waren leider nur 2/3 Gas und Drehzahlen bis 5200 möglich. Also genau dort wo die Leistung dann kommt. Lief die ganze Zeit im Limp Mode.

Trotzdem konstante Rundenzeiten um die 2:04. Und das auch gerne 10 Runden lang, ohne dass das Auto nachlässt. Wenn der Motor richtig funkt, kann das natürlich anders aussehen, da ja dann die Belastungen wieder höher sind.

Bestzeit war eine hohe 2:03, ich denke mit voller Leistung, neuen Slicks und scharfen Bremsbelägen sollte eine Rundenzeit um die 2:00 drinnen sein. Ich denke ein Profi sollte damit die 2 Minuten Schallmauer knacken.

Großes Dankeschön und Kompliment auch wieder an Stefan, hatten sehr viel Spaß und einige schnelle Runden zusammen, der TTRS geht richtig brutal und Stefan hat das Auto perfekt im Griff.

Viel Spaß euch noch am Track, hoffe man sieht sich bald Mal Live! 

Sportliche Grüße 👍👌💪☀️

@Fox906bg

IMG-20210609-WA0000.jpg

21 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen

Das hast du spitzenmäßig geschrieben !!  :1313_thumbsup_tone4:

Und diese beiden coolen Kisten so hintereinander auf dem Asphalt, das sieht schon rattenscharf aus.... 

Fox und du, ihr habt echt meine Hochachtung.... :1335_ok_hand_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch brennend interessiert - welches von den beiden Autos ist denn jetzt das schnellere?

Beide absolute Endstufe aber dann doch unterschiedliche (Antriebs-)konzepte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Seventyeight
Eindeutig der M4. :10_wink:
Nur als Beispiel, der Jochen hat mir trotz Motorprobleme und deutlich weniger Leistung ca. 1,5sec abgenommen.
Da musste ich aber schon dermaßen draufhalten, dass mir die Slicks an der VA nach 2-3 Runden aus dem Fenster gekommen sind.
Im unten verlinkten Video sieht man auch schön, wie ich ihn im weiteren Verlauf des Stints ziehen lassen musste, bis er dann wieder auf mich gewartet hat.
Wenn alles korrekt funktioniert, sprechen wir locker von 2-3sec, die der Jochen da noch draufpacken kann.

Zu meiner "Verteidigung" muss ich aber sagen, dass ich nur ein Clubsport-Fahrwerk sowie komplette Serien-Achsen fahre.
Ebenso ist meine Stoptech STR60 mit der Leistung des TT total überfordert.
Sie bremst zwar konstant, aber da wäre noch deutlich mehr zu holen.

 

bearbeitet von Fox906bg
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die slicks sind deutlich zu hören dass die kein Bock mehr haben 🤣

Mehr als ABS Bremsen kann die Bremse ja nicht. Vielleicht holst du dir die HA ein bisschen dazu mit was größerem und aggressiverem?

bearbeitet von Kappacino
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, der Stefan ist noch Mit Clubsport und kompletter Serienkinematik unterwegs. Denke nicht, dass sich die zwei Konzepte da viel schenken.

Was ich vorhin nicht erwähnt hat, aber wahrscheinlich einer der Schlüssel Faktoren für die Performance Steigerung sein wird ist die doch massive Gewichtsreduktion um knapp 220 kg gegenüber der vorherigen Ausbaustufe. Man merkt jetzt einfach, dass die Karre nicht mehr ständig überfordert ist sobald man auf Angriff geht.

Leider ist es jetzt so, dass ich die Bestätigung habe, dass die Valvetronic was hat. Ist wahrscheinlich 'nur' der Stellmotor. Problem ist aber dass man den halben Motor zerlegen muss um das zu tauschen und neu einzustellen. Die Injektoren müssen dabei leider auch raus. Hoffe die gehen nicht kaputt und wir können die weiter verwenden.

Was positives noch: Temperatur Management und Ölversorgung sind bei diesem Motor über jeden Zweifel erhaben. Da hat BMW hier wirklich tolle Arbeit geleistet.

Aber wurscht, die Karre macht jetzt einfach richtig Laune, kann jeden nur ermutigen sein Tracktool, sobald er nicht mehr auf eigener Achse anfährt radikal umzubauen 😁😁😁

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Kappacino:

Die slicks sind deutlich zu hören dass die kein Bock mehr haben 🤣

Mehr als ABS Bremsen kann die Bremse ja nicht. Vielleicht holst du dir die HA ein bisschen dazu mit was größerem und aggressiverem?

Was ich so auch noch nie gehört habe: dass Slicks so dermaßen laut quietschen können🤣

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Kappacino:

Die slicks sind deutlich zu hören dass die kein Bock mehr haben 🤣

Mehr als ABS Bremsen kann die Bremse ja nicht. Vielleicht holst du dir die HA ein bisschen dazu mit was größerem und aggressiverem?

Wie gesagt, musste die Karre voll überfahren, damit ich irgendwie am M4 dranbleiben konnte - hat aber letztlich eh nur teilweise funktioniert. :3_grin:

Da kommt halt der Faktor "Straßenfahrwerk" zum Tragen, wie von @Jochenangesprochen.
Das Teil ist einfach in jeder Lebenslage zu weich für diesen Einsatz, der Wagen wankt auf Slicks wie eine Seekuh.
Dementsprechend rubbelt man sich die äussere Hälfte der Reifen extrem runter.

ABS war an dem Tag gar nicht aktiv, hat mich beim Fahren aber nicht so sehr gestört, wie anfangs gedacht.
Ich bremse eigentlich immer nur kurz vors ABS, aber nie voll hinein, dementsprechend fehlt es mir auch nicht so wirklich.
Klar, wenn du dich verbremst, stehst du im Abseits. :10_wink:

Die HA ist bereits mit Stoptech Sport Rotors und Dixcel RA bestückt, ich schätze das mal so ziemlich als Maximum ein, was sie überhaupt auf den Asphalt bringen kann. Der TT wird auf der HA beim Bremsen extrem leicht.

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Fehler🤣:IMG-20210823-WA0005.jpg

IMG-20210823-WA0000.jpg

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Jochen:

Finde den Fehler🤣:IMG-20210823-WA0005.jpg

IMG-20210823-WA0000.jpg

Eine Strebe am BMW ist ab und rechtes Rücklicht vom Abschlepper ist defekt.

Was ist passiert?

bearbeitet von Vanquish

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Vanquish: sehr gut gesehen, die Rücklichter vom Laster sind mir gar nicht aufgefallen:4_joy:

Ja, die M16 Schraube welche das äußere Uniballager des Querlenkers mit dem Radträger verbindet ist gebrochen.

Dürfte nicht passieren, ist es aber. Ein paar Dinge spielen hier zusammen.

. enorme Belastung durch schnelle Rundenzeiten, 300er Slicks, und GT3 Bremse

. veränderte Anlenkung durch 5mm Distanzringe um die Achskinematik zu verbessern, dadurch längerer Hebelarm und somit mehr Belastung 

. Lager hatte anscheinend schon etwas Spiel, Belastung dadurch noch einmal etwas höher

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Abschlepper sieht ja abenteuerlich aus...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Jochen:
vor 54 Minuten schrieb Jochen:
vor 54 Minuten schrieb Jochen:

@Vanquish: sehr gut gesehen, die Rücklichter vom Laster sind mir gar nicht aufgefallen:4_joy:

Ja, die M16 Schraube welche das äußere Uniballager des Querlenkers mit dem Radträger verbindet ist gebrochen.

 

War die Schraube noch OEM ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb PeterK:

War die Schraube noch OEM ?

Sieht nach nem SPL Querlenker aus. Die Schraube ist auch nicht mehr OEM, da sieht man ja noch den Innensechskant vom Schraubenkopf. BMW verbaut ja nur Außensechskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden