Petrolhead0711

Golf MK7 R „CS“

45 Beiträge in diesem Thema

Kurze Vorstellung von meinem Clubsport-tool:

Ursprünglich ein Golf 7 R. Im Anschluss bei Ackermann Motorsport einige Upgrades in Richtung Clubsport bekommen, u.A. Anbauteile des GTI Clubsport (Bugverkleidung, Dachspoiler).

 Anfang des Jahres habe ich das Auto dann vom Vorbesitzer gekauft und noch etwas optimiert.

Aktueller Zustand wie gefolgt:

Fahrwerk:

KW Competition 3-fach, HR Spurplatten vo/hi 15mm/5mm, Eibach Stabilisatoren, ATS GTR in 9,5x18, Nankang AR1 in 245

Bremse: 

Movit 4K mit 370mm Scheiben, Pagid RSL29, Fischer Stahlflexleitungen und 200er ATE Bremsflüssigkeit

Motor: 

VWR 600 Ansaugung, Upgrade LLK, bartek Turbo-inlet, Abgasreinigung optimiert, Ackermann Motorsport SW

Getriebe: 

Ackermann Motorsport SW

Interieur:

Recaro Poles, Wiechers Bügel, Sandtler 24 6-Punkt-Gurte, Rücksitzbank entfallen

Nach meinem ersten Hockenheim-Einsatz war ich mit Rundenzeiten um die 2.06 sehr enttäuscht, da ich aufgrund der Öl-Thematik über die KGE keine der schnellen Kurven voll fahren konnte. 

Im Knick vor der Mercedes hatte ich kurzzeitig eine so starke Rauchwolke hinter mir, dass ich dachte ich hätte einen kapitalen Motorschaden. Das Ganze verschlimmerte sich insofern, dass ich keine 2 Runden voll fahren konnte, selbst mit Gaspedal-lupfen, ohne in den Notlauf zu kommen. 

Daher habe ich mir noch auf der Heimfahrt den VWR Catch-tank bestellt welcher nächste Woche verbaut wird und das Thema hoffentlich final abstellt. 

 

04BFA03F-B0EA-479A-986C-7D86B4DBC2F6.jpeg

CAFDF791-42C0-4823-896B-227C04914330.jpeg

74D3CFD7-225F-4270-BDE5-4F9E0AC27EC7.jpeg

4A246339-6DDD-4FBB-A771-5B7E113C5DF0.jpeg

F48521C8-A812-4039-8E91-B00B1A29FA4D.jpeg

D013C003-C13F-43DE-94FF-958210CE7838.jpeg

bearbeitet von Petrolhead0711
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade deine Vorstellung gelesen. Dachte der Golf ist relativ seriennah :4_joy:. Aber ich sehe, du hast ja schon richtig feine Parts verbaut. Top Clubsport-Tool :1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, sehr schönes Auto!:27_sunglasses::96_ok_hand:

Das VWR CC-System ist für den Track-Einsatz Pflicht, aber damit wirst du dann Ruhe haben.

Der @murdockist mit seinem 7R ebenfalls oft in Hockenheim anzutreffen, der kann da sicherlich noch einiges zu sagen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schöner Umbau, Mann! :1311_thumbsup_tone2:

Zur VWR Catch Can ist ja schon alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.4.2019 um 08:34 schrieb Fox906bg:

Herzlich willkommen, sehr schönes Auto!:27_sunglasses::96_ok_hand:

Das VWR CC-System ist für den Track-Einsatz Pflicht, aber damit wirst du dann Ruhe haben.

Der @murdockist mit seinem 7R ebenfalls oft in Hockenheim anzutreffen, der kann da sicherlich noch einiges zu sagen.

Um ehrlich zu sein, hatte ich in HHR ohne CC-System keinerlei Probleme bei Rundenzeiten, die etwas unter Deiner oben genannten liegen. Gequalmt hats bei mir nie, nur auf der NoS war dann etwas Öl am Inlet und seitdem ich das CC fahre, ist da auch immer gut was im Behälter nach einem NoS-Trip. Bin da aber auch langsam unterwegs (8.10-8.30 ca.) Nach dem HHR Trackday (ca. 25 schnelle Runden) und dem gesamten Winter (ca. 5tkm) waren lediglich 150-180 ml (habs nicht genau gemessen) im Tank.

Aber was ich Dir zusätzlich empfehlen würde, wäre der RacingLine-Ölkühler. Der macht ENORM was aus. Zuvor war mein Öl gerne mal bei über 130 Grad, ich war jetzt vor ca. 3 Wochen dort abends fahren, und hatte bei 15 Grad Außentemperatur maximal 110 Grad.

Ansonsten bleibt zu sagen: Top Umbau! Gerade Rad/Reifen - Da werden die Zeiten in HHR noch ordentlich purzeln :-) ich fahre langweilige 235/35 R19 Cup2. 

bearbeitet von murdock
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb murdock:

Um ehrlich zu sein, hatte ich in HHR ohne CC-System keinerlei Probleme bei Rundenzeiten, die etwas unter Deiner oben genannten liegen. Gequalmt hats bei mir nie, nur auf der NoS war dann etwas Öl am Inlet und seitdem ich das CC fahre, ist da auch immer gut was im Behälter nach einem NoS-Trip. Bin da aber auch langsam unterwegs (8.10-8.30 ca.) Nach dem HHR Trackday (ca. 25 schnelle Runden) und dem gesamten Winter (ca. 5tkm) waren lediglich 150-180 ml (habs nicht genau gemessen) im Tank.

Aber was ich Dir zusätzlich empfehlen würde, wäre der RacingLine-Ölkühler. Der macht ENORM was aus. Zuvor war mein Öl gerne mal bei über 130 Grad, ich war jetzt vor ca. 3 Wochen dort abends fahren, und hatte bei 15 Grad Außentemperatur maximal 110 Grad.

Ansonsten bleibt zu sagen: Top Umbau! Gerade Rad/Reifen - Da werden die Zeiten in HHR noch ordentlich purzeln :-) ich fahre langweilige 235/35 R19 Cup2. 

Es war tatsächlich erschreckend dass keine der schnellen Kurven voll ging. Und die Rauchwolke vor der Mercedes war auch nicht von schlechten Eltern. 

Das mit dem Ölkühler hab ich schon im Auge, der Racingline gefällt mir auch extrem gut weil er sehr hochwertig aussieht. Hast du ihn verbaut? 

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob das mit der Clubsport-Front passt, das muss ich noch ausprobieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du das schon? So sah es bei meinem aus. Leider gab es zu der Zeit, bis ich ihn dan schlussendlich da obe gelassen habe, kein VWR Catch Can System im Handel. Mir konnte es also nicht mehr helfen, Dir schon...

 

Wenn das bei Dir auch so aussieht, ist der Motor schon so verschlammt, dass Du eigentlich auch massiven Leistungsverlust haben müsstest. Bei mir ware das damals um die 20 %. Also, VWR CC verbauen. Und zwar scnell. Sonst wars das irgendwann mit dem Motor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Maody66:

Kennst Du das schon? So sah es bei meinem aus. Leider gab es zu der Zeit, bis ich ihn dan schlussendlich da obe gelassen habe, kein VWR Catch Can System im Handel. Mir konnte es also nicht mehr helfen, Dir schon...

 

Wenn das bei Dir auch so aussieht, ist der Motor schon so verschlammt, dass Du eigentlich auch massiven Leistungsverlust haben müsstest. Bei mir ware das damals um die 20 %. Also, VWR CC verbauen. Und zwar scnell. Sonst wars das irgendwann mit dem Motor...

Das ist schon heftig...war das letztendlich auch ursächlich für deinen Motorschaden? Ölschlag? 

Wie gesagt CC ist bestellt kommt nächste Woche rein, bin mal gespannt ob das Thema damit vom Tisch ist...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Petrolhead0711:

Es war tatsächlich erschreckend dass keine der schnellen Kurven voll ging. Und die Rauchwolke vor der Mercedes war auch nicht von schlechten Eltern. 

Das mit dem Ölkühler hab ich schon im Auge, der Racingline gefällt mir auch extrem gut weil er sehr hochwertig aussieht. Hast du ihn verbaut? 

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob das mit der Clubsport-Front passt, das muss ich noch ausprobieren. 

Ja - der passt bei mir 1a, denke das ist auch bei Dir kein Problem. Da ist schon gut Platz - habe leider gerade keine Bilder zur Hand kann ich aber gerne nachreichen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sah das Ganze bei mir aus - Hier Mercedes Tribühne, der Knick davor sah zum Teil noch schlimmer aus.  

6AF65985-1D72-4F4B-AA4D-11C7C5A7A84D.jpeg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt grad das Bild posten, da ich es entdeckt habe. Krass. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, da kannst froh sein, dass er noch immer läuft.:53_cold_sweat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.4.2019 um 08:49 schrieb Petrolhead0711:

Das ist schon heftig...war das letztendlich auch ursächlich für deinen Motorschaden? Ölschlag? 

Wie gesagt CC ist bestellt kommt nächste Woche rein, bin mal gespannt ob das Thema damit vom Tisch ist...

Ich hatte keinen Motorschaden. Bin nur bei dem Versuch, den Leistungsverlust durch die Ölverschlammung (ca. 20%) durch höhere Kurventempi auszugleichen, leicht übermütig geworden und habe das Auto verloren - Totalschaden. So war das Ölproblem bei mir nur indirekt ursächlich für den Verlust des Autos. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber: hätte es ein VWR CC System bereits gegeben und ich dadurch die Verschlammung und den Leistungsverlust verhindert, führe ich den Golf R vermutlich immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M

bearbeitet von DWD47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Unsere" EA113-Motoren haben das Problem nicht, ist aber eine gänzlich andere Konstruktion. Der neuere EA888 unterscheidet sich in der Bauweise doch recht stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.4.2019 um 14:13 schrieb Petrolhead0711:

So sah das Ganze bei mir aus - Hier Mercedes Tribühne, der Knick davor sah zum Teil noch schlimmer aus.  

6AF65985-1D72-4F4B-AA4D-11C7C5A7A84D.jpeg

Golf7R Smoke HHR.PNGGolf7R Smoke HHR_2.PNGGolf7R Smoke HHR_3.PNGGolf7R Smoke HHR_4.PNG

Für die anderen Fahrzeuge auf der Strecke war deine Dampflock ein echtes Problem... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb bash0rn:

Golf7R Smoke HHR.PNGGolf7R Smoke HHR_2.PNGGolf7R Smoke HHR_3.PNGGolf7R Smoke HHR_4.PNG

Für die anderen Fahrzeuge auf der Strecke war deine Dampflock ein echtes Problem... ;-)

Da das Ganze nicht mit Ansage kam konnte ich es an der Stelle leider nicht beeinflussen, im Nachgang bin ich direkt rausgefahren und habe ab da wie geschrieben keine schnelle Kurve mit Verkehr mehr voll genommen. 

Trotzdem sieht man auf deinen Bildern gut was ich meine, danke dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war eben schon die 3. oder 4. Runde nacheinander - hab langsam aufgeholt. Gefühlt war es aber in der Runde, aus der ich die Screenshots eingefügt hab am übelsten.

Klar war das keine Absicht von dir und sehr ärgerlich für dich - würde glaube ich jedem so gehen. Ist ja - zumindest meines Wissens auch nichts passiert aber in der Kurve bin ich wirklich blind gefahren, das war echt heftig.

Selbst die Lüftung hat das noch in den Innenraum geblasen :D

Ich hoffe das Problem hat sich jetzt erledigt mit der oben genannten Lösung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war dann aber im ersten Stint oder? Dort ist es mir um ehrlich zu sein auch erst in der 4. Runde aufgefallen. Wenn du Videomaterial dazu hast schick mir das doch mal durch, das wäre evtl ganz interessant für die weitere Analyse. 

 

Ansonsten hoffe ich auch dass der Catchtank hier Abhilfe schafft, wobei ich sagen muss das Ausmaß erschreckt mich doch nochmal mehr mit deinen Bildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das war dann aber im ersten Stint oder? Dort ist es mir um ehrlich zu sein auch erst in der 4. Runde aufgefallen. Wenn du Videomaterial dazu hast schick mir das doch mal durch, das wäre evtl ganz interessant für die weitere Analyse. 
 
Ansonsten hoffe ich auch dass der Catchtank hier Abhilfe schafft, wobei ich sagen muss das Ausmaß erschreckt mich doch nochmal mehr mit deinen Bildern.

Ich lade es gern mal privat hoch und schicke dir den Link.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Petrolhead0711:

Ansonsten hoffe ich auch dass der Catchtank hier Abhilfe schafft

Das wird er.:12_slight_smile:

Allerdings nur das VWR-System mit dem Abscheider auf der Ventilhaube.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist der Racingline Catchtank reingekommen. 

Teile waren wie erwartet wieder extrem gut verarbeitet und wenn sie funktionieren für mich auch wieder jeden Cent wert. 

Aufgrund meiner Carbon-Halter für die Ausgleichsbehälter des KW Competition konnte ich das Ersatz-Befüllstück des Wischwasserbehälters noch nicht an der orginär dafür vorgesehenen Position anbringen. An der Stelle werde ich noch etwas basteln.

Im Anschluss habe ich noch alle drei Öldruckschalter aufgrund eines sporadischen Fehlers vom letzten trackday auf dem HHR ausgetauscht.

Wie sollte es anders sein habe ich für die ersten beiden am Ölfilter 5 Minuten gebraucht - für den Dritten eineinhalb Stunden -.- 

1ABFC1D1-6A6D-4D8E-A095-303ED6843D76.jpeg

2B0C2FE0-EA3B-4DE5-B009-747BE0266C03.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Grüße, coole Runden gestern :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hat der Catchtank deutliche Besserung gebracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden