Bilster Berg-Videos

Maody66
Von Maody66 in Rennstrecken - Racetracks,
Und jetzt, nachdem der NoS-Videos-Thread offenbar Anklang gefunden hat, eröffne ich dann auch gleich noch einen Bilster Berg Video Thread. Eine Rennstrecke, die nicht umsonst den Titel "Kleine Nordschleife" trägt und mir persönlich viel Spaß gemacht hat. Spannend fand ich insbsondere den extrem ausgeprägten 3-dimensionalen Charakter der Strecke. Und was dieser bewirkt. Denn wenn man in gemütlichem Tempo die Strecke zu erfahren beginnt, kommt sie einem sehr harmonisch vor, man findet recht schnell einen "Flow" und es macht riesig Spaß. Dann steigert man die Geschwindigkeit. Und nähert sich dem Punkt, an dem das Paradoxon Bilster Berg erscheint. Je schneller man fahren will, desto präziser muss man fahren. Je schneller man fährt, desto mehr macht einem aber gerade dieser ausgeprägte 3-dimensionale Charakter der Strecke (und die Bewegungen um alle Achsen, die das Auto deshalb macht) das präzise Fahren unmöglich, weil man das Gefühl hat, sie will einen abwerfen. Sehr sehr fordernd. Sehr anstrengend mit einem Koffer wie dem Golf. Aber dadurch auch extrem spaßig. Genug geredet, Videos. Mein erstes Mal am BB, Trackday von Friedhelm Mihm, vormittags angeleitetes Fahren, nachmittags freies Fahren. Mein Instruktor am Vormittag war Ruben Zeltner, mancher mag ihn kennen, sehr guter Mann. Nicht nur fahrerisch, auch didaktisch. Eine geführte Runde direkt hinter Ruben, schon recht zügig: Eine Runde aus einem Stint zusammen mit einem sehr schön aufgebauten SLK 55 Noch eine mit dem SLK in der er in der Mausefalle die Räder qualmen lässt: Und meine schnellste des Tages, sogar noch mit austrudeln...  
  • 341 Antworten