Michel-E30

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About Michel-E30

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    Dormagen
  1. Time Left: 2 months and 7 days

    • Privat
    • StVO: JA

    An alle Interessenten: Ich bin offen für realistische/vernünftige Preisvorschläge, nachdem man sich das Fahrzeug angesehen oder gesprochen hat.Basis Daten:-Ehemalig 320i 2-Türer-EZ 07/1988 (Facelift)-Neulack in 2010 Schwarz II-In meinem Besitz seit 2018-Komplettgutachten TÜV Koblenz, alle Teile eingetragen-TÜV gerade neu, gültig bis 06/26-Gewicht ca. 1180kg - alles noch Glas und BlechTechnik:-E36 M3 3,2l Motor (S50B32)Komplettrevision 2021, Zylinderkopf Neu in 07.2023 (inkl. erneuter Prüfung aller Teile)Laufleistung Motor nach Revision ca 18.000km, nach Erneuerung Kopf ca 5.000km-Vanos überholt (07.2023)-6 Gang Getriebe Manuell-EMS Burkhart Engineering (Neu 2019)-Kupplung Sachs (Neu 08.2021)-Übersetzung 3.73 mit 45% Sperre - Diff komplett überholt (09.2020)-Motor&Getriebelager (Neu 2023)-Carbon BMC Luftfilter-Mocal Ölkühler 19 Reihen 235/330mm mit Dash Verbinder-E36 Lenkgetriebe mit Kühlschleife, Servoleitungen teilweise mit Dash Verbindungen (Neu 07.2024)-Z3 M Diff Deckel große Kühlung-Zündkerzen, alle Öle regelmäßig alle 5tkm bzw. Jährlich erneuert-Auspuffanlage E36 M3,2L Krümmer, Mitteltopf & KAT E36 M3 sowie Reuter SS Endschalldämpfer mit 2x70mm Endrohre-Lichtmaschine (Neu 2024)-Wärmetauscher (Neu 2024)Achsen / Fahrwerk / Bremsen :-Vorderachse komplett E36 M3 5-Loch-Hinterachse komplett E30 M3 5-Loch-KW Clubsport von Z3 M Coupe mit geänderten Federn sowie einstellbare Domlager vorne (VA revidiert 08.2023)-Setup Boes Motorsport (07.2023)-Hinterachse einstellbar (Langlöcher)-Uniball Domlager hinten-Uniball Querlenkerlager IRP & Querlenker vorne (Neu 2019)-H&R Stabilisatoren vorne und hinten-IRP Domstrebe vorne (Neu 2019)-Carbon Domstrebe hinten-Bremse VA E36 M3 mit ATE Powerdisc und Pagid RST3 (09.2023 neu)-Bremse HA E36 M3 mit E46 328i ATE Powerdisc Bremsscheiben (06.2024 neu) und Pagid (06.2023 neu)-Stahlflexbremsleitungen vorne (09.2023 neu) und hinten-Handbremse neu 2024Felgen & Reifen-BBS RC 304 Square mit 235/40 17 Nankang AR1 (06.2024)Interieur:-Sparco Rev Schalensitze, auf flachen Konsolen-Wiechers Käfig (geschraubt)-Sparco Alcantara Lenkrad-Lenksäule etwa 10cm nach unten versetzt-2x Schroth Profi II FE ASM 6-Punkt Gurte-Carbon Türverkleidungen vorne/hinten-Carbon Fußraumwannen-VDO Anzeigen Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur-Schaltwegverkürzung / Short Shifter e30.tv (ähnlich CAE)-Tacho neu in 2024 mit Anpassung auf Motorswap (Drehzahl,Geschwindigkeit 280 km/h - auf den Bildern ist noch der Alte zu sehen, gebe ich gerne dazu)-Batterie in Kofferraum verlegt, inkl. Notaus im InnenraumExterieur:-Neue DEPO Scheinwerfer schwarz in 2022-M-Technik 2 Stoßstange-IS Lippe und Bremsbelüftung-M-Technik 2 Heckschürze-Kamei Spoiler mit Flap-Vollfolierung in 2018Einiges an Dokumentation/Rechnungen und etliche Bilder der Motorrevision sind auf Wunsch vorhanden. Weitere Details können gerne abgefragt werden, ich habe sicher noch etwas vergessen.Aktuell wird das Fahrzeug noch bewegt und könnte in der Nähe vom Nürburgring besichtigt werden. Ich überlege ihn zu verkaufen, da ich jetzt nach 6 Jahren gerne mal was anderes fahren würde. Bitte keine Tauschangebote.Bilder in Action gibt es hier:https://www.racetracker.de/cargalerie/YnVHRWFlQ0tiWjQwdmdrbFYrb2JhQT09Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.

    45,990.00 EUR

  2. Soviel leichter ist ein E30 dann auch nicht mehr - zumindest wenn alles noch Blech und Glas ist. Mein E30 liegt bei 1180kg ca - alles leer geräumt, Käfig, zwei Sitze, normale Batterie, S50B32 plus Getriebe und E36 Technik. Allerdings, durch Alter und Umbau, viel mehr Kleinigkeiten, die immer wieder anfallen.
  3. Kann ich absolut nachempfinden, habe das gleiche Thema mit meinem E30. Macht mega Laune und ist ziemlich schnell und radikal, aber irgendwie hätte ich gerne was Schnellers und Pflegeleichteres :) Hab deinen E46 sogar in meiner Merkliste, aber ist vom Budget her zu weit weg. In meinen Überlegungen gibt es aber auch nur BMW oder Porsche (im Grunde aber auch sinnlos wegen Budget). Der E30 müsste dann natürlich gehen.
  4. Bei mir gibt es auch ein Update - so sah der Reifen zuletzt aus, ich war dann die Tage nochmal auf der NOS und nach 6 weiteren Runden, beim langsamen ausrollen auf der DöHö ist er mir kaputt gegangen. Luft ging aber nicht schnell raus, daher konnte ich noch weiter fahren zu TTC. Ich mache jetzt wieder die Nankang AR1 drauf, denn Sie haben bei mir über 100 Runden gehalten und es gibt mittlerweile noch eine verbesserte Mischung. Zudem fährt z.b. Apex mit all Ihren Taxis und Mietfahrzeugen nur Nankang und viele weitere auch. Ist einfach Preis/Leistung top und in meiner komischen Größe für den E30 zu haben. Ich muss auch sagen, dass die im nassen fahrbar sind und ich die teilweise unterschätze, was den Grip angeht.
  5. Maße der Reifen habe ich, dank des Tipps von @Grillmeisterschon geprüft. Unterschied im Durchmesser liegt bei 1,2-1,4cm mehr, als mein aktueller Reifen, Breite dafür 1-1,5cm weniger. An die Direzza Fahrer: Wie viele Runden NOS halten die bei euch so? Mit dem Nankang bin ich jetzt bei 100 oder mehr...
  6. Hi Zusammen, bei mir steht bald auch ein neuer Satz Reifen an und ich bin aktuell etwas überfragt... Ich fahre derzeit den AR1 in der Größe 235/40 17 auf BBS RC304 an einem E30 mit S50B32er Motor, Gewicht etwa 1150kg mit 1/3 Tank. Grundsätzlich finde ich den Reifen gut, aber a) habe ich auch keinen Vergleich mit einem anderen Semi und b) schwört jeder, mit dem ich so am Ring spreche auf den Direzza. Meine Probleme dabei: O.g. Größe ist jetzt schon sehr eng im Radhaus, schleift auf einer Seite bei vollem Lenkradeinschlag und schleift z.B. beim Einfedern in der Senke nach der Bielstein Brücke oder dem letzten Linksknick Kesselchen hoch. Den Direzza gibt es dann entsprechend in 225/45 und rein von den Daten hat der halt mal 1,2cm mehr Durchmesser als mein aktueller Reifen. Da ich auch, wie die wenigstens wahrscheinlich, keine Möglichkeit habe den oder andere Reifen einfach mal zu testen, muss ich mich demnach also eigentlich direkt richtig entscheiden. Heißt, beim Nankang bleiben oder Alternativen in der Größe suchen. Da wäre dann z.B. der FZ201 oder der/die Toyo R888(R). Setup aktuell ist Clubsport Fahrwerk mit den Competition Federn, VA/HA Sturz ca 3°. Bitte helft mir bei der Entscheidungsfindung :) Was würdet ihr machen? Gerne auch die Leute, die ähnliche Rahmenbedingungen kennen und o.g. Reifen fahren oder gefahren sind. Aktuelles Abnutzungsbild habe ich mal hochgeladen. Ebenso zu sehen, wie die Reifen aktuell im Radhaus stehen.
  7. Suche: E36 M3,2l Krümmer + Abgasanlage

    THIS ADVERT HAS EXPIRED!

    • Privat
    • Gebraucht

    Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einer kompletten AGA inkl Krümmer vom E36 M3,2l - optimal wäre noch, wenn die schonmal in nem E30 verbaut war und dementsprechend angepasst wurde. Freue mich auf Angebote - Danke

    1.00 EUR

  8. Geräusch kann man wie gesagt durch anderes Getriebeöl minimieren 1. Gang anfahren ist ruppig, das stimmt Schleifpunkt ist gleich, würde ich auch sagen, aber kürzer als Serie - also Wagen kommt schneller
  9. Naja, bei mir ist es aber auch das Thema Belastung - ich fahre mit dem Wagen fast nur Nordschleife, da wollte ich auf Nummer sicher gehen.
  10. Hallo Zusammen, beim Winter Service bei meinem E30 mit S50B32er Motor und 6-Gang Getriebe ist aufgefallen, dass ich eine neue Kupplung brauche, da die andere keine Saison NOS mehr überlebt hätte. Nun sollte eine standhaftere, möglichst leichte neue Kupplung rein und es wurde mir o.g. Kit von Burkhart Engineering empfohlen. Da Preis Leistung im Vergleich zu Sachs oder Luk etc. wirklich gut war, ich aber noch ein paar Fragen zum Kit hatte, habe ich die Jungs per Whatsapp kontaktiert. Reaktionszeit 2!!! Minuten Abends um 18.40 Uhr - Mega! Gefertigt wird in Deutschland, Unterschied zu Marken ist eigentlich nur der Name - die Druckplatte im Kit ist z.B. von Sachs. Also kurzerhand Mitte Dezember geordert (als Forenuser gab es noch einen Rabatt) und obwohl eine Lieferzeit von Mitte Januar angegeben wurde, ging das Paket noch vor Weihnachten raus. Den Einbau hat ein Spezi von mir vorgenommen - es hat alles gut gepasst, alle benötigten Teile und Schrauben waren dabei - einfach Plug&Play! Mittlerweile bin ich dann auch endlich dazu gekommen das ganze auf der Strecke zu testen und ich bin begeistert! Der Wagen hängt nochmal besser am Gas und überträgt die Kraft vom Motor gefühlt um Welten besser als vorher. Ein Thema, dessen man sich bewusst sein sollte ist, dass durch das EMS beim 6. Gang E36er Getriebe viel mehr Geräusche entstehen. Aber auch hier habe ich auf Nachfrage bei den Jungs kompetente Hilfe und Tipps bekommen und durch ein dickeres Getriebeöl Abhilfe schaffen können. Kurzum: ich bin sehr zufrieden mit dem Kit und dem Service und würde dort jederzeit auch wieder etwas kaufen!