Jochen

M4 Tracktool Aufbau

316 Beiträge in diesem Thema

Sieht schon cool aus !! :1335_ok_hand_tone1: Kamera noch bissel nach vorne dann fetzt das richtig. 
Sag mal habt ihr beim Abstimmen den Drehzahlbegrenzer nach oben versetzt. 
Laut deinen Anzeigen dreht dein Ofen knapp unter 8000upm. Das sah so nach 7800 oder so ähnlich aus. 
 

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Wie immer gibt so ein Video nur im Ansatz wider, was da wirklich im Cockpit abgeht, gerade bei der Pace.
Dennoch einfach geil, endlich mal bewegte Bilder vom Dicken zu sehen!!!:17_heart_eyes::17_heart_eyes::27_sunglasses:

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vor 2 Stunden schrieb Jochen:

VID-20220602-WA0001.mp4

..... Telemetrie Daten sind noch nicht alle drauf,..

Sehr nett, Deine Baustelle hat sich voll ausgezahlt!

Ist das eine Smarty Cam? Hast Du den Hub, der das Aim mit der Kamera verbindet? Bei mir funkt das leider auch nicht so, wie es soll, bekomme nur die Telemetrie der Kamera aufs Video, nicht das vom Datenlogger

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vor 2 Stunden schrieb Boesi:

Sieht schon cool aus !! :1335_ok_hand_tone1: Kamera noch bissel nach vorne dann fetzt das richtig. 
Sag mal habt ihr beim Abstimmen den Drehzahlbegrenzer nach oben versetzt. 
Laut deinen Anzeigen dreht dein Ofen knapp unter 8000upm. Das sah so nach 7800 oder so ähnlich aus. 
 

Genau, muß noch nach vorne, vielleicht ist ja @Fox906bgund borgt mir einen längeren Kameraarm um das zu testen:14_relaxed:

Drehzahllimit sollte Serie sein, Mapping ist 'nur' auf die Abgasanlage und flache Drehmomentkurve optimiert, keine Mehrleistung. Drehzallimit liegt bei ca. 7.700 U/min.

vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Wie immer gibt so ein Video nur im Ansatz wider, was da wirklich im Cockpit abgeht, gerade bei der Pace.
Dennoch einfach geil, endlich mal bewegte Bilder vom Dicken zu sehen!!!:17_heart_eyes::17_heart_eyes::27_sunglasses:

Danke, freu mich schon auf die 'Formationsaufnahmen':778_heartbeat:

 

vor 39 Minuten schrieb PeterK:

Sehr nett, Deine Baustelle hat sich voll ausgezahlt!

Ist das eine Smarty Cam? Hast Du den Hub, der das Aim mit der Kamera verbindet? Bei mir funkt das leider auch nicht so, wie es soll, bekomme nur die Telemetrie der Kamera aufs Video, nicht das vom Datenlogger

Ja, ist ne 2.1, jetzt kommt ja die 3er raus, aber wollte nicht mehr warten. Hängt direkt am MXG, holt sich auch alle Daten vom MXG, kein Hub installiert.

Bei Gas und Bremse muß ich noch tüfteln welchen Kanal ich da nehme, mal schauen. Was auch nicht funkt ist die Auflösung. Komme immer nur auf 720 Pixel, sollte aber 1080 können. Beim Racestudio habe ich nichts zum optimieren gefunden und an der Kamera kannst ja nur zwischen low, mid und high Quality wählen.

lg

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Wirklich sehr cool das Bildmaterial für den Anfang. :1311_thumbsup_tone2: 

Was mich irritiert ist das du ohne Handschuhe fährst. :35_thinking: Also ich hätte damit so meine Probleme was den Grip am Lenkrad angeht :4_joy: und auch der Sicherheitsaspekt bei so einer Waffe von Auto treibt mich dabei etwas rum.

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@McQuade

Der Jochen sitzt stets wie ein Sommerfrischler im Auto, für alles über 2min zieht er sich nicht mal nen Overall an...:22_stuck_out_tongue_winking_eye::4_joy::4_joy:

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Welche Rennstrecke ist das in dem Video?

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vor 2 Minuten schrieb Titty:

Welche Rennstrecke ist das in dem Video?

Denke das ist Pannonia Ring 

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vor 2 Stunden schrieb Titty:

Welche Rennstrecke ist das in dem Video?

Ja genau, Pannonia Ring. Ist für uns im Süden quasi die Hausstrecke. Jeder kann die Zeiten dort gut vergleichen😁

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Hallo Zusammen, wollte euch wieder mal ein kleines Update geben.

Nachdem ich ja mit dem Setup nicht wirklich zufrieden war, hatte ich mir mit @Fox906bgeine Radlastwaage geshoppt und ein Schnur Gerüst gezimmert.

Ergebnis ist jetzt ne recht ideale Gewichtsverteilung und eine Geometrie Einstellung die das Auto auf GP schnell macht und trotzdem so stabil wie möglich auf der Hinterachse lässt. Wenn jemand genaue Infos braucht, einfach melden. Kann jedem nur empfehlen das Auto selbst zu vermessen und zu balancieren. Hat noch nie so gut funktioniert wie momentan.

Karre ist jetzt am Redbullring ne 1:38,7 gelaufen. Mit neuen Slicks ist da ne 1:37er drinnen denke ich. Das dürfte jetzt auch so ziemlich das Maximum für den M4 in GT4 Spec sein. Werksauto ist auch nicht mehr schneller.

Anbei noch die letzten Fotos. Projekt ist hiermit beendet und hat voraussichtlich auch schon einen neuen Besitzer gefunden. Neues Projekt ist auch schon in Planung, das soll dann auf jeden Fall unter 1:30 am Redbullring laufen (hoffentlich:3_grin:).

Viele Grüße und noch viel Spaß in der 'Schrauber' Hauptsaison

SIMX6805.jpg

SIMX7746.jpg

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SIMX7746.jpg

SIMX7755.jpg

bearbeitet von Jochen
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vor 13 Minuten schrieb Jochen:

Hallo Zusammen, wollte euch wieder mal ein kleines Update geben.

Nachdem ich ja mit dem Setup nicht wirklich zufrieden war hatte, ich mir mit @Fox906bgeine Radlastwaage geshoppt und ein Schnur Gerüst gezimmert.

Ergebnis ist jetzt ne recht ideale Gewichtsverteilung und eine Geometrie Einstellung die das Auto auf GP schnell macht und trotzdem so stabil wie möglich auf der Hinterachse lässt. Wenn jemand genaue Infos braucht, einfach melden. Kann jedem nur empfehlen das Auto selbst zu vermessen und zu balancieren. Hat noch nie so gut funktioniert wie momentan.

Karre ist jetzt am Redbullring ne 1:38,7 gelaufen. Mit neuen Slicks ist da ne 1:37er drinnen denke ich. Das dürfte jetzt auch so ziemlich das Maximum für den M4 in GT4 Spec sein. Werksauto ist auch nicht mehr schneller.

Anbei noch die letzten Fotos. Projekt ist hiermit beendet und hat voraussichtlich auch schon einen neuen Besitzer gefunden. Neues Projekt ist auch schon in Planung, das soll dann auf jeden Fall unter 1:30 am Redbullring laufen (hoffentlich:3_grin:).

Viele Grüße und noch viel Spaß in der 'Schrauber' Hauptsaison

Schaut echt gut aus am Ring 
Hast du Fotos von eurem Schnurgerüst? 
Hab meinen M4 auch selber mit Schnur vermessen, aber muss mir noch ein wenig was besseres bauen das die Schnur am Auto hängt. 
Was habt ihr unter die Reifen gelegt das sie frei beweglich sind? 

Unter 1:30 ist eine Ansage 
Darauf bin ich gespannt, viele Autos bleiben da e nicht übrig wo soviel Potential drinnen steckt. 

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Ich muss schon zugeben, dass ich den Dicken sehr vermissen werde, ebenso wie unsere gemeinsamen Runden.:57_cry:

Aber wie Lothar Mattäus damals schon sagte: "We must look in front, no behind!" :4_joy:
In dem Sinne freue ich mich auch auf die "neue gemeinsame Zeit", wenngleich wir uns da nicht mehr so oft und lange auf der Strecke sehen werden.

Aber wie schon erwähnt, bei so einem Angebot muss man eigentlich zuschlagen, von dem her: Alles richtig gemacht! :1336_ok_hand_tone2:

Bin schon extremst gespannt auf die erste Ausfahrt mit dem neuen Teil.
Natürlich werde ich hier nix verraten, aber soviel kann ich sagen: Gegen das, was folgen wird, ist der M4 die reinste Reiselimousine gewesen...:4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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vor 23 Minuten schrieb Scott racer:


Hab meinen M4 auch selber mit Schnur vermessen, aber muss mir noch ein wenig was besseres bauen das die Schnur am Auto hängt. 
Was habt ihr unter die Reifen gelegt das sie frei beweglich sind?

Eine Einfache und Kostengünstige möglichkeit ist es das Auto auf Fettplatten zu stellen.

 

Also einfach zwei Bleche aufeinander legen und unter jedes Rad platzieren.

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Bei dem Zeitsprung den du angibst, kann es ja nur was Kit-Car mässiges werden wie X Bow GTX Radical o.Ä. Bin gespannt.

