Boss302

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Beiträge erstellt von Boss302


  1. Am 6.6.2021 um 11:39 schrieb Vinzenz:

    Also das Sportfahrertraining am 31.05. hat echt Laune gemacht. Das erste mal Nürburgring, was für ein Spaß ...ein Traum...
    Endlich funktioniert das Auto so wie ich mir das vorgestellt habe....Öltemperatur, Bremsen usw. blieb alles stabil. Die neuen PU-Buchsen machen sich sehr positiv bemerkbar, vor allen an der Hinterachse. Die ist jetzt viel stabiler und ich habe in Verbindung mit den neuen Fahrwerksteilen ( VA einstellbare Querlenker  + HA einstellbare Sturzbuchsen ) keinen wheelspin mehr...und das heißt schon mal was bei dem Koffer:1_grinning:
    Auch die CUP 2 funktionieren nun echt gut auf dem Auto...und wie gesagt, es ist mir schon klar das er kein Porsche mehr wird - soll er auch nicht werden.......

    Was haltet Ihr von meinen neuen Sturz-Einstellungen ??

    Spurwerte1.pdf

    Für mich wieder interessant, dass die herkömmlichen Vermesser die Vorspur der Vorderachse immer auf "toe-in" einstellen. Ursprünglich hatte dein Challenger richtige 6 Min toe-out, also Nachspur, insgesamt. Ford empfiehlt für seine alten wie neuen "Sportgeräte" Boss, Shelby 350, Mach1 Performance Paket II, etc. für die Rennstrecke mit Cup 2 0,10 Grad = 6 Min. Mit Nachspur lenkt er spontaner ein, schont die Außenflanken und bei nicht einstellbaren Sturzwerten kann damit "negativer Sturz" simuliert werden. Aber Achtung: An der der Hinterachse niemals Nachspur einstellen, denn dann keilt auch der Challenger unberechenbar aus.

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  2. Am 28.8.2022 um 10:05 schrieb Vinzenz:

    Ich habe einen Mishimoto- Wasserkühler eingebaut. Dieser hat angeblich mehr Volumen also mehr Kühlflüssigkeit. 
    Auch ein paar zusätzliche Lüftungsschlitze haben wir in die Motorhaube eingebaut, natürlich alles in der Hoffnung den Motor unter Volllast temperaturbeständiger zu machen....
    Das Ergebnis war leider ernüchternd. Der Motor wird unter Volllast  leider immer noch sehr heiß. Er kühlt zwar schneller ab nach einer Abkühlrunde aber das wars auch schon...
    Die Kühlflüssigkeit würde nach Herstellerangaben befüllt, also mit Kühlerfrostschutz bis -20 °. Hier wäre mein Ansatz weniger Frostschutz ( Sommerauto ).
    Bringt das tatsächlich Nutzen? Habt ihr da Erfahrungswerte? 
    Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken ein anders Thermostat einzubauen. Aber auch hier bin ich mir nicht sicher ob das dass Mittel der Wahl ist. Habe gehört hier kann es zu Problemen  bei der AU oder im " Normalbetrieb" kommen da die Motoren sonst nicht mehr die Abgaswerte schaffen oder gar die Motorlampe an geht.
    Wahrscheinlich brauche ich eine andere Front z.B. von dem Challenger Hellcat mit mehr Luftdurchlass um das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen....

    Habt ihr dazu vielleicht noch Tipps für mich???

     

    Haube 1.jpg

    6-10 Grad kannst du mit optimiertem Kühlmittel schaffen. Der Haken dabei ist, dass der Frostschutz auf der Strecke bleibt. Beispiel: ROWE HIGHTEC RACING KÜHLSYSTEMSCHUTZ Eine gute Alternative ist Frostschutzmittel reduzieren und eine Flasche VP Cool Down reinkippen. Ich fahre 30% Motorcraft Frostschutz und kippe jährlich eine Flasche Cool Down dazu, weil sich die Additive bekanntermaßen abbauen. Mein Schutz liegt so bei -15 Grad. Reicht locker für ein Sommerfahrzeug  in einer kalten Wintergarage.

    "Das Zeug wirkt tatsächlich: The wetting agents used in Cool Down greatly reduce the coolant mixtures surface tension. In return, this reduces localized boiling and improves coolant to metal contact, which greatly improves thermal conductivity." Kaufen tue ich es in Frankreich: https://www.acmotorsports.fr/additif-liquide-de-refroidissement-c102x3752189

     


  3. Konkrete Daten finden sich nicht für diese Wundermittel. Versprochen werden nebulös 1 bis 3 Punkte Oktanerhöhung. Die Inhaltsstoffe haben zwar höhere Oktanzahlen, aber bei 200 ml auf 50 oder 70 Liter Sprit ist das reine Augenwischerei. Dazu ein einfaches Beispiel:

    Brennspiritus besteht aus 94% Ethanol, welches eine MOZ von 96 hat. Wenn ich 50:50 mische, erreiche ich rund 92 MOZ. Mit 500 ml auf 100 Liter Sprit erhöhe ich mein Superplus von 88 auf 88,3 MOZ und von 98 auf 99,2 ROZ. Quasi habe ich mir Superplus als E10 gemischt, weil Super und SuperPlus E5 Kraftstoffe sind.

    Ein Serienmotor braucht das Zeugs nicht; ein professionell abgestimmter leistungsgesteigerter Motor läuft leicht fett Lambda bis 0,85 (Benzin kühlt) und kommt bestens mit SuperPlus zurecht. Tankstellensprit ist ja für viele Rennserien vorgeschrieben.

    2 Beispiele:

     Der Octane Booster tut, was sein Name sagt: Er erhöht die Oktanzahl des Benzins, abhängig von dessen Qualität, um ein bis drei Punkte. Das verringert das Motorklopfen bei hohen Drehzahlen. Und bei geringen und mittleren Drehzahlen, also in dem Bereich, in dem moderne Turbomotoren meist gefahren werden, verbessert es die Gasannahme und erhöht die Beschleunigung. (Eigenwerbung von LM)

    Durch Zumischung von ERC Oktanbooster kann die Oktanzahl des Benzinkraftstoffs (ROZ) je nach Benzinqualität (ROZ) um bis zu vier Punkte erhöht und die Kraftstoff-Performance gesteigert werden.  Mischung: 200ml auf 50-70 Liter Enthält: KOHLENWASSERSTOFFE, C14-C18, N-ALKANE, ..., AROMATEN (2-30 %) KOHLENWASSERSTOFFE, C11-C14, N-ALKANE,..., AROMATEN (2-25 %), LOESUNGSMITTELNAPHTHA (ERDOEL)

    Oktanzahlen einiger Reinstoffe

    Technischer
    Name

    Chemischer
    Name

    ROZ

    MOZ

    Anmerkung

    Heptan

    n-Heptan

    0

    0

    Definierte Basis für Benzin

    Isooktan

    2,2,4-Trimethylpentan

    100

    100

    Definierte Basis für Benzin

    Ethanol

     

    130

    96

    Umgangssprachlich Alkohol

    MTBE

    tert-Butylmethylether

    118

    100

    Üblicher Zusatz zur Oktanerhöhung

    ETBE

    tert-Butylethylether

    118

    102

    Üblicher Zusatz zur Oktanerhöhung

     

    Mit Heptan und Isooktan wird der Sprit zusammengemischt und im CFR-Motor gemessen.

    Super95 bedeutet 95% Isooktan + 5% Heptan. Einziger Vorteil des Premiumsprits V-Power, Ultimate, etc. sind die Reinigungsbestandteile, die die Brennräume, Ventile, Einspritzung, etc. sauber halten und somit indirekt für Leistung und geringe Klopfanfälligkeit im Vergleich zu einem „verrußten“ Motor sorgen. Dies kennt ja auch jeder, denn nach dem Trackday läuft die Karre viel besser als im täglichen Kurzstreckenverkehr müde gemacht.

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  4. Die Research-Oktanzahl (ROZ) beschreibt das Verhalten des Kraftstoffes im Motor bei niedrigerer Temperatur und Drehzahl, die Motor-Oktanzahl (MOZ) beschreibt das Verhalten des Kraftstoffes im Motor bei hoher Drehzahl und hohem Temperaturbereich = Volllastbetrieb.

    Sorte

     

     

    ROZ

    MOZ

     

     

    SuperPlus 98

    mindestens

    98

    88

     

     

    BP Ultimate Super

    mindestens

    98

    88

     

     

    OMV MaxxMotion Super 100plus

    mindestens

    100

    88

     

     

    Shell V-Power 100+

    mindestens

    100

    88

     

     

    Aral Ultimate102

    mindestens

    102

    88

     

     

     

    Erst spezielle Rennfuels bringen Vorteile im MOZ-Bereich und haben dazu einen höheren Sauerstoffanteil, so dass die Leistungsausbeute gesteigert wird.


  5. Grüß Gott aus Bayern,

    ich bin der Heinrich, gerufen Heiner, und seit 2013 aktiver Track Day Fan. Die Heimstrecke ist der Salzburgring - schnell und weniger materialmordend. Dazu kommen Ausflüge zum  Anneau du Rhin, Red Bull Ring, Hockenheim GP, Spa Franchorchamps und Most.

    Nach vielen immer langweiliger werdenden BMW-Firmenfahrzeugen suchte ich nach einem ehrlichen Fahrerauto ohne großen Schnickschnack und Elektronikfirlefanz für die Freizeit. So etwas gibt's fast nur noch bei den Amis. Also orderte ich 2011 einen Mustang GT, den ich 2012 gegen das Sondermodell Boss 302 tauschte. Dieses ist doch mehr Fahrerauto mit Schalter, kurzer Achse, Brembos und einem netten V8. (444 HP @ 7.400 RPM) Wer Lust und Laune hat, kann herrlich an seinem Ami rumschrauben. Längst ist die ISO-Norm Standard, also 10er, 12er oder 14er Schrauben und Muttern. Ersatz- und Tuningteile sind preiswert und einfach aus Amerika zu beschaffen.

    Die Initiative Trackday Forum unterstütze ich gerne und hoffe auf den ein oder anderen persönlichen Kontakt am Track.

    Servus

    Heiner

    P1010126.JPG

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