Jochen

M4 Tracktool Aufbau

316 Beiträge in diesem Thema

Porsche ist ja bekanntermaßen 2010 die 24h mit einem serienmäßigen GT3RS (nur geänderte Fahrwerkseinstellungen und notwendige Sicherheitseinrichtungen) gefahren.

Der Verschleiss hielt sich wohl ziemlich im Rahmen:

" Von der ersten Seite der Ergebnisliste ließ sich der Porsche 911 GT3 RS als einziges Serienauto im vorderen Feld mit dem Fahrerquartett Roland Asch, Patrik Simon, Chris Harris und Horst von Saurma am Steuer auch in den folgenden 23 Stunden und insgesamt 18 Fahrerwechseln nicht mehr verdrängen. In Zahlen liest sich die mitreißende Renngeschichte wie folgt: 145 Runden à 25,378 Kilometer macht eine Gesamtfahrstrecke von 3680 Kilometer. Die schnellste Rennrunde ist mit 9.14,9 Minuten notiert, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 164,6 km/h entspricht. Der Schnitt über die Gesamtdistanz beträgt 152,9 km/h. Planmäßige Boxenstopps: alle zehn Runden mit Fahrerwechsel, Auftanken und Pflegeservice durch die extrem professionell zupackenden Porsche-Mechaniker aus Flacht. Durchschnittsverbrauch pro Runde: 10,2 Liter. Während des Rennens benötigte Teile: zwei vordere Bremsscheiben und ein Satz neuer Beläge. Gesamtkilometerleistung inklusive An- und Abfahrt sowie Training: 4.594 Kilometer."

Also die paar Stunden Kreisfahrerei auf nem Trackday sollte jetzt nicht die größte Herausforderung sein :3_grin:

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Sachen fallen mir da ein:

1. Das Auto war sicher brandneu

2. Das Auto ist sehr wahrscheinlich extrem professionel modifiziert und vorbereitet worden

3. Top Fahrer und keine Jungen wilden die alles killen...

 

Generell haben wir in der RCN und VLN immer wieder eins sehen dürfen (nicht immer cool...) die letzten 5 Sekunden kosten ca. 4-6x so viel Material. Sprich ein GT3 Strassenauto das extrem gut ab Stange funktioniert, genauso wie eine Lotus Exige V6 zum Beispiel, kann man mit 98% Pace fahren, und das seeehr lange.

Aber auch so ein Porsche wird irgendwann revidiert, im Winter standen wir neben einem 991.2 und konnten und den Revisionsplan bei Manthey anschauen, alle 10000km ca. 25000€! (Ohne Motor und Getriebe zu bennen...)

Da fahr ich gern lieber ein "günstigeres" Tracktool, liegt bei mir auch nur alle 2 Jahre mal ab, wie is eure Bilanz?

 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher eine Sache der persönlichen Vorliebe, da gibts kein "nur das Auto, sonst nichts", die Auswahl an Fahrzeugen ist ja fast unerschöpflich :) Und wie man sieht kann man auch mit Underdogs wie Octavia, Focus, etc. Spaß haben :1311_thumbsup_tone2:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib einfach mal in deinen Thread Jochen. Hoffe es stört dich nicht - aber es geht ja doch relativ viel um Uniball lenker und da hier einige auch zu Erfahrungen im M2(C) gefragt haben und ich die Eindrücke doch etwas einseitig empfinde, meld ich mich mal zu Wort.

Natürlich kann sich meine Meinung auch ändern, wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe, aber prinuipiell ist es so:
Weder SPL, noch MK, oder die BMW Fahrwerksteile sind "so einfach" einzutragen. Hier war vor ein paar Seiten ne Aussage dazu. Das ist einfach nicht so. Ich glaube Matthias von MKR kriegt bei sich nicht mal die BMW GT4 Teile eingetragen, obwohl er Zug/Druck Belastungstest gemacht hat extra. Kann man mich aber korrigieren - @M4ler?

Ich hab die komplette Uniball Kinematik von MK verbaut - inkl. Diff Höherlegung und Rollzentrumkorrektur an der Hinterachse mit einem Competition 3-Fach Fahrwerk.

m2_2.jpg

Ich kann absolut nichts nachteiliges über die Lenker sagen, was die Belastung oder Ausschlagen angeht. Man muss aber auch sagen, dass ich überwiegend auf der NOS unterwegs bin und hier und dort mal auf anderen Tracks - selten auf GP Strecken und ich auf Semislicks fahre. Clubsport Plus sozusagen.

Das einzige was überhaupt nicht funktioniert hatte waren die Spurstangen mit Bumpsteer Korrektur von MK. Hier kann ich halt nicht sagen, ob es die Geometrie der MK Teile war/ist - jedoch hat der Hebelarm mir beide Spurstangen verbogen beim Setup Testfahrten. Gleiches Problem hatte auch Matthias bei MKR. Die Teile wurden dann zurückgesendet - angeblich wären aber bisher keine Probleme damit aufgetaucht ... unverständlich. Die GT Reihen bei BMW fahren leider auch Seriengelenke. 

Es gibt eine kontroverse bzgl. der Abstandhülsen. Diese sind bei MK in Alu gefertigt und Matthias hatte hier wohl mal einen kleinen Bruch an der Auflage zum Lagerauge. Habe ich bisher nicht beobachten können. Ist ja auch immer eine Sache der Montage und co. 

 

Will hier nicht MK verteidigen, weil ich es selbst fahre. Aber ohne es Böse zu meinen: Die Buden am Ring sind alle Bitterböse untereinander. Überall gibt es quatsch und Tratsch und jeder möchte seine Brocken an den Mann bringen.

Von hunderten, oder tausenden teilen, kann hier und dort eben auch mal was sein. Außer den Streben von MK gibt es eben auch die Schirmer Teile, die einfach hoffnungslos überteuert sind für den Umfang den er da anbietet. 
Die GT4 Achsteile sind mitunter wohl mit die teuerste Option und für mich von der Fertigung nicht wesentlich besser. Man kann auch die M2CSR Teile beziehen. Allerdings sei hier auch mal auf den Wartungs- und Austauschplan dieser Fahrzeuge verwiesen .... da ist nichts mit lange fahren. Die Teams haben meist keine großen Schäden, weil die Teile eben regelmässig getauscht werden. Ganz einfach. Und wer hier tauscht denn alle 2.500-5.000km die ganzen Uniball Gelenke - die eben den großen Kostenfaktor ausmachen ? Die Großen gelenke an der Zugstrebe vorne kosten pro Stück ca. 250€ (ob Hirschmann, oder Fluro, Duraball ... tut sich doch alles nichts)

Uniball Streben, Lager, Gelenke und das drumherum bedürfen eben weitaus mehr Wartungs- und Kontrollaufwand. Das ist eben kein Einbauen und 25.000km sorglos ballern angesagt. 

Alles in allem eigentlich eine Glaubensfrage. Wer im Maschinenbau unterwegs ist, der wird ja erkennen, wie lächerlich einfach diese eigentlichen "Streben" gefräst sind. Der Kostenfaktor ist eben die Auswahl der entsprechenden Uniballgelenke von einem Hersteller. Die kann jeder aus dem Katalog beziehen ( Motorsport_Dt_2015.qxd (fluro.de) / https://www.carlhirschmann.de/ceasy/resource/?id=2320&download=1 / DURBAL-product_catalogue-2020.pdf
Alle kochen nur mit Wasser....

Die hinteren Uniball Koppelstangen von BMW MOtorsport sind z.b. auch absoluter Müll und gehören in die Tonne... 

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Bastor:

Weder SPL, noch MK, oder die BMW Fahrwerksteile sind "so einfach" einzutragen.

Von hunderten, oder tausenden teilen, kann hier und dort eben auch mal was sein. Außer den Streben von MK gibt es eben auch die Schirmer Teile, die einfach hoffnungslos überteuert sind für den Umfang den er da anbietet. 

Ich hatte in den letzten Wochen ja öfter was mit Schirmer zu tun und ihn auch mal drauf angesprochen, warum die Teile denn zum Teil so viel teurer als bei den Mitbewerbern sind.

Laut seiner Aussage liegt es daran, dass alle Teile tatsächlich geprüft wurden, somit ein Gutachten haben, eintragbar sind und er sogar Garantie darauf gibt.

 

Ich will keine weitere Diskussion entfachen, lediglich mein Wissen weitergeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Pablo:

Ich hatte in den letzten Wochen ja öfter was mit Schirmer zu tun und ihn auch mal drauf angesprochen, warum die Teile denn zum Teil so viel teurer als bei den Mitbewerbern sind.

Laut seiner Aussage liegt es daran, dass alle Teile tatsächlich geprüft wurden, somit ein Gutachten haben, eintragbar sind und er sogar Garantie darauf gibt.

 

Ich will keine weitere Diskussion entfachen, lediglich mein Wissen weitergeben...

Ich sagte ja auch nicht, dass die Teile nicht eintragbar sind. Aber eben nicht so einfach.

Dann geh mit den Schirmer Teilen und seinem "Prüfzeugnis"  (ein 19.3er kann es ja nicht geben, sonst stünde es irgendwo) zu IRGENDEINEN anderen Prüver bei dir um die Ecke. Dann siehst du was da eingetragen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit: Nämlich nichts. 

Auch die SPL oder MK Teile sind eintragbar. Brauchst halt nen Laden der einen Prüfer hat, der sich dem Thema annimmt. Bei VOSS Competition gehen die MK Teile, genauso bei Knoop Motorsport und sicher noch einige andere. 

Der Tom ist für mich - sorry - einfach ein Laden der absolut nicht Kundensportorientiert agiert, sondern sich als Premium-Marke platziert. An Unverschämtheit kaum zu überbieten. Ich werd da nicht weiter ausholen. Aber so gefragt, täte mich ja schon interessieren, warum sein Nitron R3 teurer ist als jedes andere Nitron R3 das ich überall beziehen kann? Wegen anderer Federraten? :-) 600€ für nen Aufsatz auf den Bremskanal zur Belüftung mit 2 Schläuchen? Kein Thema. 
Beim E88 wurden die Sterne gecrashtestet ... ok .. Gutachten vorhanden bzgl. Festigkeit. Wird auch nicht rausgegeben und Eintragung nur im Hause Schirmer. Verständlich. 

Und Garantie? Auf was ? Die Gelenke, oder Streben, Lager? Alles? Wie viele Kilometer, oder Jahre? Und dann ? Austausch auf seine Kappe und anschließendes Setup Gratis ?

Nichts für Ungut. Ich hab offensichtlich nichts für den Laden übrig. 

-------

Schirmer hat die Streben auch in Stahl (keine ahnung welchen - der Webshop ist ja so informativ wie Aufbauanleitungen bei Ikea) ... der rest fertigt in Alu. Sehe aber das Problem nicht - auch BMW fertigt in Alu (Serie sowie BMW Motorsport)

Entscheidend ist, finde ich - auch gar nicht die Strebe an sich. Pillefit. Die Lager bzw. Gelenke sind das, was halten muss und wenn nicht, dann brechen sie dort. Die Hersteller sind begrenzt, also aus einem der Regale müssen sie sich am Ende alle bedienen. Rocket Science ist da nirgendwo.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uniballager sind halt genau so wie Bremsbeläge, Reifen, etc. Verschleißteile.

Für die GT4 Teile gibt BMW ein Intervall von 5000 (GP) Rennkilometer an. Empfinde ich persönlich als sehr standfest. Mal schaun ob das auch wirklich so lange hält.

Die SPL Lager (FK Rodends) an den Querlenkern hielten wie schon beschrieben nicht mal 20% davon.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Stimmt die GT4 Teile kann man nicht mehr ganz so leicht eintragen, da der TÜV bei Alu Teilen einenn Langzeittest möchte.... deswegen werden die Spurlenker auch jetzt z.b in Stahl gefertigt... Ich habe auch von MK die Spurlenker vorne und habe das Problem mit dem verbogenen Lenker nicht (hbae aber bei Matthias geseh wie das ganze aussehen kann im schlimmsten Fall)
Sonnst bin ich mit den GT4 Teilen zufrieden alle noch wie neu kein spiel o.ä.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nochmal: NOS und Semislick machen vielleicht 50% der Belastung von GP plus Slick aus. Braucht Euch keine Sorgen machen. Das Querlenkerlager vorne außen ist halt das Teil, welches die meiste Belastung vom gesamten Auto abbekommt. 

