Der Semislick Thread

chrislo
Von chrislo in Technik, Tuning und Umbauten,
Da es mittlerweile etliche Reifenthreads zu verschiedenden Themen verstreut hier im Forum gibt, wollte ich mal einen "unabhängigen" Thread erstellen. Hier kann jeder seine Erfahrungen zu bestimmten Reifen posten, Neuigkeiten am Markt aufzeigen und gerne diskutieren.   Ich fange mal mit meinen Erfahrungen an. Alle Reifen die ich in den letzten Jahren am M3E36 bzw. Z3 2.8 gefahren bin, allesamt in 17" in 225/235/245 Breiten.   1) Yokohama AD08R Bin ich viele Jahre am Z3 gefahren. Super Allrounder, funktioniert auch im Regen. Hitzestabilität nicht ganz auf Topniveau, Reifen sollte daher nicht überfahren werden. Ist aber dann sehr haltbar und erlaubt Zeiten nur knapp unterhalb der "echten" Semis. Preislich in gewissen Dimensionen sehr attraktiv. Wenns ein Allrounder sein soll, dann der, oder der Cup2 (je nach Verfügbarkeit)   2) Nankang AR-1 Preislich seit diesem Jahr deutlich günstiger geworden. Preis/Leistung damit schon sehr gut. Ist in vielen Abmessungen verfügbar. Am E36 hatte ich damit meine Probleme, der Reifen hatte immer mittig stark abgebaut (siehe Bild) und neigte stark zum Untersteuern-  hier war zwar sicher auch mein damaliges Setup dran schuld, jedoch fiel das mit den Nankangs stärker auf, als mit anderen Reifen. Die Haltbarkeit war daher auch Aufgrund des nicht optimalen Verschleissbildes nicht ideal. Und einen Reifenplatzer hatte ich auch noch. Schweirig zu sagen woran es lag, ich führe es jetzt mal auf falschen Reifendruck zurück, da ich im Vorfeld auch Probleme mit dem Reifenventil hatte... Vorest habe ich mich wieder für andere Reifen entschieden (insgesamt hätte ich auch 3 Sätze), vielleicht gebe ich ihm mit dem neuen Setup irgendwann nochmal eine Chance...     3) Nankang NS-2R soft Habe den Reifen sehr günstig gekauft und dachte einen Versuch ist es Wert. Soll angeblich auf der selben Karkasse wie der AR-1 aufbauen und im Mischung soft mit 120 threadwear auch weich genug sein. Tatsächlich ist es aber mehr Strassenreifen, als Trackreifen. Mich hat er nicht überzeugt. Tempo ist deutlich unterhalb der AR-1. Verschleiß kann ich nicht wirklich beurteilen, zu wenig Fahrzeit. Preis/Leistung trotzdem gut. Leider konnte ich nie einen Vergleich mit dem ähnlich günstigen 595RS-R anstellen. Würde ich ihn nochmal kaufen? Eher nein, 20% mehr drauflegen und den AD08 kaufen (bei mir war es damals ein Dimensionsproblem)   4) Michelin Cup 2 Auch wieder ein top Allrounder, Nasseigenschaften noch besser als beim AD08R. Leider in wenigen Dimensionen verfügbar. Gripniveau unterhalb der waschechten Semis, würde ihn irgendwo Nähe AD08R einordnen. Aber mit besseren Regeneigenschaften und echt guter Haltbarkeit. Bei uns wurde der Reifen auf 4 Trackdays gefahren und hat immer noch massig Profil drauf. Die Porsche Kennung soll ja nochmal mehr Grip mitbringen, Glück wem diese auf sein Auto passt ;) Würde ich nochmal kaufen? Wenns ein Reifen sein soll der alles können muss, dann definitiv ja; vorallem da der Preis auch eher im unteren mittleren Segment liegt.   5) Federal FZ-201 soft Der Reifen ist nicht immer verfügbar, aber immer mal wieder zu guten Konditionen zu bekommen. Griptechnisch mein bester Reifen bis dato. Zeiten minimal über dem AR-1 Niveau, aber besser im Feeling. Würde sagen, dass hier nicht viel auf den Direzza fehlt. Auch Verschleißverhalten sehr gut bis jetzt. Einziger Wehrmutstropfen ein Riss in der Lauffläche. Angeblich unbedenklich, ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem. Würde ich wieder kaufen? Prinzipiell ja, Preis/Leistung einfach sehr gut. Das Fehlerbild in der Lauffläche werde ich noch beobachten und wenn er fertig ist mein Resumee ziehen.   6) Yokohama A052 Meine neueste Errungenschaft für 2019, der neue Yokohama. Internetrezessionen sind ja zwiegespalten. Preis hat gepasst und einer muss ihn ja testen . Aber auch nur in wenigen Dimensionen Verfügbar, ich musste hier auch auf 225 zurückgreifen (235 wäre mir lieber gewesen).   7) Michelin Slick S8C Hier kann ich keinen Vergleich Aufstellen, nur zu den Semis. Und selbst alte, gebrauchte MIchelin Slicks sind im Trockenen jedem dieser Semis überlegen. Ich war vor allem vom deutlich besseren Bremsverhalte überrascht. Am zB Pannoniaring mit seinem extrem rauhen Asphalt, macht das Umstecken auf Slicks auf jeden Fall Sinn; Haltbarkeit und Zeiten besser. Nordschleife bleibt bei mir aber der Semislick drauf. Neupreis halt jenseits von gut und böse. Gebraucht Preis/Leistung unschlagbar, wenn man die Möglichkeit zum Umstecken hat.              
  • 3.340 Antworten