-
Content count
1,444 -
Joined
-
Last visited
-
Dieser Thread wurde definitiv stiefmütterlicher behandelt, als das Auto . Nichtsdestotrotz werde ich mich wohl schweren Herzens von meinem M3 trennen . Es fehlt einfach die Fahrzeit und zum Herumstehen ist er zu schade. Vielleicht möchte ja jemand einen schnellen Klassiker am Ring bewegen.
-
chrislo started following BMW E36 M3 3.2
-
Time Left: 26 days and 14 hours
- Privat
- StVO: JA
Da mir zuletzt einfach die Zeit fehlt, um das Hobby richtig auszuleben, habe ich mich dazu entschlossen mein Tracktool abzugeben. Originaler E36 M3 mit dem S50B32 Motor, mit 321PS. Bj. 02/97 GT Ausstatter, mit Alutüren ab Werk. km-Stand ca. 210.000km Das Fahrzeug wurde über die letzten 8 Jahre nach und nach aufgebaut und immer wieder im Detail verbessert. Gefahren wurde er unterm Strich viel zu wenig, ca. 100 Runden Nordschleife und diverse Trackdays (max. 25) an Strecken rund um Österreich. Immer reine Spassfahrten, keine Rennen. Es sind in Österreich (fast) alle Umbauten eingetragen (von der Landesregierung abgenommen), 15 relevante Teile sind im Zulassungsschein gelistet. Das Fahrzeug kann also relativ legal im Strassenbetrieb bewegt werden. Technisch sehr gut in Schuss. Optisch für ein Tracktool auch sehr ordentlich. Aber es ist natürlich ein 27 Jahre altes Auto, welches benutzt wurde. Ich hatte damit keine Unfälle, es sind auch keine Karosserieschäden von Vorbesitzern erkennbar. Gewicht durch diverseste Optimierungen bei ca.1250kg. Serviciert und gewartet wurde immer prophylaktisch in kurzen Intervallen. Ölwechsel (mit Mobil 1 10W-60), Bremsflüssigkeit (Motul 660, oä.), Getriebeöl, Difföl, etc. Zuletzt Juli 2024 kamen wieder sämtliche Flüssigkeiten neu. Obligatorisch wurden die klassischen S50B32 Probleme behoben: Pleuellagertausch, Vanos-Dichtungen, Ölpumpe, Labbrige 6-Gang Schaltung, oÄ… Hier mal die Modliste: - KW Clubsport 2-way inkl. verstellbarer Domlager - Stabis ST/Eibach - Verstellbare Querlenkerlager Uniball - Verstellbare Sturzstreben HA - Verstellbare Pendelstützen Uniball HA - Längslenkerlager PMC Uniball - Sämtliche restlichen Achslager von Gummi auf PU gewechselt - Motor und Getriebelager Stahl/PU Strongflex - Differential: Florian Seibold mit kurzer 3,64 Übersetzung und 45% Lamellensperre - Fächerkrümmer Edelstahl Friedrich Motorsport - Endtopf Edelstahl Inoxcar (top Optik und top Sound) - CAE Shortshifter - Einmassenschwungrad PMC - Verstärkte Kupplung Sachs - Kugelzapfen Kupplungsausrückhebel Messing - Recaro SPA Fahrer u. Beifahrer inkl. Recaro Konsolen - Schroth Hosenträgergurt Profi II-FE Fahrer u. Beifahrer - Bügel Wiechers mit Gurtstreben und Kreuz - Hinterachsverstrebung Yurkan-Cages - Bremssattel VA + HA neu aufbereitet - Motorsport ABS Steuergerät - Stahlflex Bremsleitungen - Stahlflex Kupplungsleitung - Lenkgetriebe E46 lci neu (direkteste Lenkübersetzung nach CSL!) - Lenkung Kreuzgelenk Alu - Ansaugung BMC Airbox - Größerer Ölkühler - Samco Wasserschläuche - Versteifungskreuz Cabrio VA - Verstärkte VA Träger (Serie M3) und verstärkter HA Träger (eingeschweißt) - Domstrebe DK VA - Bremsbeläge Pagid RSL 29 - Felgen BBS RC oder Serie M3 Styling 24 - Schiebedacheinsatz Carbon - Lithium Batterie (neu) in den Motorraum verlegt - Revidierte Vanos Einheit mit optimierten Dichtungen (Mandel Motorsport) - Revidierte Ölpumpe mit DLC Kolben (Mandel Motorsport) - Neue Pleuellager bei ca. 185.000 - Neue Zündspulen u. Zündkerzen - Fahrwerkssetup inkl. Radlast durch Custom Racetec an der Nordschleife In dieser Auflistung fehlen vermutlich noch einige Dinge und Detailarbeiten. Aber grundsätzlich kann man sich mal ausmalen, wieviel Geld und Zeit drinsteckt... Fahrzeugstandort ist Nähe Wien, Österreich38,500.00 EUR
-
1
-
- s50
- hochdrehzahl
-
(and 3 more)
Tagged with:
-
Same here
-
Bin auch gespannt. Ich war bis jetzt noch nicht so mutig
-
Den Nankang CR-S gibt es nun offiziell am europäischen Festland https://www.nankang.eu/index.php?id_category=42&controller=category Gibt es schon mehr Erfahrungsberichte dazu? Vermutlich schwierig, bei den Temperaturen hier... @VikingPowerhat ja schon ein paar Worte dazu verloren und hier haben wir auch einen guten Vergleichstest: Schlecht scheint er nirgends abzuschneiden. Ich denke, ich werde die mal auf meinem "Strassenrenner" Lotus testen. Scheint doch noch Restalltagstauglichkeit zu besitzen und gibt es in etlichen Dimensionen. Yokohama hat mich leider im Stich gelassen bei der Größenverfügbarkeit (AD09 und A052)
-
Der A052 funktioniert aussergewöhlich gut bei Regen, stehendes Wasser mal ausgenommen.
-
Sprengmasta92 started following chrislo
-
Einen Punkt möchte ich noch einwerfen, der noch garkeine Beachtung fand: Unfall! Wenn man lange genug fährt, wird früher oder später mal was passieren. Und ich repariere und bezahle lieber einen BMW/Golf, als einen Porsche. Und zum Thema Wertverlust: Die letzten 3 Jahre hat doch quasi kein Auto an Wert verloren . Das wird sich wieder normalisieren, Glaskugel hab ich aber auch keine. Zinsen auf der Bank gibts auch wieder. Macht jetzt halt auch nen Unterschied, ob ich einen GT4 um 130k totes Kapital rumstehen hab, oder einen GTI für 30k. Unterm Strich bleibts bei Auflistung aller Kosten in etwa dort, wie schon oft erwähnt: Wenig Geld - 4 Zylinder Hothatch oder älterer Bayer Mittleres Budget - leicht gebrauchtes M Modell (am Besten schon umgebaut) oder evtl. Standard Cayman (S) Viel Geld - Porsche GT Modell
-
Hi Jungs! Bitte dann entsprechend das Thema auch in seinem Thread weiterverfolgen und besprechen: Führt hier sonst zu weit weg vom Titel "Semislick Thread" Danke
-
Ich war mit meinem Satz FZ-201 soft am E36 voll zufrieden. Gripniveau deutlich über Cup 2, ich würde fast sagen, dass auf den Direzza nicht viel fehlt. Preis/Leistung genial. Hab gottseidank noch einen Satz auf Lager :).
-
Zumindest optisch ist das Ding unübertroffen
-
Einfach PN an Gizmo oder mich, dann schicken wir dir gerne welche.
-
Hi! Gibt sie natürlich noch. Du hattest mir schon eine PN geschrieben, schreib mir noch deine Adresse, und ich lass dir welche zukommen.
-
Ich finde 2:08 sogar überragend am Pan für das Alter des Fahrzeugs und Cup 2
-
Danke. Ich befürchte, dann passt das nicht bei mir. Hätte für den Lotus was für die Vorderachse gesucht. Ein schmal bauender 225 in 17" wäre sich vielleicht knapp noch ausgegangen.