BE_Johannes

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Beiträge erstellt von BE_Johannes


  1. Hier war es lange ruhig. Zwischenzeitlich ist aber immer wieder was am Fahrzeug passiert und wir konnten die ersten Runden mit dem E46 S62 drehen. Zwischenfazit: Ein geiler Motor! Toller Klang, starker Durchzug:-) Auch die Temperaturen halten bisher sehr konstant. Selbst bei sportlicheren Fahrten und Stadtverkehr habe ich noch keine kritischen Temperaturen erreichen können.

    In letzter Zeit sind wir einem Vanosfehler hinterher gejagt. Unterm Strich war es jedoch genau der Fehler, den der Fehlerspeicher auch ausgespuckt hat. :o  Der Nockenwellensensor der Einlassseite Bank 2 war defekt. Den habe ich anfangs auch direkt getauscht - leider gegen einen neuen, auch defekten Sensor. Damit habe ich nicht gerechnet.... Danke an dieser Stelle an BMWMati für seine Geduld und Hilfestellung!

    In den nächsten Wochen geht es ans Verfeinern und Optimieren. Bedarf gibt es z.B. noch an der Abgasanlage. Eine Domstrebe fehlt auch noch und einige andere Themen sollen in den nächsten Wochen noch abgearbeitet werden.

    Hier noch ein paar Bilder dazu:

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  2. vor 17 Minuten schrieb Bolle:

    Das Adapterprobestück mit ein 3D Drücker gedrückt ?

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    den Prototyp habe ich zunächst gedruckt. Danach aus hochfestem Aluminium gefräst

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  3. Am 29.6.2020 um 01:29 schrieb Bolle:

    Die Kindersitze sind echt geil emoji106.png der s62 swap ist positiv krank emoji847.png hoffe das alles klappt und hält, ein besseres Gefühl gibt es nicht in der autowelt wenn du mit dein swap fertig bist und es auf die Straße bzw Strecke geht.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     

    Vielen Dank:-)

     

    Beim Bremskraftverstärker geht es erneut eng zu, daher habe ich mich für die hydraulische BKV H31 von BMW entschieden. Damit der Hauptbremszylinder ausreichend Hub für die Performancebremssättel hat, haben wir den originalen E46 M3 HBZ auf den BKV adaptiert: 

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    Um dem Motor etwas mehr Kühlreserve zu bieten, habe ich die DO88 Wasser- und Ölkühler des S54 verbaut. Der originale Wärmetauscher des V8's ist auch verbaut geblieben.

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  4. Am 26.6.2020 um 05:12 schrieb Domi45:

    Klasse Umbau, wird bestimmt nen Kracher aufem Track.

    Ist der Umbau Tüvfähig?

    ich denke schon. Zumindest arbeite ich darauf hin. Hartge hat vor Jahren bereits den Motor um E46 verbaut und als H50 vertrieben. Auf dieser Basis sollte die Eintragung hoffentlich gut möglich sein. :91_thumbsup:

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  5. vor 1 Stunde schrieb M.R.:

    Das ist mal wieder ein Klasse Thama, sowas lieben wir doch alle, mal was schönes bauen für´s Herz, nicht von der Stange. Sehr Geil ich bin sehr gespannt wie es wird.:769_heart:

     

    Die Innenausttattung sieht mal Richtig Porno aus.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

     

    Kann man Poleposition bei euch in BMW Leder bestellen?

     

    Gruss aus dem hohen Norden von einem der sich nach 10 Jahren M346 Coupe Schalter noch einen M346 Cabrio SMG zugelegt um einfach alle Möglichkeiten auszunutzen.

    Vielen Dank:-)

    Wir selbst bieten nur die Sitze an, aber Thomas Mack (Polsterei Mack aus Bad Boll) hat meine Sitze gemacht. Ist wirklich eine ausgezeichnete Qualität und das Leder ist tatsächlich das originale BMW Kiwi. War nicht ganz einfach zu besorgen, aber er hat einen super Draht zur Branche.

    Da die Alpina B8 Ölwannen leider kaum aufzutreiben sind, habe ich mich für die Lösung von Cybul entschieden. 

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    Das Set kommt mit geschweißten Motorhalter und einem neuen Achsträger. Ins Fahrzeug passt er so schonmal in Kombination mit einem B8 Stabilisator an der Vorderachse.

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    Sehr eng geht es bei der Lenkung zu. Mit dem Krümmer von Supersprint und einer schlanken Lenksäule von Vierliter hab ich an der Stelle nun auch genug Platz.

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  6. vor 25 Minuten schrieb Gany:

    Okay, und dieser Sensorik und am Nehmerzylinder erhöhen den Wartungsaufwand so enorm? Sorry, dass ich vielleicht so blöd frage, aber vom SMG wird einem ja durchaus abgeraten beim E46 M3.

    Wartungstechnisch wird es analog zum Handschalter sein. Die Hydraulikeinheit wiederum braucht immer wieder etwas Liebe:-) Wenn das SMG aber läuft, dann kann es richtig Spaß machen.

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  7. vor 24 Minuten schrieb Gany:

    Bezieht sich das auch auf das SMG Getriebe, oder ist das im Kern recht identisch zum Handschalter?

    Genau, die SMG-Getriebe sind mit kleinen Ausnahmen identisch zum Handschalter. Anpassungen am Nehmerzylinder und bei der Sensorik sind aber notwendig, damit das SMG ohne Probleme arbeiten kann. 


  8. vor 17 Stunden schrieb Andreas:

    Toller Umbau, weiterhin gutes Gelingen! Das mit dem SMG kann ich verstehen - ich finde das Getriebe auch sehr spaßig zu fahren.

    Wie schlimm ist es mit dem Verschmutzen von den Sitzen in der Alltagsnutzung?

    Das Kiwi-Leder ist tatsächlich bisher relativ robust was die Verschmutzung angeht. Die Originalen Sitze mit der selben Lederfarbe waren nach knapp 200tkm teilweise etwas verfärbt.

    vor 17 Stunden schrieb Gany:

    Ich drücke mal die Daumen! Der S62 ist ja schon einige male in den E46 gewandert, da gibts schon ein paar die damit herumfahren. Hin und wieder findet man mal einen in Mobile. Ob das mit dem SMG aber klappt, dass soll ja bereits ab Werk nicht das goldene vom Ei gewesen sein... Oder wird das Getriebe vom M5 dann am Ende nur anders angesteuert (ich kenn mich mit Getrieben ehrlich gesagt sehr wenig aus!) Ich würde hier aber vorsichtig sein, bevor das ein Schuss in den Ofen wird mit dem E46 M3 SMG und der etwas größeren Leistung, weil die Wartung von recht oft (im Vergleich zum Handschalter) auf ständig wechselt, oder du gleich 3-4x SMGs zum tauschen bereit halten kannst...

    Würde mich über regelmäßige Updates hier aber freuen, je besonderer der Umbau, desto interessanter! :1310_thumbsup_tone1:

    Das Getriebe vom M5 ist dem M3 Getriebe sehr ähnlich, von daher bin ich guter Dinge. Das Thema Standfestigkeit wird aber auf jeden Fall interessant werden:-) 

    Gerne halte ich euch hier mit dem Thema auf dem Laufenden

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  9. Servus zusammen,

     

    ich möchte hier ich meinen Umbau vorstellen. Nach langen Jahren mit dem Fahrzeug wollte ich mir einen V8-Traum ermöglichen. 


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    Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken einen S62 in den E46 zu bauen. Neu ist die Idee ja nicht... Dann kam irgendwann die Überlegung auch, ob sich das SMG mit dem Motor kombinieren lässt. Hier werden mit großer Sicherheit Einige die Augen verdrehen, aber ich persönlich stehe einfach auf das Getriebe. 

     

    Als ich dann einen Motor mit Getriebe und Anbauteilen gefunden hatte, war der Grundstein gelegt.

     

    Raus gehen die Teile ja bekanntermaßen immer relativ einfach;-)


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    Zunächst haben wir die V8-Getriebeglocke für das automatisierte Schalten vorbereitet (Arretierung raus und Sensorik für Getriebetemperatur sowie Getriebeeingangsdrehzahl integriert).


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    Ich möchte mich an dieser Stelle auch direkt bei allen bedanken (Alphaflight, LuckyM3, Alex von Alpha-N und Robert von Awron) die mir hier mit Infos, Teilen und Ideen geholfen haben und das in Zukunft hoffentlich auch weiter tuen werden;-) 

    Ebenso natürlich noch einen Dank an die Projektpartner KW, DO88, Millway und Vierliter.

     

     

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