BTM Racing

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  2. Hi Tom, wilkommen im Forum, bin auch recht neu hier. Über eine kleine Berliner Forum Track Day Community würde ich mich freuen. Wollte eh mal nach Groß Dölln, vielleicht schließe ich mich mal an.... viele Grüße, Martin
  3. Hi, hab das Thema hier gerade endeckt und bin auch schon ein paar Jahre am Sim unterwegs. Momentan fahre ich in einer ACC Liga. Ich kann @Seventyeight da nur zustimmen es ist toll wie man Strecken lernen kann ganz easy von zu Hause. Als ich letztes Jahr einen Trackday in Spa hatte war es so geil, ich kannte die Strecke war völlig entspannt und gleich schnell + sicher unterwegs. Freunde die nicht am Sim sind und sich auch sonst nicht weiter Mühe geben Strecken zu lernen, sind beim Trackday die ersten 2 Stints so planlos unterwegs, echt Zeitverschwändung. Gleiches auch bei meiner ersten TF auf der Nordschleife, Strecke kein Problem, nur Verkehr im Auge halten... easy.
  4. Hi, ich denke das sportliche / schnelle Fahren auf der Strasse wird immer weniger werden, aus verschiedenen Gründen: Hohe Spritpreise / Steuern Zulassungshürden Polizeikontrollen Geschwindigkeitsbegrenzungen sinken ggf. wachsende Geräusch Sensibilität von Anwohnern Der Straßenverkehr wird sich mit modernen Autos und Assistenssystemen ändern Es ist einfach nicht schlau neben der Mutti die vom Kindegarten kommt auf der Straße Rennfahrer zu spielen... Das Fahren auf der Rennstrecke wird hingegen weiter wachsen, unser Trackday hobby wird beliebter denke ich. Solange man noch flüssigen Treibstoff kaufen kann, was in verschiedenen Formen noch sehr lange gesichert sein wird. Das sind aus meiner Sicht die Gründe: Hohe Spritpreise sind für den reinen Hobby gebrauch keine so große Hürde. Ein Tag auf der Rennstrecke ist ein besonderes Erlebniss hier gibt man doch gerne Geld für Sprit aus :-) CO2 Technisch kann man es auch besser Verkaufen das man täglich mit den Fahrrad, Öffendlichen zur Arbeit fährt oder mit nem "Öko-Auto" dafür aber 3-4 mal ihm Jahr Hobby mäßig aud den Rennstecke Sprit verbrennt. Nicht täglich mit der Spritschleuder zur Arbeit gurkt und 3-4 mal im Jahr zum Hobby das Fahrrad rausholt. Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzungen Geräuschemissionen sind kontrollierbar Es sind nur gleichgesinnte und aufmerksame Fahrer auf der Strecke unterwegs Es ist sicherer Ich finde man merkt auch wie sie die Industrie immer mehr den Begriff "Trackday" aufnimmt und hier eine Trennung zum fahren auf der Straße bildet.
  5. Hi, cool mal was über Gross Dölln zu lesen. Ich hab erst vor ein paar Wochen mitbekommen dass man dort auch frei fahren kann :-) Nächstes Jahr will ich mir die Strecke auch mal ansehen so dicht bei Berlin wäre man doof nicht mal hinzufahren. @Matchi: wars du letzten Samstag auf dem Spreewaldring ?
  6. Danke für die Info, welche Gummimischung bist du damals gefahren ? Trackdays mach ich normaler weise eh nicht im Winter, also brauche nichts für kaltes Wetter. Will die Reifen tatsächlich nur benutzten wenn es zu nass für die VR2 ist. Überlege ehr die W5 Mischung zu nehmen also die soft, nicht W3 supersoft, hoffe das die W5 auch bei Mischbedingungen noch etwas geht. Gibs da Erfahrungen ?
  7. Hallo Leute, will auch einmal meine Erfahrungen teilen, da sonst leider meist nur gepostet wird wenns was zu meckern gibt. Ich fahre : Extreme Tyre VR2, 225/45/R17 , R7 Medium auf einem BMW 325ti ca. 1400 kg (inkl. Fahrer), Warmdruck: vorne ca. 2,30 bar, hinten ca. 2,15 bar. Mehr Sturz als Serie aber nicht zu extrem. Habe den Satz Reifen bisher in Spa, Nordschleife, Bilster Berg, Spreewaldring gefahren das Wetter war immer recht gut um die 20°C Lufttemperatur. Der Grip ist für mein Verständniss gut, die Haltbarkeit und Qualität des Reifens ist auch gut. Ich hatte keine der hier im Forum erwähnten Probleme. Der Reifensatz sieht immer noch ordentlich aus Verschließ ist sehr gleichmäßig denke ich kann ich sicher noch 2-3 Trackdays nutzten. Was ich am Reifen besonders gut finde ist die Konstanz wenn er auf Temperatur ist, Runde um Runde solide Performance. Ich benutze das Auto/Reifen nur auf Trackdays und auf dem Weg dahin. Zuvor hatte ich einen Federal 959RS-R in gleicher Dimenstion. Der war bei einem Trackday im März bei ca. 10°C Außertemperatur wirklich gut. Im Sommer ist er dann aber nach ein paar Runden total eingebrochen. Eine kurze Spitze in der Performance und dann nur noch schmieren und extrem hoher Verschleiß. Für mich funktioniert der Federal nur für kalte/nasse Wetterbedingungen auf der Rundstrecke oder für kurze stints. Denke die Mischung der Federals kann einfach nicht so hohe Temperaturen ab, die geben ja auch ein Temperatur-Fenster an. Überlege mir jetzt nen Satz Extreme VR1 als Regen/Schnlechtwetter Reifen zu holen...
  8. Hallo BlackForest, vielen Dank für deine Beiträge von dem schönen Aufbau. Das Thema hier hat mich mit zu der Entscheidung geführt auch einen E46 325ti als Trackday Auto zu kaufen und aufzubauen. Im letzten Winter wurde das Auto angeschafft und fit gemacht, nach ersten Tests auf dem Spreewaldring ging es vor kurzem nach Spa und an die Nordschleife, ich kann deine Begeisterung für dieses günstige spassige und zuverlässige Auto voll teilen.