Außerdem sind die 'deutschen' Lager mit Sicherheit besser als die Ami Teile. Hatte jetzt doch schon mit einigen Kontakt, welche nicht zufrieden mit den FK Rodends Lager waren. Einfach regelmäßig auf Spiel kontrollieren, dann passt das.

Zwecks Spurlenker: habe auch schon originale Spurstangen aus Stahl gesehen, welche gebrochen sind: https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1626099

Waren allerdings SPL Arme montiert:3_grin:

bearbeitet von Jochen
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.9.2021 um 11:54 schrieb Jochen:

Zwecks Spurlenker: habe auch schon originale Spurstangen aus Stahl gesehen, welche gebrochen sind: https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1626099

Waren allerdings SPL Arme montiert:3_grin:

Hallo Jochen,

ja genau. Vielleicht etwas missverständlich, aber es waren und sind originale Spurstangen verbaut. Aber eben (zumindest beim M2) die SpurstangenKÖPFE mit der Bumpsteer korrektur von MK dran gewesen. Die haben auch diesen knick wie die SPL Teile, gefühlt etwas stärker - heisst also größerer Hebel. Meine Spurstangen waren vollkommen verbogen ... nen Bruch wäre genauso möglich gewesen. Absoluter Scheiss. 

@M4lerWelche Spurstangenköpfe hast du denn jetzt drauf? die GT4 ? Gibt es da welche in Uniball mit Korrektur ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Bastor:

Hallo Jochen,

ja genau. Vielleicht etwas missverständlich, aber es waren und sind originale Spurstangen verbaut. Aber eben (zumindest beim M2) die SpurstangenKÖPFE mit der Bumpsteer korrektur von MK dran gewesen. Die haben auch diesen knick wie die SPL Teile, gefühlt etwas stärker - heisst also größerer Hebel. Meine Spurstangen waren vollkommen verbogen ... nen Bruch wäre genauso möglich gewesen. Absoluter Scheiss. 

@M4lerWelche Spurstangenköpfe hast du denn jetzt drauf? die GT4 ? Gibt es da welche in Uniball mit Korrektur ? 

Krass, daß die Rod Ends gebrochen sind habe ich noch nie gesehen.:34_rolling_eyes:

Irgendwie denke ich schon, daß alles was den Anlenkpunkt verändert eine komplett andere Last bewirkt.

Muss dann noch Fotos vom inneren Querlenker Lager posten, da hats den Schaft ordentlich verbogen, erst jetzt bemerkt.

Original GT4 gibt es keine Korrekturen der Anlenkpunkte.

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.9.2021 um 12:46 schrieb Sascha:

IMG_20210916_145922.jpgIMG_20210916_145844.jpgIMG_20210916_150013.jpgIMG_20210916_150026.jpg

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.9.2021 um 14:19 schrieb Bastor:

Hallo Jochen,

ja genau. Vielleicht etwas missverständlich, aber es waren und sind originale Spurstangen verbaut. Aber eben (zumindest beim M2) die SpurstangenKÖPFE mit der Bumpsteer korrektur von MK dran gewesen. Die haben auch diesen knick wie die SPL Teile, gefühlt etwas stärker - heisst also größerer Hebel. Meine Spurstangen waren vollkommen verbogen ... nen Bruch wäre genauso möglich gewesen. Absoluter Scheiss. 

@M4lerWelche Spurstangenköpfe hast du denn jetzt drauf? die GT4 ? Gibt es da welche in Uniball mit Korrektur ? 

Ich habe die GT4 Spurstangenköpfe :) diese haben aber keine Korrektur ... bin ich auch froh drum ... der Hebel wird dosch schon ordentlich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.9.2021 um 10:43 schrieb Bastor:


Weder SPL, noch MK, oder die BMW Fahrwerksteile sind "so einfach" einzutragen. Hier war vor ein paar Seiten ne Aussage dazu. Das ist einfach nicht so. Ich glaube Matthias von MKR kriegt bei sich nicht mal die BMW GT4 Teile eingetragen, obwohl er Zug/Druck Belastungstest gemacht hat extra. Kann man mich aber korrigieren - @M4ler?

Ich hab die komplette Uniball Kinematik von MK verbaut - inkl. Diff Höherlegung und Rollzentrumkorrektur an der Hinterachse mit einem Competition 3-Fach Fahrwerk.

