Antwort auf: BMW 130i Clubsportler und Zweitwagen

RID-ER130
Von RID-ER130,
Hallo Leute, ich kann mal wieder was berichten. Leider bin ich dieses Jahr nur wenig zum Fahren gekommen. Ich habe im Juli einen Trackday in Schlüsselfeld gefahren. Das war quasi als Testtag gedacht und endete schon nach 15min mit einem Schlagen und Vibrieren im Fzg, nachdem ich ein paar Sekunden im Begrenzer gefahren bin. Bin sofort raus gefahren und habe das Auto ein paar Tage später auf einem Anhänger nach Hause geholt und diagnostiziert. Erste Vermutung war in Richtung Ventiltrieb. Das konnte ich dann schnell ausschließen und es musste etwas außerhalb des Motors die Ursache sein. Aber seht selbst..   Das Zweimassenschwungrad hat sich verabschiedet und aus den beiden Löchern haben sich ein paar Federn und massig Fett den Weg nach draußen gesucht. So sah es dann in der Getriebeglocke aus: (Anlasser wurde etwas beschädigt, funktioniert aber noch einwandfrei) Jetzt habe ich auf ein EMS-Kit von Valeo umgerüstet. Wäre interessant ,was die N52-Fahrer hier im Forum verbaut haben oder sogar noch ZMS weiter fahren    Viele Grüße, Thomas