Antwort auf: The Stig`s M2 DKG LCI

TheStig
Von TheStig,
Guten Tag zusammen, das ist normalerweise nicht meine Art, aber ich möchte gerne meine leider sehr durchwachsenen Erfahrungen zu Laptime Performance hier los werden. Eventuell überdenken dann manche Ihre geplanten Aufträge, bevor es zu solchen Fehlern kommt wie bei mir und meinem BMW M2. Alles fing an mit der Übergabe meines M2 an Laptime....doch nun etwas zur Vorgeschichte: Ich musste lange sparen um mir meinen Traum eines kompakten Sportlers mit Heckantrieb zu erfüllen. 8 Jahre kein Urlaub war z.B. ein "Opfer" um mein Hobby ausüben zu können. Alles auf einmal ging eben lange Zeit nicht! Nach Jahren des Sparens war es dann Ende 2017 soweit.  Also bestellte ich mir meinen Traumwagen bei der BMW NL hier vor Ort und konnte ihn im Januar 18 abholen.   Wenige Monate später informierte ich mich (leider, wie es sich nun herausgestellt hat, zu oberflächlich) über Tuning"Partner" und Möglichkeiten den M2, wie auch meinen MINI zuvor, zum ernsthaften Tracktool umbauen zu lassen. Laptime stach dabei aufgrund diverser Presse Berichte/SocialMedia Beiträge heraus. Also habe ich mit Simon Eibl(Inhaber Laptime Performance) Kontakt aufgenommen um mein Vorhaben zu besprechen. ...Simon machte mir Angebote und schließlich nahm ich dieses Angebot an. Wir sprechen über eine Rechnung/einen Auftrag von rund 21.000 Euro !!! Dazu kam dann noch der Wagner Evo II Comp. LLK, sowie Software. Vorab hatte ich beim Simon schon die HJS DP für 1300 Euro gekauft. Also am Ende sprechen wir sogar über rund 24.000 Euro, welche Laptime von mir erhalten hat. So, jetzt zum Eigentlichen: ....bei Laptime angekommen wollte ich meinen M2 abgeben und en Detail besprechen, was genau passieren wird für rund 21.000 Euro. Leider war die Abwicklung/Annahme so lala. Zwischen "Tür&Angel", was auch mein Kollege der dabei war bezeugen kann. Da werde ich bei Dacia eher empfangen um ein 8000 Euro Neuwagen zu kaufen. Kann aber natürlich auch nur mein Gefühl sein. Ich hätte mir einfach Kundennähe, Erklärungen zum geplanten Umbau sowie mehr Zeit gewünscht. (wenn man keine Zeit hat für sowas, dann sollte man weniger Aufträge annehmen oder vorab betonen das man eben nicht groß Zeit hat sich noch persönlich zu kümmern). Ich bin seit 10 Jahren im Automobilgewerbe tätig und verkaufe Fahrzeuge (von BMW über Ford und SEAT). Bei deutlich über 120 Autos die ich im Jahr verkaufe, nehme ich mir für JEDEN Kunden Zeit. Sollte ich nicht viel Zeit habe kommuniziere ich das vorher und hole mir das Verständnis vom Kunden vorher ab. Eben damit es nachher keine Probleme/Aufregungen gibt.   Zum Thema Probleme: 1.) Ich habe Laptime Performance die Charge&Boost Pipe von "TurboPerformance" aus senden lassen um sie von Laptime verbauen zu lassen. Die Charge/Boost Pipe hat einen Anschluss für eine WMI Einspritzung, welche aber zu diesem Zeitpunkt nicht verbaut werden sollte. Somit muss dieser Anschluss mit dem beiligendem Blindstopfen verschlossen werden. Genau das geschah nicht! Der Ladedruck-Kreislauf verblieb offen!.... Aussage Simon Eibl: Das war ein angeliefertes Teil, welches wir nicht selber vertreiben. Wir haben alles ordnungsgemäß verbaut. Das konnte dann von einer Fachwerkstatt (BMW) widerlegt werden....   2.) Ich habe Simon gefragt ob er individuelle Software schreibt für den BMW M2. Er bejahte dies! Also willigte ich ein bei einem 4000km jungen Fahrzeug die Software machen zu lassen. Ich freute mich auf Mehrleistung und noch mehr Fahrspaß. Aufgrund der Aussage das hier eine individuelle Software drauf gespielt wird war ich guter Dinge. Das Ende vom Lied: Bei der Abholung sagte mir Simon das es eine abgewandelte Software von deren schwarzen BMW M2 sei. Da kam ich in`s stutzen, denn ich ging davon aus, dass die Software individuell für meinen M2 geschrieben wird. Dem war nicht so! Noch besser: Die Software kommt vom McChipDKR.... jeder kann sich gerne seinen Teil denken.   Die Kombination aus Punkt 1 und Punkt 2 führte zu folgendem Problem: Ein E36 M3 (originale Software, nix umgebaut), konnte mich abhängen auf der Autobahn. Mein eigener roter Clubsport MINI mit durch mehrere Prüfstandsläufe nachgewiesenen 300PS war auf der GRaden schneller als mein "gemachter" M2. Wie ihr wisst und dem Thema hier nachvollziehen könnt, war ich mit meinem M2, meinem alten MINI und einem Motorrad Kollegen in den Alpen unterwegs. Die Fotos findet ihr hier im Thema.... Da fiel mir halt auf das was nicht stimmen kann! Zurück in Frankfurt habe ich den Wagen dann auf einem Prüfstand und einmal mit Sensoric Messung testen lassen. Ergebnis: 354PS/486NM. Trotz: HJS DP, Wagner LLK, Remus Auspuffanlage und: Software! Weniger als Serienleistung. Darüber informierte ich Simon. Es ging bitterbös per Email hin und her. Am Ende waren es mindestens 12 Emails samt Fotobeweis(Blindstopfen Charge/Boost Pipe fehlte, Leistung war viel zu gering) bis Simon ohne Anerkennung einer Schuld mir das Geld für die Software zurück bezahlte. Kein Wort der Entschuldigung, wegen des definitiv fehlerhaften Einbaus. Nur Vorschläge ala "ich solle nach München kommen, dann kann man sich das mal anschauen". Alternativ auf einen Trackday auf den HHR, wo ich aber als arbeitender Mensch keine Zeit für hatte. Somit wurde mir 0,0 geholfen. Recht auf Nachbesserung hin oder her, aber aus FFM sind es mal eben 450km nach München und wegen offensichtlichen Fehlern fahre ich keine 900km, zumal: Wie wollen sie die fehlerhafte Software nachbessern?....   Naja, das Thema war dann "abgeschlossen". Ich fuhr den Sommer über, freute mich über das wirklich toll eingestellte Fahrwerk obwohl er auf der Nordschleife recht häufig bös geschliffen hat im Radkasten (sei aber wohl normal, lt Laptime.... dem ist nicht so, aber dazu später mehr!), den ansonsten gut gemachten, wertigen Umbau. Stet`s habe ich allen nur das positive erzählt. Inklusive Euch hier. Nirgends findet ihr schlechte Worte über den Umbau/Laptime/Simon. 3. Problem ): Da der Wagen im Sommer, der dazu sehr lange und sehr hei gewesen ist, immer überdacht oder in einer Garage stand wurde er nicht nass. Bis jetzt, denn wir konnten den M2 nicht mehr in die Garage stellen, wegen Neubau. Seit ca. 5 Wochen regnet er hier im Raum Frankfurt ständig und das Auto steht draußen. Ich öffnete die Heckklappe und die Batteriemulde stand voller Wasser ! Der komplette Heckbereich war innen nass samt Einlegeboden, Seitenwand leicht feucht. Ich fuhr sofort zu BMW, da ich eine undichte Dichtung der Heckklappe vermutete. BMW baute die Verkleidung der Heckklappe ab. Nun sah man die von Laptime verbauten Spoilerfüße von unten. Ohne Dichtung!!! Der Heckdeckel war komplett nass unter der Verkleidung. Das Wasser fließt durch die Füße, durchnässt die Verkleidung und läuft dann weiter nach unten in die Batteriemulde etc. Ich schicke Simon sofort eine Nachricht samt Fotos. Parallel habe ich einen TÜV Gutachter, der bei mir im Autohaus arbeitet, darüber schauen lassen. Es fehlt einfach die Dichtung. Es wurde keine verbaut seitens Laptime. Man erkennt es auch an den Spoilerfüßen, da diese auf`s lackierte Blech montiert wurden ohne Abdichtung nach unten hin. Simon meinte "Komm vorbei (nach München, ihr wisst: 900km!!! mind. 1 Tag verballert) wir müssen uns das anschauen". Klar hat er, wieder einmal Recht im Sinne des Gesetz. Aber: Es ist nicht praktikabel für einen offensichtlichen Fehleinbau zum überprüfen 900km zu fahren. Sorry. Das habe ich ihm gesagt und darum gebeten die Kosten für eine fachgerechte Abdichtung der Spoilerfüße sowie Ab- und Anbau des Flügels zu übernehmen. Natürlich nach vorherigem Kostenvoranschlag. Die Antwort von Simon ist der Knaller! Kurzfassung für Euch: "Wir haben Recht auf Nachbesserung. Komm nach München..... nun ist der originale BMW Gurney Flap wieder drauf(stimmt, der kam nachträglich an die Kante der Heckklappe. Wohlbemerkt wird der verklebt und nicht gebohrt/geschraubt!) somit ist das Teil baulich verändert und demnach könnte es ja sein das der Fehler bei mir liegt." Dazu wundert sich Simon wieso der Wassereintritt erst nach Monaten auffällt. (Stichwort, wie oben im Text erwähnt: Garage, Sommerauto, langer trockener Sommer...).   Keine Dichtung am Fuß: Blech auf Metall:   Wasser Rückstände im Kofferraumdeckel:   Toll verarbeitete Schrauben vom Spoilerfuß:   Ich bin absolut verärgert über diese Kundenunfreundlichkeit!!! Dazu diese mangelhafte Verarbeitung(schaut euch die Schrauben an, einfach reingew*xt) Das kann es echt nicht sein. Wie mir im Nachhinein bekannt geworden ist, bin ich leider auch nicht der Einzige der Probleme mit Laptime hat/hatte.   Sinn dieses Postings ist einfach meine persönlichen Erfahrungen/Tatsachen kund zu tun. Eventuell hilft es ja dem ein oder anderen! Eventuell überlegt sich Simon auch einmal, was ein solches Verhalten als "Dienstleister" anrichten kann.   Amen!   Euch allen trotzdem ein frohes Fest & einen guten Rutsch!