Jochen

M4 Tracktool Aufbau

316 Beiträge in diesem Thema

vor 9 Minuten schrieb Phil130i:

Sieht nach nem SPL Querlenker aus. Die Schraube ist auch nicht mehr OEM, da sieht man ja noch den Innensechskant vom Schraubenkopf. BMW verbaut ja nur Außensechskant.

 

vor 31 Minuten schrieb PeterK:

War die Schraube noch OEM ?

Ja, ist ein anderes System, hochfeste M16 Schraube. Problem ist nicht die Schraube, sondern sie starke Belastung plus der andere Hebelarm.

Wollte unbedingt sie SPL Teile um damit ne bessere Achskinemtaik zu realisieren. Uniballager sind jedoch anscheinend minderwertiger (FK Rodends, waren schon durch) und es ergeben sich durch die andere Anlenkung einige Probleme. 

Kann die Teile mit breiten Slicks vorne und harter Gangart nicht empfehlen. SPl fliegt jetzt mal alles raus.

Viel Grüße,

Jochen

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid,

 

aber wie heißt es so schön:

Race it

break it

fix it

REPEAT ;-)

 

Aber das ist auch der Grund warum ich mir es nicht traue die Traggelenke mit der Rollzentrumskorrektur zu fahren... Obwohl ich die wohl im Leben nicht so stark belasten würde wie du.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Patty:

Der Abschlepper sieht ja abenteuerlich aus...

Haha, welcome to Hungary!:4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Jungs dort haben echt nicht viel, aber sind super bemüht und total hilfsbereit!:14_relaxed:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb M.R.:

Mein Beileid,

 

aber wie heißt es so schön:

Race it

break it

fix it

REPEAT ;-)

 

Aber das ist auch der Grund warum ich mir es nicht traue die Traggelenke mit der Rollzentrumskorrektur zu fahren... Obwohl ich die wohl im Leben nicht so stark belasten würde wie du.

Am 27.8.2021 um 14:42 schrieb Vanquish:

Danke, Karre wird natürlich schnellstmöglich wieder auf Vordermann gebracht.

Die Rollzentrumskorrektur der Querlenker für vorne würde ich nicht mehr empfehlen, selbst auf Semislicks nicht. Da bin ich ganz bei dir. 

Ich denke mir einfach, daß sich hier die Belastung um ein Vielfaches erhöht.

Anbei ein Bild von der schönen Schraube.😁IMG-20210823-WA0018.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Jochen:

Wollte unbedingt sie SPL Teile um damit ne bessere Achskinemtaik zu realisieren. Uniballager sind jedoch anscheinend minderwertiger (FK Rodends, waren schon durch) und es ergeben sich durch die andere Anlenkung einige Probleme. 

Kann die Teile mit breiten Slicks vorne und harter Gangart nicht empfehlen. SPl fliegt jetzt mal alles raus.

 

Hast schon einen Plan, was Du verwenden wirst? Ich habe auch die SPL Teile drin und bin mittlerweile auf 285 slicks vorne unterwegs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb PeterK:

Hast schon einen Plan, was Du verwenden wirst? Ich habe auch die SPL Teile drin und bin mittlerweile auf 285 slicks vorne unterwegs

Ja, habe jetzt die originalen GT4 Querlenker bestellt.

An deiner Stelle würde ich die Distanzen zur Veränderung des Ankenkpunktes rausnehmen und das äußere Lager regelmäßig ( nach jedem Turn) auf Spiel kontrollieren. Eventuell auch mit weniger Drehmoment anziehen als BMW vorgibt und auch hier den Sitz der Mutter regelmäßig kontrollieren.

Sobald du auch nur minimal Spiel im Lager hast ist das anscheinend zu viel Belastung für die Schraube.

Ansonsten sind die SPL Teile ja sehr gut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen
 

Kl Tipp !

warum nehmt ihr keine Bolzen aus 42CrMo4 ? Wenn nötig als V !! 
Die brechen kaum und sind unheimlich zäh ! 
 

bearbeitet von Boesi
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.8.2021 um 10:58 schrieb Boesi:

@Jochen
 

Kl Tipp !

warum nehmt ihr keine Bolzen aus 42CrMo4 ? Wenn nötig als V !! 
Die brechen kaum und sind unheimlich zäh ! 
 

War ein 4130 CrMo4.

SPL hat mich schon angeschrieben und schien recht nervös aufgund desselben Posts auf Insta. Wollen das Teil jetzt zugesendet um das zu untersuchen.

Hatten 'angeblich' noch nieeeeeee so nen Fall, was ich allerdings nicht ganz glaube.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Jochen:

War ein 4130 CrMo4.

SPL hat mich schon angeschrieben und schien recht nervös aufgund desselben Posts auf Insta. Wollen das Teil jetzt zugesendet um das zu untersuchen.

Hatten 'angeblich' noch nieeeeeee so nen Fall, was ich allerdings nicht ganz glaube.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

@Jochen

Kann ich auch nicht so recht glauben, meine dass die sowas noch nie hatten.... Oder du fährst einfach zu brachial !! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Das 4130 ist die amerikanische Bezeichnung für unser 25CrMo4 . Das ist ein recht niedrig legierter Stahl. 

Das 42 CrMo4 ist da eine ganz andere Nummer. Im Zweifel, um nie wieder ärger mit dem Bolzen zu haben, kann man das als V (  Vergütet ) nehmen. Das ist dann das quasi unkaputtbar. Aber das normale 42CrMo4 sollte das auch ohne Vergütung locker mitmachen ohne zu ermüden. 
Die Bolzen kann euch jeder vernünftige Dreher machen. Allerdings kotzen die dann immer weil das Material so dermaßen zäh ist dass die sich abmühen müssen um das zu bearbeiten. Wir benutzen das hochfeste aber nicht brüchig-harte Material viel im Schiffsmotorenbereich !!!!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.... 
 

bearbeitet von Boesi
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss Situation, kann teuer werden, hoffe du hast nicht so viel dadurch kaputt!

 

Wir fahren auch solche Lenker, hatte vorher die von MK, drin, und diese haben sich permanent gelockert!

Sobald sich so eine Schraube lockert, wird jeder Lenker und Schraube brechen, denke das ist logisch. Ich frage mich aber warum der Lenker selbst nach Abriss der Schraube noch gebrochen ist. Hast du da eine Ahnung Jochen?

Nächste Frage, wo genau ist die Schraube gebrochen? Am Übergang Träger zur Hülse oder am Lenker? Wenn am Lenker, hat es nichts mit der Verlängerung zu tun m.M. nach.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bruch ist genau an der schwächsten Stelle des Bolzens am Übergang vom Gewinde zum Schafft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIelen Dank, ich habe auch das Bild gesehen... :)

 

Die Frage ist auf welcher Höhe das genau ist... spricht mitte oder Anfang Distanzhülse oder weiter unten am Uniball...

 

bearbeitet von PacmanTF1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke auch gerade zwischen den SPL und den Teilen von MK für meinen M2C. Wenn ich das hier so lese, muss ich mich wohl noch nach einer anderen Alternative umschauen.
Gibt es welche?

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Pride.Of.Sunshine:

Ich schwanke auch gerade zwischen den SPL und den Teilen von MK für meinen M2C. Wenn ich das hier so lese, muss ich mich wohl noch nach einer anderen Alternative umschauen.
Gibt es welche?

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Die OEM Teile vom M4 GT4 bzw M2 Racing.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb PeterK:

Die OEM Teile vom M4 GT4 bzw M2 Racing.

Bekommt man die so einfach bei BMW gekauft ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Boesi:

Bekommt man die so einfach bei BMW gekauft ? 

Eine Bezugsquelle wäre top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind aber von der Länge eigentlich zu kurz, ist beim M4 GT4 nicht alles gleich wie beim Strassenauto. Ausserdem sind die SPL nicht schlecht, hat noch keiner rausgefunden ob sich die Schraube nicht kurz vorher gelöst hat, das kann auch bei Originalteilen passieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb PacmanTF1:

Die sind aber von der Länge eigentlich zu kurz, ist beim M4 GT4 nicht alles gleich wie beim Strassenauto. Ausserdem sind die SPL nicht schlecht, hat noch keiner rausgefunden ob sich die Schraube nicht kurz vorher gelöst hat, das kann auch bei Originalteilen passieren...

Würdest Du eher auf die MK oder SPL Teile gehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Pride.Of.Sunshine:

Ich schwanke auch gerade zwischen den SPL und den Teilen von MK für meinen M2C. Wenn ich das hier so lese, muss ich mich wohl noch nach einer anderen Alternative umschauen.

Sorry, wenn ich mich hier als Nicht-BMW´ler einmische.:12_slight_smile:

Das ist alles auch abhängig von der Belastung.
Ich bin kein BMW-Experte und hab dementsprechend mit den SPL-Teilen keine Erfahrung, zumindest optisch sehen sie aber schon sehr brauchbar aus.

Aber im Fall von @Jochensprechen wir hier von einer Kombination aus richtig hartem Trackeinsatz auf 300er-Slicks (!!!) an der VA und einer GT3-Bremse, die dir die Augäpfel aus den Höhlen holt. :10_wink:
Da kommt eine Belastung aufs Material, die fernab dessen ist, was man mit einem üblichen Clubsport-Tracktool auf vergleichweise schmalen Semislicks zusammenbringt.

Daher kann es durchaus sein, dass die Teile für Jochen´s Einsatz nur mäßig geeignet sind, während sie aber im "normalen" Clubsport/Trackday-Bereich problemlos dauerhaft funktionieren.
D.h., der Defekt an Jochens Teilen muss nicht per se heissen, dass sie schlecht sind.
Nur vielleicht eben zu schwach für SEINEN Einsatz.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb PacmanTF1:

VIelen Dank, ich habe auch das Bild gesehen... :)

 

Die Frage ist auf welcher Höhe das genau ist... spricht mitte oder Anfang Distanzhülse oder weiter unten am Uniball...

 

Servus,

die Mk Teile sind recht ähnlich was ich so gesehen habe. Und ja, du hast Recht, zuerst hatte sich auch bei mir die Mutter permanent gelockert!!!

Dann hat es mir gereicht und ich habe wie nach BMw Vorgabe das Ding mit hochfester Schraubensicherung angezogen.

Dadurch ging die Kraft anscheinend mehr auf die Uniballgelenke und die Schraube selbst. Gebrochen ist das Ding komischerweise genau mittig im Radträger. also nach oben und unten gut 2cm Material vom Radträger.

Was ich jetzt gesehen habe, hat aber auch BMW hier bereits die dritte Seriennummer bei den Uniballgelenken herausgebracht, also auch BMW hat hier nachgebessert, weil die Gelenke wahrscheinlich zu schnell flöten gingen. Ich stell dann mal ein Foto von den aller neuesten BMW Teilen ein, da gab es erst im Mai 2021 ein Update. Sind von Hirschmann, die inneren Gelenke sind von Fluro (Motorsport), da kommt aber wesentlich weniger Belastung drauf.

Die SPL Teile hatten FK Rodends Gelenke.

Der Lenker selbst ist superstabil und wertig, gebrochen ist 'nur' die Schraube. Die Gelenke haben aber auch keine 600km gehalten.

lg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Pride.Of.Sunshine:

Würdest Du eher auf die MK oder SPL Teile gehen?

 

Für Straße und 'normalen' Clubsport Gebrauch funzt das alles sehr gut. Wobei du die SPL Teile halt komplett montiert einstellen kannst und die Scheinwerfer Höhenregulierung direkt in das vorgesehen Gewinde schrauben kannst.

 

Die GT4 Teile funken nur bei extremen Sturz und breiter Felge vorne, aber du hast den Vorteil, daß du die Gelenke einzeln nachkaufen kannst und nix aus und einpressen mußt.

 Alternativ bietet mkr engineering das gleiche  nur mit längeren Lenkern an (2cm) damit kannst du auch 9,5 Zoll Felgen vorne fahren. Ich bin kein Freund vom Matthias, weil bei ihm alles ewig dauert, er ne ganz schlechte Kommunikation hat und mich ein Jahr immer wieder vetröstet hat. Aber wenn er mal Zeugs lieferfähig hat, hat das Hand und Fuß.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Jochen:

Für Straße und 'normalen' Clubsport Gebrauch funzt das alles sehr gut. Wobei du die SPL Teile halt komplett montiert einstellen kannst und die Scheinwerfer Höhenregulierung direkt in das vorgesehen Gewinde schrauben kannst.

 

Die GT4 Teile funken nur bei extremen Sturz und breiter Felge vorne, aber du hast den Vorteil, daß du die Gelenke einzeln nachkaufen kannst und nix aus und einpressen mußt.

 Alternativ bietet mkr engineering das gleiche  nur mit längeren Lenkern an (2cm) damit kannst du auch 9,5 Zoll Felgen vorne fahren. Ich bin kein Freund vom Matthias, weil bei ihm alles ewig dauert, er ne ganz schlechte Kommunikation hat und mich ein Jahr immer wieder vetröstet hat. Aber wenn er mal Zeugs lieferfähig hat, hat das Hand und Fuß.

lg

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Bei Matthias habe ich schon angefragt und kann deine Vorbehalte nur verstehen. Ich warte immer noch auf eine Antwort....

Kennst du eine Alternative zu mkr, die mir die GT4 Teile in passender Länge organisieren können?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Pride.Of.Sunshine:

Würdest Du eher auf die MK oder SPL Teile gehen?

 

MK auf keinen Fall, SPL aktuell ja. Vor allem weil es auch eine Zulassung bei uns hat.  Generell ist SPL sehr CLEVER weil man alles einfach einstellen kann, da ich Breitbau fahre ist das für mich zumindestens Pflicht.

 

Und das nur Jochen so viel Last fährt stimmt ggf. so nicht. Mein Freund mit einem GTS und 1800 Kilo gesamtgewicht wenn ich ihn coache, plus 295er vorne sind auch nicht nix. Vor allem weil das auch schon länger so funktioniert.

 

Bei meinem 135er werd ich denke mal auf eine stabilere Schraube gehen und die Distanzbuchse 5mm kürzen, das langt dann sicher.

bearbeitet von PacmanTF1
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Jochen:

Servus,

die Mk Teile sind recht ähnlich was ich so gesehen habe. Und ja, du hast Recht, zuerst hatte sich auch bei mir die Mutter permanent gelockert!!!

Dann hat es mir gereicht und ich habe wie nach BMw Vorgabe das Ding mit hochfester Schraubensicherung angezogen.

Dadurch ging die Kraft anscheinend mehr auf die Uniballgelenke und die Schraube selbst. Gebrochen ist das Ding komischerweise genau mittig im Radträger. also nach oben und unten gut 2cm Material vom Radträger.

Was ich jetzt gesehen habe, hat aber auch BMW hier bereits die dritte Seriennummer bei den Uniballgelenken herausgebracht, also auch BMW hat hier nachgebessert, weil die Gelenke wahrscheinlich zu schnell flöten gingen. Ich stell dann mal ein Foto von den aller neuesten BMW Teilen ein, da gab es erst im Mai 2021 ein Update. Sind von Hirschmann, die inneren Gelenke sind von Fluro (Motorsport), da kommt aber wesentlich weniger Belastung drauf.

Die SPL Teile hatten FK Rodends Gelenke.

Der Lenker selbst ist superstabil und wertig, gebrochen ist 'nur' die Schraube. Die Gelenke haben aber auch keine 600km gehalten.

lg

Bei meinen MK Lenkern hab ich auch probiert, und 3x hintereinander bei Rennläufen hat es sich wieder gelockert, jedes mal eine andere Strebe, bin sogar fast abgeflogen beim letzten Mal. Hab es dann zurückgeschickt und ihm klar gesagt was ich von ihm halte!

Die Teile sind sehr unproffessionel gedacht, wenn auch maschinell gut gemacht. Konkret verwendet er zwar hohe Güteklassen, aber dummerweise saugrobe Gewinde, die haben an Fahrwerksteilen nichts verloren... Weis man eigentlich...

 

Noch ein DANKESCHÖN an Jochen das du so offen mit dem Zeug bist, sehr cool von dir!

bearbeitet von PacmanTF1
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb PacmanTF1:

Und das nur Jochen so viel Last fährt stimmt ggf. so nicht. Mein Freund mit einem GTS und 1800 Kilo gesamtgewicht wenn ich ihn coache, plus 295er vorne sind auch nicht nix. Vor allem weil das auch schon länger so funktioniert.

Auf Slicks?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden