Hello!
Will mich kurz vorstellen.
Bin der Phillipp und hab mich aufgrund der etwas verkorksten Tuner-Saison 2020, dazu entschlossen das Straßentuning bei Seite zu lassen und mich auf "professionelles" Tuning zu fokussieren.
Soll heißen; meinen Abarth Punto, welchen ich 2016 gekauft habe, baue ich für die Strecke um.
Serienmäßig war ich anfangs recht angetan von der Fahrleistung des Autos, aber als die Monate vergingen, wurde die Liste der Tuningteile immer länger und länger.
Was dann 2017 bei neuen Felgen angefangen hat, ging dann über H&R Federn, Catless ab Turbo Auspuff und schließlich einen Proll-Tune damit schön Flammen rauskommen.
2018 kam dann ein ST X Gewindefahrwerk rein um die nötige Tiefe zu erreichen.
Danach griff ich dann etwas tiefer in die Tasche und entschloss mich aus dem kleinem 1,4L Turbo Benziner mehr Leistung als 215PS rauszuholen.
Ein GTX2860r Gen2 wurde bestellt. Da sich dieser natürlich nicht mit den Serienkomponenten des Motors so gut verträgt, musste dieser auch verstärkt werden.
Anfang 2019, da meine Motorenteile noch nicht angekommen sind, hab ich noch in ein OMP Lenkrad und 2 Sprach Grid Schalensitzen inklusive Schroth 4-Punkt H-Gurte investiert um aus dem momentanen Setup, das beste rauszuholen.
Nach einiger Lieferzeit kamen Mitte/ende 2019 dann endlich die ersten Teile an. (ja Lieferzeit war etwas lang). Ich begann mit dem Zusammenbau des Motors und hatte mit einigen Abarth Spezialisten Kontakt. Da ich den Facelift Punto hab, habe ich die Multiair Technologie verbaut, 16 Ventile, 1 Nockenwelle auf der Auslassseite und eine elektro hydraulisch gesteuerte Einlassseite, was für Effizienz und Drehmoment gut ist, für Leistung oben raus allerdings eher nicht so. Nach einigem grübeln und lesen entschloss ich mich die Fiat-Technologie rauszuschmeißen und auf Vor-facelift Motor, also DOHC "zurück" zu rüsten.
2020 Kam also ein neuer Zylinderkopf, endlich 2 Nockenwellen, eine andere Bosch ECU und weil der GTX28 auch in die Jahre gekommen war, kam ein G25-550.
Mit ca 2,4Bar sollten dann ca 410-420PS bei 450NM anstehen. Drehlzahlband verändert sich natürlich, von 2300-6000, auf 4500 auf 8250rpm.
Der Neue Motor ist noch nicht im Auto drinnen, sollte aber in den nächsten Wochen geschehen (werde euch dann Updaten) ;)
Shifter wie am Foto zu sehen kommt noch.
Freu mich auf die Saison 2021 und bin gespannt mich mit euch zu unterhalten 😁😁
Kleine Specliste noch abschließend:
1,4L T-Jet Swapped Abarth Punto Evo
G25-550 .49 A/R
Flowoptimierter Krümmer (eventuell folgt ein Zündfolge-Rohrkrümmer)
Wössner Kolben 72,5mm
H-Schaft Stahlpleuel
Dicke Kopfdichtung für CR9,0:1 statt 9,8:1
ARP Stehbolzen für Zylinderkopf und Hauptlagergasse
Catcams Race Nockenwellen
Originaler ZMS mit 6-Pack Sinterkupplung
offene Ansaugung mit BMC Luftfilter
3" Catless Downpipe
2,75" Restlicher Auspuff mit einem ESD
CNC Golfball Einlasskanäle
Bosch EV14 613cc einspritzdüsen
AEM 340lph Benzinumpe
ST X Gewindefahrwerk
Tarox F2000 Bremsscheiben
Ferodo DS2500 Bremsbeläge
Stahlflex Bremsschläuche
OZ Alleggerita HLT 7x17et41
VA 16mm Spurplatten
HA 23mm Spurplatten
Sparco Grid 2 Schalensitze
OMP Corsica 330mm Wildleder lenkrad
Quaife DiffSperre
Airtec Ladeluftkühler
Aluminium Ladedruckrohre statt dem Plastikklump