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vor 1 Minute schrieb Thomas95:

Eine Einfache und Kostengünstige möglichkeit ist es das Auto auf Fettplatten zu stellen.

 

Also einfach zwei Bleche aufeinander legen und unter jedes Rad platzieren.

Ich habe es einfach auf den Fliesenboden so gemacht 
Platte auf den Fliesenboden und öl dazwischen, hat auch gut funktioniert. 
Wollte nur mal fragen ob es jemand anders Kostengünstig macht. 
Wenn man sowieso alles in Uniball hat sollte es sich sowieso nicht viel verspannen. 

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"Hat noch nie so gut funktioniert wie momentan"

"Projekt ist hiermit beendet und hat einen neuen Besitzer gefunden"

Ich oute mich hier einfach mal als Fahrer und nicht als leidenschaftlicher Schrauber, für mich ist sowas immer schwer nachvollziehbar :4_joy:

Auf jeden Fall dann viel Spass mit dem neuen, bin gespannt.

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Ich tippe auf KTM GTX / GT2 ;-)

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vor 2 Stunden schrieb M.R.:

Ich tippe auf KTM GTX / GT2 ;-)

:8_laughing: sehr guter Tipp, da fehlen mir aber leider 2 Gehaltsklassen:46_confounded:

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vor 10 Stunden schrieb Kappacino:

Bei dem Zeitsprung den du angibst, kann es ja nur was Kit-Car mässiges werden wie X Bow GTX Radical o.Ä. Bin gespannt.

Yep, es wird heiß. 

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vor 8 Stunden schrieb Seventyeight:

"Hat noch nie so gut funktioniert wie momentan"

"Projekt ist hiermit beendet und hat einen neuen Besitzer gefunden"

Ich oute mich hier einfach mal als Fahrer und nicht als leidenschaftlicher Schrauber, für mich ist sowas immer schwer nachvollziehbar :4_joy:

Auf jeden Fall dann viel Spass mit dem neuen, bin gespannt.

Jep sehe ich auch so. Ich bewundere all die die hier wirklich total herzblut bis ins kleinste Detail über Monate investieren für das perfekte Ergebnis. Ich bin auch eher die Kategorie zusammenbauen dass alles funzt hält und sicher ist und fahren fahren. So ist jeder halt auf seine eigene weise bescheuert. Ich hab einen Kollegen der schon 40k + in seinen E30 318is gebuttert hat aber nie wirklich gefahren ist mit dem Ding.

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vor 2 Minuten schrieb Kappacino:

Jep sehe ich auch so. Ich bewundere all die die hier wirklich total herzblut bis ins kleinste Detail über Monate investieren für das perfekte Ergebnis. Ich bin auch eher die Kategorie zusammenbauen dass alles funzt hält und sicher ist und fahren fahren. So ist jeder halt auf seine eigene weise bescheuert. Ich hab einen Kollegen der schon 40k + in seinen E30 318is gebuttert hat aber nie wirklich gefahren ist mit dem Ding.

Bin ich voll bei dir.

Auto geht eigentlich 'nur' weg, weil das Ende der Fahnenstange quasi erreicht ist. Da geht leider nicht mehr viel. Außer man wird viel breiter, macht voll auf Aero und schraubt an der Leistung.

Wenn ich die Kohle und den Platz, ach ja und natürlich die Zeit hätte würde ich den M auf jeden Fall behalten. Aber nachdem@Fox906bgüber den Winter wieder mal böse aufrüstet ( sorry:3_grin:und ich endlich mal einen bösen NA Motor für die Renne brauche ist das eigentlich die einzig mögliche Entscheidung. Werde dann natürlich gleich berichten, sobald der Deal über die Bühne gelaufen ist.

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Wenn ich keine 11k Umdrehungen in zukunft auf deinen Onboards sehe muss ich dich leider unfollow auf insta machen :4_joy:

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vor 1 Stunde schrieb Jochen:

Aber nachdem@Fox906bgüber den Winter wieder mal böse aufrüstet (sorry:3_grin:)

Netter Rechtfertigungsversuch, aber so böse kann ich gar nicht aufrüsten...:4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye::18_kissing_heart:

Mir gefällt die Diskussion jetzt schon richtig gut!:4_joy::96_ok_hand:

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vor 9 Stunden schrieb Jochen:

... und ich endlich mal einen bösen NA Motor für die Renne brauche ...

Das finde ich ja mal krass. Viele gehen vom Sauger Richtung Turbo und du machst es genau umgekehrt. Finde ich gut !

Für mich ist ja ein Saugrohreinspritzer mit Einzeldrosseln das Maß der Dinge :-)

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Schade dass du den schönen und richtig schnellen M weggibst... 
Ich bin sehr gespannt was da nun anschleppen wirst, was ja dann noch deutlich flotter sein soll als dein M4
 

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