 

Ich kann absolut nichts nachteiliges über die Lenker sagen, was die Belastung oder Ausschlagen angeht. Man muss aber auch sagen, dass ich überwiegend auf der NOS unterwegs bin und hier und dort mal auf anderen Tracks - selten auf GP Strecken und ich auf Semislicks fahre. Clubsport Plus sozusagen.

Das einzige was überhaupt nicht funktioniert hatte waren die Spurstangen mit Bumpsteer Korrektur von MK. Hier kann ich halt nicht sagen, ob es die Geometrie der MK Teile war/ist - jedoch hat der Hebelarm mir beide Spurstangen verbogen beim Setup Testfahrten. Gleiches Problem hatte auch Matthias bei MKR. Die Teile wurden dann zurückgesendet - angeblich wären aber bisher keine Probleme damit aufgetaucht ... unverständlich. Die GT Reihen bei BMW fahren leider auch Seriengelenke. 

Es gibt eine kontroverse bzgl. der Abstandhülsen. Diese sind bei MK in Alu gefertigt und Matthias hatte hier wohl mal einen kleinen Bruch an der Auflage zum Lagerauge. Habe ich bisher nicht beobachten können. Ist ja auch immer eine Sache der Montage und co. 

Will hier nicht MK verteidigen, weil ich es selbst fahre. Aber ohne es Böse zu meinen: Die Buden am Ring sind alle Bitterböse untereinander. Überall gibt es quatsch und Tratsch und jeder möchte seine Brocken an den Mann bringen.

Von hunderten, oder tausenden teilen, kann hier und dort eben auch mal was sein. Außer den Streben von MK gibt es eben auch die Schirmer Teile, die einfach hoffnungslos überteuert sind für den Umfang den er da anbietet. 
Die GT4 Achsteile sind mitunter wohl mit die teuerste Option und für mich von der Fertigung nicht wesentlich besser. Man kann auch die M2CSR Teile beziehen. Allerdings sei hier auch mal auf den Wartungs- und Austauschplan dieser Fahrzeuge verwiesen .... da ist nichts mit lange fahren. Die Teams haben meist keine großen Schäden, weil die Teile eben regelmässig getauscht werden. Ganz einfach. Und wer hier tauscht denn alle 2.500-5.000km die ganzen Uniball Gelenke - die eben den großen Kostenfaktor ausmachen ? Die Großen gelenke an der Zugstrebe vorne kosten pro Stück ca. 250€ (ob Hirschmann, oder Fluro, Duraball ... tut sich doch alles nichts)

Uniball Streben, Lager, Gelenke und das drumherum bedürfen eben weitaus mehr Wartungs- und Kontrollaufwand. Das ist eben kein Einbauen und 25.000km sorglos ballern angesagt. 

 

 

Da ich hier im Thread jetzt schon öfter meinen Namen bzw. MKR gelesen habe melde ich mich auch mal zu Wort.

Das Thema "verstellbare Lenker in Alu" wird seit einiger Zeit beim TÜV ganz heiß diskutiert. Im Rahmen einer Abschlussarbeit haben mehrere Firmen, darunter auch wir, Untersuchungen zu Ihren Teilen gemacht. Im VD TÜV Merkblatt 751 ist sehr genau definiert was ein Fahrwerksteil aushalten muss um als dauerfest bezeichnet zu werden. Und genau da liegt bei den Aluteilen im Zubehör der Knackpunkt: Keines davon ist dauerfest.

Wenn man sich die Serienlenker ansieht stellt man sehr schnell fest dass es am Lenker keine einzige Kerbe oder scharfe Kante gibt. Aluminium ist deutlich anfälliger für Kerbwirkung als jeder gewöhnliche Baustahl. Und genau da liegt das Problem: Einen verstellbaren Lenker kann man leider nicht so bauen dass keine Kerben entstehen. Spätestens im Gewinde in das die Gelenkköpfe eingeschraubt werden entstehen massive Spannungsspitzen die Risse zur Folge haben.

