whitepony

Fahrwerk/Setup Probleme MQB

5 Beiträge in diesem Thema

huhu liebe leute,

ich komme gerade von einer langen odyssee zurück. alles was ich eigentlich nur wollte war mbdesign mf1 (7.4kg felge) mit cup2 in meinem rs3 radkasten unterzubekommen. um die story abzukürzen: cup2 war nix für regen-alltag und ich habs einfach nicht schleiffrei hinbekommen. als bleibendes ergebnis fahre ich zZ den conti sportcontact6 mit meinem kw v3 und als extra goodie ein domlager von 034 motorsport mit statisch mehr negativem sturz, so dass ich vorn nun ca. -2.3° sturz fahre, hinten ca. 1.8° (vermisse den trockengrip des cup2 an der VA schon gewaltig).

 

die odyssee betrifft hauptsächlich mein fahrwerk und die querlenker settings - bei tachostand 5000km (jetzt 22500km) habe ich ein kw v3 verbaut, achsvermessung top, obere querlenker exzenter hinten symmetrisch neutral eingestellt. eine saison oschersleben gefahren, mf1 verbaut, sturzdomlager verbaut, anderen stabi hinten verbaut und immer wieder mit viel feuer und vor allem viel querbeschleunigung auch im alltag gefahren. ergebnis:

ich habe mittlerweile zwei achsvermessungen hinter mir - bei der ersten stellte sich heraus, das ich bei symmetrischer exzentereinstellung hinten absolut keinen symmetrischen sturz mehr habe. ausserdem war der hintere achsträger bestimmt nen halben zentimeter versetzt - wir haben das korrigiert und der achsträger ist nun am limit seines langlochs. die hintere sturzeinstellung ist allerdings UNABHÄNGIG von der position des hinteren achsträgers - hier hat sich scheinbar einiges verbogen (??), so dass der obere querlenker-exzenter nun einmal auf 9h und einmal auf 1h steht für symmetrischen sturz, also vom querversatz ein relativ großer unterschied.

vorn ist mein sturz auch nicht mehr symmetrisch - nach verbau der domlager -2 und -2.5° sturz - auch hier muss sich der achsträger irgendwie verschoben haben, der beim MQB zum ausmitteln des sturzes verwendet wird.

weiterhin habe ich mal abgesehen vom MQB lenker mysterium gerade einige FW probleme:

* mein wagen hat links/rechts unterschiedliche fahrwerkshöhen mit gleicher federhöhe. insbesondere vorne links sitzt das rad extrem viel weiter im radkasten (sicherlich 1-1.5cm). ich checke morgen mal, ob der rechte dämpfer voll in der unteren querlenker-aufnahme steckt oder evtl. nicht richtig drin ist.

* im eifer des gefechts wird mein fahrwerk extrem weich und schwammig. ich glaube den effekt gab es schon letztes jahr, mit sturz, stabi, domlager & co spüre ich es aber umsomehr dieses jahr. kalt ist mein fahrwerk top, gesetzt, schön straff, präzise. mit heissen bremsen, heissen reifen und auch warmen dämpfer wird das anze einfach nur schwammig. bester test sind schnelle rechts links schlenker bei 30kmh. kalt reagiert der wagen prompt und explosiv, heiss reagiert er ausgesprochen schwach mit stark verzögerter hinterachse.

 

zusammenfassung:

* achsträger komisch verschoben (VA & HA), war mal ok! normal?

* exzenter obere querlenker hinten nicht mehr symmetrisch für symmetrischen sturz. war mal symmetrisch! normal?

* wagen neigt sich leicht nach links, reifen links vorn war ungefähr nen zentimeter weiter eingefedert als rechts vorn. hab ich ausgeglichen mit federhöhe, war mal alles symmetrisch! woher könnts kommen?

* heissgefahren sehr schwammig, kalt knackig perfekt. normal wegen dämpferöl-visko, oder anzeichen das irgendwas nicht stimmt?

 

 

danke für eure hilfe :)

bearbeitet von whitepony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ein Hinweis zum Handling. Ich denke deine Probleme im warmen Zustand kommen in erster Linie vom Reifen.  

Das Fahrwerk sollte dir keine Probleme machen, Prüfstandergebnisse beweisen das ein kalter Dämpfer ggü. einem Dämpfer im Dauerlauf mit extremer Öltemperatur kaum Abweichungen in der Kennlinie respektive in den Dämpfungswerten zeigt. ( bezieht sich aber in dem Fall rein auf ein KW Dämpfungssystem )

 

bearbeitet von MSpeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das es vom Reifen kommt. Hast mal Reifentemperaturen gemessen? 

Bei einem Straßenreifen soviel Sturz ist auch nicht ratsam. Karkasse zu weich. Daher könnte das schwammige Fahrverhalten kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich denke dran die superleichten mf1 wieder abzugeben und zurück auf meine alten oz ultraleggera zu gehen, da passen such cup2 drauf. im trockenen haben die richtig spass gemacht 😍

 

der rest der einstellungs/fahrwerkstory ist nicht ungewöhnlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das schwammige fahrgefühl kam tagsächlich vom sportcontact6, ich fahre gerade wieder meine alten oz mit den zerrockten PS4S, viel besser das ganze!

ausserdem ist meine linke feder nicht mehr io, wird auf garantie getauscht!

damit lösen sich schonmal zwei der probleme 😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden