Andiracer80

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Über Andiracer80

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  1. Mit der "alten" Waage (Longacre, 4x benutzt) bzw der Waage wo ich das Fahrzeug ohne die Carbonteile gemessen habe, habe ich nun nachgemessen. 1232kg vollgetankt, Leergewicht somit 1185,5kg (62L Tank angenommen). Mit dem Wert kann ich jetzt leben. Werde aber weiter schauen was noch geht. Danke für die Tipps bis jetzt. Andreas
  2. Ich habe meine auch von Gropp Racing. Meine Scheiben sind eingetragen. Andreas
  3. Mein Fahrzeug ist nun zurück von Manthey Racing. Habe dort unter anderem das KW Competition 2Fach einbauen lassen. Klasse Service, superfreundliches Personal und mit Abstand der beste Preis in der Ecke für das Fahrwerk mit Einbau. Kann ich nur empfehlen. Leider ist es vom Gewicht nicht ganz wie ich erhofft habe und suche immer noch meinen Rechenfehler. Vor dem Carbon und dem Tausch vom Fahrwerk hatte ich vollgetankt 1283kg. Hatte alles mit einer Personenwaage gewogen. Ob nun ich zu doof bin oder die erste Messung mit 1283kg falsch war...keine Ahnung bis jetzt. Werde wohl nochmals die erste Fahrzeugwaage nehmen und nochmals messen. Werte von Manthey: Mein Fahrzeug wiegt aktuell 1253 vollgetankt ohne Fahrer. Das macht 1206,5kg ohne Sprit (Superplus 1L/~0,75kg, bei Tankinhalt 62L, hat der M3 60,62 oder 65L Tankinhalt) Spec-Liste von meinem BMW E36 M3 3.2 Tracktool mit Strassenzulassung (Anreise auf dem Hänger mit Focus auf maximale Performance, hatte hier was mit Alltagstauglichkeit gelesen worauf ich 0,0 Wert lege ): 3.2 Liter KW Competition 2Fach H&R Stabis vorne und hinten Hinterachse vom M3.0 uniballgelagert mit 3.0 Getriebe (5Gang) und Diff vom 3.0 Domstrebe vorne und hinten Alu Wiechers Schraubkäfig mit einfachen Flankenschutz und Kreuz hinten Macrolonscheiben (Windschutzscheibe aus Glas wegen TÜV) Sitze Recaro SPG und SPX XL für Beifahrer mit CC Racing Konsolen CAE Shifter OMP Corsica Lenkrad Schroth 6 Punkt Gurte 4x Motec 9x17 mit Direzza 03G mit 235/45 17 (vorne 5mm Spurplatten) Tarox 6 Kolben Bremsanlage vorne hinten nur Scheibe Tarox F2000 (F200 oder F2000?) Carbon Motorhaube (unlackiert 6000gr) Carbon Türe (unlackiert ohne Scheibe und Spoegel 4000gr) Heckdeckel Carbon (Gewicht ?) 2 Benzinpumpen (jeweils 1 links und rechts im Tank) Batterie Liteblox 1,9kg Karosse komplett nackt ohne jegliche Teermatten. Nur Hitzeschutz über Auspuff Behälter Scheibenwaschanlage vorne 0,5L gross und komplett leer Armaturenbrett (nur der obere Teil) ist original mit Handschuhfach Wie kommt Alex Hard's E36 M3 auf 1129kg leer? Klar geht immer noch mehr aber was muss ich machen wenn ich noch 77,5kg runter möchte? Nicht falsch verstehen die Werte sind in meinen Augen Top. Mich erstaunt nur die grosse Differenz zu 1129kg. Bin auf eure Meinungen gespannt. Andreas
  4. Mein Fahrzeug ist nun zurück mit den neuen Carbonteilen. Gemäss normaler Personenwaage (Haube, Türen, Heckdeckel usw gewogen) müsste das Fahrzeug vollgetank nun ungefähr 1223kg wiegen bzw. leer 1161kg. Das ist denke ich gar nicht so schlecht für das M3 3.2 Coupe Tracktool :D Ganz genau Info bekomme ich nächste Woche da nun gerade ein Fahrwerk eingebaut wird.
  5. Ich fahre den Hans von Stand21 Club mit Helm von Bell RS7 Carbon. Beides Top. Mir hat mal ein Prüfer vom DTC (damals noch in der Schweiz) gesagt, dass man sich ohne HANS im schlimmsten Fall den Nacken brechen kann da beim 4/6-Punktgurt der Oberkörper nicht eindrehen/abrollen kann wie beim Strassenfahrzeug mit normalem Gurt. Deswegen immer HANS. (und nein ich bin kein Schweizer...) Grüsse Andreas
  6. Wichtiger Tipp. Alle gezeigten Anhänger haben die Räder unter der Ladefläche. Das bringt den Vorteil, dass man nicht ständig in die Rückspiegel schauen muss. War erst letzten Sonntag mit einem unterwegs der die Reifen neben der Ladefläche hatte. Auf engen Landstrassen war dann das linke Rad auf dem Mittelstreifen und das rechte auf dem Begrenzungsstreifen. Auch auf Autobahnen auf der mittleren Spur oder in Baustellen ist das sehr anstregend. Alles teilweise sehr knapp. ...sprich ich rate Dir zu einem Anhänger mit den Reifen unter der Ladefläche. Auch würde ich keinen geschlossenen nehmen. Dadurch sind diese stark anfällig für Seitenwinde und der Spritverbrauch steigt enorm. Seilwinde würde ich immer elektrisch nachrüsten. Inkl. Batterie, Funkfernbedienung kostet dies ca. 500Euro. Mit Doppelachse (deutlich stabilerer Geradeauslauf) und mit Stossdämpfer. Damit ist die 100er Zulassung möglich. Bei manchen kann man diese auch nachrüsten jedoch nicht bei allen. Und mit kleinen 10" Reifen hast Du einen deutlich tieferen Schwerpunkt und die Rampen müssen nicht so lange sein. Dies ist wichtig für sehr tiefe Fahrzeuge. Grüsse Andreas
  7. Das wichtige an den Scheiben ist nicht der Umfang sondern die dicke der Scheibe. Ich hatte damals auf meinem E36 Compact folgendes Setting: - Original Bremsscheiben vorne und hinten (nicht aus irgend einem Shop da der Hersteller sowieso bekannt ist sondern original BMW von Leebman) - Vorne Endless Bremsbeläge (wenn ich mich richtig erinnere ME20) - Hinten original BMW Beläge um nicht hinten zu überbremsen - Überall Stahlflex - Bremskühlung über NSW zur Scheibe innen Beim Bremsen: - Unnötiges Bremsen wie zb. am Kurveneingang vermeiden (wie im Strassenverkehr, Fuss auf der Bremse während man in die Kurve fährt, bremst jedoch nicht wirklich-> bringt unnötig Temp. in die Scheiben) - Beim anbremsen vor kurven zuerst sehr stark bremsen (stark und kurz anstatt leicht und lange) Bremst man falsch und unnötig bekommt man jede Bremse kaputt. Klar kann gibt es günstigere Beläge als Endless aber anstatt X-Sachen auszuprobieren ist diese Variante eine die funktioniert. Bremse hat funktioniert und hatte immer stabilen & konstanten Bremsdruck (nie fading): - NOS - Spa - Dijon - Imola Setting Fahrzeug: 1160kg leer, 2.5 6Zyl. 225PS gemessen, KW Clubsport, H&R Stabis, Michelin PSC II
  8. Stillstand obwohl interessantes und wichtiges wenn nicht das wichtigste Thema. Mein E36 M3 3.2 wiegt 1285kg vollgetankt ohne Fahrer Momentan wird er umgebaut auf Carbontüren mit Macrolonscheiben, Carbonmotorhaube und Carbonheckklappe. Bin gespannt was dann auf der Waage steht 😎
  9. Ich bin noch auf der Suche. Falls jemand Infos hat... Grüsse Andreas
  10. Danke für die Info Spotbelichtung hat die neue nicht. Ich denke, dass diese nun alles in *Protune* ist und da hats dann sehr viele diverse Sachen mehr. Danke für den Tipp mit der Stabilisierung. Ich denke das war der Grund warum im alten Tracktoll alle Videos so laaangsam aussehen.
  11. Habe auch eine Gopro hero7. Hatte mal früher eine ist aber schon lange her (Model?). Kann mir jemand mal Einstellungen sagen die man vornehmen sollte? Erinnere mich nur an Spot... Das musste man einschalten das es aussen nicht überbeleuchtet ist. Bei der neuen ist wieder vieles anderst und ich kenne mich 0,0 aus Ich möchte von innen nach aussen filmen während eines Trackdays (Befestigung am Käfig)
  12. Hallo Ist jemand aus dem Forum auch vor Ort (eventuell auch aus dem Raum Karlsruhe)? Ich reise alleine an. Eventuell hat jemand Lust gemeinsam anzureisen oder sich mal vorher zu treffen. Wird mein erster Trackday nach 3 Jahren und der 1. mit dem neuen Fahrzeug :) Sportliche Grüsse Andreas
  13. Habe die Felgen, Motec Nitro 9x17 ,erhalten. Passt perfekt. Radhäuser hinten waren bereits gezogen und Sturz vorne auch vorhanden. Wie viel kann ich aber (noch) nicht sagen.
  14. ...deswegen haben diese Batterien Elektronik welche dies steuert. Und genau diese soll dann eben defekt gehen. Da diese Batterien von Motorräder und Autos sind mache ich mir diesbezüglich (Laden durch die Lima) keine Sorgen.
  15. Guten Morgen Ich habe mir heute, nach einem kurzen aber ausführlichem Beratungsgespräch mit dem Rennsportshop, auch eine Beltenick Batterie bestellt (8AH). Diese Batterie wird von verschiedenen Herstellern angeboten. Ich hatte diese vorher von JMT welches genau die gleiche Batterie ist. Gekauft und geliefert von einem grossen anderem Webshop (BatterieXX.de). Geladen hatte ich diese mit dem CTEK Lithium XS was ich vorher mit dem Shop abgeklärt habe. Nun habe ich im nachhinein durch Rennsportshop erfahren, dass das CTEK Lithium XS, welches genau für solche Batterien ist, die Batterie bzw. die Elektronik zerstört. Ergebnis war, dass nach dem Laden der Batterie die Spannung nach nur 10-12 Tagen zusammengebrochen ist sprich von 12,xxV auf 9,xxV. Anscheinend ist das nicht allen bekannt. Um anderen dieses ganze Theater zu ersparen wollte ich den Fall schildern. Bei mir ging das jetzt ca. 2 Monate mit Austausch der Batterie, erneut testen und Fehlersuche usw. MFG ole ole Andreas