M4ler

BMW M4 "Clubsport"

403 Beiträge in diesem Thema

Und weiter geht die wilde Fahrt ... ganz nach dem Motto "kaufen kann jeder"

Musste natürlich das Spoilerschwert auch neu bzw Breiter Stabiler usw..

Schwert geht jetzt bis zum Schubfeld... ab da bis hinten wird dann auch noch zu gemacht :) aber eines nach dem anderen...

Schwert ist jetzt wie folgt von den Lagen aufgebaut 

1x 240 Gramm trockengewebe

2x 600 Gramm BiAxial Trocken Gewebe

10mm 3D Core gebaut

1x200 Gramm Cevlar

2x 600 Gramm BiAxial Trocken Gewebe

 

die 2x hälte vom schwert ist wie folgt.

1x 240 Gramm trockengewebe

10mm 3D Core gebaut

2x 600 Gramm BiAxial Trocken Gewebe

 

Total Gewicht knappe 6,5 KG nicht leicht aber Stabil!

 

die Beiden Teile werden dann wie im letzten Bild zu sehen miteinander verklebt (Man Hätte es auch in einem Stück machen können war mir so dabei aber sicherer) :224_monkey:

 

Bei der Form und auslegung hat mit jemand geholfen... "shape" habe ich mich online eingelesen, da ich mir auch mehr druck auf der VA verspreche nun.

 

Kante wird nun noch gespachtelt damit alles gut aussieht und Abfahrt :3_grin:

 

1. Teil.

Carbon Splitter 4.jpg

2. Teil

Carbon Splitter 5.jpg

Carbon Splitter 6.jpg

 

Konterplatten zum verschrauben kleben.

Carbon_Splitter_2.jpg

Probemontage... Warum an so Seilen? damit das schwert bewegung nach oben zulässt (Curb oder mal mehr haha) aber nach unten nicht nachgeben kann

Carbon Splitter 1.jpg

 

Carbon Splitter 3.jpg

13 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Cool, das du dich dran traust 👍🏼


Diskussionen sicher erwünscht 😉

Es wäre besser wenn du vorne deine Kante wegspachtelst und abrundest nach unten. 
Momentan ist vorne nix anderes als High Pressure Zone wie der Flügel geformt ist. 
Du willst aber ne Low Pressure unter deinem Schwert und dafür ist die Form vorne noch zu flach. Sonst erzeugst du vorne entweder kaum/kein Downforce und hast im schlimmsten Fall noch Lift. 
Abdichtung wäre auch ein Thema. 
 

Schwertstellung / Anstellwinkel ist halt auch so ne Sache. Eigtl müsste man für ne vernünftige Anströmung schon weit nach vorne und dann geht es ohne Zusätzliche Halter nicht die dir das Brett in Stellung halten. 
Das ist dann halt wieder mit TÜV nix. Also müsste das Schwert selbst vorne ggf als gesamte Platte verschiebbar sein per Langloch zb. 
Nen GT3 hat hier halt den Vorteil das vorne fast alles dicht ist bis auf wenige Öffnungen - effektiv eines der größten Maßnahmen für mehr anpressdruck (siehe auch e46m3 CSL und die Steigerung des anpressdrucks durch die geänderte Front) 

 

Hast du Testfahrten gemacht bzgl bisheriger downforce? Messungen?

bearbeitet von Bastor
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Bastor:


Cool, das du dich dran traust 👍🏼


Diskussionen sicher erwünscht 😉

Es wäre besser wenn du vorne deine Kante wegspachtelst und abrundest nach unten. 
Momentan ist vorne nix anderes als High Pressure Zone wie der Flügel geformt ist. 
Du willst aber ne Low Pressure unter deinem Schwert und dafür ist die Form vorne noch zu flach. Sonst erzeugst du vorne entweder kaum/kein Downforce und hast im schlimmsten Fall noch Lift. 
Abdichtung wäre auch ein Thema. 
 

Schwertstellung / Anstellwinkel ist halt auch so ne Sache. Eigtl müsste man für ne vernünftige Anströmung schon weit nach vorne und dann geht es ohne Zusätzliche Halter nicht die dir das Brett in Stellung halten. 
Das ist dann halt wieder mit TÜV nix. Also müsste das Schwert selbst vorne ggf als gesamte Platte verschiebbar sein per Langloch zb. 
Nen GT3 hat hier halt den Vorteil das vorne fast alles dicht ist bis auf wenige Öffnungen - effektiv eines der größten Maßnahmen für mehr anpressdruck (siehe auch e46m3 CSL und die Steigerung des anpressdrucks durch die geänderte Front) 

 

Hast du Testfahrten gemacht bzgl bisheriger downforce? Messungen?

Mein lieber an das wurde alles gedacht. :)

Die Leading edge ist nach unten mit radius... schau dir mal Bild "Teil 2. an... das ist quais die unterseite des Splitter :) keien Sorge des weiteren wird der splitter in richtigem WInkel montiert :3_grin: weißt ja ich durchdenke das ganze schon ein wenig mehr hahah.... Air damp kommt dann auch vor das Schwert... aber wie viel was das alles bringt usw... ist dann wieder ne andere Sache...

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prejekt Splitter ist so gut wie fertig noch paar kleinere Dinge aber im großen und Ganzen ist er soweit ready.

Natürlich Lippe so befestigt, dass Sie nach oben nachgeben kann, aber in zugrichtung fix ist. :8_laughing:

den "Stehtest hat sie auch bestanden.

Falls jemand so ne Lippe haben möchte (egal welches Auto) reicht mir eine Schablone aus Pappe und die ungefähren befestigungspunkte ... dann kann ich diese auch für andere machen

 

Lippe3.jpgLippe2.jpgLippe4.jpgLippe5.jpgLippe1.jpgLippe6.jpgLippe7.jpgLippe8.jpg

23 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr genial! Das hätte von Werk aus so kommen müssen. Richtig brutal:1330_v_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt richtig geiler Scheiss!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall toll zu lesen, dass es eigentlich den meisten gefällt das Ganze!

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Gefällt" ist bei mir wirklich untertrieben. Absoluter Respekt vor solch einer Arbeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut geile Arbeit und natürlich Optik, aber den grünen Haken würde ich da besser nicht unter das TÜV-Siegel setzen.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Will nicht haten, aber wenn man ungefähr weiß, welche Prüfungen für Carbonteile im Frontbereich nötig sind, weiß man auch, dass das für selbstgebaute Teile eigentlich nicht möglich ist, bzw. nicht mit nur einem Satz Carbonteile für die Abnahme. Da muss im Vorfeld echt viel Material zerstört werden, um überhaupt mal in die Nähe eines Gutachtens zu kommen.:19_kissing:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.2.2023 um 12:04 schrieb M4ler:

Falls jemand so ne Lippe haben möchte (egal welches Auto) reicht mir eine Schablone aus Pappe und die ungefähren befestigungspunkte ... dann kann ich diese auch für andere machen

 

 

Meinst du damit eine Lippe der tatsächlich das Schwert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.3.2023 um 19:50 schrieb bnr32:

Meinst du damit eine Lippe der tatsächlich das Schwert?

das ganze Schwert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.3.2023 um 17:03 schrieb Fox906bg:

Absolut geile Arbeit und natürlich Optik, aber den grünen Haken würde ich da besser nicht unter das TÜV-Siegel setzen.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Will nicht haten, aber wenn man ungefähr weiß, welche Prüfungen für Carbonteile im Frontbereich nötig sind, weiß man auch, dass das für selbstgebaute Teile eigentlich nicht möglich ist, bzw. nicht mit nur einem Satz Carbonteile für die Abnahme. Da muss im Vorfeld echt viel Material zerstört werden, um überhaupt mal in die Nähe eines Gutachtens zu kommen.:19_kissing:

Habe ja auch nicht gesagt das ich ein GUTACHTEN habe da ich dazu ne Firma sein muss ISO Zertifiziert bla bla weißt du ja alles ... dennoch wurden bei mir auch sachen kaputt gemacht :224_monkey:

 

Aber pauschal kannst damit natürlich nicht zum TÜV.... Generel sind ja ALLE Lippen wie GT4 von bekannten Herstellern selbst hergestellt... nach genau dem Splitter Gutachten...
Ist immer im ermessen des Prüfers natürlich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb M4ler:

Ist immer im ermessen des Prüfers natürlich ...

Und genau das ist eben der Knackpunkt, "im Ermessen des Prüfers" ist halt nicht wasserdicht bzw. automatisch legal. :10_wink:
Wie gesagt, möchte da auch keinesfalls haten, finde das Projekt ansich ja mega.
Nur ist eben die Aussage "reguläre Straßenzulassung und TÜV etc." mit etwas Vorsicht zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Fox906bg:

Und genau das ist eben der Knackpunkt, "im Ermessen des Prüfers" ist halt nicht wasserdicht bzw. automatisch legal. :10_wink:
Wie gesagt, möchte da auch keinesfalls haten, finde das Projekt ansich ja mega.
Nur ist eben die Aussage "reguläre Straßenzulassung und TÜV etc." mit etwas Vorsicht zu verwenden.

Man muss immer unterscheiden ob es sich um Teile handelt die in Serie hergestellt werden (Teilegutachten, Hersteller ISO zertifiziert, usw.) oder ob es sich um kleine Stückzahlen handelt. Für beides sind die Prüfverfahren relativ eng definiert. Solange die Anforderungen erfordert sind ist die Eintragung auch "wasserdicht". Am Ende muss der Prüfer etwas in der Schublade haben falls eine Eintragung angezweifelt wird oder, noch viel schlimmer, ein Unfall mit Personenschaden vorliegt bei dem das jeweilige Teil eine Rolle spielt. Deshalb gibt es die berühmte Gefälligkeitseintragung kaum noch. Der Prüfer mit dem wir zusammen arbeiten und der auch das Auto von Norman abgenommen hat macht seinen Job sehr gewissenhaft und sagt uns auch oft genug was eben nicht geht. Dass die Vorgaben für Einzelabnahmen (meistens festgelegt durch VdTÜV Merkblätter) weit weg sind von z.B. einer ECE-Richtlinie ist auch klar.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MatthiasK

Danke für die Erläuterungen, eben darauf wollte ich hinaus.

Sie verschwinden zwar immer mehr von der Bildfläche, aber es gibt halt noch Prüfer, die einfach mal alles reinschreiben. So eine Eintragung ist dann grade mal das Blatt Papier wert, auf dem sie geschrieben steht.

Dass ihr da gerade als Firma seriöse Arbeit abliefert, möchte ich auch gar nicht in Frage stellen, mich hat nur der Hintergrund interessiert.:12_slight_smile:

So oder so würde ich mit dem Umbau aber lieber nicht in eine Kontrolle kommen.:4_joy:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..oder eine Anhängerkupplung montieren, damit man den Aktenschrank mit den Dokumenten mitziehen kann :8_laughing:

Ist einfach nur mega das Ding.. grossen Respekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Saison geht langsam, aber sicher zu Ende und ich merke, dass ich mich quasi die ganze Saison über hier nicht mehr gemeldet habe.

 

Die ein oder anderen werden wohl mitbekommen haben, dass es bei mir rauf und runter ging…

Vor gut einem Monat mit ich in Anneau de Rhin ordentlich „abgeschossen“ worden…

 

Auto musste somit mal wieder komplett umgebaut werden …

 

Des Weiteren habe ich mich dazu entschlossen, die Klima in „TrackM4Mod“ wieder einzubauen.

Somit ist das Auto deutlich angenehmer und nur knapp 9km schwerer als zuvor.

 

Da ich nach dem Unfall nochmal alles getestet habe musste ich ebenso feststellen das meine Spurkurve beim ein und ausfedern komplett falsch ist. Und das Auto beim ein federn in NACH statt Vorspur gegangen ist was das unruhige Heck was ich JAHRE! Hatte natürlich erklärt.

 

Des Weiteren wurden kurze Hand noch ein paar Anlenkpunkte des Spurlenkers geändert und siehe da alles stimmt wieder. Ach und Selfmade Koppelstangen gabs dann auch direkt.. da mit die 235i Cup nicht mehr gefallen haben.

image00006.jpegimage00007.jpeg

 

..........................................

 

image00005.jpeg

image00004.jpegimage00001.jpeg

Auto ist wieder heile! und wurde abfoliert... ein neues Design kommt im Winter !

 

 

image00003.jpegimage00002.jpeg

 

Klima ist auch drinne und dank den Griff zu ein paar GT4 teilen auch perfekt in Forum. Steuerung wurde von mit selbst gemacht.. somit schaltet die Klima nicht mehr aus wärend der fahrt.

image00009.jpegimage00008.jpeg

image00010.jpeg

21 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab echt blöd geguckt als du Samstag T13 angerollt kamst. Ich hätte nicht gedacht dass du das so schnell auf die Beine gestellt bekommst. Hut ab!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich habe ein Video davon gesehen, hat mir echt Leid getan..

schön, dass es dennoch weiter voran geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange ist es her... nun melde ich mich hier auch mal wieder.

Es hat sich in den vergangenen Monaten wieder so einiges getan und ich versuche das hier mal wieder mit euch zu Teilen :224_monkey:

Den Winter über habe ich am M4 quasi nichts gemacht da ich damit beschäftigt war, den M2 eines Freundes "ordentlich" zu machen da dort leider von anderen Personen viel "Unfug" getrieben wurde...

image00004.jpeg

 

Des Weiteren, habe ich mir ein neues Vermessystem gekauft.
Ich war mit meinem immer super zufrieden, aber der große Nachteil bei einer kleinen Garage und Vermessung mit Schnurgerüst ist eben, dass ich nicht frei mal eben ums auto laufen kann, sondern immer unter dem Auto herkrabbeln muss... und bis das ganze vermittelt ist, krabbelt man da schon paar mal :236_bug:

Nun habe ich von der Firma NP parts and engineering der komplette Laservermesssystem mit Hubstands gekauft.. und was soll ich sagen... Das System ist in jedem Punkt so ziemlich perfekt. Es ist quasi innerhalb 10 Minuten aufgebaut und einsatzbereit. Technisch ist es identisch mit dem Manthey System (außer dass dort die Waage im System ist und die Spurbreitenermittlung eine andere ist)

Ein mancher findet das zu extrem so viel Geld für "Hobby" aber ich finde es genau richtig hahha :3_grin:

Falls es den ein oder anderen interessiert, anbei der Link zu deren Seite https://npparts.com/pit-equipment

 

image00012.jpegimage00011.jpeg

image00003.jpegimage00002.jpeg

 

Beim Vermessen habe ich dann bei meinem Auto gemerkt, dass sobald am Hubstand (Also am Rad) der Sturz rechts wie links symmetrisch eingestellt wird, an der Domplatte doch eine hohe Abweichung besteht. Wie Ihr hier auf den Bildern sehen könnt.

image00005.jpegimage00006.jpeg

 

Gute 6 mm unterschied, kann keine Werkstoleranz sein. Also auf Fehlersuche.
Meine größte Angst war natürlich, dass beim Unfall mein Dom einen "Abbekommen" hat. Nachdem ich alle Lenker gemessen hatte, scheint der Fehler wirklich am Dom bzw. an der oberen Ebene des Autos zu sein.
Da das Auto beim Unfall, komplett auf Block gegangen ist, erinnerte ich mich, dass der linke Dom dabei auf Anschlag geschoben wurde.. Also habe ich zu guter Letzt das Schwenklager vorne Links getauscht und siehe da, dieses hat beim Unfall tatsächlich in der Führung minimal einen abbekommen, so das der Dämpfer nicht mehr 100% gerade in der Hülse steckte.

Nun passt es alles wieder...

 

Wie der ein oder Andere mitbekommen hat, habe ich nun ebenfalls ein Carbon Schwert für den M2 im Programm selbstverständlich kann man auch auf dieses stehen :25_money_mouth:

image00010.jpeg

image00007.jpegimage00009.jpegimage00008.jpeg

 

Zu guter Letzt habe ich die nicht lackierten Teile vom M4 nun alles lackieren lassen, somit ist er wieder komplett weiß... Was meint ihr so lassen? Oder Design a la Gt4 Drive Experience

 

M4_weiß.jpgM4_weiß_2.jpgM4_Weiß_3.jpg

 

oder doch so ?!?!

bmw-m4gt4-stage-01.jpg.asset_.1565164763264-1024x574.jpg

 

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da er vorher so stark foliert war, finde ich ihn jetzt in ganz weiß mega clean und daher sehr geil. Würde ihn mal eine Saison zumindest so lassen! ;-) 

der m2 stand doch zum Verkauf? Weshalb ist dieser geblieben? 
 

Grüße 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb DWD47:

Da er vorher so stark foliert war, finde ich ihn jetzt in ganz weiß mega clean und daher sehr geil. Würde ihn mal eine Saison zumindest so lassen! ;-) 

der m2 stand doch zum Verkauf? Weshalb ist dieser geblieben? 
 

Grüße 

Ja ich denke ich lasse ihn jetzt erstmal so wie er ist ! aber wer weiß ...

ja eig wollte Sebastian Ihn verkaufen, weil er unzufrieden mit dem Auto war... das lag aber daran, da es an vielen Stelle ne komplette Bastelbude war ... im Winter habe ich das Auto komplett auf links gedreht ist jetzt innen wie außen wie geschleckt !

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto sieht auch ohne Folierung absolut Bombe aus :50_open_mouth:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde Auto weiss lassen und die Felgen in einer Knallfarbe lackieren. Dann fällt der Bremsstaub auch nicht so schnell auf. 😅

Zum Auto selber ist alles gesagt - einfach Endstufe. Und das quasi komplett in Eigenregie - kann man nur den Hut ziehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden