M4ler

BMW M4 "Clubsport"

403 Beiträge in diesem Thema

Die totale Eskalation (" der jeweiligen Notwendigkeit angepasste allmähliche Steigerung, Verschärfung") :4_joy::1310_thumbsup_tone1:

Saubere Arbeit!

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vor 3 Minuten schrieb Max:

Die totale Eskalation (" der jeweiligen Notwendigkeit angepasste allmähliche Steigerung, Verschärfung") :4_joy::1310_thumbsup_tone1:

Saubere Arbeit!

Danke :)

Ja so nen Clubsport ist ein Super Auto aber jedes mal auf Track denke uch Tracktool einfach viel geiler :D also gehts jetzt los haha

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Bin mal gespannt was du am Ende durch Teppiche sowie Dämmung und Kleinzeug gespart hast, sieht iwie ab Werk schon kaum gedämmt aus :D

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Sehr schön! Bist dann überhaupt noch aus der Garage rausgekommen?

DIe Airbags sind genietet, die Nieten musst du aufbohren.

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vor 27 Minuten schrieb Julzen:

Bin mal gespannt was du am Ende durch Teppiche sowie Dämmung und Kleinzeug gespart hast, sieht iwie ab Werk schon kaum gedämmt aus :D

Ja, hast du leider absolut recht. Wirklich Gewicht zu sparen ist beim M4 sehr teuer. Die Kiste ist einfach rießig. Vor allem wie ich in Stefans TTRS jetzt drinnen sitzen durfte war der Unterschied sehr krass.

Beim M habe ich zwischen Schweller - Sitz - Mitteltunnel noch massiv Platz. Beim TT passt da kein Blatt dazwischen. Und mehr Blech bedeutet einfach mehr Gewicht.

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Das sehe ich genau so, jedes Modell wurde immer ein paar cm Länger Breiter Höher und auch Schwerer... Nachfolger für meinen M346 sehe ich eigentlich beim M2... Wenn der M2 nur nicht fast so schwer wie ein M4 wäre...:50_open_mouth:

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vor 1 Stunde schrieb Jochen:

Sehr schön! Bist dann überhaupt noch aus der Garage rausgekommen?

DIe Airbags sind genietet, die Nieten musst du aufbohren.

Ja ist quasi ne Doppelgarage (zwei Fertiggaragen ohne Trennwand... eine Seite Auto andere Seite Werkbank Regale usw... nicht jeder kann sich frei ums Auto herum bewegen wie du Jochen :8_laughing::8_laughing:

Oke also Nieten ausbohren und dann das ganze auscodieren. (machst du das auch noch @Jochen?)

 

vor 25 Minuten schrieb M.R.:

Das sehe ich genau so, jedes Modell wurde immer ein paar cm Länger Breiter Höher und auch Schwerer... Nachfolger für meinen M346 sehe ich eigentlich beim M2... Wenn der M2 nur nicht fast so schwer wie ein M4 wäre...:50_open_mouth:

Ja ist leider echt traurig, das das ding immer schwerer wird. vor allem hat der M4 Seria ja schon Carbon Deckel und Alu Haube...

Mein Ziel ist es ein Leergewicht von 1550 zu haben. mit Zelle schon drinne welche alleine 50kg wiegt ...

Wenn es mal vernüntige Carbon Türen gibts werde ich das auch noch machen ... dann sollten es unter 1500 seine
evtl hat jemand schon mal Carbon Türen für den M4 gesehen (mit Rahmen)

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vor einer Stunde schrieb M4ler:



Wenn es mal vernüntige Carbon Türen gibts werde ich das auch noch machen ... dann sollten es unter 1500 seine
evtl hat jemand schon mal Carbon Türen für den M4 gesehen (mit Rahmen)

Schau / Frag mal hier nach. Könnte mir vorstellen, dass es da was gibt: https://www.kk-automobile.de/

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vor 9 Stunden schrieb Jochen:

Ja, hast du leider absolut recht. Wirklich Gewicht zu sparen ist beim M4 sehr teuer. Die Kiste ist einfach rießig. Vor allem wie ich in Stefans TTRS jetzt drinnen sitzen durfte war der Unterschied sehr krass.

Beim M habe ich zwischen Schweller - Sitz - Mitteltunnel noch massiv Platz. Beim TT passt da kein Blatt dazwischen. Und mehr Blech bedeutet einfach mehr Gewicht.

Ja das dachte ich mir auch schon, okay alles raus wird bei mir sowieso nicht passieren aber wird mal interessant wie viel es am Ende dann tatsächlich ausmacht. 

Bin mal auf die neuen Recaros die jetzt kommen gespannt, die sollen ja auch noch leichter als die PP sein. Denke da werde ich bald umrüsten :) 

 

vor 7 Stunden schrieb M.R.:

Das sehe ich genau so, jedes Modell wurde immer ein paar cm Länger Breiter Höher und auch Schwerer... Nachfolger für meinen M346 sehe ich eigentlich beim M2... Wenn der M2 nur nicht fast so schwer wie ein M4 wäre...:50_open_mouth:

Eben das ist es, viellicht wirkt der M2 ein wenig agiler wegen dem kürzeren Radstand, dafür ist der M4 bei höheren Geschwindigkeiten etwas ruhiger. Schwer sind die neuen aber alle :D ... E46 bleibt halt einfach ein Schätzchen!!!

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Genau die Nieten einfach rausbohten
@M4ler

Habe ich das richtig verstanden das du nur die Stellen lackieren willst an denen die Teermatten waren ? 
 

Würde dir empfehlen einfach den ganzen Innenraum zu lackieren. Da der Innenraum zumindest bei meinem 2er nicht mit Wagenfarbe lackiert war. 
von daher habe ich einfach alles mit wagenfarbe lackiert. 
 

1A764BFF-66FE-4BFA-8E3A-597249A77CCC.jpeg

 

 

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bearbeitet von C_K_M335
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vor einer Stunde schrieb C_K_M335:

Genau die Nieten einfach rausbohten
@M4ler

Habe ich das richtig verstanden das du nur die Stellen lackieren willst an denen die Teermatten waren ? 
 

Würde dir empfehlen einfach den ganzen Innenraum zu lackieren. Da der Innenraum zumindest bei meinem 2er nicht mit Wagenfarbe lackiert war. 
von daher habe ich einfach alles mit wagenfarbe lackiert. 
 

1A764BFF-66FE-4BFA-8E3A-597249A77CCC.jpeg

 

 

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Welche Wagenfarbe hast du denn ? 
 

dachte das die Innenfarbe immer die außenfarbe nur ohne Klarlack ist ..? 
Evtl weiß da jemand was ... 

ja werde um die Stellen ein wenig aushebeln hast du mit Dose oder richtig mit Lackierpistole lackiert ? 

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Wagenfarbe ist alpine weiß. Farbcode müsste 300 sein. 
 

Dann grundiert und danach mit 2K Lack aus der Dose lackiert. 
Da ne gute Dose deutlich besser ist als eine billige lackierpistole „Zitat vom Lackierer des Vertrauens 😂“

hat super funktioniert und sieht top aus 

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Wenn ihr den Innenraum vorher nicht anschleift, sollte unbedingt ein Fillsealer* verwendet werden, sonst blättert der Lack u.U. nach einiger Zeit ab!

Zudem würde ich auf jeden Fall glänzend auslackieren, das macht die Reinigung erheblich einfacher.

 

*Der Fillsealer ist eine meist transparente Grundierung, welche ohne Anschliff aufgetragen werden kann und die Haftvermittlung für den neuen Lack übernimmt.

bearbeitet von Fox906bg
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Ich hab mdl A96 bestellt das meine Außeb

nFarbe ... Werde es mal testen wie es passt von der Farbe eig sollte innen ja wie außen sein 

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vor 3 Minuten schrieb M4ler:

Ich hab mdl A96 bestellt das meine Außeb

nFarbe ... Werde es mal testen wie es passt von der Farbe eig sollte innen ja wie außen sein 

Achso und ha ich hab ja nen Perleffect aber I mm Innenraum sieht es eher nicht danach aus aber werde jetzt mal me stelle testen leichten ausheben und ja mal gucken

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Innen siehst du vom Effekt kaum was, weil es matt ist.

Oder BMW hat aus Kostengründen dafür sowieso einen anderen Lack genommen.

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vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

Innen siehst du vom Effekt kaum was, weil es matt ist.

Oder BMW hat aus Kostengründen dafür sowieso einen anderen Lack genommen.

Ja nur wie bekomme ich raus welchen Lack bmw für den Innenraum nimmt 

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Ist nicht so dramatisch, auf den exakten Farbton kommst du eh nicht hin, weil der Innenraum auch nicht deckend lackiert ist. D.h. selbst wenn du den gleichen Farbton hast, wirst du allein schon aufgrund der anderen Spritztechnik und Menge eine Abweichung haben.

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vor 5 Stunden schrieb Fox906bg:

Innen siehst du vom Effekt kaum was, weil es matt ist.

Oder BMW hat aus Kostengründen dafür sowieso einen anderen Lack genommen.

puh Ja das klingt logisch ... frage ist ob ich nicht echt den ganzen Innenraum lackiere 😅 aber ich denke die Stellen ohne Lack mach ich jetzt erstmal ubd wenn es gut aussieht lass ich das so :) 

sollte mal ne Zelle reinkommen muss eh lackiert werden 😅😂

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vor 11 Stunden schrieb M4ler:

Ja nur wie bekomme ich raus welchen Lack bmw für den Innenraum nimmt 

mittlerweile wird bei BMW ein kombinierter Lack für Füller & Basislack verwendet, dann kommt nur mehr der Klarlack drauf. Dieser Basislack ist innen und außen ident... Außen inkl. Übergangsbereiche (Einstiege etc.) wird dann mit Klarlack appliziert ... Außen glaub ich 2 Schichten Basislack, innen eher nicht ...

Ist aber auch nicht überall gleich, es gibt noch Lackierereien wo Füller und Basislack getrennt appliziert werden ...

beim M4 (München) ist es aber kombiniert ...

so - jetzt kennst dich sicher aus ... aber der Reparaturbasislack ist innen und außen ident ...

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@enzo_aus

Hast du dafür eine Quelle? Wäre mir neu, dass ab Werk ein Füller verwendet wird.

Nach der KTL kommt bei den meisten Herstellern schon der Basislack.

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NTEGRATED PAINT PROCESS

Der bevorstehende Produktwechsel auf den Nachfolger des BMW 3er bot den Planern die Möglichkeit, die zukunftsweisende IPP-Lackiertechnik (lntegrated Paint Process) einzuführen. Im Gegensatz zu konventionellen Lackierverfahren entfallen hierbei das Auftragen und Trocknen der Füller­schicht. Stattdessen werden die zwei Basis-Lackschichten ohne Zwi­schentrocknen „nass-in-nass" aufgetragen. Der Wegfall des kompletten Füllerauftrags bringt hinsichtlich der Ressourcenverbräuche signifikante Reduzierungen mit sich. Der Erdgasverbrauch und die C02-Emissionen sinken um rund die Hälfte, der Stromverbrauch verringert sich um mehr als ein Viertel (27 Prozent). Einen weiteren Beitrag im Sinne von Clean Production liefert die innovative Trockenabscheidung mit so genannten E-Cubes, welche komplett ohne Wasser, Chemie und andere Zusatzstoffe auskommt.

 

siehe unter:

https://www.bmwgroup-werke.com/muenchen/de/unser-werk/zukunftswerk/popup-lackiererei.html

 

war nicht ganz eindeutig geschrieben von mir. Früher bzw. bei älteren Lackierereien war: KTL-Füller-Basislack-Klarlack ...

BMW ist bzgl. Lack aber nicht unbedingt ein Benchmark ...

 

bearbeitet von enzo_aus
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sauber Arbeit, gefällt mir. M4 so radikal gibt's halt auch selten :3_grin:

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vor 49 Minuten schrieb Gizmo:

sauber Arbeit, gefällt mir. M4 so radikal gibt's halt auch selten :3_grin:

Socken leeren Geldbeutel gibt’s auch selten .. den hat man nach so nen Umbau 😂

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vor 3 Stunden schrieb enzo_aus:

war nicht ganz eindeutig geschrieben von mir. Früher bzw. bei älteren Lackierereien war: KTL-Füller-Basislack-Klarlack ...

Danke für den Link!

Ja, hatte deine Aussage so verstanden, dass der Basislack gleichzeitig Füller sein soll bzw. dessen Aufgabe übernimmt.:12_slight_smile:

Laut Beschreibung wird wie üblich ein Nass-in-Nass Füller verwendet, auf welchen nach dem Ablüften der Basislack aufgetragen wird. Bei diesem speziellen Füller muss keine separate Trocknung und auch kein Zwischenschliff erfolgen.

Ist aber nicht so neu, wir praktizieren das seit ca. 5 Jahren.:12_slight_smile:

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