Gigges

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

81 Excellent

Über Gigges

  • Rang
    Hobby Racer

Personal Information

  • Wohnort
    Offenbach
  1. So, mal wieder ein kurzes Update zu dem Hobel. So langsam ist er fertig für den TÜV und die Zulassung. Die Reifen wurden ende letzter Woche geliefert und heut in der Mittagspause hab ich sie dann mal fix auf die Felgen gezogen. Heut Abend dann gleich noch auf die Karre gesteckt und schaut ganz ordentlich aus: Außerdem hab ich mich mal noch an ein paar kleinere Umbauten gemacht. Der Wagen soll ja erst mal eine Art Clubsport werden. Klar könnt ich alles einfach rausreißen, aber das ist aktuell nicht das Ziel. Daher versuche ich das Gewicht zu reduzieren, ohne dabei groß Einschränkungen zu haben. Los ging es mit der Mittelkonsole - da ich eh keine Armlehnen mag, hab ich mir ne kurze Konsole ohne Armlehne besorgt: Die neue Konsole wurden dann gleich auch noch ein wenig bearbeitet um noch ein paar Gramm zu sparen: Da man für die kurze Konsole hinten einen anderen Halter braucht und BMW dafür 7€ will, hab ich den Halter selbst aus 2mm Alu gebaut: Da das Wurzelholz echt nicht mein Geschmack ist, hab ich mich hier auch gleich noch versucht: Und ja, das defekte Rollo bzw. der Schaltknauf werden noch getauscht. Weiter ging es an der Batterie bzw. deren Halter - da diese ja nicht mehr viel wiegt, wurde der Halter auch gleich auf Diät gesetzt und filetiert bzw. das obere Teil hab ich neu aus Alu gebaut: Dabei fiel mir das PDC Steuergerät bzw. dessen Halter in der rechten Seitenwand ins Auge. Das Steuergerät ist umgezogen und sitzt nun seitlich an der Batterie und der Halter ist somit komplett ausgezogen: Die größte Gewichtsersparnis hat natürlich die Batterie gebracht - diese wiegt statt 17,3Kg nur noch 3,6Kg. Die Diät an den Haltern hinten hat ziemlich genau 1Kg gebracht. Die Mittelkonsole hat gut 1,7Kg gebracht und die Räder sind, im Vergleich zu den E46 Felgen mit abgefahrenen Winterreifen, je 1,1Kg leichter. Vorne sind noch die beiden Distanzscheiben mit den entsprechend langen Schrauben entfallen. Dürften also bisher ziemlich genau 21Kg sein, die abgespeckt wurden. Ich hätt ja gern ein Carbondach um das SHD zu entfernen, aber ich befürchte die Eintragung ist nicht ganz einfach. Alternativ wär halt eine originale, glatte Blechhaut eine Option. Wär günstiger und würd trotzdem noch rund 20Kg sparen. Ich such momentan noch eine zweite, mechanische Konsole (eine sollte morgen in der Post sein), auf die dann Pole Position kommen werden. Ich hoffe mit dem Tausch der Sitze, Ausbau der Rückbank und diverser Dämmung letztendlich auf etwa -100Kg zu kommen. Für die Zukunft wär dann noch der Tausch der Haube und Heckklappe ne Option, aber bis dahin wird vielleicht auch innen stärker entkernt...
  2. Ich hätt zwar auch direkt Cup 2 gesagt, da ich quasi in der gleichen Situation bin mit gleicher Reifengröße, aber die sind aktuell kaum lieferbar und wenn, dann liegt der Satz jenseits von 800€. Das war mir dann doch zu teuer und ich werd erst mal die RS-Pro versuchen. Da hab ich den Satz für knapp über 400€ bekommen. Ich werd mir wohl langfristig noch einen Satz Felgen zulegen und da dann AR1 o.ä. aufziehen.
  3. Ich hab jetzt die RS Pro in 225 bestellt - preislich 413€ inklusive Versand, also quasi die Hälfte des aktuellen Kurs der Cup 2. Andere Reifengröße ist schwer bis unmöglich, da ich originale BMW Felgen habe und die nur mit 225/45 R17 getestet sind. Mag sein, dass da einige Prüfer auch was anderes eintragen würden, aber mir wurde gesagt, 100% legal geht das nur, wenn für die Reifengröße ein “impact Test“ der Felge vorliegt. Das ist halt nur bei 225... der Fall. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf die Gummis.