Der TÜV gibt ganz klar die Anforderungen vor die ein Teil aus dauerfest definieren. Das ist entweder eine bestimmte Anzahl an Lastspielen auf dem Prüfstand oder xxxkm auf der Nordschleife. Für den Prüfstandsversuch wurde unser M2 damals mit Dehnmessstreifen an den Lenkern der Vorderachse ausgestattet. Damit konnten wir dann auf einer schnellen Runde Nordschleife die Kräfte aufzeichnen die an den Lenkern wirken und ein Lastkollektiv für den Prüfstand erstellen. Wir haben damals selbst gestaunt welche Kräfte dort wirken. Den statischen Zugversuch mit Maximalkraft haben alle Lenker bestanden. Das ist überhaupt kein Problem. Bevor der Lenker reißt gibt der Uniball auf, egal von welchem Hersteller der ist. Das Problem zeigte sich erst beim Schwingversuch: Keiner der Alulenker hat auf Dauer gehalten. Zwar kann man jetzt argumentieren dass die Autos die solche Lenker verbaut haben sowieso nicht diese Laufleistungen erreichen werden, für den TÜV reicht das aber nicht.

Im Endeffekt blieb uns dann nur der Wechsel auf Lenker aus Stahl. Ich muss aber dazu sagen dass ich als Ingenieur keine Bedenken hätte eine GT4 Hinterachse in einen M4 zu verbauen. An der HA sind die Belastungen relativ gering und der massive Sturzlenker (der sowieso Serie bleibt) fängt die größten Kräfte ab. An der Vorderachse sieht das anders aus. Man muss dabei einfach Bedenken dass BMW bei den Motorsportteilen Laufleistungen angibt und solche Teile im Rennbetrieb ständig kontrolliert werden. Ein TÜV-Prüfer kann aber nach der Abnahme nicht sicherstellen dass jemand mal schaut ob ein Lenker sich verbiegt, reißt, usw. Deshalb trägt er nur Teile ein von denen er weiß dass sie ein Autoleben überdauern.

Gleiches Thema bei der Bumpsteerkorrektur an der Vorderachse: Man gibt auf eine Spurstange, die nur auf Zug und Druck ausgelegt ist, ein Biegemoment. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Wobei da der "Vorteil" ist: Eine verbogene Spurstange merkt man ganz einfach wenn das Lenkrad nicht mehr gerade steht. Da wird nichts plötzlich abreißen. Das nächste Thema dabei ist das Biegemoment auf den Radträger wenn man die Hülse der Verschraubung länger macht als von BMW damals geplant. Es hat wohl einen Grund warum BMW Motorsport beim M4 GT4 die serienmäßigen Spurstangen vom Straßenauto verwendet.

Wir haben nach den Untersuchungen alle unsere Lenker in Vergütungsstahl entwickelt und verbauen nur noch Hirschmann Lager wie sie z.B. BMW oder Porsche im Motorsport verwenden. 

Was ich mit dem ganzen Roman sagen will: So ein Achsstand ist nicht mal eben konstruiert und getestet. Ob man einen Tom Schirmer jetzt mag oder nicht: Seine Teile halten und sind geprüft. Dass "die Buden am Ring" alle gegeneinander arbeiten möchte ich jetzt auch mal als Gerücht stehen lassen. Wenn ein Lenker bricht, eine Hülse reißt, usw. dann kann man das objektiv diskutieren ohne jemanden schlecht zu reden.

bearbeitet von MatthiasK
17 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der am häufigsten verbaute Spurlenker ist von KW, aus Aluminium und hat ein Teilegutachten. Nur so als Einwurf :-).

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zulassung vor ein paar Seiten fuer SPL Teile kam von mir.

Damit ist die Zulassung in CH gemeint. Die Teile wurden bei uns schon auf Last geprueft und ein Gutachten ist entstanden.

Das so Lenker nicht dauerhaft halten koennen, kann ich nicht nachvollziehen, ist immer auch eine Frage der Dimensionierung/ Designs und der Gueten.  Alles eine Frage des Geldes am Ende.

Ich wuerde am liebsten originale fahren nur mit anderen Lagern, die Korrektur waere mir relativ. Leider brauch ich das um meinen Breitbau zu kompensieren.  Hab mir auch schon ueberlegt die Achstraeger selbst breiter zu schweissen, waere sogar sehr unauffaellig.

 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb frontside0815:

Der am häufigsten verbaute Spurlenker ist von KW, aus Aluminium und hat ein Teilegutachten. Nur so als Einwurf :-).

Schoen mal wieder was von dir zu hoeren! Sind gerade in Dijon, morgen waere noch ein Platz fuer dich frei 👍🏼

Und ja, der von KW hat wie auch die von Schirmer eine Zulassung in D, also gibts da sicher einen Weg.

McPherson Federbeine sind beim Competition gefraestes Alu und ein tragendes FW Teil, muss also gehen…

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb frontside0815:

Der am häufigsten verbaute Spurlenker ist von KW, aus Aluminium und hat ein Teilegutachten. Nur so als Einwurf :-).

Da sprechen wir vom Spurlenker an der Hinterachse. Der bekommt kaum Last ab. Und trotzdem ist der Lenker sehr massiv dimensioniert.

 

vor einer Stunde schrieb PacmanTF1:

McPherson Federbeine sind beim Competition gefraestes Alu und ein tragendes FW Teil, muss also gehen…

Beim Federbein ist der Lastfall auch grundlegend anders als bei einem Lenker.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beschädigte Lager und Streben ausgetauscht. Das innere Uniballager vom Spurlenker links hinten war auch hinüber, hab ich ebenso gegen original BMW Teil getauscht.

Achsen wurden neu vermessen. Muß jetzt noch Öl wechseln und nen leisen Auspuff zusammen basteln, dann kann die nächste Veranstaltung kommen.

 

IMG_20210927_135829.jpgIMG_20211004_194400.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn die Messwerte !! :1335_ok_hand_tone1:
@Jochen

mich habe da eine vielleicht bloede Frage !

Lese ich das richtig ? Ist das hinten Nachspur oder lese ich das total falsch ! 
Vorne vorne fährst du fast 0 Spur und das leuchtet mir auch vom Verstand ein 

Nicht falsch verstehen , ist keinerlei Kritik sondern echtes Interesse . Ich versuche da bissel zu begreifen weil ich mich auch gerade bissel damit beschäftigt habe ! 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Boesi:

Wahnsinn die Messwerte !! :1335_ok_hand_tone1:
@Jochen

mich habe da eine vielleicht bloede Frage !

Lese ich das richtig ? Ist das hinten Nachspur oder lese ich das total falsch ! 
Vorne vorne fährst du fast 0 Spur und das leuchtet mir auch vom Verstand ein 

Nicht falsch verstehen , ist keinerlei Kritik sondern echtes Interesse . Ich versuche da bissel zu begreifen weil ich mich auch gerade bissel damit beschäftigt habe ! 
 

Hey Boesi,

 

hinten ca 18 Minuten Vorspur und vorne ca 7 Minuten Vorspur pro Seite. Hatte sehr gut funktioniert, wurde jetzt nur noch ein bisschen nachgeschärft.

Vorne passte die Spur aufgrund der Beschädigung nicht mehr. Sonst hätte ich gar nicht vermessen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jochen 

Ahhhhh , Groschen gefallen,  ich hatte das - Zeichen vermisst ! Wollte schon fast fragen wie der Eimer mit so viel nachspur läuft! Mein Fehler aber das - ist nachspur . 
Danke für die Info !  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zusammen,

wollte der Vollständigkeit wegen auch hier das Video der Taxifahrt mit @Fox906bgam Redbullring einstellen.

Bedingungen waren leider nicht so gut, es hatte zwischen 0 und 5 Grad Außentemperatur, Nieselregen, teilweise hat es auch kurz geschneit. Die Slicks waren schon am Lebensende, Mischung Hard und kamen nicht wirklich auf Temperatur.

Man bekommt ganz schön die Soundkulisse mit. Weil es gerade in einem anderen Thread diskutiert wird: Motorlager und Getriebelager sind starr ausgeführt. Die Difflager in PU/hart.

In der Gruppe waren leider nicht nur Rennwagen, aber ging alles sehr strukturiert ab. Im Video sieht manches eventuell knapper aus als es war *fg*

https://youtu.be/SwVWiKBS2m4

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geile Scheiße .... tolles Video.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VID-20220602-WA0001.mp4

Hab mir jetzt endlich Mal ne Kamera besorgt. Das war der erste Versuch. Telemetrie Daten sind noch nicht alle drauf, Position noch nicht ideal und Auflösung auch noch nicht optimal. Aber ich denke es kommt schon Mal ein wenig Feeling rüber.

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden