M4ler

BMW M4 "Clubsport"

403 Beiträge in diesem Thema

Ja ist super ärgerlich...

ich weiß nur noch nicht so ganz, wie ich das mit den Felgen handhabe..

die beiden hinteren sind innen glanz gedreht, da beim aus dem Kies ziehen der sattel mit steinen Blockiert hat... (hat jemand Erfahrungen wie tief so rillen sein dürfen?)

Das andere ist ... sollten die Felgen auf der Impac seite in müll oder nicht... laufen absolut gerade und haben kein ei oder so... evtl hat @Fox906bghier Erfahrungen oder jemand anders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto sieht (heile) mega aus, aber auch von mir ein Autsch für den Einschlag :41_pensive:. Ich mag die besagte Stelle auf dem BB und zumindest mein M2 ist da auch recht gutmütig.

Bin aber auch viel langsamer als du und im MDM unterwegs, so dass mir die Software da sicher auch mitunter zur Hand geht.

BB ist eine Traumstrecke, aber ich denke, man braucht wirklich seine Zeit, bis man sich da "wohl"fühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb M4ler:

Ja ist super ärgerlich...

ich weiß nur noch nicht so ganz, wie ich das mit den Felgen handhabe..

die beiden hinteren sind innen glanz gedreht, da beim aus dem Kies ziehen der sattel mit steinen Blockiert hat... (hat jemand Erfahrungen wie tief so rillen sein dürfen?)

Das andere ist ... sollten die Felgen auf der Impac seite in müll oder nicht... laufen absolut gerade und haben kein ei oder so... evtl hat @Fox906bghier Erfahrungen oder jemand anders

Erfahrung hin oder her. Willst du jedesmal Fuchsröhre an die Felgen denken? Vielleicht kann man die noch Röntgen lassen.. aber unterm strich. was kostet ein Satz neue PT im vergleich dazu was einmal Flipperball spielen ausgang Fuchsröhre kostet. Ich würd sie tauschen gerade auch weil einem Kollegen die Motec ohne Impact in Dijon einfach gebrochen sind. Frag Tom mal nach dem Bild, dem hatte ich eins geschickt. und ich bin echt ein Geizhals

bearbeitet von Kappacino
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, nach Einschlag würde ich die Felgen ebenfalls ohne wenn und aber ersetzen.

Genauso wie Lenker und Radlager bzw. Radträger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen mit den schleifspuren / riefen kannst du in den Müll schmeißen. 
7F1EFE08-1377-4884-9695-DC909706A88C.jpeg
46719AE8-9492-4731-AB4E-888A31071C39.jpeg

Die anderen Felgen die weder Unwucht/Höhenschlag oder anderes aufweisen nach eigenem Gewissen weiter verwenden. 
Ich hab selbst die protrack schon nach einem Einschlag wieder drauf gehabt - keine Probleme gehabt. 🤷🏼‍♂️ Wenn an der Felge nichts ist und auch nichts messbar - wozu dann?

bei den anderen indiskutabel eigentlich - siehe Bilder oben … sowas will man sich wohl ersparen. 🫣😵‍💫 

bearbeitet von Bastor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bastor

 

Wie ist es denn zu diesem Schaden gekommen?

 

@M4ler

Neu ist Treu!!! Und die Paar Mark für ne Protrack... Gut Investiert, die Alten kannst fürs Drifttraining oder als Standfelgen benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Felgen sind Verschleißteile im Motorsport. Daher gehören die auch unbedingt ausgetauscht im Zweifel und besonders nach einem Einschlag. Nur weil die Felgen okay aussehen und augenscheinlich nicht beschädigt sind, ist es trotzdem nicht lohnenswert das Risiko einzugehen dass das Materialgefüge doch irgendwie negativ beeinflusst wurde.

Daher am besten auch nicht die teuersten Felgen fahren, weil sowas halt immer mal passiert. Gehört leider einfach dazu!

Ich kann das schon verstehen, dass man bei den GT4 Felgen 2x überlegt, da die einfach sehr teuer sind. Mir würde es ähnlich gehen! Aber der Wagen ist so gewissenhaft und von A bis Z mit größter Mühe aufgebaut, das würde ich einfach nicht dem Zufall überlassen!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt blöd gelaufen an dem Tag. Habe es auf dem YT Kanal vom Tom gesehen.

Ärgerlich....

Aber Hauptsache es hat "nur" das Auto Schaden genommen. Wie war das....race it, break it, fix it...repeat😄

Wie dem auch sei, Felgen sind wohl das kleinste Problem.

Wünsche gutes gelingen beim Wiederaufbau. 👍

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So…. ich lasse auch mal wieder von mir hören…

Wie es der ein oder andere in insta bereits mitbekommen hat, habe ich die letzten 2 Monate damit verbrecht 30 MM breitere voll Carbon Kotis zu bauen. Das Projekt ist heute abgeschlossen.

Es wurde von Anfang bis Ende alles komplett selbst gemacht… vom Verbreitern der Originalen über das abformen und erstellen der Negativ form bis hin zum bauen der CF Kotis mit Vakuum Infusion.

Ebenso gefillert lackiert und foliert wie immer alles selbst…:230_hatched_chick:

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als nur Glücklich muss aber auch sagen das es mich gute 300 Stunden gekostet hat (mal ganz abgesehen davon, wie viel Geld die Formen und das dafür benötigte Material gekostet hat)

Aber ich wollte mal wieder zeigen, dass wenn man sich nur genug mit einer Sache beschäftigt man echt alles selbst machen kann….

Für mich war in diesem Fall das spachteln der OEM Kotis der meiste Zeitaufwand, da diese natürlich absolut perfekt und vor allem Seiten symmetrisch sein mussten, um diese dann abzuformen.

Ich kann leider nicht alle Schritte beschreiben da es einfach so unfassbar viel Arbeit war …

Das Gute, jetzt wo die Form da ist, kann ich bei Interesse auch für andere die Kotis anbieten
:3_grin:

 

Anbei wie immer Bilder!

 

Angebfangen habe ich mit aufkleben von Schaumstoff
IMG_3784.JPG

 

Dann wurde mit Glasfaser Spachtel das ganze mal "grob" aufgefüllt
IMG_3797.JPG

 

Anschliesen mit Spachtel die Grobe Kontur!

IMG_3799.JPG

Wenn alles soweit gepasst hat wurde mal gefillert.... und wieder geschliffen bist es glatt genug war zum abformen...

IMG_3808.JPG

 

 

Dann wurde das ganze Abgeformt um eine Negativ Form zu bekommen woraus dann das fertige Carbon teil gemacht wird....

Die form besteht aus mehreren teilen, um das Ganze zwecks hinterschnitten wieder entformt zu bekommen.

 

IMG_3858.JPGIMG_3900.JPGIMG_3918.JPGIMG_3952.JPG

Inneseite musste natürlich auch abgeformt werden und mit dem fertigen carbon Koti verklebt werden...

Die Schritte wie das mit dem erstellen des bauteils mittel vacuum Infusion gemacht wird lasse ich aus sonnst werden wir hier nie fertig ... jeder der es mal gemacht hat weiß das das alles ziemlich aufwendig ist. haha

IMG_3995.JPG

Der Teil an der Stoßstange ist wie eine Art "overfender" dies kennen manche evtl vom 235i Cup Breitbau.

 

IMG_4221.JPG

 

Spritzsachtel um anschließen zu Lackieren und folieren

 

IMG_4625.JPGIMG_4627.JPG

 

und so sieht das dann fertig aus :) 30 Mm Breiter vollcarbon und genug Platz um mit Serien Querlenkern 315er reifen vorne zu fahren (locker)

 

IMG_4343.JPGIMG_4341.JPG

 

TSFM1951.JPGIMG_4641.JPG

 

 

 

IMG_3980.JPG

IMG_4013.JPG

TDJC6306.JPG

bearbeitet von M4ler
37 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur eins dazu Sagen. GEIL GEIL GEIL.

Respekt für die Arbeit :1335_ok_hand_tone1::1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man sich ohne Vor-/Fachkenntnis erstmal drüber trauen, Respekt!:1310_thumbsup_tone1:

Ich habe beruflich auch zwangsläufig mit diesen Materialien zu tun (zumindest in der weiteren Verarbeitung), grundsätzlich ist sowas ja fast immer "pain in the ass".

Und ja, ich denke auch, die Wenigsten können sich vorstellen, wie viel Arbeit da wirklich dahinter steckt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Fox906bg:

Da muss man sich ohne Vor-/Fachkenntnis erstmal drüber trauen, Respekt!:1310_thumbsup_tone1:

Ich habe beruflich auch zwangsläufig mit diesen Materialien zu tun (zumindest in der weiteren Verarbeitung), grundsätzlich ist sowas ja fast immer "pain in the ass".

Und ja, ich denke auch, die Wenigsten können sich vorstellen, wie viel Arbeit da wirklich dahinter steckt.

ja... vorm allem ne  "freiform ohne welle usw hinzubekommen ne perfekte Kante zu machen am Kotflügel nach unten usw... hat soooo viel Zeit gekostet...

Aber am Ende muss ich sagen ist es einfach Krass wie das ganze perfekt passt. Spaltmaße alles sind perfekt musste einfach nichts nacharbeiten...aber ja Zeit hat es gekostet zumal die meisten hier wissen WO ich das mache und das weit weit weg von na großzügigen Garage hahah ..

 

Gerade das Bauen der Negativ Formen... mit den vielen Schichten trocknungszeit usw... hat soooo unendlich Zeit gekostet ... aber bin froh das es nun geschaff ist.

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab!

Da frag ich mich, ob du überhaupt noch im Hotel arbeitest :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Pablo:

Hut ab!

Da frag ich mich, ob du überhaupt noch im Hotel arbeitest :3_grin:

Mache das am Auto meistens spät Abend oder bis in die Nacht wenn du schon haiabubu machst 🤫

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeit kenne ich zu gut, habe schon einige Stoßstangen selbst gebaut, unter anderem für E36, E92 und Z4.

Da steckt ne menge Arbeit dahinter, da hast meinen vollen respekt! :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn Norman, Hut ab! Bist ein Künstler.:1335_ok_hand_tone1:

Ne mega Portion Wahnsinn und Masochismus gehöre da aber auch dazu!

Und genieß es, solange sowas zeitlich möglich ist. Mit Familie schmeißt bei sowas die Nerven.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinns Arbeit :1_grinning: sieht top aus, Hut ab

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gut 👍🏼 
 

Formenbau ist halt noch was anderes als reines spachteln und schleifen oder kleben. 
mehrteilig hab ich mich nicht getraut - aber interessant das du ohne Verschraubung der mehrteiligen Parts gearbeitet hast (Negativform), oder ist das einfach noch nen alter Snape von zwischendrin irgendwann. 
 

jetzt fehlt nur noch der schweller unten zum angleichen am koti 😋😇

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+ breite Kotis hinten und fetter Diffusor!:1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.2.2023 um 09:19 schrieb Bastor:

Richtig gut 👍🏼 
 

Formenbau ist halt noch was anderes als reines spachteln und schleifen oder kleben. 
mehrteilig hab ich mich nicht getraut - aber interessant das du ohne Verschraubung der mehrteiligen Parts gearbeitet hast (Negativform), oder ist das einfach noch nen alter Snape von zwischendrin irgendwann. 
 

jetzt fehlt nur noch der schweller unten zum angleichen am koti 😋😇

ist verschraubt worden logischerweise :) keine Sorge ....

 

Am 1.2.2023 um 15:23 schrieb Jochen:

+ breite Kotis hinten und fetter Diffusor!:1_grinning:

Diff liegt schon da ... hinten brauch ich jemand der mit das Seitenteil scannt und dann als CAD Modell baut und 3d Druckt anders werden ich das nicht machen :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

von wo kommst du denn? Nen 3D Scanner und CAD hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb M4ler:

ist verschraubt worden logischerweise :) keine Sorge ....

 

Diff liegt schon da ... hinten brauch ich jemand der mit das Seitenteil scannt und dann als CAD Modell baut und 3d Druckt anders werden ich das nicht machen :8_laughing:

Easy peasy. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geile Arbeit mit dem koti, bin mal gespannt was es zeitentechnisch bringt mit den 315er vorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.2.2023 um 09:31 schrieb bullet0507:

Hi,

von wo kommst du denn? Nen 3D Scanner und CAD hab ich :)

bei Freiburg :)

 

Am 3.2.2023 um 11:18 schrieb m2arcel:

geile Arbeit mit dem koti, bin mal gespannt was es zeitentechnisch bringt mit den 315er vorn

315 Vorne bin ich schon immer gefahren acu davor :) mit bissel tricksen passt das :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der M4 jetzt so lagsam "fertig" ist, dachte ich mir kaufe ich jetzt mal ne Bühne.....

Aber Auto vermessen ist nun soooooo viel einfacher. :224_monkey:

M4_Bühne.jpgBühne 2.jpgBühne_3.jpgBühne 4.jpgBühne 5.jpg

 

20 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden