Der §70-Thread

BlackForest
Von BlackForest in Technik, Tuning und Umbauten,
Hallo zusammen, ich möchte hier mal einen Beitrag zum Thema §70 Ausnahmegenehmigung erstellen. Denke den einen oder anderen hat es bereits betroffen (oder wird es definitiv in naher Zukunft umso häufiger). Kurz zu meiner Story: Fahrzeug mit Käfig/Sparco Sitzen/Schroth Profi usw aufgebaut, ca. 1 Jahr mit TÜV Süd und TÜV Rheinland und div. "Tracktool-Firmen" im regelmäßigen Austausch, wie mein Fahrzeug aufgebaut werden soll, dass dies für den Straßenverkehr eintragbar ist (FIA Einschweißplatten, Sitzkonsolen usw). Im November letzten Jahres für teuer Geld teilweise mit §21 alles abnehmen lassen, jedoch mit §70 Ausnahmegenehmigung für Sitze und Gurte. Im Anschluss zur Zulassungsstelle, welche mich direkt ans ansässige Regierungspräsidium verwiesen hat. Der zuständige Leiter (zuständig für das halbe Bundesland) dort hat mich - selbst nach mehreren persönlichen Terminen direkt abgewiesen und meinte, solche Umbauten wären in Deutschland definitiv nicht zulassungsfähig und ich solle das Fahrzeug abmelden oder mir einen DMSB Wagenpass erstellen (ich will aber keine Rennen oder Wettbewerbe fahren, zumal es für mein Fahrzeug keinerlei Klassen gibt o.ä.). Im Nachbarlandkreis übrigens exakt dasselbe, werde jedoch bewusst diese hier nicht nennen. In Hessen ist dies ja wohl seit Jahren so.  Habe nun durch div. Foren und Zufälle mitbekommen, dass in den letzten Woche in sehr vielen Regierungspräsidien bzw. zuständigen Landkreisen die §70 nicht mehr anerkannt werden, in Summe kenne ich nun 5 Leute denen es genau so erging. Nach Aussage des TÜV Süd&Rheinland werden seit Mitte/Ende 2022 jedoch FIA Sitze und auch 4-Punkt Gurte NUR noch mit §70 abgenommen, was ja auch so korrekt ist. Als Endkunde ist das ja doch so nicht tragbar? Der TÜV ist doch bei solchen Umbauten mein Hauptansprechpartner, und am Ende sitzt man mit einem Fahrzeug ohne Zulassung und einem wertlosen Papier da, für teilwiese mehrere tausend Euro Umbaukosten und Abnahmen. 

Habt ihr da ggf. Erfahrungen? Die ersten 25 Sekunden hier beschreiben das Problem vermutlich am besten:  
  • 35 Antworten