  4. Moin! Ich suche aktuell auch Reifen für meinen "neuen" E46 330Ci. Da ich mich noch als absoluten Rookie zähle und der Wagen erst mal ein Clubsportumbau bleiben soll, auch nix zu wildes. Anfahrt wird bei mir immer auf Achse sein und auch wenn der Wagen nicht als daily gedacht ist, sollt er auch mal für den Weg zur Arbeit nutzbar sein. Reifengröße ist 225 45 R17 - früher eine absolute Allerweltsgröße, wird die Auswahl momentan wohl geringer. Mein Plan war eigtl. der Cup 2, aber der ist in der Größe irgendwie quasi (aktuell) nicht mehr zu bekommen bzw. nur zu saftigen Preisen. Alternativen wären: -PS4 oder Pzero (für die Straße sicher am besten, für die Strecke wohl eher nicht, beide um 90€) -NS-2R (günstigste Lösung, aber die Meinung gehen von ganz gut bis zu Vollkatastrophe, preislich um 90€) -595 RS-R bzw. 595 RS-Pro (RS-Pro wär wohl meine aktuelle Wahl, liegt bei ca. 110€) -AD08RS (wohl leider sehr bescheidene Performance und daher von niemand empfohlen, preislich 110-120€) -R888R (wird inzwischen wohl eher selten genutzt und ich konnte wenig positives finden, für Straßennutzung wohl eher ungeeignet, ca. 160€) -AR1 (sicherlich der P/L-Tip aber für mein Anforderungsprofil wohl schlecht geeignet, bin ich selbst auf meinem 325ti schon gefahren, Grip war beeindruckend, Geräusche aber brutal, ca. 170€) -Cup2 (wär mein Wunschreifen gewesen, aber wie schon erwähnt, find ich den Reifen lieferbar nur für 200€+ und ich glaube die Performance rechtfertigt den Preis, im Vergleich zum RS-Pro nicht) -A052 (wäre in der Theorie noch ne Alternative, aber preislich aktuell irgendwo bei 250-300€ und ich glaub für mich, für den Moment, uninteressant) Daher tendiere ich aktuell zum RS-Pro, langfristig dann wohl zum Zweitradsatz. Einzige Alternative die ich aktuell noch sehe, wär der AD08RS. Ich weiß nicht, wie ich den gegen den RS-Pro sehen soll oder ob der total unbrauchbar ist.
  5. Moin! Exakt, die Batterie hat quasi ein normales Gehäuse und kann bei meinem E46 1:1 getauscht werden. Für eine Li-Ion Batterie find ich den Preis noch akzeptabel, wenn ich sehe, was eine Lithiumnext oder gar Liteblox kostet. Klar, die können dann oft noch etwas mehr b.z.w. haben mehr Kapazität, aber für mich ist diese hier ausreichend und sie spart genug Gewicht ein. Ich schau aktuell noch, welche Reifen ich für den Anfang nehme. Ich hatte ursprünglich an Michelin Cup 2 gedacht, aber die sind preislich ordentlich gestiegen. Daher werd ich wohl mein Glück mit den Federal 595 RS Pro versuchen. Auch überleg ich gerade, ob ich einen Clubsport Bügel einbaue oder nicht. Natürlich wär ein richtiger Käfig sinnvoller, aber hier sind mir die Einschränkungen für die normale Nutzung dann doch zu arg...
  6. Mahlzeit! Mal wieder ein Update von mir. Ich hab leider im Moment viel um die Ohren um komm nicht so sehr dazu hier alles regelmäßig zu dokumentieren, daher gibts auch nur ein paar Bilder. Ich hab die Radträger mit frischen Radlagern, Ankerblechen und neuen Uniballlagern versehen - vorher war im Radträger unten und vorne Strongflex gelb verbaut. Unten hab ich das gleiche Uniballlager wie oben verbaut (passt 1:1, beim M3 ist das serie) und vorne M3 Längslenkerlager von Lemförder, da hier PU nicht so gut sein soll. Anschließend habe die Achse wieder montiert - die PU Lager innen an den oberen Querlenkern habe ich aus- und richtig herum wieder eingebaut. Und ja, nach dem Hinweise von Bernd hab ich auch die Halter der Pendelstützen richtig unter den Lenker montiert ;) Dann ging es den Bremsen an den Kragen. Die Manschetten sehen noch gut aus und die Kolben sind Leichtgängig, daher hab ich die Sättel und Halter nur entrostet und anschließend mit Hammerite schwarz lackiert: Die Bremse wurde dann mit neuen BMW Scheiben + Belägen wieder montiert, für die Handbremse habe ich neue Brembobeläge + Befestigungskit genommen. Leider war bei den bereits verbauten Stahlflexleitungen von Fischer das Gewebe beschädigt. Daher hab ich hier neue Leitungen von HEL verbaut, bei denen das Gewebe komplett mit Kunststoff überzogen ist. Außerdem kam die neue Batterie an: Laut Hersteller soll die Batterie eine 72Ah Batterie ersetzen - ob das wirklich so stimmt, bleibt abzuwarten. Aber der Wagen hat kaum Verbraucher und einen sehr niedrigen Ruhestrom. Zum Starten hat die Batterie jedenfalls ordentlich Power. Der Starter zieht damit an, als hätt man ne 110Ah + Boosterpack dran. Gewicht der Batterie liegt bei ca. 3,6Kg. Dazu hab ich noch meine neuen "Budget-Felgen" erstanden. Über das Design kann man streiten, aber für den Preis findet man nix besseres: Die Felgen stammen vom E9x, sind 8x17 ET34, wodurch ich mir die bisher verbauten Distanzen an der VA sparen kann (mit den ET46 vom E46 müssen vorne Distanzen drunter, da sonst das Rad am Fahrwerk schleift). Das schönste daran ist, die Felgen sind Schmiedefelgen der Firma Fuchs und sind mit 8,9Kg das wohl Leichteste, was man bei BMW so findet. Styling 32 vom E9x wären ne Alternative, sind aber schwerer, nicht geschmiedet und kosten in gutem Zustand schnell mal 500€, dafür sind sie halt optisch schon ansprechender. Der Wagen ist inzwischen wieder größtenteils zusammen, bis auf ein paar Radhausverkleidungen und Kleinkram. Die Bremse habe ich fürs erste mit ATE Racing 200 entlüftet, da ich hier noch ca. 3L hatte. Neuer Spritfilter kam rein und das Diff wurde mit Ravenol 75w140 LS befüllt. Der Motor schnurrt wieder und wartet noch auf ein paar Wartungen. Für die Disa habe ich ein Repkit von der V-Schmiede bestellt, die Wasserpumpe wird gleich gegen eine mit Metallrad getauscht, ebenso kommt ein neues Thermostat und die Dichtung vom Ölfiltergehäuse rein. Die Vanos wurde schon überholt und die Ventildeckeldichtung sifft, erstaunlicherweise, nicht. Auch der Kühler ist noch nicht alt und darf daher bleiben. Der Motor selbst bekommt natürlich noch neue Kerzen, Luft- und Ölfilter. Für vorne liegen ebenfalls neue Radlager bereit, die Bremsen sind noch fast neu (original BMW) und auch vorne kamen die Fischer Leitungen raus und die HEL rein. Der Wagen sollt spätestens im Juni fertig für den TÜV sein und die neuen Umbauten noch eingetragen werden (Stabis, Felgen) und dann gehts weiter mit den Modifikationen (Bremsbelüftung, Sitz/Gurt usw.). Aktuell plane ich hier mit Pole Position, Belüftung wird Eigenbau und Beläge werden wohl wieder Pagid RSL29. Ansonsten steckt mir ja noch immer ein Carbondach in der Nase. Das wär einfach ne (optisch) super Möglichkeit Gewicht an der ungünstigsten Stelle loszuwerden. Ich muss mal mit unserem Prüfer quatschen, ob er hier ne Möglichkeit sieht, so ein Teil eingetragen zu bekommen. Leider gibts da wohl absolut nix mit Gutachten.
  7. Weiter gehts mit der Hinterachse: Den ganzen Rost abgeschliffen und mit Fertan eingepinselt: Die Aufnahme für den Aktivkohlebehälter war auch total vergammelt und wurde komplett entfernt und ein eigener Halter angefertigt: Das ganze wurde mit Brantho Korrux Chassislack lackiert und die Nähte zusätzlich mit BMW-Nahtabdichtung versiegelt. Die Achsaufnahmen waren, erstaunlicherweise, alle in Ordnung und auch dann Punktschweißungen keine Haarrisse sichtbar. Trotzdem habe ich vorsorglich Verstärkungsbleche von Epytec eingeschweißt. Die Hohlräume habe ich danach sicherheitshalber großzügig mit BMW Hohlraumwachs geflutet. Die Bremsleitung hab ich natürlich ebenfalls erneuert. Ich habe zwischenzeitlich auch mal ne ganze Ladung an Ersatzteilen bestellt, die so nach und nach zum Einsatz kommen Da die Radträger total übel waren, habe ich diese mit einigen anderen Teilen bei einem Bekannten Sandstrahlen und anschließend schwarz Pulvern lassen. So schaut der Unterboden hinten wieder ganz gut aus. @Bernddein Geschoss hat mich übrigens sehr inspiriert. Der Aufbau der neusten Version ist schon sehr nice. Ziel von meinem Auto ist, wie der Titel schon sagt, erst mal ein gut fahrbarer Clubsport-umbau. Ich will mal schauen, wie ich gut Gewicht einsparen kann, ohne den Komfort bzw. die Funktionalität großartig einzuschränken. Als Batterie kommt eine Li-Ionen Batterie rein, dazu ein leichter Radsatz. Rückbank raus und andere Sitze (hier schwanke ich noch zwischen der Budgetlösung BMW Sportsitze, Allroundlösung Recaro Sportster CS oder eben Klassiker Pole Position) stehen ebenfalls auf dem Plan. Auf der Wunschliste steht auch ein Carbondach, um das SHD elegant loszuwerden und an der höchsten Stelle Gewicht zu sparen - hier muss ich aber mal noch mit meinen Karosseriekollegen bzw. dem TÜV verhandeln, da ich alles ordentlich eingetragen haben will. Im Motorraum würd ich gern die dämliche Sekundärluftpumpe entsorgen und ich überleg aktuell, ob ich den Wischwasserbehälter nach hinten verlege. Das würde der Gewichtsverteilung gut tun und Platz im Motorraum schaffen. Ansonsten hätt ich noch einige Ideen, die etwas Gewicht sparen dürften. Reinpacken werd ich dagegen ein bisschen Gewicht in Form von M-Lenkrad mit Multifunktion (Tempomat für längere Anreisen) und evtl. auch Sitzheizung.
  8. Danke für den Hinweis, das war tatsächlich mein Fehler mit der Aufnahme. Wobei ich mit den Koppelstangen eh noch am schauen bin, da ich gern was mit Gelenken hätt.
  9. Moin, nach einigen Jahren Pause und vielen Überlegungen konnte ich es doch nicht lassen und hab mir wieder ein Projektauto zugelegt. Mein früherer 325ti ist ja hier noch immer unterwegs und ich hab mich doch schon einige Male geärgert, dass ich die Kiste (so günstig) verkauft habe. Leider war der Wagen nicht ganz das, was ich wollte bzw. war mir eigtl. schon zu sehr umgebaut (Klima, Interieur, Elektrik ausgedünnt usw.). Ich hatte dann überlegt einen Megane oder Clio RS o.ä. zu kaufen, bin dann aber als BMW Schrauber zum Schluss gekommen, dass etwas anderes als BMW für mich wenig Sinn macht - an den Kisten kenn ich mich aus, ich hab alle Möglichkeiten und Werkzeuge. Ziel war es dieses mal einen Clubsport zu bauen, den man auch noch ganz gut im Alltag bzw. recht entspannt auf eigener Achse zu Strecke bewegen kann. Daher bleiben Klima, PDC, Radio, Teppiche usw. drin. Das Auto soll einfach gut fahren und vor allem auch gut zum Lernen sein. Bin ja tracktechnisch noch ein totaler Anfänger. So wurde es dann Ende 2021 ein E46 330Ci aus 2. Hand mit, ich mein, um 130tkm. Erstbesitzer war ein alter Herr, was man auch an der Ausstattung sieht. Ansonsten hatte die Kiste schon einige Modifikationen vom Vorbesitzer, die sehr gut zu meinen Vorstellungen passten. Der Wagen stand bei einem typischen Schotterplatzhändler und hat dort wohl schon einige Zeit vor sich hingelitten. Äußerlich in einem ordentlichen Zustand (Unfallfrei, bis auf eine kleine Stelle an der Fahrertür im originalen Lack), sah er darunter leider nicht mehr so toll aus. Auch eine kurze Probefahrt hat mich erst einmal abgeschreckt, da die Hinterachse üble Geräusche gemacht hat. Dazu später noch mehr. Nach einiger Überlegung habe ich mir den Wagen dann liefern lassen, da mir eine Überführung auf Achse zu heiss war - und das war auch die richtige Entscheidung. So kam das gute Stück dann bei mir an: Nach einer ersten Wäsche sah die Kiste dann schon deutlich besser aus: Die Details zum Auto: E46 330Ci Facelift 6 Gang Schalter Bj. 2003 Sonderausstattungen: -PDC hinten -Klimaautomatik -Schiebedach (erster fail) -Chromeline Exterieur (zweiter fail) -Wurzelholz Interieur (dritter fail) -el. Stoffsitze mit Memory - KEINE Sportsitze (vierter fail) Durchgeführte Umbauten: -KW v3 mit Clubsport Domlagern -Stahlflexleitungen -Strongflex gelb vorne/hinten -Drexler Sperre -Wiechers Domstreben vorne & hinten Der letzte Besitzer hat die Umbauten (alles mit Rechnung) bei einer doch bekannten Werkstatt durchführen lassen. Leider musste ich bei der genaueren Durchsicht viel Pfusch feststellen, was ich so von dem Laden nicht erwartet hätte (ich geh mal davon aus, dass das dort passiert ist): Bei beiden hinteren Querlenkern waren die Schrauben außen am Radträger lose. Die Stronglexlager an den oberen Querlenkern waren innen am Achsträger falsch herum montiert. Das breite Lagerende zeigt normal nach hinten. Die hinteren Stahlflexleitungen waren nicht richtig montiert bzw. die eigtl. Haltebügel zwischen fester Leitung und Stahlflex haben komplett gefehlt. Die Stahlflexleitungen sind dadurch kaputt gegangen... Hinten waren wohl falsche Radschrauben montiert, die an den Befestigungsschrauben der Handbremsbacken geschliffen haben und diese aus den (rostigen) Ankerblechen gerissen haben. Am ärgerlichsten war aber, dass mir beim Ablassen des Öls aus der Hinterachse einige Inbusschrauben entgegengekommen sind, was die Geräusche und das Rucken von der Hinterachse erklärt hat. Ansonsten sah der Unterboden, die Bremsleitungen und auch die Achsteile der Hinterachse aus, als wär das Auto im Bach gestanden: Ich hab dann zusammen mit einem Kollegen die Kiste in der Garage aufgebockt und dort die Hinterachse und den Tank entfernt. Das Hinterachsgetriebe habe ich zu Florian Seibold von Limitedslip.de gebracht, der es direkt zerlegt und die Sperre als rettbar befunden hat. Das Diff selbst war leider so gammelig, dass Florian mir zu einem Tausch geraten hat und mir glücklicherweise auch ein entsprechendes Ersatzteil anbieten konnte. Also gab es einmal ein "neues", gebrauchtes Diff inkl. Umbau und Revision der Drexler Sperre. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die super Beratung und den tollen Service - sehr zu empfehlen! Für den Anfang mal genug geschrieben, die Tage gibt's dann den nächsten Teil der Story.
