VW Golf 7 R Clubsport

EA-Tec
Von EA-Tec in Tracktools / Autos,
So, liebe Freunde der schnellen Kreisfahrerei... hier stelle ich euch mal meinen Golf vor. Der Golf ist im Prinzip fertig, es hätten noch Schalensitze kommen sollen. Habe mich jedoch dagegen entschieden, da der Wagen demnächst auf Original zurück gerüstet wird, und verkauft werden soll.  Los geht's... bestellt wurde der Golf irgendwann im Mai 2017, mit angepeilter Abholung in Wolfsburg Anfang August... ok, irgendwann war's Ende August... nachdem es dann Mitte September war, und Verkäufer, Disponent etc. von VW überhaupt keine Ahnung hatten, wurde im System dann gar keine Lieferzeit mehr angezeigt... ein paar Tage später, der erlösende Anruf: es kann ein Abholungstermin vereinbart werden! YESSSS!!!  ... frühestens 8. November... :-/  Was soll's... kann ich nicht ändern, also den 8. November fixiert. Vorher Kennzeichen abgegeben, den Tag in der Autostadt verbracht, und dann ging's zur Abholungshalle... ich mach' die Tür auf, geh' grad rein, fährt just in diesem Moment mein Golf genau vor meiner Nase auf den Stellplatz, an welchem ich ihn später entgegen genommen habe. In dem Augenblick wurden mir zwei Dinge klar... "Alter Verwalter, ist das eine geile Farbe!"... "Pff, das Warten hat sich gelohnt, das ist der mit Abstand schönste Golf, den man haben kann"... bin ziemlich angesäuert hingefahren, weil ich ja ewig warten musste... die sauren Gedanken waren verflogen. Klar, (fast) jeder denkt von seinem Auto dass es das schönste ist... aber ich werd' schon unglaublich oft auf den Golf angesprochen, selbst von Supersportwagen-Fahrern, beim Tanken oder an der Nordschleife zum Beispiel.  Nachdem der Wagen abgeholt wurde, und die Frau ihn dann doch nicht wollte, begann langsam der Umbau. Klar, erstmal der Wechsel auf Winterräder. Hier hatte ich das Glück recht günstig einen Satz ABT DR19 inkl. neuer Michelin Winterreifen zu ergattern. Dann ging der eigentliche Umbau los. Zu allererst kam ein Clubsport-Fahrwerk zum Einsatz, was den Wagen schon mal dem Boden näher brachte... viel zu nah! Siehe Vorher/Nachher-Bilder in der Galerie. Das Fahrwerk (bei der Tiefe eher Stehwerk) wurde hochgedreht, und ich fuhr so erstmal drei vier Runden auf der Nordschleife. War schon okay, aber das Fahrwerks-Setup war noch nicht auf die Nordschleife angepasst. Viel schlimmer aber war, und das von Anfang an, das dämliche Lenkrad. Ein dünner Ring ist das, mehr nicht. Also aufpolstern und mit Alcantara beziehen lassen, inkl. 12-Uhr Markierung in Wagenfarbe. Passt optisch nicht 100% zum Innenraum, ist aber funktionell und sieht optisch deutlich besser aus als der "Ehering" ab Werk :D  So fuhr ich dann erstmal weiter die ein oder andere Runde auf der Nordschleife, bis dann Anfang Mai endlich er lang ersehnte Termin bei Raeder Motorsport stattfand... die Jungs hatten, da Saisonbeginn, echt viel zu tun, daher musste ich wirklich lang warten. Bei Raeder wurden dann zuerst die Stoptech ST60 Bremse inkl. Stahlflex-Leitungen, Endless Bremsflüssigkeit und Spurplatten verbaut, sowie die Stabis von H&R für die Hinter- sowie Vorderachse. Ebenso wurde das Fahrwerk auf der Radlastwaage entsprechend meinen Wünschen eingestellt. Ich habe mich für einen Mix aus Straßen- und Nordschleifen-Nutzung entschieden, d.h. Sturz moderat (vorne -2,4 meine ich, hinten -2,0) und sowohl HA als auch VA (viel) Vorspur. Ich wollte damit erstmal eine Saison fahren, und dann umstellen.  Das ganze bisher geschriebene spielte sich zwischen Dezember und Mai ab, und im Juli ging's dann endlich wieder auf die Nordschleife - mit fertigem Auto. Auf den 18" Motec Felgen, welche ich zuvor noch gekauft hatte, waren gebrauchte SC2 montiert, welche ich in Meuspath gegen Toyo R888r 235/40 18 tauschen ließ... also auf geht's, die Nordschleife unsicher machen. Denkste! Nach etwa zwei Minuten, also wenn alles heiß gelaufen war, machte das Auto besorgniserregende Geräusche bei Linkskurven... ein metallisches Knarren! Da war ich grad mal 2 Runden gefahren, mit vermeintlich fertigem Auto. Das einzige was fertig war, war ich... hatte mich so gefreut, und dann so ein Ärger. Also den Karren in einer Werkstatt am Ring abgegeben, und gewartet... die Koppelstangen waren zu fest angezogen, da hatte der einbauende Betrieb wohl Mist gebaut. Wurden natürlich neu gekauft. Es waren jedoch auch die Domlager am Ende, was aber ein Garantiefall war. Also Wochen später wieder zum Ring, wieder gefahren, wieder nach ca. 2 Minuten das gleiche Spiel... irgendwann war's mir egal, und ich fuhr mit dem Geräusch. War eh nur auf'm Nürburgring reproduzierbar, und somit erstmal nicht schlimm.  Irgendwann aber dachte ich mir, probierste mal was einfaches... kaufst neue Spurplatten, vielleicht kommen die Geräuschen ja von denen... hatte vorher H&R montiert, dann SCC... guess what? Der Wagen ist ruhig! Egal, wie sehr ich ihn über die Nordschleifen-Kurven prügele, man hört nix, nada, niente! Die erste Runde noch relativ gemächlich gefahren, und die beiden danach krachen lassen. Welch' eine Wohltat... ein ruhiges, funktionierendes Auto... leider waren es über's ganze Jahr betrachtet insgesamt nur drei Runden, welche ich mit fertigem Auto gefahren bin, d.h. Fahrwerkssetup, Bremsen etc., sowie keinerlei nicht identifizierbare Geräusche... und nun wird am Donnerstag auf Original zurück gerüstet, d.h. Fahrwerk und Bremse werden getauscht.  Schade, aber ist einfach sinnlos... für ein Ringtool ist er zu schwer/mit zu viel Ausstattung vollgepackt... ich müsste Teile, die ich vorher für teuer Geld gekauft habe, für ebenfalls teuer Geld gegen andere ersetzen/gänzlich entfernen... und für einen Mix aus Alltagsauto und Tracktool isser einfach zu unkomfortabel. Für mich ist das Clubsport-Fahrwerk einfach nicht alltagstauglich, bzw. nur seeeehr bedingt. Ich bin ein komfortliebender Mensch, und so'n Clubsport-Fahrwerk passt im Alltag nun mal nicht dazu. Also wird auf ein reines Tracktool umgestiegen... schade um den Golf, aber das ist die einzig sinnvolle Lösung. Aber mal sehen - er muss ja erstmal verkauft werden! ;-)         
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