Gigges

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  1. Moin! Ich hatte letztes Jahr auch mal Pleie angeschrieben, da dies der einzige Hersteller ist, der für meinen Compact einen kompletten Käfig im Programm hat. Die haben mir geschrieben, dass bei einem vollen Käfig die Kopfairbags ausgebaut b.z.w. deaktiviert werden müssen: “Bei der Version ohne Innenraumverkleidung muss die gesamte Verkleidung und die Airbags entfernt werden. Die Airbags würden beim Auslösen gegen den Käfig aufprallen und haben somit „keine“ Funktion mehr. Bei der Eintragung ist es immer etwas vom TÜV-Prüfer abhängig. Einige möchten, dass die Airbags deaktiviert werden, andere möchten, dass die Airbags ausgebaut werden und bei anderen wiederum können diese aktiviert werden.“ Ich schwanke nun zwischen richtigem Käfig, Clubsport Bügel (gäb es auch von Wiechers) und erst mal gar nix. Ich steh mit meiner Fahrerei ja noch ganz am Anfang und bin entsprechend langsam bzw vorsichtig unterwegs und ich bin mir nicht sicher, ob ein Clubsport Bügel wirklich viel nutzen hat. Muss das mal alles mit unserem GTÜ Prüfer bereden. Zu dem kommt alle paar Wochen mal ein TÜV Mensch in den Laden um die §21 Abnahmen zu machen. Ich seh das ähnlich wie du - ich will erst mal eine sichere Aussage, ob die Eintragung machbar ist, bevor ich einen Käfig für 1300€ bestelle und am Schluss nix mit anfangen kann. Nasy hab ich ebenfalls angeschrieben, der würd es wohl hinbekommen, ist aber auch nicht gerade um die Ecke. Da würd es 500€ kosten für Käfig und einen Radsatz in Verbindung mit Distanzscheiben/Gewindefahrwerk.
  2. Moin! Ich spiele auch gelegentlich mal, wobei ich eigentlich ausschließlich Nordschleife BTG fahre. Entsprechend also in erster Linie assetto corsa. Ich hab zwar auch Project cars, aber da ist die Force Feedback Konfiguration sehr umständlich. Ich fahr am PC mit einem Fanatec CSL Elite PS4 mit der Loadcell Bremse (kann ich wärmstens empfehlen). Zum Üben auf jeden Fall extrem hilfreich, wobei ich gemerkt hab, dass ich mich dann auf der Strecke echt etwas zurückhalten muss, um es nicht zu übertreiben. Das Simkönnen ist dann doch noch größer als im echten Leben. Gerade weil da ein Abflug lediglich eine verpatzte Runde bedeutet :D
  3. Moin! Geiler Scheiß, kann ich nur sagen :D Hut ab - ich find es einfach mega, was manche Leute noch per Hand aus Metall zaubern können. Leider geht das ja im Kfz Handwerk, wie viele andere Arbeiten auch, immer mehr unter. Es wird einfach nur noch ausgetauscht und nichts mehr repariert b.z.w. angefertigt. Klar geht's überall ums Geld und da lohnt das meistens einfach nicht mehr, aber schade ist es trotzdem. Darum find ich es immer schön, wenn mal jemand so Arbeiten so gut beherrscht. Ich freu mich auf jeden Fall mehr zu sehen :)
  4. Ich überlegeüberlege, ob ich tatsächlich mal bei Pleie anfrage - ich hab jetzt gelesen, dass man am besten per PayPal zahlen soll und wenn dann nix kommt, einfach den Käuferschutz einschalten und die Kohle zurück verlangen. Dann ging es scheinbar plötzlich ganz schnell. Mal davon abgesehen hätte das Teil ja Zeit bis März 2019...
  5. Eher einen Schraubkäfig, den ich selbst einbauen kann. Leider hab ich keine Möglichkeit das Auto zerlegt irgendwo hin zu bringen. Ungarn leider schon gar nicht :(
  6. Das sind jetzt aber doch Cup 2, oder bin ich jetzt gerade bissl verwirrt?
  7. Moin! Die Kopfairbags sind ja quasi so Art Vorhänge, die direkt nach unten gehen. Ich weiß nicht, wie sich deren Funktion in Verbindung mit einem Käfig ausgeht. Da würde ich vielleicht einfach mal Wiechers oder so anschreiben/anrufen und da direkt nachfragen.
  8. Moin! Das Problem betrifft ganz speziell die M3, aber auch alle anderen E46. Umso mehr Leistung, umso eher reisst die Achsaufnahme am Unterboden aus. Ab 09/2000 wurde die Aufnahme wohl überarbeitet, jedoch trat das Problem auch danach auf. Die Fahrzeuge die das Problem hatten, wurden je nach Schaden behandelt. Teilweise wurde nur der Hohlraum mit einem speziellen Schaum ausgefüllt, was ich aber als Pfusch ansehe - das hat das ganze nur Herausgezögert. Die offizielle Reparaturlösung war/ist ein neuer Kofferraumboden, was jedoch extrem teuer ist und das Problem auch nicht behebt, da auch der neue Boden früher oder später wieder reisst. Die beste Lösung ist, die Risse an den Enden anzubohren, V förmig anzuschleifen, verschweißen und anschließend Verstärkungsbleche aufzuschweißen. Auch ist der Hohlraum vom Innenraum her zu öffnen, ggf. auch von dort zu verschrotten und wieder zu