BMW E36 323ti goes Tracktool

Hickes
Von Hickes in Tracktools / Autos,
Hallo Community! Ich heiße Alex bin 33 Jahre alt und komme aus Weinheim (15 Min entfernt vom Hockenheimring). Seit dem ich den Führerschein mit 18 gemacht habe, bin ich immer BMW gefahren und am meisten hat es mir der E36 Compact angetan. Lange habe ich mich nur auf optisches Tuning konzentriert und gleichzeitig versucht meine Autos fahrdynamisch zu verbessern. Diesmal war es ähnlich und ich bin seit dem Kauf im April 2018 mit den typischen Umbauten rumgefahren. Edelfelgen, die man nach jeder Fahrt putzen muss. Fahrwerk tief runter und soweiter.   Lange war es aber mein Wunsch, ein Compact zu fahren, der auch was auf Trackdays und Youngtimerrallyes was taugt. Also habe ich mich im frühjahr entschieden, das ganze etwas kompromissloser anzugehen.   Ziel des Autos ist es auf dem Hockenheimring gut zu performen und auf Youngtimerrallyes eine gute Figur zu machen. Optik wird weiterhin eine Rolle spielen, wenn auch eine untergeordnete.   Kommen wir nun zu den Umbauten und Daten zum Fahrzeug: BMW E36 323ti Baujahr: 03/1999 Kilometer: aktuell 191tkm Farbe: Hellrot Auststattung: Klima, E-Fenster, Seitenairbags, originales M-Paket und weitere Kleinigkeiten. Kaufzustand war äußert gut. Kein Rost, zum Großteil neu lackiert und technisch einiges erledigt. Er hatte zu Beginn ein ausgelutschtes H&R CupKit Fahrwerk drin mit 35/15 Federn. Felgen waren schicke aber zu große BBS RS848 in 8,5x18. Letztes Jahr habe ich dann sofort die Felgen verkauft und mir BBS RK 204 zugelegt. Zum Saisonbeginn habe ich Felgen entdeckt, die ich unbedingt haben musste. Bekannte BBS RC 090. Notgedrungen musste ich das Fahrwerk tauschen und habe mir ein DTS SX Line Gewindefahrwerk zugelegt. Mit einigen anderen Änderungen, sah der Compact meines Erachtens mega aus, aber hat schlecht performt. Also nach dem Wörthersee Event habe ich mich entschlossen, das ganze SchiSchi zu entfernen und den Wagen im Stil eines "Clubsport" Autos umzubauen.   Folgendes wurde bis jetzt geändert: -DTS SX Line Gewindefahrwerk -Strongflex Stützlager für die Hinterachse -Strongflex PU Lager für Querlenker, Tonnenlager, Stabilisator, Achsschwingen, Difflager -IRP Motor- und Getriebelager -M3-Lemförder Domlager mit Versteifungsplatten seitenverkehrt eingebaut -Domstrebe von Wiechers vorne und hinten -Pendelstützen and der Vorderachse von einem Ford Modell. Diese sind Uniball gelagert und haben eine direkte Anbindung an die Querlenker. -Wiechers Clubsport Bügel in mattschwarz, Rücksitzbank entfernt und eine Abtrennung mit Gurtnetz selbstgebaut. Teppich verlegt. -Motec Ultralight in 8x17 ET 30 in mattschwarz -Federal 595 RS-Pro in 225/45 R17 -Schmiedmann Fächerkrümmer -DBilas Flowmaster Ansaugsystem -Bastuck Auspuffanlage ab Kat -neu beledertes M-Technik Lenkrad mit 12 Uhr Markierung -PMC Short Shifter in schwarz/rot -M3 Lippe und Ingo Noak Cuplippe -M3 Gitter in der Frontschürze -M3 Spiegel -Brembo Max Bremsscheiben in 300mm mit Sattelträger vom Z3 3.0 mit Hawk HPS Belägen -Brembo Scheiben und Hawk HPS Beläge an der Hinterachse -EZ-Lip auf der M-Technik Heckspoiler. -Öltemperaturanzeige mit LCD Display und passendem Ölfilteradapter -Griptape für die Pedale -Stehbolzen von SCC in 75mm mit ST Radmuttern -H&R Stabilisatoren -HEL Stahlflex Bremsschläuche -Trackfab Ankerbleche  -RPMD Trichter für die NSW mit Schläuchen an die Ankerbleche -Luisi Mirage -Blende rechts und Trichter links mit Schlauchanschluss an die Ansaugung -Bimarco Expert 2 mit Raceparts Konsolen -Laptec Türpappen -Trackfab Pedalhülsen -RBD Käfig mit Kreuz, H-Strebe und Türkreuzen Weitere Kleingkeiten sind eher irrelevant und könnt ihr ja auf den Fotos sehen.   Geplante Umbauten in der nächsten Zeit: -Kabelbaum Strippen -Teermatten raus und Lack rein -M50 Ansaugbrücke mit Abstimmung     Zukunftsmusik: -ST XTA Gewindefahrwerk -Einmassenschwungrad -Sperrdiff -Nankang AR1   Jetzt kommen wir zu den Fotos. Sie sind so geordnet, dass sie vom Kauf bis zum aktuellen Zustand reichen. Ich werde versuchen euch immer auf dem Laufenden zu halten. Gerne könnt ihr mir eure Meinungen und Ideen schreiben, ich bin für alles offen.  
  • 58 Antworten