margseirg

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  1. Jaja, lieber Stefan, ich habe befürchtet, daß das auf Dich hereinbricht
  2. https://www.zk-trackdays.de/ https://schnelleschwaben.de/ https://www.paragraph5.de/ https://www.europeanspeedclub.de/ https://sportfahrer.at/ https://www.fahrertraining.com/ einfach mal googlen
  3. Ich hab das für meinen Serien 981 GT4 zitiert. Umbauten nicht inbegriffen. Service (bei Approved im PZ vorgeschrieben) und Verschleißteile mit größeren Intervallen (Radlager...) auch nicht.
  4. Übrigens: Hast Du Dir auch ein Betriebsbudget zurechtgelegt? Sprit Reifen Bremsbeläge/-scheiben Motoröl, Bremsflüssigkeit Teilnahmegebühren .... Ich kalkuliere so ca. 5 - 6€/Rundstrecken - Kilometer. Übrigens - habe ich gerade gesehen: Cayman 987S FL KW Clubsport Nimm den. Dann bleibt Dir noch genug Geld übrig
  5. Vorschlag: Probier´s mal so, wie ich vor 2 Jahren angefangen habe: Cayman 987 S (würde ich jetzt einen 981/S nehmen) Stahlflex, und Rennbremsbeläge würden´s fürs erste Jahr mal tun. Wenn Dir das erste Jahr taugt, was ziemlich sicher sein wird, beim Konzept bleiben, verkaufen und einen 981/718 nehmen. Da kannst Du Dich dann schon lohnenswert austoben, wenn das Budget noch reicht (Clubsport -FW wie Öhlins oder KW, Cup - Teile, Cup - Sitze)
  6. Das ist ja eine Menge.
  7. Welche Stützlast?
  8. Stimmt, ist sich aber noch WC.webp ausgegangen.
  9. Das habe ich befürchtet...
  10. Reines Tracktool ist schon einmal eine richtige Prämisse Ob Du bei gleich welchen Fahrzeug "nicht ständig schrauben" mußt, würde ich mit Fragezeichen versehen. Plane Fahr-/Rüst- bzw Reparaturzeit mindestens 1:1 ein. ..ein Auto mit gut funktionierendem Antriebskonzept hat den Front- (Mercedes GTR) oder Heck - Mittelmotor (Lotus ELISE/Exige, um Die Reizmarke P nicht zu verwenden)
  11. Ich beuge mich der übermächtigen Mehrzahl, allerdings nur unter folgender Bedingung: POLO GTI 6R Warum? Nicht zu viel Übergewicht bei kompakten Ausmaßen. Bezüglich der Registeraufladung müßte wer technikkompetenter beitreten.
  12. Ah ja, hab da auch noch was vom April:
  13. Ich darf - versprochen - zum letzten Mal zur Verteidigung meines Mittelmotor - Konzepts ausrücken: Wenn´s nun denn ein 6 - Zylinder sein sollte, gäbe es auch das: 981S 2013 oder günstiger, aber mit geringerer Motorleistung: 981 2014 Zur Erläuterung: Ein Sportauto sollte bei gegebener Breite einen niedrigen Schwerpunkt eine kleine Stirnfläche die Radlast vo/hi im Bereich 40/60 - 45/55% einen Heckantrieb ein niedriges Trägheitsmoment haben. Ist halt meine Meinung.
  14. Gerade da stellt sich die Frage nach der Kosten - Nutzen - Rechnung. Natürlich ist ein 6 - Zylinder was für die Ohren und -wie in meinem Fall - die Porsche - Aggregate sind technisch sicher berückend. Aber in der Längsdynamik glaube ich, daß mir der 718 S ebenbürtig ist - zumindest im Track - typischen Geschwindigkeits - Segment. Leergewicht ist exakt gleich. Den Spaßfaktor muß jeder für sich entscheiden.
  15. @Carsten: Nimm Dir einen 718 Cayman S - geht auf MOBILE bei ca. 55k los. Dazu Approved - dann bist Du technisch völlig abgesichert. Vorteile: Geringes Gewicht Mittelmotorkonzept (ist für modernen Fahrstil durch nichts zu ersetzen) mit Sportbremsbelägen und RBF out of the Box rundstreckentauglich und wenn man aufrüsten wollte, mit GT4 - Cup - Teilen leicht erweiterbar Hochwertiges ABS/ESP Ich hab´ 2021 mit dem 987S angefangen, habe damit 13 Trackdays absolviert und war fürs erste völlig zufrieden. Apropos Tracktauglichkeit: Auch mein jetziger 981 GT4 ist nur bedingt geeignet: In den Carbon - Serienschalen rutsche ich trotz 6P - Gurt zu viel hin und her (ein P1300 GT kostet aber locker 6 - 7k) Der Seriensturz (vohi 1,5 Grad) ist viel zu wenig (Soll: 3 - 3,5 vo, 2,5 - 3 hinten), der Umbau auf komplettes Cup - Paket kostete inkl. Arbeit 4k. Die Serienfedern sind viel zu weich. Ein Öhlins Track advanced kostet 9k, ein KW Clubsport 3f ca. 5k