verschließen. Anschließend kann man diesen noch zusätzlich mit dem Schaum behandeln. Abschließend sollte man die Lager des Hinterachsträgers durch härtere aus Polyurethan oder Alu ersetzen, da so weniger Scherkräfte auf den Boden wirken bzw diese gleichmäßiger verteilt werden. Meistens ist die Aufnahme hinten links und vorne rechts besonders betroffen. Das Problem gibt's übrigens auch beim E36 schon, nur nicht ganz so häufig... Man konnte auf der rechten Seite den Front- und Seitenairbag zwecks Kindersitz abklemmen und auscodieren. Offiziell muss dann aber auch ein anderer Gurt verbaut und das ganze eingetragen werden. Alternativ kann man entweder Simulatorwiderstände anstelle der Airbags anschließen um ein Fehler zu verhindern oder man sucht sich einen Codierer, der alle gewünschten deaktivieren kann. Eintragen wird das aber sicher kein normaler Prüfer. Da brauchst schon einen Motorsport Prüfer, mit dem du das ganze vorher unbedingt besprechen solltest. Sonst seh ich da keinen Weg für eine Eintragung bzw Deaktivierung. Mein Compact ist ziemlich leer und wurde damals bei Raeder mit ca 1250kg gewogen. Danach kam noch eine li Ionen Batterie rein u.s.w., also müsst er jetzt irgendwo zwischen 1200-1250kg liegen. Reifen sind bei mir ebenfalls die 235/40 17 eingetragen. Ich glaub 18“ hat bei den rund 200 PS keine Vorteile. Alternativ hab ich jetzt noch Straßenreifen in 225/45 bzw 245/40 17 va/ha.ä
  9. Dort steht für den Compact leider nichts in der Preisliste. Das mit der ewigen Lieferzeit bei Pleie hab ich leider schon vielfach gelesen. Auch das auf Anfragen nach einem Datum oder Stornowunsch keine Antworten mehr kommen u.s.w. Das schreckt schon ab...
  10. Moin! Ein Punkt auf der Wunschliste für meinen Compact ist noch ein Käfig. Jetzt wollt ich mal hier eure Erfahrungen bzw Empfehlung hören. Das Auto wird in erster Linie bei den Touris oder ggf auch Trackdays gefahren, im Alltag nur gelegentlich zum Spaß. Leider ist die Auswahl an Käfigen für den Compact sehr eingeschränkt - der E46 ist ja deutlich seltener als der E36. Bei Wiechers (war die erste Adresse) gibt es für den ti leider maximal einen Clubsport Bügel. Bei Pleie Sport gäb es für ~1350€ einen kompletten DMSB Käfig mit gekreuzten Flankenschutz u.s.w. Leider sind die Bewertungen von Pleie im Internet unterirdisch schlecht. Der Wagen steht ab November bis März in der Garage (Saison Kennzeichen). Ich hab leider keinen Hänger bzw Zugfahrzeug um die Kiste zerlegt irgendwo hin zu bringen. Bei Anfahrt auf eigener Achse könnt ich ggf rote Platten im Betrieb ausleihen. Aber da ist dann halt nix mit Auto zerlegt anliefern. Daher wär mir ein verschraubter Käfig zum selbst einbauen eigentlich am liebsten. Aber das hab ich bisher halt leider nur bei Pleie gefunden... Die nächste Frage ist, was sollte am Käfig überhaupt dran sein? Klar, für die Sicherheit eigentlich so viel wie möglich, aber irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Macht so ein Clubsport Bügel Sinn oder doch lieber einen richtigen? Flankenschutz wär mir eigentlich schon recht gewesen... Freu mich über Input Gruß - Frank
  11. Ich hab ja noch einen Satz Motec Nitro mit den Nankang AR 1 drauf. Kollege hat gemeint für den Anfang sind normale Reifen aber besser, da die einen größeren Grenzbereich haben und nicht so plötzlich die Haftung verlieren. Ich hab jetzt zwei neue Michelin Pilot Sport 4 für vorne bestellt. Die sollten schon deutlich besser sein als die abgefahrenen 3er.
  12. So, gestern war dann meine Premiere. Bei bestem Wetter und bestens besuchten Touristenfahrten hab ich mich dann auch mal dazwischen getraut. Kumpel hat zum Glück geholfen den Verkehr im Auge zu behalten, da doch sehr viele richtig schnelle Autos unterwegs waren und ich entsprechend oft Platz machen musste. Ich hoffe ich war kein zu großes Hindernis :D Auto lief wunderbar und war angenehm zu fahren. Nur die beiden Pilot Sport 3 vorne sind ziemlich am Ende (wusste ich aber) und der Wagen hat sehr untersteuert. Auch das DSC hat trotz DTC Modus bissl viel geregelt. Ganz ohne hab ich mich dann aber doch noch nicht getraut. Jetzt erst mal zwei neue Pilot Sport 4 für die VA bestellen und hoffen, dass das Wetter dieses Jahr nochmal passt ;)
  13. Genau, da ist eine Steckdose und eine doppelte USB Dose. Aus dem Radioschacht kommt noch ein Micro USB Kabel. Da hat der Vorbesitzer ordentlich Vorarbeit geleistet. Liegt sogar eins bis zur B Säule für eine Go pro - Halter ist auch am Dach einer verbaut.
  14. Läuft bis: 21 21 Tage und 2 Stunden

    • Privat
    • Gebraucht

    Moin! Ich biete hier für meinen Arbeitskollegen zwei Recaro Sportster CS an. Die Sitze sind klappbar, mit Seitenairbag aber ohne Sitzheizung. Der Zustand ist sehr gepflegt, haben kaum gebrauchsspuren und wurden erst vor kurzem frisch gereinigt/gepflegt. Die Bezugfarbe ist original silbergrau von Recaro. Die Konsolen sind ebenfalls von Recaro mit BMW E82 Laufschienen. Es sind selbstgebaute Adapter für die Sitzstecker dabei, durch welche man nichts am Sitz- bzw. Fahrzeugkabelbaum bearbeiten muss. Ebenfalls sind Konsolenadapter für die Gurthalterung dabei, wodurch die Sitze auch in 4-türigen Fahrzeugen verbaut werden können. Dadurch sollten die Sitze in alle E8x/E9x Modelle von BMW passen. Bei Interesse würd ich entsprechend den Kontakt weiterleiten. Versand möchte er nicht anbieten - nur Abholung in 67377 Gommersheim.

    2.499,99 €

  15. Moin! Hatte heute frei und hab die Zeit genutzt um mal etwas zu basteln - zum Einen hab ich endlich das Geknarze der Hinterachse beseitigt bekommen. Hier dachte ich erst die Domlager sind defekt, aber es hat sich herausgestellt, dass auf den Unterlagscheiben so eine Gummiunterlage aufgeklebt war und diese das Geräusch verursacht hat. War also schon mal günstig repariert... Zum Anderen hab ich endlich mein Amaturenbrett mal etwas aufgeräumt. Der Vorbesitzer hatte die Schalter für die Fensterheber, Warnblinker und ZV in den halb offenen Radioschacht gebaut. Leider war gerade der Schalter für den fahrerseitigen Fensterheber nicht mehr fest und ist bei leichtem Druck in den Radioschacht gefallen. Die verbaute Smartphonehalterung war für mich ebenfalls nicht zu gebrauchen, da für ein anderes Gerät. Ich hab mir daher eine Aluplatte gebaut, in der die ganzen Schalter, nun auch wieder richtig hochkant, sitzen und den Radioschacht mit der originalen Blindplatte verschlossen. Schaut schon deutlich wertiger aus. Die Platte werd ich wohl noch mattschwarz lacken - hatte aber nur noch schwarz glänzend daheim. Prototyp aus Pappe: Dann die Aluplatte: Hier mit Schaltern und dem verschlossenen Radioschacht: Ich denk das schaut schon deutlich besser aus als vorher :)