Jochen

M4 Tracktool Aufbau

316 Beiträge in diesem Thema

Nope, aber Direzzas und jede Menge Curbs etc.

Wenn es nicht gerade Michelin Slicks in Soft sind, ist das Mehrgewicht der grössere Stress. Macht auch weit über 1.5g so. Mit ca. 650 Kg pro Rad vorne. Ich will keine Strebe sein wollen von dem Auto. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Fox906bg:

Auf Slicks?

Wenn du auf 300 er Slicks mit Speed richtig rechts einlenkst fliegt dir links der Ohrenschmalz aus den Ohren 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mit Slicks ist das eine völlig andere Belastung. Nur als Beispiel, mein TT macht an vielen Ecken >2G laut Datalog, Jochen seiner wohl eher >2,5G.

Bitte nicht falsch verstehen, möchte hier keinesfalls etwas kleinreden, zweifelsohne ist die Belastung eines Clubsportlers mitunter sehr hoch, aber zu einem Rennauto fehlt dann doch ein gutes Stück.

Und wie gesagt, ich habe das nicht erwähnt, weil Jochen der Geilste ist, sondern um das "Problem" mit den SPL-Teilen zu erörtern bzw. um deutlich zu machen, dass die Teile nicht schlecht sein müssen, nur weil sie unter dieser extremen Belastung gebrochen sind. Sowas geht gerade in einem Forum schnell mal in Richtung "Oh Gott, lasst ja die Finger davon".

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no stress, freu mich ueber unseren brainstorm 👍🏼👍🏼

 

 

ich bin mir sicher das er keine 2.5g macht, und wenn dann messen wir nicht gleich. der GTS ist voll modifiziert und praktisch gleich mit dem M4 hier, einfach in pummelig…   Wenn ich die Last grob ueberschlage kommt das fast aufs gleiche.   ( meine nur die scherkraft am lager ) 

auch die bremsen sind bei unseren bmws gleichgross und agressiv, denke das war auch nicht der grund. ( waere auch sehr seltsam, obwohl hier die slicks sicher mehr load bringen, aber eigentlich praktisch kauf auf den lenker, sondern der laengslenker)

 

ich geh davon aus das die schraube auf zug am gewinde gerissen ist, entweder guete, oder weil locker.  Gehe weiter davon aus das Jochen die Schraube nicht ueberdehnt hat. Ausser Drehmomentschluessel ist defekt.

Bin gespannt was SPL feedback gibt…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier vielleicht jemand die ganzen Teilenummern für die GT4 Achsen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Pride.Of.Sunshine:

Hat hier vielleicht jemand die ganzen Teilenummern für die GT4 Achsen? 

Das sind ziemlich viele verschiedene (wenn es um Querlenker/Zugstrebe geht, nicht um Achsen):

31108431218, 31108431887, 31108431217, 31108431219. 31108431072,  usw.

Jeder BMW Händler kann das bestellen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich könnte ja jetzt sagen, ich hab es ja gesagt aber ...ICH HAB ES JA GESAGT!

GT4 Lenker mit MKR längen sind jetzt Lagernd bei MKR ... die identischen habe ich auch ... das Jochen Probleme hatte stimmt... und das haben wir ja schon geklärt.. kann nur sagen das so wie es jetzt ist alles Lagernd ist gerne kann ich mich um die Besorgung und den Reibungslosen Ablauf kümmern wenn jemand Interesse an den Lenkern hat.. die nicth kaputt gehen ... :4_joy:

aber natürlich Mega bitter mit deinen Lenkern... und Glück im Unglück!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt das deine Lenker halten? :)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Mal ohne Slicks und Rennbelastung braucht man sich keine Sorgen machen. Für die NOS Sehe ich hier auch keine Probleme, eher auf GP Strecken.

War halt bei mir eine Verkettung einiger doofer Umstände.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schuld war ja nicht der Lenker sondern der Bolzen , oder ?

Und da kann man ggf handeln und etwas stabileres machen lassen. So ein Bolzen kostet auch nicht die Welt. 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMG-20210901-WA0000.jpg

vor 8 Minuten schrieb Boesi:

Schuld war ja nicht der Lenker sondern der Bolzen , oder ?

Und da kann man ggf handeln und etwas stabileres machen lassen. So ein Bolzen kostet auch nicht die Welt. 

Denke nicht, dass der Bolzen an sich schuld war. Klar wäre eine höhere Güteklasse hier besser. Das Lager hatte aber definitiv schon Spiel, dadurch war die Last bestimmt höher als sonst. Also im Endeffekt meine Schuld. und hier spielt halt das BMW Teil seinen Vorteil aus: altes Gelenk rausgeschraubt, neues Gelenk eingeschraubt und das wars.  Das geht binnen ein paar Minuten an der Box.

Geht bei den anderen Konstrukten nicht. Da musst du den kompletten Lenker ausbauen, das Defekte Lager rausschlagen und dann das neue einpressen.

 

bearbeitet von Jochen
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb PacmanTF1:

Wer sagt das deine Lenker halten? :)

naja kenne kein GT4 bei dem die gebrochen sind :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb M4ler:

naja kenne kein GT4 bei dem die gebrochen sind :D

Auch war, obwohl Teams sowas eh nie erzählen, nur das sie nie was haben... :4_joy:

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion sehr gut, vielen Dank dafür!

Das setzt das Thema Clubsport vs Rennwagen sehr gut in Relation, wie ich es bisher noch selten gelesen habe. Gleichzeitig bestärkt das aber auch die Erkenntnis, dass beim Umbau von einem Serienfahrzeug mit Straßenzulassung zu einem Rennwagen der Weg das Ziel sein muss. Der Teufel steckt in so vielen (finanziell und zeitlich) aufwändigen Details, dass man für sich ehrlich abwägen sollte, ob es den Umbau lohnt oder man nicht doch gleich das Cup-Auto kauft 😉

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde da kann man sogar 4 Linien Ziehen !

1. sportliches Serienfahrzeug 

2. Straßenfahrzeuge mit Zulassung  welche stark modifiziert wurden ( da gibts einige Abstufungen von ausgeräumt bis hin zu nur technisch optimiert ) in dieser Kategorie sehe mein Auto ! 
3. schon Rennauto aber noch mit vielen serienteilen ( komplett leer ) und  nicht mehr auf öffentlichen Straßen zu gelassen ! 
da sehe ich Autos wie von @Fox906bg

4. komplett umgebaute Autos die nichts mehr mit dem serienauto zu tun haben als vielleicht noch bissel Optik ! 
da sind Motor , Getriebe , Achsen, Innenraum , da ist einfach fast alles modifiziert ! 
Da sehe ich den Ofen von @Jochen

Ich sah meine ganzen Tracktools/Spasskisten schon immer ein wenig als Rennwagen light an ! 
In Wirklichkeit ist es einfach nur ein Stufe 2 Straßenfahrzeug! 

Manchmal sieht man sich Dinge einfach nur mehr wie man gerne möchte als wie sie wirklich sind ! 

Im Übrigen stimme ich @Ruedigerabsolut zu, ist ein sehr interessanter Fred :1314_thumbsup_tone5:

bearbeitet von Boesi
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Rennauto bzw. stark modifiziertes Tracktool auf Slicks wird einfach nochmal auf einem anderen Level belastet.

Man muss sich nur mal gewisse Konstruktionen, Werkstoffe etc. an einem Rennwagen ansehen (z.B. die Aufhängung), dann wird das deutlich.

 

Aber: Alles hat seine Daseinsberechtigung.

Ich habe mich z.B. nach vielen Jahren mit straßenzugelassenen Clubsportlern, welche gleichzeitig auch Dailies waren, bewusst für diesen Schritt entschieden. Für mich ausschlaggebend war einfach, einerseits beim Tracktool "All In" gehen zu können und andererseits einen Daily ohne Komfortverlust zu betreiben.

Ebenso natürlich sehr bequem, wenn man sich über die Heimreise vom Trackday keine Gedanken machen muss (weil z.B. Schäden, Defekte, übermäßiger Verschleiß etc. über den Tag auftreten können).

Die andere Sache ist halt, dass man mit einem Tracktool/Rennauto ohne Zulassung stärker eingeschränkt im Bezug auf Veranstaltungen, Touris usw. ist. Mal eben schnell mit der Kiste irgendwo zum Freien Fahren ist dann einfach nicht mehr. 

Vermisse ich zugegeben manchmal schon auch.

Aber alles wird man eh nie haben können, zumindest sofern man sich noch um Geld Gedanken machen muss.:3_grin:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Burschen,

 

hab jetzt Mal im ausgebauten Zustand Fotos für euch gemacht. SPL und GT4 Teile gegenüber gestellt.

Was ganz interessant ist: Spl verwendet sogar größere Lager als BMW. Wobei das halt noch nicht über die Qualität aussagt.

IMG_20210902_213439.jpgIMG_20210902_213212.jpgIMG_20210902_213142.jpgIMG_20210902_213117.jpgIMG_20210902_213035.jpgIMG-20210823-WA0017.jpgIMG-20210823-WA0016.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Jochen.

 

Ich denke nicht das die SPL Teile so schlecht sind von der Güte, da das Lager ausgeschlagen war kam sicher zu ein Schlagartiges Moment auf die Schraube. Zumindest macht das irgendwie Sinn. Die BMW Teile sind eher Spielzeug im Vergleich, gleichwohl sicher gut.

Am Ende ist die Sache denk ich nicht eindeutig zu beurteilen, aber ich werde auf jeden Fall probieren daraus etwas zu optimieren, also vielen Dank nochmal. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Fox906bg:

Ja, ein Rennauto bzw. stark modifiziertes Tracktool auf Slicks wird einfach nochmal auf einem anderen Level belastet.

Man muss sich nur mal gewisse Konstruktionen, Werkstoffe etc. an einem Rennwagen ansehen (z.B. die Aufhängung), dann wird das deutlich.

 

Aber: Alles hat seine Daseinsberechtigung.

Ich habe mich z.B. nach vielen Jahren mit straßenzugelassenen Clubsportlern, welche gleichzeitig auch Dailies waren, bewusst für diesen Schritt entschieden. Für mich ausschlaggebend war einfach, einerseits beim Tracktool "All In" gehen zu können und andererseits einen Daily ohne Komfortverlust zu betreiben.

Ebenso natürlich sehr bequem, wenn man sich über die Heimreise vom Trackday keine Gedanken machen muss (weil z.B. Schäden, Defekte, übermäßiger Verschleiß etc. über den Tag auftreten können).

Die andere Sache ist halt, dass man mit einem Tracktool/Rennauto ohne Zulassung stärker eingeschränkt im Bezug auf Veranstaltungen, Touris usw. ist. Mal eben schnell mit der Kiste irgendwo zum Freien Fahren ist dann einfach nicht mehr. 

Vermisse ich zugegeben manchmal schon auch.

Aber alles wird man eh nie haben können, zumindest sofern man sich noch um Geld Gedanken machen muss.:3_grin:

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, es sind vor allem immer die Basteleien die zu Jugendforscht Problemen führen. Wenn ich V-Klasse Autos sehe, die laufen wie Uhrwerke mit den OEM Teilen und Slicks, ganz anders die Bastelbüchsen in der H oder RS... :3_grin:

 

Bei meinem Auto war mir vorher schon klar das ich da ein hohes "Nachbesser" Risiko eingehe mit komplett anderen Achsen und sonst kaum eine Schraube unangetastet, dafür fährt aber keine Anderer so ein Auto. Immer ein Tradeoff...

Ich hab auch schon so viel probiert und mich immer selbst verarscht, vor allem wenn ich Strassetauglich sein wollte! Habs dann immer so lange übertrieben bis meine Frau das Auto nicht mal mehr anschaut und schon abgeschrieben hat. Mein Sweetspot ist ein Auto mit Strassenzulassung aber mit Fahrverhalten wie Rennwagen, dann kann man sehr flexibel überall teilnehmen und Spass haben. Und Hänger ist halt leider auch eine Übel das einem viel Nervern sparen kann... (Auch wenn ich immer die Jungs mit den 911er und AMG GTs die selbst wieder heimfahren beneide) Aber ich würde auch die Kisten so lange vergewaltigen mit meinen dummen Ideen bis auch die Scheisse sind auf der Strasse...  Mann sollte seine Schwächen irgendwann einfach akzeptieren..:4_joy:.

 

 

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PacmanTF1

Ich gebe dir da zu 100% recht... Ich neige auch immer dazu an meinen Kisten rumzubasteln. Geht dann auch immer so weit dass meine Frau sagt "ich fahre da nicht mehr mit. 
Das Auto ist so hart und hoppelt , wenn ich Milch in den Titten ( Sie sagt Brüste ) hätte würde daraus Butter werden"
...... Ich brauche ja nen Sport BH für dein Auto, kommt auch ab und an. Dabei ist meine Kiste eigentlich noch human umgebaut und hat meiner Meinung nach noch volle Alltagstauglichkeit. Aber ich habe auch noch kein Auto von mir unangetastet gelassen.. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch nach langem hin und her zum Richtigen Tracktool gegriffen, die ganzen Halbschwangeren umbauten sind auch nur was für den Übergang. Eigentlich hätte ich gleich zum Cuprennfahrzeug greifen müssen, aber Nummernschilder, Versicherung, Trackdays und die Möglichkeit Prüf und Einstellfahrten zu machen sind mir momentan noch wichtiger.

Ich muss aber Sagen vom Komfort auf normalen Strassen kann ich nicht meckern, keine Sänfte, aber kein Gehoppel. Bin ihn vom Ring nach Berlin auf Achse gefahren, alles super, nur Ohropax brauchte ich... (Alles in Uniball) Diff hängt Starr in Stahlhalterungen :4_joy: Klingt schon wie ein Cupwagen :1_grinning:.

 

Also Fahren super, Geräuschkulisse Katastrophe, damit fährst am WE nicht freiwillig zur Eisdiele ;-)

 

Ein bisschen schaue ich schon den GT3 Fahrern hinterher, die dann auf Achse entspannt zurückfahren können, aber ich muss auch sagen, erstens KOSTEN... zweitens möchte ich das was ich jetzt mit meiner Karre anstelle einem GT3 garnicht antun...

bearbeitet von M.R.
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich euch nur zustimmen, entweder oder.

 

Es gibt KEIN Fahrzeug welches du auf der Strecke den ganzen Tag komplett herfickst und dann auf eigener Achse die Rückreise antrittst. Auch kein GT3, das halte ich für eine Mär.

Reifen, Bremsen,...irgend ne Kleinigkeit ist immer.

bearbeitet von Jochen
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Jochen:

Kann ich euch nur zustimmen, entweder oder.

 

Es gibt KEIN Fahrzeug welches du auf der Strecke den ganzen Tag komplett herfickst und dann auf eigener Schse die Rückreise antrittst. Auch kein GT3, das halte ich für eine Mär.

Reifen, Bremsen,...irgend ne Kleinigkeit ist immer.

Über 80 Runden RedBull Ring mit dem GT3 sagen was anderes. Danach waren sogar die Pagids noch gut für die Heimreise :4_joy: Und as bei 1:40er Rundenzeiten.

Sry, aber manchmal is es zu verlockend zu sticheln :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Sascha:

Über 80 Runden RedBull Ring mit dem GT3 sagen was anderes. Danach waren sogar die Pagids noch gut für die Heimreise :4_joy: Und as bei 1:40er Rundenzeiten.

Sry, aber manchmal is es zu verlockend zu sticheln :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Das glaub ich dir dann, wenn ich's gesehen/gefahren hab :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden