M4ler

BMW M4 "Clubsport"

403 Beiträge in diesem Thema

Am 18.12.2019 um 20:36 schrieb M4ler:

So die Lackierarbeiten sind langsam aber sicher abgeschlossen und heute ging es dran das Armaturenbrett und den Träger raus zu nehmen. 
jetzt konnten endlich such die Schallschutzmatten raus. Hier sind noch nicht alle draußen aber der Großteil ..Rest kommt ... 

die Halter die nicht mehr benötigt werden wurden mit einem Schweißpunktbohrer ausgebohrt. Die unschönen Stellen habe ich anschließend gespachtelt und verschliffen um ein 100% finish zu haben. 
ein paar Halter fehlen noch aber ich hab ja Zeit 😅 

Am Wochenende werde ich langsam mal anfangen mit Kabel Strippen. Ebenso wie bei meinem Mitgenossen @Jochenist schon alles auscodiert worden 😬
 

Ich denke für eine Spraydosenlackierung kann sich das Ergebnis sehen lassen 

anbei noch ein paar Bildchen

 

 

Sehr Geil!!!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die Kabelage geht weiter...

Nachdem ich gestern beim zweiten mal testen gemerkt habe, dass beim CID Display kein Bild mehr hat war relativ schnell klar, dass ich irgendwo ein fehler beim abschneiden oder auspinnen gemacht haben muss...
Bei gut 200 entfernten Kabeln war das allerdings nicht gerade einfach da die Lösung zu finden ... nach gefühlten 4 Stunden Schaltpläne lesen habe ich dann gemerkt, dass ich ein K-CAN2 Kabel vor der "Y" Zweigung (jeder der das schonmal gemacht hat weiß was ich meine) gekappt habe...
Anfangs war ich mir allerdings nicht sicher, ob das die Lösung des Problems ist aber beim CAN Leitungen weiß man ja nie :8_laughing:

So alles neu vertütelt und siehe da Display geht wieder und Scheibenwischer läuft auch nicht mehr auf Tempo 100 (grüße gehen raus an @Jochen:8_laughing::8_laughing:)

Anbei wie immer noch ein paar Bilder

IMG_5376.jpgIMG_5326.jpgIMG_5379.jpgIMG_5380.jpgIMG_5389.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge, junge, ganz großen Respekt, wenn ich die ganzen Leitungen sehe... 🙈 Da wird einen ja beim Bilder anschauen schon heiß. Viel Erfolg beim Kabelchaos! 👏🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Max:

Junge, junge, ganz großen Respekt, wenn ich die ganzen Leitungen sehe... 🙈 Da wird einen ja beim Bilder anschauen schon heiß. Viel Erfolg beim Kabelchaos! 👏🏻

So schlimm ist es garnicht wenn man sich mal damit aus einander setzt. im ersten Moment erschlägt so ein Bild einen natürlich ...
aber man fängt halt nach und nach an und dann sieht es irgendwann so aus :4_joy: aber im endeffekt weiß man schon so ungefair wo was ist ...
und solange alles auscodiert ist, kann man nicht "viel" falsch machen. Man muss einfach echt auf die Can Leitungen auspassen aber solange man die in ruhe lässt, geht es eigentlich ..

Aber man muss schon ziemlich schmerzfrei dabei sein :46_confounded:

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das eigentlicht immer für eine transparent-blaue Folie? Um Kratzer zu vermeiden?

Habe ich jetzt schon öfter gesehen, z.B. auch bei Custom Racetec.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Pablo:

Was ist das eigentlicht immer für eine transparent-blaue Folie? Um Kratzer zu vermeiden?

Habe ich jetzt schon öfter gesehen, z.B. auch bei Custom Racetec.

Jap vermeidet Kratzer .. und da ich den Innenraum lackiert habe hab ich das ganze Auto darin eingepackt gehabt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also funktioniert auch gut?

wo bekommt man die?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amazon sind so Glasabdeckfolie :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So konnte mich die Tage auch mal wieder ran machen.... und kann nun endlich sagen, dass alles was an Kabel soweit raus kann raus ist!

Gestern ging es dann weiter mit den ganzen nicht mehr benötigten haltern im Innenraum. Hier sind alle bis auf die Halter auf der Hutablage raus (diese folgen natürlich noch  :8_laughing:)

Fahrerseite konnte ich auch schon anfangen ein wenig zu "wickeln"

Alle Kabel welche noch auf der Fahrerseite "über" waren habe ich alles auf die Beifahrerseite verlegt. Hierzu mussten einige Massepunkte geändert werden, die CAN Leitung umgelegt werden wie auch das Stromkabel der HU usw... hoffen wir mal das der Bock noch läuft am Ende :4_joy:

Leider geht die ganze Sach eeeeeeecht langsam vorran ist krass wie schnell da 5 Stunden um sind wenn man mal dran ist...

Als nächstes werde ich mich dann man den Türverkleidungen widmen .. :16_relieved:

IMG_5476.jpgIMG_5477.jpgIMG_5478.jpgIMG_5475.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe zum Detail, gefällt mir.

So langsam arbeitest du daran das Prädikat "Clubsport" abzuschütteln. :14_relaxed:

Stehen perspektivisch noch weitere Leichtbaumaßnahmen an?

 

Grüße

Fabi

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich will es halt so sauber wie nur möglich haben im Innenraum :8_laughing:
Am liebsten wäre es mir, jedes Loch noch zu "Füllen" usw. damit ich eine glatte Fläche habe aber das übersteigt den Aufwand!

Ja Leichtbau steht noch einiges an allerdings das ganze erst auf die nächste Saison..
Geplant sind dann ne Schweißzelle, Carbon Türen, Carbon Kotis; GTS oder GTR Haube. dann sollte der Eimer bei 1450 kg sein ...

aber kostet alles heftig viel Geld .. leider :34_rolling_eyes:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wirklich herrlich mit welchem Ehrgeiz du an die Sache gehst. Tolle Arbeit, denk das wird ein herrliches M4 Ringtool

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So es gibt mal wieder was Neues. Heute kamen endlich meine angefertigten GT4 Lenker für die Vorderachse :3_grin:

Falls ein mancher weiß, fähr der M4 GT4 an der Va ca 30mm kürzere Lenker, um den 305er Slick unter zu bekommen.
Mit den GT4 Lenkern ist es möglich, dann genug Platz zur Feder innen zu hauben (30mm Distanzscheiben benötigt) und außen am Kotflügel auch... ABER dadurch wird dem Auto EXTREM! viel Sturz gestohlen ! da der GT4 aber vorne nen modifizierten Dom hat und das Öhlins nen anderen Einstellbereich hat gleicht sich das wieder aus. 

So meine Lenker sind jetzt eine Mischung aus OEM Länge und GT4 länge. Somit ist es möglich ne sehr gute Einstellmöglichkeit zu haben um ein 295er Semi unterzubekommen.
In ausgedrehtem Zustand sind die Lenker in OEM länge, in eingedrehtem ca . 15mm kürzer dieses Verstellbereich sollte für meine Zwecke reichen...

Somit sind die Gelenke usw. alle von BMW Motorsport und die "Verbinder" sind eine Spezialanfertigung von http://www.mkr-engineering.de/.

Vielen Dank nochmal an Matthias von MKR ... leider ist er glaube ich hier nicht vertreten.

Sollte bei den anderen M2/3/4 Fahrer Interesse bestehen düft ihr euch gerne bei mir oder MKR melden!

IMG_5558.jpg

IMG_5557.jpg

IMG_5556.jpg

IMG_5555.jpg

bearbeitet von M4ler
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du gehst nun wirklich aufs Ganze, find ich geil am M4!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

absolut krank was du da abziehst.. 

einfach genial  

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der @jochen galoppiert in großem Schritte davon da muss ich mich ranhalten :D hahah
Am Samstag kommt nochmal ein Leckerbissen auf den ich mich auch schon freue :3_grin:

Ich denke bis mitte/ende März sollte ich den M4 das erste mal aus der Garage rollen können. Über Ostern geht es dann an die NOS ... nicht um besonders viel zu fahren aber um das ganze Car-Freitag zeug mal zu erleben :D haha

Bis dato werden noch ein paar Sachen folgen ... :25_money_mouth: ich halte euch natürlich auf dem laufenden

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache. 
dann müssen wir uns kurzschliessen dann komme ich auch hoch. 
 

Außer an Carl Freitag selber da halte ich so viel Abstand es geht 😁

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb C_K_M335:

Super Sache. 
dann müssen wir uns kurzschliessen dann komme ich auch hoch. 
 

Außer an Carl Freitag selber da halte ich so viel Abstand es geht 😁

Klar melde dich einfach ! werde Donnerstag bis Montag da sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts .. heute nen sehr “kritischer” Tag. 
auf einer Seite wurde das Comp. Fahrwerk mal eingebaut und die 11x18 Felge Probe gesteckt .. soweit so gut 20 mm Distanz werden Minimum benötigt .. 

wie man hier lesen kann hatte ich die Original Domplatten bereits fräsen lassen damit bin ich auf einen maximal Sturz wert von 4 grad gekommen. 
da ich ja wusste, dass ich nen kürzere Lenker fahre (15mm) war die logische Konsequenz das dieser mich auch ordentlich Sturz kosten wird. 
  
nach der Montage dann der entscheidende Moment .. Felge gut 1,3 cm weiter draußen als Kotflügel mit Original Lenker .. das sollte Sich dann mit den GT4 ausgeben aber dann hab ich zu wenig Sturz .. 

logische Konsequenz mehr Sturz .. viel mehr Sturz 😅😂 

also ab zum Kollegen CNC fräse angeschmissen und nochmal bearbeitet. 
Ergebnis .. selbst mit Original Lenker würde ich jetzt die gt4 Felge unter bekommen aber habe dann gut 5 grad Sturz 😂😂 

also wird sich das perfekt ausgeben bin mega happy 😍

anbei wie immer Photos 
 

Dom mit Bearbeitung Stufe 1 
plus 25 mm Platte C6613C64-6FB6-424E-BC87-A7E94D3CF919.jpeg

5E16CECE-2F8B-4FDA-ADD6-872C75EFFA3D.jpegE8D13F44-4C56-4C59-8825-E350FE1B2C42.jpeg49C1B574-05B2-42E1-B85E-D718C9DD90E9.jpegF6470DAA-2FC8-4DB9-95DF-8A8EAB215CEA.jpeg
 

Stufe 2 mit erneut bearbeiteten Domen 😍9A79168B-E8D5-4514-ADB3-4C6603BDB569.jpeg533F1D7F-3F1C-4222-BFC7-456EA1A29932.jpegC8E1E227-5351-4F74-A9A5-3FD39BE85AC0.jpeg66CFCD98-A03D-47D0-9EFC-07566AA46457.jpegC8E1E227-5351-4F74-A9A5-3FD39BE85AC0.jpeg

 

alle Bilder mit Original Lenker mit den anderen sollte es Perfekt passen. Zudem kommt noch ne kürzere helper um den 295/30/18 trofeo unter zu bekommen. 
Morgen gehts weiter 💪🏽

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla die Waldfee :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt abgefahren, was du da machst! Aber spätestens nachdem ja alles rausgeflogen ist, ist glaube ich die Hemmschwelle einfach weg gefallen...nun ist es echt wurscht haha. :-)

Was hast du sonst noch so geplant? :-D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb TheStig:

Echt abgefahren, was du da machst! Aber spätestens nachdem ja alles rausgeflogen ist, ist glaube ich die Hemmschwelle einfach weg gefallen...nun ist es echt wurscht haha. :-)

Was hast du sonst noch so geplant? :-D

Naja ist noch einiges geplant 😅😂 

paar Team Schirmer Teile kommen noch 😬 

und ja wenn Achsen fertig sind werde ich schauen welchen Reifen ich unter bekomme :) 

und dann ist er Season Ready evtl folgt noch ne Folierung ;) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut geiles Projekt 👌

auf das Ergebnis  bin ich mehr wie gespannt 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.1.2020 um 15:29 schrieb M4ler:

Klar melde dich einfach ! werde Donnerstag bis Montag da sein!

Sind auch von Mittwochs bis Sonntags da👌🏼 Fahre zwar keinen M aber ein kleines Gruppen Treffen wäre ja doch wohl ganz nett.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute kam nun auch noch das Diff -Höherlegungskit von Team Schirmer an :)

Nun steht noch immer im Raum, was für einen Reifen ich fahren werde. Der AR 1 wollte ich eigentlich fahren allerdings baut er mich einfach zu schmal für die 11 Zoll Felge...
Trofeo ist derzeit meine bevorzuge Wahl.. auch wenn die Flanke weicher ist..und er echt nen Wambo an Reifen ist :4_joy:

Direzza wäre die perfekte Mischung aus: Flanke Breite und Grip ... aber ich lese immer wieder das der Reifen alles andere als einfach zu fahren ist.. und gerade auf der NOS will ich es nicht rauskitzeln, sondern erstmal sicher unterwegs sein :35_thinking:

476E2ACF-E25C-4AD0-AD27-5503798D74A5.JPG40438FA8-11D5-4EA7-AA50-CEBE8662838B.JPGDE04704E-755A-40CD-BA44-ADF6CC89DFC1.JPG

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden