Gany

Spaßiges Alltagsauto mit 4/5 Türen

11 posts in this topic

Posted (edited)

Hallöle!

Nachdem ich mein 335i Coupé verkauft habe (unpraktisch) und eigentlich auch kein Alltagsauto brauche habe ich das Geld erst mal sicher investiert, damit es ein wenig sich vermehrt und ich nicht gleich wieder zugriff drauf habe. Über kurz oder lang soll aber wieder ein praktisches Auto her.

Am Wochenende hab ich dazu mal nen C63 AMG Probe gefahren. Was soll ich sagen, derbe enttäuscht war ich, hat mich voll kalt gelassen das Ding, so leise und emotionslos... Irgendwas mit bissal Punch wo man nicht so krass abgekoppelt ist, wie ein 335i Kombi, oder Kompakter. 200PS sollten es schon sein, außer es ist so leicht wie ein Swift Sport z.B.

Was würdet ihr euch da gönnen?

5 - 20 t € Budget, weniger ist natürlich besser

Beste Grüße und danke für euere Tipps!

Edited by Gany

Posted (edited)

ich muss sagen, mir hat mein golf7 gti performance wirklich gut gefallen, relativ leicht, onboard lamellendiff sperre, kann man wirklich sparsam fahren aber geht auch gut wenn man ihn tritt - schnelles vernunftauto mit potential auf der strecke und grossem kofferraum. wegen der hohen verbreitung gibts auch einfach tausend ersatz/zubehör/tuningteile. und passt genau in dein budget!

ich hätte meinen behalten sollen statt zum rs3 zu greifen. der 5zylinder motor ist zwar ne wucht, das audi interieur auch, aber sonst eigentlich nur nachteile. :43_slight_frown:

Edited by whitepony
3 people like this

Danke @whiteponyfür deine Meinung. Tendiere aktuell eher in Richtung 130i, bin einfach BMW und Saugerverseucht, wenn mal ein gutes 7er GTI Angebot kommt (beim letzten hat mir keiner Geantwortet...) schaue ich ihn mir aber mal an denke ich. :) Viele sagen ja, lieber den Leon Cupra stattdessen, aber da bin ich total offen.

Bin überrascht, dass du den RS3 so viel schlechter findest, Allrad und Gewicht ist das Problem, oder?

Der Cupra ist halt nochmal eine Ecke flotter (auch aufgrund des stärkeren Motors), sowie fahrdynamisch etwas zackiger. Optisch (innen wie aussen) finde ich den GTI zwar schöner, aber das ist wie immer Geschmackssache.

1 person likes this

Posted (edited)

vor 3 Stunden schrieb Gany:

Bin überrascht, dass du den RS3 so viel schlechter findest, Allrad und Gewicht ist das Problem, oder?

tjo, der motor ist toll und lässt mich immer wieder grinsen, aber machts noch frontlastiger, quattro braucht man auf der strecke nicht, hab dort keine gripprobleme - sowas gibts nur an der ampel oder bei regen (driftpotential macht aber dann spass im alltag). vernünftiges sperrdifferential wäre von der performance sicher besser. gewicht nach coc: 1650kg! :/

gti performance ist das fast 170-180kg leichter!

ich hab mich wegen des motors und interieurs zum behalten entschieden und fast 100kg abgeworfen, sturz vorn negativer, stabi hinten, jetzt ist die fahrbalance tatsächlich spassig. vorher war der wagen unmöglich :/

Edited by whitepony
2 people like this

vor 4 Stunden schrieb Gany:

[...] eher in Richtung 130i, bin einfach BMW und Saugerverseucht [...]

130i ein Sauger? :35_thinking:

vor 57 Minuten schrieb Maody66:

130i ein Sauger? :35_thinking:

Jap, hat den N52 Motor verbaut. Einer der letzen BMW Sauger 6-Zylinder.

1 person likes this

Was spricht gegen einen M135i? Mit der Budget-Obergrenze sollte man dort fündig werden. Klar, es wird eher einer mit Pneumatisch gesteuertem Turbo sein (PWG) und demnach nicht ganz so viel Potential bieten (da ist bei etwa 390PS schluss), ist aber sehr zuverlässig und macht ordentlich Spaß. Alternativ vllt auch ein F20 als 125i - die haben viele nicht auf der Rechnung, können aber etwas optimiert auch schon gut was. 

1 person likes this

Posted (edited)

Am 15.4.2019 um 14:48 schrieb whitepony:

tjo, der motor ist toll und lässt mich immer wieder grinsen, aber machts noch frontlastiger, quattro braucht man auf der strecke nicht, hab dort keine gripprobleme - sowas gibts nur an der ampel oder bei regen (driftpotential macht aber dann spass im alltag). vernünftiges sperrdifferential wäre von der performance sicher besser. gewicht nach coc: 1650kg! :/

gti performance ist das fast 170-180kg leichter!

ich hab mich wegen des motors und interieurs zum behalten entschieden und fast 100kg abgeworfen, sturz vorn negativer, stabi hinten, jetzt ist die fahrbalance tatsächlich spassig. vorher war der wagen unmöglich :/

Das leuchtet ein, der Allrad und der Zylinder mehr wiegen halt schon etwas, und leider auch eben viel Gewicht an falscher Stelle. Na dann schau ich mich mal entspannt um nach ein paar Golf VII GTIs, wenn du von dem vieles gutes berichten kannst, finanziell ist weniger natürlich besser und folglich werde ich mir die Alternativen wie den Focus ST auch mal genauer ansehen. Ist ja auch ein reines Alltagsauto, da braucht es nichts für die Strecke.

Am 15.4.2019 um 16:34 schrieb PePe92:

Jap, hat den N52 Motor verbaut. Einer der letzen BMW Sauger 6-Zylinder.

Genau, durfte den einmal kurz fahren, war seeeehr angetan. :)
Ansprechverhalten, Souveränität und trotzdem gelassen irgendwie. Den kann man spitz fahren wenn man mal 1-3 Gänge runterschaltet, oder eben entspannt und doch kraftvoll cruisen, der Motor ist mit dem 1er absolut unterfordert, hatte ein Gefühl, wie wenn man da sehr entspannt auf der Welle der linear mit der Drehzahl steigenden Leistung schwimmen kann.

Am 16.4.2019 um 10:28 schrieb bash0rn:

Was spricht gegen einen M135i? Mit der Budget-Obergrenze sollte man dort fündig werden. Klar, es wird eher einer mit Pneumatisch gesteuertem Turbo sein (PWG) und demnach nicht ganz so viel Potential bieten (da ist bei etwa 390PS schluss), ist aber sehr zuverlässig und macht ordentlich Spaß. Alternativ vllt auch ein F20 als 125i - die haben viele nicht auf der Rechnung, können aber etwas optimiert auch schon gut was. 

Wenn ich nach M135i suche finde ich tatsächlich nur einen (4/5 Türer gesucht) der klar unter den 20t € ist. Da ich diese auch nicht umbedingt ausreizen wollte und der dann schon relativ viel runter hat (wenn ich für 2-3t € mehr einen mit der halben Laufleistung bekommen kann, kaufe ich für den Alltag nicht einen mit der doppelten), liegt mein Augenmerk hier eher auf einem gepflegten 130i. Wenn es dazu ein 35i werden soll gibt es hin und wieder gepflegte E91 Kombis für die Hälfte eines M135i. Für das Geld kann man viel machen. Schöne 125i werden dazu auch verdammt teuer gehandelt, denke vom F20 habe ich mich erst mal verabschiedet, wenn nicht mal ein Schnapper daherkommt. Leider finde ich da den ohne M-Paket so viel hässlicher, dass ich auf einen Schnapper mit M-Paket warten würde, was es auch nicht umbedingt leichter macht. Um von den Steuerkettenproblemen die man da ab und an ließt (116i - 125i) mal ganz zu schweigen.

Edited by Gany

Der 130i hat mit dem N52 schon einen Sahnemotor.

Wenn da was suchst, was P/L top ist und auch im Alltag gut funktioniert, müsstest du zu Leon Cupra, oder Oktavia RS o.ä. mit DSG greifen. Da bekommst du unterm Strich mehr fürs Geld. Halt die Frage, ob man mit 4-Zyl Fön und Frontantrieb leben möchte.

Wenn GTI, schonmal einen Clubsport GTI in Betracht gezogen?