Gany

Spaßiges Alltagsauto mit 4/5 Türen

27 Beiträge in diesem Thema

Hallöle!

Nachdem ich mein 335i Coupé verkauft habe (unpraktisch) und eigentlich auch kein Alltagsauto brauche habe ich das Geld erst mal sicher investiert, damit es ein wenig sich vermehrt und ich nicht gleich wieder zugriff drauf habe. Über kurz oder lang soll aber wieder ein praktisches Auto her.

Am Wochenende hab ich dazu mal nen C63 AMG Probe gefahren. Was soll ich sagen, derbe enttäuscht war ich, hat mich voll kalt gelassen das Ding, so leise und emotionslos... Irgendwas mit bissal Punch wo man nicht so krass abgekoppelt ist, wie ein 335i Kombi, oder Kompakter. 200PS sollten es schon sein, außer es ist so leicht wie ein Swift Sport z.B.

Was würdet ihr euch da gönnen?

5 - 20 t € Budget, weniger ist natürlich besser

 

Beste Grüße und danke für euere Tipps!

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen, mir hat mein golf7 gti performance wirklich gut gefallen, relativ leicht, onboard lamellendiff sperre, kann man wirklich sparsam fahren aber geht auch gut wenn man ihn tritt - schnelles vernunftauto mit potential auf der strecke und grossem kofferraum. wegen der hohen verbreitung gibts auch einfach tausend ersatz/zubehör/tuningteile. und passt genau in dein budget!

ich hätte meinen behalten sollen statt zum rs3 zu greifen. der 5zylinder motor ist zwar ne wucht, das audi interieur auch, aber sonst eigentlich nur nachteile. :43_slight_frown:

bearbeitet von whitepony
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @whiteponyfür deine Meinung. Tendiere aktuell eher in Richtung 130i, bin einfach BMW und Saugerverseucht, wenn mal ein gutes 7er GTI Angebot kommt (beim letzten hat mir keiner Geantwortet...) schaue ich ihn mir aber mal an denke ich. :) Viele sagen ja, lieber den Leon Cupra stattdessen, aber da bin ich total offen.

Bin überrascht, dass du den RS3 so viel schlechter findest, Allrad und Gewicht ist das Problem, oder?

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Cupra ist halt nochmal eine Ecke flotter (auch aufgrund des stärkeren Motors), sowie fahrdynamisch etwas zackiger. Optisch (innen wie aussen) finde ich den GTI zwar schöner, aber das ist wie immer Geschmackssache.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Gany:

Bin überrascht, dass du den RS3 so viel schlechter findest, Allrad und Gewicht ist das Problem, oder?

 

tjo, der motor ist toll und lässt mich immer wieder grinsen, aber machts noch frontlastiger, quattro braucht man auf der strecke nicht, hab dort keine gripprobleme - sowas gibts nur an der ampel oder bei regen (driftpotential macht aber dann spass im alltag). vernünftiges sperrdifferential wäre von der performance sicher besser. gewicht nach coc: 1650kg! :/

gti performance ist das fast 170-180kg leichter!

 

ich hab mich wegen des motors und interieurs zum behalten entschieden und fast 100kg abgeworfen, sturz vorn negativer, stabi hinten, jetzt ist die fahrbalance tatsächlich spassig. vorher war der wagen unmöglich :/

bearbeitet von whitepony
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Gany:

[...] eher in Richtung 130i, bin einfach BMW und Saugerverseucht [...]

130i ein Sauger? :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Maody66:

130i ein Sauger? :35_thinking:

Jap, hat den N52 Motor verbaut. Einer der letzen BMW Sauger 6-Zylinder.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen einen M135i? Mit der Budget-Obergrenze sollte man dort fündig werden. Klar, es wird eher einer mit Pneumatisch gesteuertem Turbo sein (PWG) und demnach nicht ganz so viel Potential bieten (da ist bei etwa 390PS schluss), ist aber sehr zuverlässig und macht ordentlich Spaß. Alternativ vllt auch ein F20 als 125i - die haben viele nicht auf der Rechnung, können aber etwas optimiert auch schon gut was. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.4.2019 um 14:48 schrieb whitepony:

 

tjo, der motor ist toll und lässt mich immer wieder grinsen, aber machts noch frontlastiger, quattro braucht man auf der strecke nicht, hab dort keine gripprobleme - sowas gibts nur an der ampel oder bei regen (driftpotential macht aber dann spass im alltag). vernünftiges sperrdifferential wäre von der performance sicher besser. gewicht nach coc: 1650kg! :/

gti performance ist das fast 170-180kg leichter!

 

ich hab mich wegen des motors und interieurs zum behalten entschieden und fast 100kg abgeworfen, sturz vorn negativer, stabi hinten, jetzt ist die fahrbalance tatsächlich spassig. vorher war der wagen unmöglich :/

Das leuchtet ein, der Allrad und der Zylinder mehr wiegen halt schon etwas, und leider auch eben viel Gewicht an falscher Stelle. Na dann schau ich mich mal entspannt um nach ein paar Golf VII GTIs, wenn du von dem vieles gutes berichten kannst, finanziell ist weniger natürlich besser und folglich werde ich mir die Alternativen wie den Focus ST auch mal genauer ansehen. Ist ja auch ein reines Alltagsauto, da braucht es nichts für die Strecke.

 

Am 15.4.2019 um 16:34 schrieb PePe92:

Jap, hat den N52 Motor verbaut. Einer der letzen BMW Sauger 6-Zylinder.

Genau, durfte den einmal kurz fahren, war seeeehr angetan. :)
Ansprechverhalten, Souveränität und trotzdem gelassen irgendwie. Den kann man spitz fahren wenn man mal 1-3 Gänge runterschaltet, oder eben entspannt und doch kraftvoll cruisen, der Motor ist mit dem 1er absolut unterfordert, hatte ein Gefühl, wie wenn man da sehr entspannt auf der Welle der linear mit der Drehzahl steigenden Leistung schwimmen kann.

 

Am 16.4.2019 um 10:28 schrieb bash0rn:

Was spricht gegen einen M135i? Mit der Budget-Obergrenze sollte man dort fündig werden. Klar, es wird eher einer mit Pneumatisch gesteuertem Turbo sein (PWG) und demnach nicht ganz so viel Potential bieten (da ist bei etwa 390PS schluss), ist aber sehr zuverlässig und macht ordentlich Spaß. Alternativ vllt auch ein F20 als 125i - die haben viele nicht auf der Rechnung, können aber etwas optimiert auch schon gut was. 

Wenn ich nach M135i suche finde ich tatsächlich nur einen (4/5 Türer gesucht) der klar unter den 20t € ist. Da ich diese auch nicht umbedingt ausreizen wollte und der dann schon relativ viel runter hat (wenn ich für 2-3t € mehr einen mit der halben Laufleistung bekommen kann, kaufe ich für den Alltag nicht einen mit der doppelten), liegt mein Augenmerk hier eher auf einem gepflegten 130i. Wenn es dazu ein 35i werden soll gibt es hin und wieder gepflegte E91 Kombis für die Hälfte eines M135i. Für das Geld kann man viel machen. Schöne 125i werden dazu auch verdammt teuer gehandelt, denke vom F20 habe ich mich erst mal verabschiedet, wenn nicht mal ein Schnapper daherkommt. Leider finde ich da den ohne M-Paket so viel hässlicher, dass ich auf einen Schnapper mit M-Paket warten würde, was es auch nicht umbedingt leichter macht. Um von den Steuerkettenproblemen die man da ab und an ließt (116i - 125i) mal ganz zu schweigen.

bearbeitet von Gany
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 130i hat mit dem N52 schon einen Sahnemotor.

Wenn da was suchst, was P/L top ist und auch im Alltag gut funktioniert, müsstest du zu Leon Cupra, oder Oktavia RS o.ä. mit DSG greifen. Da bekommst du unterm Strich mehr fürs Geld. Halt die Frage, ob man mit 4-Zyl Fön und Frontantrieb leben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn GTI, schonmal einen Clubsport GTI in Betracht gezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen hier ein Update zu machen.