  10. Die Radhausverkleidungen nimmst du sicher auch noch raus, oder? Kollege hatte mir neulich nen verzweifelten Beitrag aus einer E90 Facebookgruppe gezeigt, wo einer die Filzdinger ausgebaut hat und darunter war das Radhaus ordentlich durchgegammelt, obwohl das restliche Auto noch gut aussah... Mein neuer E46 lief auch im Münchner raum und da ist ebenfalls die Karosse top, die Hinterachse schaut aus, als wär sie im Bach gestanden. Die Bremsleitung hinten rechts ist so übel vergammelt, das hab ich selten gesehen. Die linke Leitung und der Achsträger wurden beim Vorbesitzer bereits erneuert bzw. entrostet und frisch lackiert. Der Unterboden vorne schaut dagegen erstaunlich gut aus. Aber ich hab schon ein wenig Angst, wie es unter dem Tank bzw. dem Achsträger dann aussieht.
  11. Das ist echt so Übel was da passiert ist. Tut mir so sehr leid für die ganzen betroffenen Leute und natürlich auch für dich. Dein Compact war echt richtig nice, den so zu sehen tut schon weh. Hab den Verkauf von meinem immer wieder bereut in den letzten Monaten, gerade wenn ich bei deinem gesehen hab, was man daraus hätte machen können... Weißt du denn, wie es da mit einer Versicherung aussieht? Elementarschäden sollten doch grundsätzlich über die Teilkasko abgedeckt sein bzw. ich weiß nicht, inwiefern da eine Versicherung von Nasy für die Kundenfahrzeuge besteht? Und es besteht keine Chance, den Hobel wieder flott zu bekommen?
  12. Der Zündschalter selbst geht auch ganz gern mal hopps und macht wirre Sachen. Ich hatte auch schon mehrfach den Fall, das dieser zwar Kl. 15 & 50 geschaltet hat, aber Kl. R nicht. Entsprechend waren dann manche Funktionen nicht verfügbar. In dem Ding drin ist eine Walze die verschiedene Federkontakte betätigt. Die Kontakte verbrennen mit der Zeit (ähnlich wie auch in den Relais) und führen dann zu allen möglichen Fehlern... manchmal hilft es, wenn man mit der flachen Hand unten auf die Lenksäulenverkleidung haut. Oder hast evtl. beim Käfig einbauen ein Kabel gequetscht? Natürlich wird es noch schwieriger einen Fehler zu finden, der jetzt nicht mehr vorhanden ist.
  13. Moin! Grundsätzlich machen beim N54 die Serieninnereien mehr Leistung mit, als beim N55, dazu kommt auch noch, das er die simplere Technik hat. Der N54 gehört zur ersten Generation der Benzin-Direkteinspritzer bei BMW, die hatten in dem Bereich einfach noch ihre Kinderkrankheiten. Explizit waren die die Hochdruckpumpe, die Injektoren und der Kraftstoffniederdrucksensor die Baustellen - mit den neusten Bauteilgenerationen hat BMW das aber auch ganz gut in den Griff bekommen. Dir sollte nur klar sein, das die Teile bei einem gebrauchten Wagen durchaus einzuplanen sind und für alles zusammen schnell mal 3500€ fällig werden (Materialkosten). Auch die elektrische Wasserpumpe geht ganz gern mal über den Jordan und kostet auch ein paar hundert Euronen. Ich würd bei einem gebrauchten N54, der auf die Strecke soll, vorsorglich Pleuellager, WaPu/Thermostat und Zündspulen tauschen. Dazu sollten auf jeden Fall die Einlassventile gereinigt werden, da die gerne verkoken, was zu diversen Problemen führt. Den Stand der Komponenten im Hochdrucksystem würd ich prüfen/klären und halt auch hier ggf. vorsorgen. Die Turbos selbst halten eigentlich gut, die hatten nur gern mal das Problem, dass die Wastegates rasseln im Leerlauf (ist aber in erster Linie akkustisch unschön), dazu kommt, das die Serienchargepipe aus Kunststoff gern bricht und auf jeden Fall durch eins aus Alu getauscht werden sollte. Die Bypassventile sollte bei mehr Leistung auch geändert werden... Der N55 hat die ganzen Baustellen ziemlich behoben. Verkokte Ventile sind einfach Konzeptbedingt und sollten auch da gereinigt werden, kommen aber seltener vor. Der Motor hat wieder eine Valvetronic bekommen, was halt zusätzliche Technik bedeutet, die Probleme machen kann. Da gab es gelegentlich mal Probleme mit eingelaufenen Wellen und so. Ein Problem beider Motoren ist die Ölversorgung. Gerade in Verbindung mit einem guten Fahrwerk/guten Semis kann es vorkommen, das in den Kurven nicht genug Öldruck da ist, was zu einem Motorschaden führt. Beim N55 ist das Problem "relativ einfach" zu lösen, in dem man auf das Ölsystem vom M2 N55 umrüstet, wie es auch bei den M235i/M240i Racing gemacht wurde. Nachteil ist beim N55, das er mit den Serieninnereien nicht so viel Leistung verträgt, wie der N54. Insgesamt kann man sicher sagen, das der N55 für die Strecke mehr geeignet ist, da der Schwachpunkt Ölversorgung recht einfach zu beheben ist und der Motor wohl thermisch nicht ganz so schwierig ist - beim N54 hast halt zwei Turbos, die Wasser und Öl aufheizen, der N55 hat nur einen. Dazu kommt, so ist meine Erfahrung, das die Anbauteile beim N55 robuster bzw. ausgereifter sind. Der N54 ist halt sehr beliebt, da man die 335i günstig bekommt und man ohne riesige Investitionen schnell auf 450-500PS kommt, die für den Ampelstartposer oder zum gelegentlichen durchbeschleunigen auf der Autobahn, auch ausreichend haltbar sind. Ansonsten kann ich mich der Empfehlung mit den N52 330i nur anschließen. Die Motoren sind im Serientrimm robust und hängen richtig giftig am Gas. Du bekommst hier ne gute Limo mit wenigen km zum Preis von einem 335i mit richtig vielen km. Von einem M135i fang ich gar nicht erst an. Mit etwas Glück kannst einen fertig aufgebauten E90 330i nach VLN Reglement und Straßenzulassung für das Geld von einem serienmäßigen M135i erwerben. Wenn dann noch budget da ist, würde ich in eine Motorrevision inklusive Abstimmung (bringt ein paar wenige PS, aber insgesamt wohl trotzdem deutlich spürbar) und eine größere Bremse (in der VLN wurde die Serienanlage gefahren) investieren. Ich glaub der N54 ist schwierig für den Einsatz auf der Strecke - sonst würde man die Autos sicher öfter sehen. Aber ich hab bisher nur ganz wenige Fahrzeuge gesehen, die als Tracktool umgebaut waren. M135i/M235i siehst dagegen doch recht häufig - also wenn es unbedingt ein Turbo sein muss, dann doch eher einer von den beiden. Wie die Preise usw. bei den anderen Marken so sind, kann ich leider nicht sagen.
  14. Ja, an einen 135i bzw. sogar einen 130i hatte ich auch gedacht. Letztere sind leider echt selten geworden und haben entweder schon richtige ordentlich km auf dem Buckel oder sollen richtig was kosten, dafür das die Kisten dann meist schon fast 15 Jahre alt sind. Die 135i Coupe find ich oft auch unverhältnismäßig teuer für das Alter bzw. die Km. Daher kam ich auf den Megane - da bekommst für das gleiche Geld deutlich jüngere Autos mit nur halb so vielen km auf dem Buckel. Gerade wenn die dann auch noch das Cup Paket und die Recaros haben, musst da ja echt nimmer viel ändern, um nen brauchbaren Clubsportler zu haben. Ein reines Tracktool hat halt immer den Vorteil, das man den Luxus hat, sich keine Sorgen machen zu müssen, ob man jetzt gerade sein Gefährt für den Arbeitsweg verheizt oder ob ein Umbau zu unpraktisch für den Alltag ist. Auf der anderen Seite ist halt die finanzielle Belastung echt nicht ohne, gerade wenn man das Ding eher selten nutzt.
  15. Den Zetti würd ich gern original lassen - hatte das ganze zwar auch überlegt, aber da ich damit gern mal ne gemütliche Runde mit der Chefin fahr, fällt das eher aus.