Sebastian H.

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Über Sebastian H.

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  1. Tu dir den Gefallen und mach die Kupferpaste von der Anlagefläche der Bremsscheibe weg. Alle Kräfte in dem Bereich werden durch den Kraftschluss zwischen Radnabe und Bremsscheibe übertragen, daher gehört da nichts hin was die Reibung verringert. Gleiches gilt natürlich zwischen Bremsscheibe und Felge. Gruß Sebb Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
  2. Riemenscheiben werde ich wohl auch noch die ein oder andere machen dürfen, das Gebläse will ja auch angetrieben werden. Ich hab mir über die Zeit einen ganz brauchbaren Werkzeug/Maschinenpark angeschafft. Ich finde man sollte den gelernten Beruf nicht als limitierenden Faktor sehen, ich selbst hab auch nicht wirklich Drehen/Fräsen gelernt, mein Ausbildungsberuf hat man früher Bauschlosser genannt, klar lernt man auch da ein paar hilfreiche Grundlagen, aber ich würde sagen 95% des Wissens das für solche Arbeiten nötig ist hab ich mir mit Hilfe des Internets angeeignet, der Rest ist dann nur noch Übung.
  3. So die Schwungscheibe hat noch ein paar Löcher und Gewinde bekommen, die Schrauben werden noch gegen 10.9 Inbusschrauben getauscht. Die Kurbelwelle ist jetzt auch weitestgehend fertig, die stammt ursprünglich aus einem M57D30tü und benötigt einige Spezialarbeiten damit sie beim M52 passt, dafür bekommt man dann 90mm Hub und somit 2993cm³ Im Flansch fehlen natürlich noch die Löcher für den Schwingungsdämpfer, die kommen rein wenn alles am Motor ist, da kann ich den dann sauber auf 1. Zylinder OT ausrichten.
  4. Das ist Stahl, genauer 16MnCr5.
  5. So die Schwungscheibe Motorseitig fertig gedreht und den Zahnkranz aufgeschrumpft nach dem Abkühlen die Kupplungsseite fertig gedreht. Fehlen nur noch ein paar Löcher und Gewinde. Und hier mal das ganze Kurbelwellenasamble.
  6. So da wie erwähnt der Motor in der Limo eigentlich ins Cabrio gehört, hab ich mal angefangen den Motor der da mal rein soll aufzubauen. Dazu einen kompletten E36 323i Touring Antriebsstrang organisiert. Und gleich angefangen den Motor auseinander zu reißen und die Ventile auf Vordermann gebracht. Es blieb nicht nur bei einer Oberflächenbehandlung, sondern die Form der Ventile wurde auch etwas geändert. Für dieses Jahr soll es aber auch noch ein zwei Änderungen am Fahrzeug gebe z.B.soll schon mal das Getriebe und die Kardanwelle aus dem E36 Touring reiin und in dem Zuge eine andere Kupplung. Eine RCS 200 Einscheiben Sinter-Pad Kupplung die für mindestens 560 Nm gut ist und dabei unverschämt leicht ist. Die Kupplung braucht natürlich auch eine passende Schwungscheibe, passt irgendwie nicht ganz und ist ein wenig schwer, also mal ein paar Späne gemacht, erste Seite geschruppt und die zweite. Wird langsam schon besser, ein bisschen was geht noch beim schlichten und Bohren weg, die darf jetzt aber erstmal durch und durch abkühlen und dann wird alles auf Maß gebracht. Mit Kupplung nur minimal schwerer als mein aktuelles EMS allein und von der Massenträgheit her wohl sogar "leichter" da die Masse näher an der Drehachse ist. Und falls sich jemand fragt warum ne Sinter-Pad Kupplung die so viel Drehmoment kann, wenn es die Kupplung auch mit organischem Belag für 440 Nm gibt. Darum.
  7. ZK-Trackdays hat auch schon Termine für 2019 https://www.zk-trackdays.de Gruß Sebb
  8. Nennt sich Störluftventil, damit wird bei der Abgasuntersuchung dem Motor Falschluft zugeführt um den Lambdaregelkreis zu prüfen. Gruß Sebb
  9. Danke, genau genommen ist es ein vVFL, 9/85 kam die erste Modellpflege mit der kam dann auch der 325i, bis dahin war der 323i die Topmotorisierung, und damit auch ein Frontblech hinter das ein normaler Ölkühler passt. Danke, hatte ja den Vorteil das alles schon zuvor in nem E30 war, der Umbau damals hat ein "paar" Tage länger gebraucht, trotzdem waren es in den drei Wochen grob überschlagen über 100h Arbeit am Auto, da war auch die ein oder andere Nachtschicht nach der regulären Spätschicht drin die Federbeine wurden z.B. so im Bereich 0-2Uhr geschweißt. SBR ist auf jeden Fall für nächstes Jahr wieder geplant. Danke, aber als gelernter Metallbauer ist das ja quasi Pflicht. ;-) Naja ich wollte jetzt hier keinen Seitenlangen Roman verfassen, mit Unterstatement hat das weniger zu tun, denke eher mit Faulheit Falls sich wer das komplette Programm geben will, Cabri+Motoraufbau https://e30-talk.com/topic/113552-320ia-cabrio-m50b25tü-m50b32tü/ 2-Türer https://e30-talk.com/topic/203011-der-übergangs-organspendenempfänger/ Ja wird zeit das du mal Gas gibst mit deinem Renner, dein Rücklicht bekommst du zurück wenn wir uns das Nächste mal sehen. ;-) Gruß Sebb
  10. Hallo, möchte mal mich und mein Gefährt hier vorstellen. Ich heiße Sebastian und bin eigentlich seit bzw. schon länger als ich den Führerschein hab E30 süchtig, dementsprechend war mein erstes Auto auch ein E30, aus Finanziellen gründen allerdings nur ein 4türiger 316i bei dem jedoch schon nach relativ kurzer Zeit ein .typisches Problem aufgetreten ist. Wie bei vielen anderen gab es auch bei mir Probleme mit dem Ventiltrieb, genauer der Nockenwelle und den Schlepphebeln die Situation wurde direkt ausgenutzt um auf M42B18 umzubauen und so bin ich den dann einige Jahre ohne große Änderungen gefahren. Vor einigen Jahren hatte ich mich dann mal wieder auf die Suche nach einer 2türigen Limo gemacht und nach ein paar Besichtigungen und Probefahrten ein Cabrio gekauft zumindest hat die Anzahl der Türen schonmal gepasst. Das Cabrio war allerdings nur ein 320i Automatik, daher wurde schon kurz nach dem Fahrzeugkauf angefangen Teile zusammenzukaufen um auf M50B25 umzubauen, was dann auch rund 1 1/2Jahre nach kauf begonnen wurde. Mit M50 ist der E30 zwar alles andere als untermotorisiert, aber der Basteltrieb war da und mehr Leistung schadet nie und so wurde ein M50 mit etwas mehr Hubraum aufgebaut, der dann nach ein paar Kinderkrankheiten auch ganz zufriedenstellend lief. So war dann der Fahrzeugstand zum Jahresbeginn. Wie es nunmal so ist, war man dann im Laufe der letzten Jahre auch ein paar mal mit Freunden auf dem Hockenheimring unterwegs, anfangs als Beifahrer und ende letztes Jahr das erste mal selber mit dem Cabrio und somit war ich dann endgültig infiziert, also ging die Suche nach ner Limo wieder los, diesmal mit Erfolg. Eine absolute Rakete, 316 Vergaser mit 90PS Der stand dann erstmal rum und es wurden Pläne geschmiedet, während weiter mit dem Cabrio gefahren wurde, bis dann der Tag kam den man hofft das er nie kommt. Zum Glück gab es dabei keine Verletzten, und die Karosserie ist auch noch zu retten, allerdings stand für mich schnell fest, das ich dann gleich eine komplett Restauration mache, da sowas ja doch gerne mal etwas länger dauert, und Motoren vom rumstehen nicht besser werden, war klar das der Antriebsstrang vorrübergehend in die Limo einzieht. Somit wurde am 08.07.18 angefangen die Limo umzubauen. Motor und alles andere was keine Miete zahlt raus. Die Hinterachse wurde von meinem ersten E30, der mittlerweile dem Rosttot erlitt, übernommen, da der 316 hinten nur Trommelbremsen hat und die Achse schon auf einstellbaren Sturz/Spur umgebaut sowie PU gelagert war. Beim Fahrwerk hat ein D2 Street Einzug gehalten. Etwas kniffliger war der Ölkühler unterzubringen, da bei den Modellen bis zum 1. Facelift eigentlich kein Platz hinter dem Frontblech dafür ist, aber wo ein Wille da ein Weg... Die Vorderachse bekam noch neue Querlenker mit exzentrischen PU Lagern. Die Stabis entrostet, lackiert und ebenfalls mit PU Lagern verbaut. Die Bremse wurde vom Cabrio übernommen, vorne 316x22mm und hinten 294x19mm, zum Vergleich, ein E30 325i hat 260x22mm und 258x10mm, so ist das mit EBC Blck Dash und ganz normalen ATE Bremsbelägen 100% standfest auf dem Hockenheimring. Der Maschinenraum... Und so sah er dann aus als er das erste mal aus eigener Kraft von der Hebebühne fuhr, am 31.07.18 Und zwei Tage später nach der ersten Probefahrt und Wäsche. So bin ich dann schon die ersten Wochen mit rum gefahren, allerdings hat sich schnell gezeigt das der "kleine" Tank vom E30 nicht für sportliche Fahrweise geeignet ist, bei ungefähr halbem Tank ging dem Motor in Rechtskurven schon auch mal der Sprit aus. Also wieder in die Werkstatt und ein Cachetank System gebaut. So kann man jetzt auch fahren bis der Tank leer ist. Die Fliehkräfte bleiben natürlich auch dem Fahrer nicht erspart also musste ein, entsprechender Stuhl und ne ordentliche "Ladungssicherung" rein. Um nicht die Räder vom Cabrio auf der Rennstrecke zu malträtieren kam noch ein anderer Radsatz drauf, mit 7,9kg pro Felge mit 7,5x17 schon ganz ordentliche Leichtgewichte, darauf kamen wie zuvor, Federal RSR in 215/40R17 Und ein wenig Karosserieversteifung. Kurz vor Saisonende musste leider noch jemand probieren ob da nicht ein Smart in den Kofferraum passt. Also geht mir über den Winter auch die Arbeit nicht aus. Soviel erstmal zum bisherigen Werdegang des E30, bisher hab ich mit ihm 2 Touristenfahrtage am Hockenheimring und einen Trackday am Salzburgring verbracht, am HHR war bisher eine 2:11,3 und am Salzburgring ne 1:44,4 drin. Salzburging 30.09.18 Hockenheimring 25.10.18 Die Bestzeiten hab ich natürlich nicht auf Video, Murphy´s Law lässt grüßen, beim SBR hatte ich die Gopro versehentlich bei dem Turn beim Start auf Foto gestellt, also gibts nur ein Bild in der Boxengasse und beim HHR hing die Gopro bei dem Turn am Ladegerät. So das solltes erstmal gewesen sein. Gruß Sebb
  11. Hallo, ich möchte dann auch mal meinen Teil hier beitragen, war am 30.09. mit meinem E30 beim Trackday von ZK-Trackdays dabei, war mein erster richtiger Trackday und zweiter Streckeneinsatz vom Fahrzeug. Leider ist das Video ohne Daten, da es mir den GPS Log irgendwie zerhackt hat, meine Bestzeit bei dem Turn war 1:47,882 und ansonsten 8 von 11 Runden unter 1:50 im 5. Turn hatte ich dann noch ein paar Sekunden gefunden und eine 1:44,447 und noch drei weitere 1:44er Zeiten gefahren nur da hab ich versehentlich die GoPro auf Foto umgestellt womit es nur ein Bild der Startaufstellung in der Boxengasse gibt. Gruß Sebb
  12. Vergesse mich mal nicht, auch wenn ich mit nicht ganz so alter Vierventil-Technik im E30 unterwegs bin. Gruß Sebb Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk