BMW 123d für den Track?! ...ist irgendwie passiert... :)

PacmanTF1
Von PacmanTF1 in Tracktools / Autos,
Hallo zusammen Ich habe beruflich und privat eigentlich nur mit Lotus zu tun. Aber vor ca. 3 Jahren hab ich dann festgestellt das die Lotus Chassis für einen Einschlag am Ring nicht die idealsten Fahrzeuge sind. (Zum Glück ohne selbst drin zu sitzen) Auch fahre ich RCN und VLN (aber keine ganze Saison, nur die für mich coolen Läufe), und von daher wäre ein Trainingsauto das sich ähnlich fährt von Vorteil.... Ich bin die letzten 15 Jahre auf Rennstrecken immer mit sehr schnellen Autos gefahren, sprich was das Budget so hergab. Wollte immer ein schönes UND tracktaugliches Auto fahren. Durch mein Teamkollegen war ich aber ein Jahr "gezwungen" worden, einen 318ti Rennwagen mit Strassenzulassung zu fahren, sprich 155PS und 1070Kg. Bin dann damit um die 200 Runden gefahren und hab mich noch nie so schnell und gut entwickelt. Der Grund war einfach, ich bin im Kopf schneller gewesen als das Auto und konnte es extrem gut pushen, das konnte ich mit schnellen Autos nicht...  Heute kann ich dafür ein schnelleres Auto viel besser bewegen...  Ihr werdet jetzt sagen, ja logisch, was für eine Erkenntnis. :)    Schon klar, aber habt ihr euch schon mal bewusst 1-2 Jahre zurückgenommen?   Ich hätte es ohne meinen Teamkollegen nicht gemacht und würde heute noch über 400 PS fahren, das nicht ganz so schnell... Nun war es so das ich durch Zufall einen 123d als Alltagsauto mit meinen 530xi bei meinem Kumpel tauschen konnte. Ich wohne in den Bergen und dennoch gurkte mich der X-Drive an. Ich bin den 1er probegefahren und war verliebt... Bis auf das blöde Motorgeräusch... aber er hat Platz gebraucht, ich hab mehr Spass gewollt- guter Deal für beide.... Meine anderen Rennfahrzeuge sind alle verkauft gewesen und ich bin ein paar Wochen nur mit dem Diesel rumgefahren. Dachte mir reicht es Rennläufe mit Mietautos zu fahren. Aber wie das halt so ist am Ring, man kann ja am Abend immer drauf. :)  Dann bin ich ein paar Runden mit dem Diesel gefahren und irgendwie bockt das, obwohl es sich sooo falsch anhört!  Viele haben mir gesagt das es doch das dümmste ist da Geld reinzustecken, kauf dir doch einen 130i oder 135i mit nem N54 usw.   Hab mir gedacht, nö, ich zieh das jetzt mal so durch...    Dann hab ich folgendes gemacht: -BMW 123d, 2.0L Turbodiesel mit ca. 230 PS wenn er heiss ist  (Auf der Strasse ca. 255 PS) bekomme die Hitze nicht in den Griff der LLT
-Nitron NTR3 Coilover Suspension – Laptime-Setup.ch Shimming, Springrates, Setup and Alignment
-OZ Alleggerita 17-inch with 245 Yokohama A052 Square
-Genuine BMW Performance Brake in front plus Endless Pads
-No back Seats (Space for Equipment)
-Still full noise insulation and Subwoofer etc.
-Bucket Seats + 6 Point Harness
-Curbweight full fuel: 1419Kg   Aktuell fahr ich damit um die 8 Minuten BTG, geht mehr, muss aber mal eine freie Runde erwischen bzw. einen Trackday buchen...   Noch zu meiner Firma Laptime-Setup.ch, diese hat keine Verbindung zu Simon und Laptime-Performance aus Bayern. Die Namensgeschichte ist leider passiert, da ich seine Firma nicht kannte/ diese bei uns in der Zentralschweiz nicht bekannt ist. Auch bietet er eine grosse Werkstatt mit vielen Lösungen an. Wir sind kleiner und machen vor allem Fahrercoaching und Fahrwerkssetup. Aber anscheindend spinnt er auf die gleichen Fahrzeuge! (Lotus und BMW) Guter Mann...  www.laptime-setup.ch      
  • 31 Antworten