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Beiträge erstellt von ///Marco
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...5 Monate später hat nun der linke Schweller auch seinen Namen verdient . Zwar waren die eigentlichen Wagenheberaufnahmen etwas besser, aber vom Aufwand her fast die selbe Arbeit. Mit etwas Übung von der rechten Seite ist mir einiges einfacher gefallen. Ich lass einfach mal wieder die Bilder Sprechen...
Nach den ganzen Schweißarbeiten wurden auch verschliffen und ebenfalls Epoxygrundierung zum versigeln aufgetragen.
Bevor die beiden Schweller dann mit Karosserie-Zinnersatz behandelt werden konnten, gab es noch das Loch am vorderen rechten Dom/Radhaus und das Loch der nachgerüsteten Antenne am ende der linken C-Säule.
Bis auf das Batteriefach waren im großen und ganzen die Schweißarbeiten an Rostlöcher abgeschlossen. (später mehr dazu)
Nun habe ich von PETEC das KaroZinn aufgetragen und die Schweißstellen so gut es geht versiegelt und glatt geschliffen.
Bevor die ganzen Stellen mit Epoxy-Grundierfüller lackiert werden. Habe ich noch die Löcher für die Schwellerhalterung gebohrt.
Mit dem vorläufigen Resultat der Arbeit bin ich sehr zufrieden und kann bis zum lackieren so erstmal stehen bleiben.
Ab diesem Zeitpunkt kann das Auto auch wieder an der Hebebühne ''normal'' aufgenommen werden .
Zwischenzeitlich hat dann auch das Versteifungskreuz YC36X von Yurkan Cage etwas Anpassungsarbeit erfordert.
...So nun zum Battereifach das war bis dato noch unangetastet. Hier wurde vor einigen Jahren wohl mal ein Blech ''an''gesetzt. Nach dem entfernen des Bleches habe ich mich entschieden nun die gesamte Reserveradmulde inkl. Batteriefach zu entfernen (dazu hat mich renn_glenn inspiriert ).
Langsam ist es wieder eine Karosse geworden die sich auch als Tracktool eignet.
In den nächsten Monaten werde ich mich darum kümmern die Hutablage zu entfernt und die Reserveradmulde/Battereifach zu verkleiden.
Ach ja, fast vergessen.....Das Fahrwerk hat auch seinen Weg zu mir gefunden .
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vor 15 Stunden schrieb Fox906bg:Wenn du hin kommst, hau Grundierung drauf. Falls nicht, bleibt eh nur Hohlraumschutz.
Das Mike Sanders ist kein schlechtes Produkt, aber aufwändig in der Verarbeitung. Am besten/einfachsten funktioniert Seilfett einfach aus der Spraydose.
Danke dir für den Tipp 👊🏽
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vor 13 Stunden schrieb bepfe:Da passt der Spruch wie Arsch auf Eimer: "Man wächst mit seinen Aufgaben".
Absoluter Respekt!
Vielen Dank 🙏🏽 kann ich do absolut bestätigen. Macht auch echt Spaß.
vor 8 Stunden schrieb Fox906bg:Ich schon und kann sagen: Sieht sogar sehr gut aus!
Ja, von innen muss so oder so ordentlich Hohlraumschutz rein.
Dort wo man hinkommt, kann und sollte man aber vorab nachgrundieren, egal ob man reinspritzt oder pinselt.Dankeschön 🙏🏽 das motiviert aufjedenfall weiter zu machen 💪🏽.
Den größten Bereich habe ich vor dem ansetzte des Schwellers mit Epoxy-Grundierung lackiert. Und die Ränder nur mit Inox-Spray. Meinst du jetzt im verschweißten Zustand nochmals Grundierung aufzutragen oder reicht es jetzt aus nur Hohlraumwachs zu verwenden?
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vor 3 Stunden schrieb Borsti_M390:Geil, vielen Dank fürs Teilen und die ausführliche Fotodokumentation :-)
Ich finde sowas ja immer geil. Wenn du jetzt den Schweller angeschweißt hast, kannst du das von aussen ja ordentlich gegen Korrosion schützen. Aber wie stellt man sicher, dass der Schweller nicht wieder von innen her durchgammelt? Kommt da dann Kiloweise Hohlraumversiegelung rein???
Dankeschön, ja solch eine Dokumentation hätte mir sehr geholfen. Der leichte Rost wurde zuvor mit Rostumwandler behandelst anschließend auf den größten Teil Epoxygrundierung aufgetragen und an den jeweiligen Schweißstellen Inoxspray aufgetragen. Nach dem der Unterboden fertig ist werde ich warmes Mike Sanders Fett in die Hohlräume sprühen und dann sollte eigentlich ruhe sein.
vor 1 Stunde schrieb renn_glenn:Geil gelöst. Und Glückwunsch, da hast du echt die typische E36 Wundertüte abgegriffen. Kommt mir sehr bekannt vor...
Dankeschön 🙏🏽 ja ist mittlerweile mein 3. E36 also ein wenig wusste ich worauf ich mich da eingelassen habe 😂
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Inzwischen ist es etwas voran gegangen. Die BBS RC304 und RC305 habe ich gegen die BBS RC302 ersetzt und einen gebrauchten 235/45 Dunlop Direzza aufgezogen um die Radläufe zu verbreitern. Das verbreitern der Radläufe und ersetzen des Heckblechs habe ich mich nicht selbst getraut somit habe ich das Auto beim Karosseriebau Wurst abgegeben. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen.
Anschließend kam der E36 auf meine Hebebühne und ich habe mich dem rechten Seitenschweller gewidmet. Leider gab es hier eine kleine Überraschung. Die Stelle war mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert. Erst nach dem entfernen der Dichtmasse war zu erkennen was für eine Arbeit auf mich warte. Da die Radläufe und das Heckblech bereits erledigt waren gab auch kein zurück mehr.
Ich habe keinerlei Ausbildung oder Erfahrung im Bereich Karosseriebau / Schweißarbeiten. Bis auf die Wagenheberaufnahme, das Kantblech am Radhaus und der Schweller gibt es auch nichts an Neuteile zu kaufen. Somit musste vieles selbst hergestellt werden. Eine weitere Schwierigkeit war es die teilweise nicht vorhandenen Bleche nachzubilden, da man auch im Internet nach Bildern nicht wirklich fündig wir.
Die vordere Wagenheberaufnahme war somit neu gebildet und aus meiner Sicht auch etwas verstärkt. Hinten war eigentlich keine Aufnahme mehr vorhanden :)
Ich bin mit dem Ergebnis für meine Verhältnisse sehr zufrieden. Beim linken Schweller wartet hoffentlich nicht ganz so viel Arbeit auf mich, aber auch das wird gemacht. Da das verzinnen gekonnt sein muss habe ich mich dagegen enschieden und werden die Naht mit einem Karosseriezinersatz aus der Kartusche versehen. Sobald dann beide Schweller fertig sind. Kann die Karosserie über die Löcher der Wagenheberaufnhemen aufgenommen werden. Hierzu habe ich mir aus alten Wagenheber Jackpads gebaut. Somit liegt der gesamte Unterboden frei und kann behandelt werden.
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vor 9 Stunden schrieb Fab#469:Witzig, meiner ist auch Diamant Schwarz und hat fast die gleiche Spec List.
ich denke das Setup bietet sich für den E36 so wohl am besten an. Hast du auch eine Vorstellung hier?
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vor 15 Minuten schrieb Paco1M:@///Marcoja, hab grad die neuen felgen in die whatsapp gruppe geschickt :)
reden wir von den BBS RC 301?
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vor 3 Stunden schrieb Paco1M:Na dann auch hier herzlich willkommen,
wenn du hilfe beim E36 brauchst bist du hier wohl sehr richtig. Ich hatte ja auch 2 Stück :D
das freut mich zu hören :) sehe auch das du ebenfalls ein 1er M Coupe hast?
vor 3 Stunden schrieb Frittiersalon:Sehr schöne Vorstellung und herzlich willkommen hier im Forum! :-)
Die E36 Zeit (320i, 2x 325i, 328i) bei mir ist lange her, gefällt mir aber immer noch sehr gut.
ja denke auch das es zu den beliebtesten Tracktool gehört :)
vor 3 Stunden schrieb BlackForest:Grüße in die Nachbarschaft und Willkommen..
Sehr cool, wird bestimmt richtig gut, der E36... Weisst schon in welcher Farbe er werden wird?
Grüße zurück :) ja er soll in der selben Farbe (Diamantschwarz) lackiert werden, wobei mir ganz weiß auch mega gut gefällt aber da jemanden zu finden der den gesamten Innenraum anständig lackiert wird nicht einfach und denke auch sehr pflegeintensiv.
vor 15 Minuten schrieb Sadayoshi:Herzlich Willkommen hier
Ist die Schrift nur bei mir aufm Rechner so klein
nein ich bei mir auch so... änder ich ab ist echt klein :)
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Servus Trackfreunde,
ich bin Marco (29) aus dem Raum Stuttgart und seit Ewigkeiten BMW Fan.
2010 habe ich meinen Führerschein gemacht und direkt einen E46 330i für 5 Jahre gefahren und auch etwas hübsch gemacht.
Anschließend wollte ich mehr Leistung und es kam dafür ein E82 135i her der dann für weitere 6 Jahre einen Upgradeladerumbau TTE600 bekommen hat. In der Zeit fande ich immer mehr Gefallen am Trackfahren. Da der 135i aber thermisch schon auf der Straße ausgelastet war, musste ein anderes Fahrzeug her. 2019 kaufte ich mir dann als Basis ein etwas umgebauten E36 325i Coupe. Dieser sollte neu Aufgebaut werden was dann aber bis heute in der Garage verweilte.
Letztes Jahr habe ich dann meinen 135i verkauft da ich schon Ewigkeiten von einem 1er M Coupe träumte und dies blieb nicht länger ein Traum. Ebenso legte ich mir 2021 ein Daily Seat Ibiza 1.9 TDI zu mit dem ich dann meine erste Runde auf dem Nürburgring machen durfte.
Hier ein paar Bilder...
Jetzt ist es aber an der Zeit mich um den 325i zu kümmern. Dieser soll im Frühjahr/Sommer neu aufgebaut werden. Im ersten Teil sollen alle Blech-/ und Unterbodenarbeiten erledigt werden. Im zweiten Teil gehts an den Innenraum, dieser ist schon so gut wie leer. Hier gehts etwas an die Elektrik und an das hübsch machen. Als letztes soll die Lackierung stattfinden. Der Motor bleibt vorerst Serie, da ich im Bereich Rennsport so gut wie keinerlei Erfahrung habe und ich noch einiges lernen muss.
Die meisten Teile liegen schon bereit andere müssen noch besorgt werden. Fast alle arbeiten an meinen Fahrzeugen wurden von mir selbst durchgeführt. Das wissen über den Tracktool E36 basiert alles aus dem recherchieren im Internet (ich bin über Verbesserungen/Ratschläge dankbar).
Fahrzeugaufbau BMW E36 325i
Motor/Getriebe:
M50B25TÜ (Serie)
Fächerkrümmer (unbekannt)
Bastuck ESD (rote Papiere)
Getriebe 5-Gang (Serie)
Differential 3,73er mit 45% Lamellensperre
Innenraum:
Leer geräumt und Teermatten entfernt
2x Recaro Profi SPG (evtl. Profi SPG XL)
Konsolen noch unbekannt
Sparco Sport Gurte
Geschüsseltes Lenkrad von Luisi
Shifter von Coolerworx
Karosserie:
Schweißzelle ohne Domanbindung nach DMSB Vorgaben von Team Last Minute Racing (soll in RAL1018 lackiert werden)
GFK Motorhaube
GFK Kotflügel
GFK Heckklappe
Neues Heckblech
Neue Seitenschweller
Neue Radläufe inkl. Verbreiterung
Verstärkungsbleche für die Achsaufnahmen
Versteifungskreuz vom Cabrio
Domstrebe VA + HA
Aufhängung:
KW Competition 2A
H&R Stabilisatoren
VA Querlenkerlager Uniball von IRP mit Gummischutzkappen
VA + HA Koppelstangen von Ford Mondeo
HA Alu Tonnenlager von PMC
HA Längslenkerlager von Millway
HA Querlenkerlager oben/innen Uniball von PMC
HA Alu Querlenker unten Uniball von PMC mit Gummischutzkappen
HA PU Differentiallager
Bremse:
VA Bremssattel + Halter vom E46 330i inkl. Führungsbuchsen aus Messing von Propellerhead
HA Bremssattel + Halter vom E46 328i
Bremsanlage verzinkt und in RAL1018 lackiert
VA + HA Bremsscheiben ATE Powerdisc
VA + HA Bremsbeläge Endless ME22
VA + HA Stahlflexbremsleitungen
Hauptbremszylinder vom M3 3.0 inkl. Stahlflexleitungen zum ABS-Block
Ankerbleche für die Bremsenkühlung Ø 60mm von RPMD
Pedalhülsen für Brems-/ Kupplungspedal von RPMD
Räder:
VA BBS RC304 8x17 ET 38
HA BBS RC305 9x17 ET 32
Evtl. Wechsel auf BBS RC 302 8,5x17 ET 15
Reifenwunsch 235/45/17 Dunlop Direzza
Stehbolzen mit Radmuttern
Lenkung:
Lenkgetriebe vom E46 Facelift
Lenkwinkelbegrenzer von Vierliter
Kreuzgelenk vom E34 (starr)
Alle Achsteile werden neu Beschichtet, alle Schrauben für die Aufhängung sind neu von Sperber Classic. Die restlichen Teile sind neu aus dem Zubehör oder direkt von BMW.
So sieht der 325i aktuell aus...
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Geschrieben
Vielen dank 🙏🏽… mich freut das sehr wenn es gut ankommt und ich vllt den ein oder anderen dazu inspirieren kann auch so etwas zu tun oder sich vllt was abguckt.
ja dir Langlöcher musste ich selber bohren wobei Yurkan Cage eine Anleitung mitliefert wo genau gebohrt werden muss.