Geworden ist es am Schluss ein Opel Signum 2.8 Turbo für 6000€, letztes Baujahr 2008. Klingt total langweilig, war aber mit 53t km Laufleistung, gelecktem Innenraum für des Alter, Recarogestühl und bis auf des Schiebedach volle Hütte aus meiner Sicht ein super Deal (des Kühlfach fehlt auch noch, darauf kann ich aber verzichten). Der Wagen stand wegen einer Insolvenz etwa 5 Jahre, wurde dann vom Vorbesitzer mit ~20t km gekauft vor ein paar Jahren und vom Schwiegervater (KFZ-Meachtronik Meister) hergerichtet. Seit dem ist das Auto für das Pendeln in die Arbeit genutzt worden und wird nur verkauft, weil der alte 1.9 TDI Audi nicht kaputt gehen will und auch dasteht wie geleckt und jetzt saugünstig ein solider VW Bus bei denen herging. Da die Dinger ja mit Gold aufgewogen werden, kann ich schon verstehen, dass des "unvernünftigste" Auto weg muss.

KW38 gibts dann die Autogasanlage, ein Dämpfer ölt leicht und es poltert ein wenig aus der Richtung (vermute aber eher die Pendelstütze), aber bei dem Preis und sonstigem altersgerechtem guten Zustand finde ich solide 250PS für 6000€ bei der Laufleistung super. Gestern habe ich mal die ganzen Türdichtungen eingeschmiert mit Gummipflege, die sind zwar alle noch super, aber des soll auch so bleiben. Die Bremsen quietschen etwas und schauen Innenseitig nicht so gut aus vom Rost (außen natürlich perfekt, typisch...), sollte aber noch passen, im Winter müssen wir eh damit dann zum TÜV, bin schon gespannt was die da sagen werden.

Mitte August geht er dann mal in die Werkstatt meines Vertrauens zum durchchecken. Bin schon gespannt ob noch was gefunden wird. Evtl. mache ich demnächst mal noch einen Ölwechsel oder lasse ihn dann machen. Bisher ist der Wagen aber die erste 2t km absolut einwandfrei gefahren. Vor einer Woche habe ich dann noch gute Sommerreifen gekauft mit Felgen, für schlappe 100€, und 4x neuwertige Ganzjahresreifen mit exellenten Schneebewertungen liegen eh noch daheim, die habe ich für nen 50er geschossen. Montiert waren nämlich nur 2x neuwertige Winterreifen, 1x mäßiger und 1x der definitiv eher in die Rubrik Müll gehört. Also ist erst mal ausgesorgt an der Reifenfront.

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE!

So,

ich hole mal meinen Thread aus der Verwerfung hoch. Viel ist passiert. Der Opel ist aber nach wie vor da. Die Freundin hat ihn lieb gewonnen, :35_thinking: ich werde aber leider einfach nicht ganz so warm damit. Ja, Autobahn ist super, aber das war es auch schon so ungefähr. Die Leistungsentfaltung mit dem Punch von unten heraus ist ein Graus für mich (typisch Diesel), der V6 Klang ganz kernig aber macht mich irgendwie einfach nicht an. Die Recaros und das Lederlenkrad sind tiptop! Man sitzt drin wie der King of the Road, die Sitzheizung bollert, aber ich habe einfach irgendwie keine richtigen Emotionen mit dem Auto. Die Plastikwüste im Innenraum stört mich gar nicht so schlimm, funktioniert ja alles! Dank der Gasanlage, waren es ein paar sehr günstige KM die wir zusammen gefahren sind, etwa 25t tatsächlich schon, aber "That's about it!". Ja, Kurvenlage ist echt für einen V6 quer vor/auf der Vorderachse echt schwer in Ordnung, aber ich weine meinem E46 nach, mein E92 war zwar Fahrwerkstechnisch gefühlt schlechter, aber der ging dafür nach vorne wie von der Tarantel gestochen. Charakter fehlt mir aber einfach.

Letztes Jahr bin ich dazu eine E90 M3 Probe gefahren. Tolles Auto, kann man echt nichts sagen, aber irgendwie müde der Motor. Evtl. hat aber auch was nicht gepasst, es fühlte sich schon alles kräftig an, aber die Kiste schwer und als langsam Bewegung reinkam ins Auto war der Begrenzer gefühlt sofort da. Aber evtl. fahre ich nochmal einen Probe. Ist halt auch kein Vergleich zur Lotus Elise die mit ~730kg einfach weniger als die Hälfte wiegt, bei knapp über der Hälfte der Leistung. Vielleicht war es auch ein Fehler mit der Elise zur Probefahrt aufzutauchen.

Also, schwuppsdiwuppsdi, ist es ein Peugeot 308 II GTI geworden. Lacht nicht, aber die Kiste hat mich mehr angemacht wie der E90 M3. Im Internet liest man viel über Gewichtsangaben von 1205kg - 1415kg. Ich vermute gaaanz stark, der 308 II GTI hat unter 1300kg, selbst mit mir als Fahrer. Der Wagen fühlt sich einfach extrem leicht und wendig an. Wenn man da die Leistung auf die Vorderachse loslässt ist dank 235er Michelins und Torsendifferential echt ein krasser Vortrieb vorhanden. Er fühlte sich einfach vieeel leichtfüßiger an. Ich vermute mal so 300kg zwischen den beiden Wägen. Leider habe ich den Wagen an meinen Schwiegervater verkauft, dieser hat mir ihn förmlich aus den Händen gerissen. Und ich hätte trotz alle dem gerne wieder einen Heck Hinterradantrieb.

Am Freitag bin ich einen S204 C63 Probe gefahren, Kombi, Mopf, ansonsten glaube ich das Sperrdiff drin, könnte ich aber nicht mal 100% unterschreiben. Dieses Mal hat die Kiste richtig Laune gemacht (Ich weiß nicht was bei dem ersten C63 AMG kaputt war)! Leider ist der C63 schon wieder weg, wäre mit dem Verkäufer, einem Bekannten wahrscheinlich schon einig geworden. Aber jemand anderes hat ihn zu einem Preis genommen, den ich nicht bereit gewesen wäre zu zahlen.  Irgendwie war der C63 doch sehr einprägsam, klar er ist schwer, aber der Motor hat echt Bumms und zwar sowohl untenrum, als auch das Saugergefühl was die Leistungsentfaltung angeht. Das MCT Getriebe hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl die 7G-Tronic auch nicht schlecht sein soll. Das Einzige Auto wo ich skeptisch war, aber inzwischen wahrscheinlich die Automatik akzeptieren würde.

Jetzt fehlt mir dann noch die Probefahrt von einem M140i, die Kiste soll ja echt übel nach vorne gehen. Mit ein paar "Bolt-on-Mods" sind wohl 500PS machbar (echt krank und ich Frage mich ob sowas lange standfest bleibt, bisher hört man aber wenig negatives!). Dazu ein Fahrwerk und ich liege Preislich auf dem Niveau von einem C63 AMG. Leistung ist aber wahrscheinlich höher, das Gewicht niedriger. Einzig der V8 und der Klang werden mir aber sicher etwas fehlen.

Was mich sonst so angemacht hat wären noch M3 F30 (zu teuer aktuell finde ich), M5 E34/E39/E61 (sind mir zu alt, auch schon zu teuer und zu teuer und zu schwer), 335i E91/F31 (zu teuer für das gebotene und fast kaum mehr zu finden als Schalter mit Schiebedach, Sportsitzen und ohne xDrive). Einzig ein schön gemachter M135i würde mir noch zusagen. Aber aktuell ist da der Markt auch nicht gerade voll mit schönen Autos.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spaßmobil 1
Spaßmobil 2

Also der Markt muss doch nicht groß sein. Du willst doch nur 1 auto kaufen oder?

Wie sich das Auto "anfühlt" und wie schnell es wirklich ist, sind immer 2 paar stiefel. 
Spaß muss es machen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.6.2022 um 14:02 schrieb Gany:

UPDATE!

So,

ich hole mal meinen Thread aus der Verwerfung hoch. Viel ist passiert. Der Opel ist aber nach wie vor da. Die Freundin hat ihn lieb gewonnen, :35_thinking: ich werde aber leider einfach nicht ganz so warm damit. Ja, Autobahn ist super, aber das war es auch schon so ungefähr. Die Leistungsentfaltung mit dem Punch von unten heraus ist ein Graus für mich (typisch Diesel), der V6 Klang ganz kernig aber macht mich irgendwie einfach nicht an. Die Recaros und das Lederlenkrad sind tiptop! Man sitzt drin wie der King of the Road, die Sitzheizung bollert, aber ich habe einfach irgendwie keine richtigen Emotionen mit dem Auto. Die Plastikwüste im Innenraum stört mich gar nicht so schlimm, funktioniert ja alles! Dank der Gasanlage, waren es ein paar sehr günstige KM die wir zusammen gefahren sind, etwa 25t tatsächlich schon, aber "That's about it!". Ja, Kurvenlage ist echt für einen V6 quer vor/auf der Vorderachse echt schwer in Ordnung, aber ich weine meinem E46 nach, mein E92 war zwar Fahrwerkstechnisch gefühlt schlechter, aber der ging dafür nach vorne wie von der Tarantel gestochen. Charakter fehlt mir aber einfach.

Letztes Jahr bin ich dazu eine E90 M3 Probe gefahren. Tolles Auto, kann man echt nichts sagen, aber irgendwie müde der Motor. Evtl. hat aber auch was nicht gepasst, es fühlte sich schon alles kräftig an, aber die Kiste schwer und als langsam Bewegung reinkam ins Auto war der Begrenzer gefühlt sofort da. Aber evtl. fahre ich nochmal einen Probe. Ist halt auch kein Vergleich zur Lotus Elise die mit ~730kg einfach weniger als die Hälfte wiegt, bei knapp über der Hälfte der Leistung. Vielleicht war es auch ein Fehler mit der Elise zur Probefahrt aufzutauchen.

Also, schwuppsdiwuppsdi, ist es ein Peugeot 308 II GTI geworden. Lacht nicht, aber die Kiste hat mich mehr angemacht wie der E90 M3. Im Internet liest man viel über Gewichtsangaben von 1205kg - 1415kg. Ich vermute gaaanz stark, der 308 II GTI hat unter 1300kg, selbst mit mir als Fahrer. Der Wagen fühlt sich einfach extrem leicht und wendig an. Wenn man da die Leistung auf die Vorderachse loslässt ist dank 235er Michelins und Torsendifferential echt ein krasser Vortrieb vorhanden. Er fühlte sich einfach vieeel leichtfüßiger an. Ich vermute mal so 300kg zwischen den beiden Wägen. Leider habe ich den Wagen an meinen Schwiegervater verkauft, dieser hat mir ihn förmlich aus den Händen gerissen. Und ich hätte trotz alle dem gerne wieder einen Heck Hinterradantrieb.

Am Freitag bin ich einen S204 C63 Probe gefahren, Kombi, Mopf, ansonsten glaube ich das Sperrdiff drin, könnte ich aber nicht mal 100% unterschreiben. Dieses Mal hat die Kiste richtig Laune gemacht (Ich weiß nicht was bei dem ersten C63 AMG kaputt war)! Leider ist der C63 schon wieder weg, wäre mit dem Verkäufer, einem Bekannten wahrscheinlich schon einig geworden. Aber jemand anderes hat ihn zu einem Preis genommen, den ich nicht bereit gewesen wäre zu zahlen.  Irgendwie war der C63 doch sehr einprägsam, klar er ist schwer, aber der Motor hat echt Bumms und zwar sowohl untenrum, als auch das Saugergefühl was die Leistungsentfaltung angeht. Das MCT Getriebe hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl die 7G-Tronic auch nicht schlecht sein soll. Das Einzige Auto wo ich skeptisch war, aber inzwischen wahrscheinlich die Automatik akzeptieren würde.

Jetzt fehlt mir dann noch die Probefahrt von einem M140i, die Kiste soll ja echt übel nach vorne gehen. Mit ein paar "Bolt-on-Mods" sind wohl 500PS machbar (echt krank und ich Frage mich ob sowas lange standfest bleibt, bisher hört man aber wenig negatives!). Dazu ein Fahrwerk und ich liege Preislich auf dem Niveau von einem C63 AMG. Leistung ist aber wahrscheinlich höher, das Gewicht niedriger. Einzig der V8 und der Klang werden mir aber sicher etwas fehlen.

Was mich sonst so angemacht hat wären noch M3 F30 (zu teuer aktuell finde ich), M5 E34/E39/E61 (sind mir zu alt, auch schon zu teuer und zu teuer und zu schwer), 335i E91/F31 (zu teuer für das gebotene und fast kaum mehr zu finden als Schalter mit Schiebedach, Sportsitzen und ohne xDrive). Einzig ein schön gemachter M135i würde mir noch zusagen. Aber aktuell ist da der Markt auch nicht gerade voll mit schönen Autos.

Du sprichst ja gar nicht mehr vom 130i! Ich kann den Wagen nach wie vor empfehlen. Natürlich hat er nicht so viel Power wie ein M135i.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f30/31 mit dem B58 als 340i und Heckantrieb wäre vielleicht auch noch eine alternative, je nachdem wieviel Platz du brauchst

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.6.2022 um 20:30 schrieb Rallyedriver:

Spaßmobil 1
Spaßmobil 2

Also der Markt muss doch nicht groß sein. Du willst doch nur 1 auto kaufen oder?

Wie sich das Auto "anfühlt" und wie schnell es wirklich ist, sind immer 2 paar stiefel. 
Spaß muss es machen!

 

Ganz klar an der Anforderung vorbei. Ich suche hier ein Alltagsauto. Tracktool habe ich ja schon eines.

 

Am 25.6.2022 um 18:54 schrieb Airedale:

Du sprichst ja gar nicht mehr vom 130i! Ich kann den Wagen nach wie vor empfehlen. Natürlich hat er nicht so viel Power wie ein M135i.

Einfach weil die Preise für gepflegte Exemplare so hochgegangen sind...
Ein, zwei Autos hatte ich auf dem Schirm, aber die waren dann meist schnell wieder weg.

 

Am 26.6.2022 um 01:23 schrieb mop:

f30/31 mit dem B58 als 340i und Heckantrieb wäre vielleicht auch noch eine alternative, je nachdem wieviel Platz du brauchst

F31 mit B58 als Handschalter, aber auch da, mit dem gewünschten Panoramadach, Sportsitzen fast nicht zu bekommen.

 

Spielt aber auch alles keine Rolle. Habe jetzt am Freitag einen C63 S204 gekauft. Mopf mit Performance Package Plus und Sperrdifferential.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hyundai I 30 N oder auch in Performance
Golfgröße, 5 Türen quasi, usw..... 

Und der macht richtig Spass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hiermit stelle ich den Wagen mal vor der es geworden ist. Die eine Zeile war ja auch sehr leicht zu übersehen gestern.

Es ist ein C63 AMG S204 geworden, 2011er Baujahr, 195t km auf dem Tacho (ja etwas mehr, aber der W204 gilt ja bekanntlich als sehr solide und der M156 wenn man auf die Kleinigkeiten achtet ebenfalls). Wichtig für mich war das PPP (Performance Package Plus ab 2009, mit SLS Motorinnereien, sportlicherer Fahrwerksabstimmung, das Nappa-Leder-Alcantara Lenkrad, gut das ist eh schon sehr abgenutzt und die große Bremsanlage, sowie das Sperrdifferential. Dieses war in dem Performance Package davor bis 2009 noch inkl. dafür fehlten hier die SLS Motorinnereien. Abschließend war mir wichtig, dass es ein Mopf ist, also die große Modellpflege Anfang 2011, dank dieser sieht der Innenraum um Meilen besser aus und man braucht sich bei ein paar Kleinigkeiten weniger Sorgen machen (frühe VorMopf Modelle hatten z.B. Probleme mit den Zylinderkopfschrauben).

Der Zustand außen ist tiptop bis auf ein paar Spaltmaße vorne links (kleiner Unfall mit Dokumentation war hier), dies fällt aber erst bei sehr genauem hinsehen auf sowie eine handvoll Steinschlägchen (wirklich winzige) und ein Klarlackabplatzer und kleiner Kratzer. Innen braucht er etwas Liebe, das Leder hat schon bessere Zeiten gesehen. 

Technisch wirkt der Wagen in einem guten altersgerechten Zustand. Da er regelmäßig die vorgeschriebenen Services erhielt (der aktuelle steht noch aus) und hier und da auch ein paar übliche Problemchen beseitigt wurden. So wurden tiptop alle Bremsscheiben + Beläge erst vor ~5t km gemacht, ebenso die komplette Vorderachse neu gelagert und das vordere Fahrwerk erneuert/getauscht (muss ich nochmal genau nachschauen). Der Wagen fährt sich aber wirklich top, gar kein Spiel o.ä. ... Was zu tun bliebe wäre eine kleine Motorrevision (bei dem Alter kann es nicht schaden zu mindestens die Teile zu sichten (Nockenwellen + Versteller + Hydros), sowie im gleichen Zuge die leichte Ölfeuchte welche von oben kommt zu beseitigen (vermutlich Ventildeckel, ZKD wäre ausgesprochen unüblich auch weil das Öl und Wasser gut aussieht, wenn gleich die Ventildeckel vor 3 Jahren laut einer Rechnung gemacht wurden...).

Ich hoffe die Bedplate ist nicht ölfeucht, zur Not wäre ich aber bereit hier mit einer leichten Ölfeuchte zu leben, eine Motorrevision mit entfernen des Motors ist finanziell einfach ein Groschengrab und Lagerschalen oder sonstiges machen hier eigentlich selten Probleme. Pech haben kann man natürlich aber immer.

 

image (3).jpg

image (6).jpg

image_(7).jpg

image_(8).jpg

image_(9).jpg

image_(10).jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.4.2019 um 10:26 schrieb Gany:

Am Wochenende hab ich dazu mal nen C63 AMG Probe gefahren. Was soll ich sagen, derbe enttäuscht war ich, hat mich voll kalt gelassen das Ding, so leise und emotionslos...

 

vor einer Stunde schrieb Gany:

Es ist ein C63 AMG S204 geworden, ...

:35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, was so 3 Jahre ausmachen...

Soweit ich weiß darf man seine Meinungen ja auch ändern.

Am 1.6.2022 um 14:02 schrieb Gany:

UPDATE!

Am Freitag bin ich einen S204 C63 Probe gefahren, Kombi, Mopf, ansonsten glaube ich das Sperrdiff drin, könnte ich aber nicht mal 100% unterschreiben. Dieses Mal hat die Kiste richtig Laune gemacht (Ich weiß nicht was bei dem ersten C63 AMG kaputt war)! Leider ist der C63 schon wieder weg, wäre mit dem Verkäufer, einem Bekannten wahrscheinlich schon einig geworden. Aber jemand anderes hat ihn zu einem Preis genommen, den ich nicht bereit gewesen wäre zu zahlen.  Irgendwie war der C63 doch sehr einprägsam, klar er ist schwer, aber der Motor hat echt Bumms und zwar sowohl untenrum, als auch das Saugergefühl was die Leistungsentfaltung angeht. Das MCT Getriebe hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl die 7G-Tronic auch nicht schlecht sein soll. Das Einzige Auto wo ich skeptisch war, aber inzwischen wahrscheinlich die Automatik akzeptieren würde.

 

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gany

Mutig so ein altes Schiff zu kaufen. Wo beim W204 der Motor die wenigsten Probleme macht. 
Und ob da der Performance Kram, sprich Kurbelwelle, Pleuel und Schmiedekolben, drin ist oder nicht spielt keine Rolle. 
Das lässt den Motor nur bissel flotter hochdrehen weil leichter. Leistung bringt der Performance Kram auch nicht. 
Beim 6,2L ist das reine Softwaresache ob du 457, 487, 517 oder 550 PS haben willst. 
Bei 195tkm würde ich aber direkt einiges machen. Kopfschrauben sind eine Schwachstelle, Ventildeckeldichtung ist da eher eine Kleinigkeit aber auch eine Schwachstelle. Nimm am besten ARP´s wenn die die Kopfschrauben wechseln solltest
Für den Kühlmittelthermostat , wenn der mal kommt, muss die Vorderachse runter. Hatten wir in unserer Gruppe schon einmal. Unsere ganze Gruppe hat sich ja durch den W/C204 C63 kennengelernt. Wir haben alle so einen Ofen gefahren 
Da gibt anderes was empfindlicher ist als der Motor... 
Aber jedem das seine.. Ich hoffe du bekommst keine größeren Probleme mit den Ofen. 
Dann ist der C63 ein Heißsporn. Wenn du den richtig ballern willst sollte dringend ein größerer Ölkühler in den Ofen. 
Öltemps von 135 und mehr Grad liegen recht flott an wenn man den Koffer mal tritt. 
Ab Werk geht der C63 bei 137 Grad in eine Art Notlauf, heißt er reduziert die Leistung um mindestens 100PS und nur C Modus beim Getriebe möglich.

 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci!

Mai, no Risk no Fun. :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Nee, ehrlich, danke für die Tipps! 
Leistung war tatsächlich gar nicht so das ausschlagende Kriterium, eher das Gesamtpaket. Mir gings bei den Schmiedeinnereien eher darum etwas besonderes zu haben. Ich glaube auch als Mopf mit PPP bekommt man ihn zur Not leichter wieder los. Gewicht und Verschleißteile sind hier nicht so das Thema wie bei meinem Tracktool.

Kopfschrauben sind immer ein Problem? Dachte nur beim VorMopf? Irgendwer mit Problemen vom MCT-Getriebe? Insgesamt hatte ich wenig schlechtes über das Auto gehört. Aber wir werden sehen. :1_grinning:

Track will ich damit nicht fahren, geht mir eher um den Klang und bequem flott Alltag fahren. Ich glaube ich werde da denke ich die 130° kaum erreichen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ganyglückwunsch zum neuen Alltagsbomber, ich bin ja nach wie vor noch auf der Suche aber wohl in anderen Gefilden :4_joy:

Bekannter von mir hatte vor 7-8 Jahren so einen und ich fand das Auto einfach Klasse, gerade als Kombi. 
Viel Spaß damit :14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch dir!

Wie schon gesagt, Software mit 550PS ginge locker, speziell mit den Schmiedeteilen (welche hauptsächlich bei Aufladung wohl ein paar Vorteile/Sicherheiten bieten), aber bei 195t km und eh scho 487PS brauche ich a) nicht mehr und b) will ich das dem Motor nicht mehr antun. Der Plan ist von oben Ventile/Nockenwellen/NWVS/Hydros mal zu inspizieren und ggf. neu zu machen, ebenfalls eben dabei zu schauen die Ventildeckel oder was auch immer noch zu erneuern wo das Öl herkommt. Untenrum würde ich fürs Erste mal ein wenig Pokern (Berichte zu Lagerschalenproblemen gibt es praktisch nicht). Wenn alles passt bis zu den 250-300t km werde ich dann mal ein Motor raus rupfen und rundumschlagen planen. Ich könnte es aktuell schon machen lassen, aber der schnurrt so schön, und schlechtes hört man ja wie gesagt wenig, also würde ich es wohl riskieren. Das Video mit dem Dubai Spezial Motor mit 317t km (waren es glaube ich) haben auch nichts schlechtes ergeben und das da die Kurbelwelle mal erneuert wurde kann ich mir nicht vorstellen.

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, ich habe die Kiste auf Herz und Nieren getestet, alle Spielereien, wie Navi, Verkehrsschildererkennung, Tempomat und Limiter, Sitzheizung, Klimaanlage, alles funktioniert. Schiebedach werde ich wohl mal noch schmieren.

Kleinigkeiten können immer mal sein, aber da klopfe ich einfach mal aufs Holz und hoffe das Beste! *TOITOITOI* Solange ich immer Problemlos noch zur Werkstatt komme und es nur Kleinigkeiten sind. Reifen, Bremsen und das komplette Frontfahrwerk sowie Motorlager wurden ja schon gemacht. Also wenn sonstige Kleinigkeiten kommen ist das nun mal so. Getriebe, Sperrdifferential und Motor werde ich die Ölwechselintervalle verkürzen und hoffen das reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden