M4ler

BMW M4 "Clubsport"

403 Beiträge in diesem Thema

vor 21 Minuten schrieb Fox906bg:

Danke für den Link!

Ja, hatte deine Aussage so verstanden, dass der Basislack gleichzeitig Füller sein soll bzw. dessen Aufgabe übernimmt.:12_slight_smile:

Laut Beschreibung wird wie üblich ein Nass-in-Nass Füller verwendet, auf welchen nach dem Ablüften der Basislack aufgetragen wird. Bei diesem speziellen Füller muss keine separate Trocknung und auch kein Zwischenschliff erfolgen.

Ist aber nicht so neu, wir praktizieren das seit ca. 5 Jahren.:12_slight_smile:

na dann bist e du der Experte, hab nur gewusst, dass es den klassischen Füller-Schritt nicht mehr gibt und jetzt 2 Basislackschritte direkt hintereinander kommen... 

es  gibt aber auch Fahrzeuge mit nur Füller im Innenraum - nach altem Prozess ....  das wollte ich damit nur sagen ... der Basislack innen sollte beim M4 aber wie außen sein ... 

bin aber kein Lackierer :-)

 

Off Topic aus :34_rolling_eyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die Tage wurde mal weider ein wenig weitergemacht.
Alle "unnötigen Halter" sind so gut wie weg und gestern Abend wurde schonmal angefangen zu lackieren. Hier habe ich nur die 1. Schicht des 2 Basislack benutz und anschließens ne dünne Schicht Klarlack drüber gemacht bin mit dem Ergebniss super happy :14_relaxed:

Des weiteren, wurde noch die Befestigungen für den 6 Punkt Gurt gemacht.

Des weiteren wurde im Innenraum das Audio Zeug, Verstärker usw mal weggemacht hier suchen @Jochenund ich noch immer ein Porgrammierer, welches das ganze Zeug auscodiert und sich mit CAN und Bus Leitungen auskennt :4_joy: falls jemand einen kennt oder selbst Ahnung hat BITTE melden. (Sonnst dreht bei Jochen wieder der Scheibenwischer durch haha)

Anbei noch ein paar Bilder..

IMG_5249.jpgE386537E-9A78-4C5D-96D3-F76A393BC7AB.JPG

bearbeitet von M4ler
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast sauber lackiert, schön geworden.

Sehr brav, darfst weiter machen!:21_kissing_closed_eyes:

 

PS: kann mich noch erinnern wie du sagtest 'nein, nix bohren, bei der Karosse greif ich nix an, muss Alles original bleiben...' und ich dachte nur 'mimimimimimimimimimimimi....':8_laughing:

bearbeitet von Jochen
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste ist warscheinlich, die ganzen Sachen einfach aus dem Fahrzeugauftrag zu streichen und dann die Steuergeräte danach zu codieren. Das klappt eigentlich ganz gut und ist relativ unkompliziert mit ESys z.b. Die Ausstattungsdetails haben immer irgendeinen Kürzel (z.b 2VB, 2VF etc.) und wenn die aus dem Fahrzeugauftrag gestrichen werden und man die Steuergeräte codiert, wird einfach alles automatisch so abgeändert als wäre die Ausstattung nicht vorhanden.

Klappt auch bei Seitenairbags, Navi, HiFi, etc.

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr stripped die schönen M4´s gnadenlos runter (Du und Jochen)... ich finde es aber geil mit anzusehen! 

Sag doch bitte später nochmal was Sitze, Rücksitzbank, Kofferraumverkleidung gewogen hat, nicht das ich meine Karre auch leer machen will aber... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ansonsten schön weiter dokumentieren... freue mich immer wenn´s was zu lesen gibt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Julzen:

Ihr stripped die schönen M4´s gnadenlos runter (Du und Jochen)... ich finde es aber geil mit anzusehen! 

Sag doch bitte später nochmal was Sitze, Rücksitzbank, Kofferraumverkleidung gewogen hat, nicht das ich meine Karre auch leer machen will aber... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ansonsten schön weiter dokumentieren... freue mich immer wenn´s was zu lesen gibt! 

das sind ca. wenn du Poles einbaust 35kg ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb xerik:

Das einfachste ist warscheinlich, die ganzen Sachen einfach aus dem Fahrzeugauftrag zu streichen und dann die Steuergeräte danach zu codieren. Das klappt eigentlich ganz gut und ist relativ unkompliziert mit ESys z.b. Die Ausstattungsdetails haben immer irgendeinen Kürzel (z.b 2VB, 2VF etc.) und wenn die aus dem Fahrzeugauftrag gestrichen werden und man die Steuergeräte codiert, wird einfach alles automatisch so abgeändert als wäre die Ausstattung nicht vorhanden.

Klappt auch bei Seitenairbags, Navi, HiFi, etc.

hast du das schonmal gemacht ... E-Sys habe ich :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage. Wenn man nur die Subwoofer unter den Sitzen ausbaut und eventuell noch die Lautsprecher hinten kommt dann ein Fehler oder geht das so ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Christian8510:

Kurze Frage. Wenn man nur die Subwoofer unter den Sitzen ausbaut und eventuell noch die Lautsprecher hinten kommt dann ein Fehler oder geht das so ?

ich glaube wenn du die roofer und die Leutsprecher weg machst hast ekin Fehler im Display vorne sondern im Fahrzeig speicher also nichts was stört

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb M4ler:

hast du das schonmal gemacht ... E-Sys habe ich :D

 

Hab zumindest schon ein paar Mal Seitenairbags, Gurtstraffer, Navi u. Kleinzeugs wie Verschleißanzeiger bei anderen Leuten aus dem Auto ausprogrammiert mit ESys und auch selbst schonmal Ausstattung nachgerüstet bei meinem vorherigen Wagen.

Wenn du E-Sys hast und nen Laptop, könnte man das mal per Teamviewer in Angriff nehmen oder zumindest mal angucken wie viel man problemlos ausprogrammiert bekommt :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die Lackierarbeiten sind langsam aber sicher abgeschlossen und heute ging es dran das Armaturenbrett und den Träger raus zu nehmen. 
jetzt konnten endlich such die Schallschutzmatten raus. Hier sind noch nicht alle draußen aber der Großteil ..Rest kommt ... 

die Halter die nicht mehr benötigt werden wurden mit einem Schweißpunktbohrer ausgebohrt. Die unschönen Stellen habe ich anschließend gespachtelt und verschliffen um ein 100% finish zu haben. 
ein paar Halter fehlen noch aber ich hab ja Zeit 😅 

Am Wochenende werde ich langsam mal anfangen mit Kabel Strippen. Ebenso wie bei meinem Mitgenossen @Jochenist schon alles auscodiert worden 😬
 

Ich denke für eine Spraydosenlackierung kann sich das Ergebnis sehen lassen 

anbei noch ein paar Bildchen

E8BD12CF-CB74-4C9C-96C2-B8CC3808158D.jpegB6EC121C-0D5E-4339-BCC0-5501B69943A0.jpeg0CDE3FEB-FEFD-4AD6-A1E0-ED8AACA24CA5.jpeg0F614BAB-E7BA-44A5-B961-2C3628F98F3A.jpegB0BD846D-E099-43FF-A3A1-F6A136775F02.jpeg9C66F8AD-4BD5-4179-BF29-3FCEB3700849.jpeg0CEB6FB1-38E9-4432-BC10-8E2EE8195119.jpeg4593ECC5-BCBF-4FBF-905B-DCE24C24DAF1.jpeg541F270E-71FD-426D-86B7-EE8EA09C7001.jpegFD10E1B2-B3F1-46B9-853D-3F150B8AF69B.jpeg

 

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kranker Umbau :4_joy: Freut mich dass das auscodieren geklappt hat!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Froonki:

Welche Farbdosen hast du benutzt?

Das ganze wurde jetzt mit einer 2K Dose gemacht.
Verwendet habe ich die 1. Schicht meines Grundlackes und dann Klarack drüber (aber nicht zu dick, da die anderen Teile im innenraum von Werk aus auch nicht so viel haben).

und nem Primer habe ich noch verwendet nachdem ich das ganze ein wenig angeschliffen habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Froonki:

Danke👌

Gerne :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam aber sicher geht es bei mir auch dran Kabel rauszuwerfen...
Die Schallschutzmatte hinter dem Klimaksten ist so gut wie raus (nie weider werde ich das machen) aber hat sich gelohnt es wurde c.a 4,5 KG

Da ich zu den "glücklichen" gehöre, welche an den Feiertagen arbeiten müssen bleibt mir nichts anderes übrig als nach der Arbeit das ganze weiter zu machen... somit kann ich oftmals erst gegen 23 Uhr anfangen und mach dann eben 2-3 Stunden ... :34_rolling_eyes:

Aber langsam aber sicher komme ich vorran ..

7E8EC4AE-2F4B-4683-82C9-B6BBF2A0E444.JPGIMG_5326.jpgIMG_5325.jpg

 

BAFDBFA7-B585-47FB-80E4-6F2C5AC7208D.JPG

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.12.2019 um 14:24 schrieb M4ler:

Aber langsam aber sicher komme ich vorran ..

Du hast die CAN Leitungen aber schon direkt an der Crimpung abgeknipst und nicht so lang gelassen wie auf dem ersten Bild?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man doch auch auspinnen können? Geht ja eigentlich bei allen Steckern. Dann wärs sauberer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb FocusUwe:

Sollte man doch auch auspinnen können? Geht ja eigentlich bei allen Steckern. Dann wärs sauberer.

Die einzelnen CAN Leitungen sind zum Teil aber nicht gesteckt, sondern einfach im CAN-Kabelbaum angecrimpt. Da kann man nix auspinnen.

WhatsApp Image 2019-12-15 at 19.14.25.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Asoooo..in dem Fall natürlich bündig abzwicken, klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal hier klar zu stellen :)

Ja hab sie natürlich direkt gekappt nur anfangs habe ich 5 cm dran gelassen um nicht durcheinander zu kiommen und zu sehen wo ich schon gekappt habe...

alle Kabel die gingen habe ich direkt am stecker ausgepinnt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: wenn alles fertig ist will ich eigentlich die Kabel komplett abknisen und "gerade" mit einander verbinden und den schrumpf Schlauch drüber machen ... damit alles sauber ist.. aber ja erstmal muss alles raus UND die Karre muss danach noch laufen haha

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zwischendurch schonmal versucht ihn zu starten? Hoffe für dich, dass das alles problemlos klappt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö hahah

aber bis jetzt sind auch nur 2 can Kabel abgeschnitten wurden das Activ Sound und das Telematic Modul hinten ... das wurde bereits zuvor schon decodiert werde aber die nächste Woche mal alles anschließen und zündung anmachen dann werde ich ja gleich sehen ob es passt.

Auto starten werden ich nicht da ich es nach 3 Monaten ungern für 10 Sekunden starten lasse aber großteil der kabel sind ja nur für das Audio Zeug gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden