MajoR

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über MajoR

  • Rang
    Themenstarter

Personal Information

  • Wohnort
    Krapina, Croatia
  1. Genau so habe ich es am letzten TD gemacht. Die HA AR-1 im 295/30 R18 sind weg, und gut ist so. Die sind gewechselt mit Yokohama AD052 im 295/35 R18. Am VA habe ich ganz Neu Satz von AR-1 gehabt, wie erstes mall im 275/35 R18 auf 10J Felge. Das Heck ist bei der Kurvenbeschleinigung stabil und nicht mehr nervous wir früher. Nicht nur die Breite, Material und/oder Profil von Yokohama gegen AR-1, verbessert die Traktion, sondern auch die Querschnitt. Das haben wir damals im Juli diskutiert nach TD im Grobnik. Das Heck war total nervös und die kurze Linie konnte ich nicht fahren, wegen dem Drehmoment von die S55 Motor und dem kurzen Radstand. Es war zu viel Arbeit, fur wirklich probiere maximum aus dem Auto zu holen. Diese Kombination ist jetzt ein Win-Win fur mich. Das Auto war leicht untersteuernd, das hat wirklich gut gepasst, fur die schnellen Kurven, ohne Risiko, das Heck fliegt raus (immer DSC Off mit Sport-Motor-Pedal Kennfeld). In Kurven unter 110 km/h, da verliert man schon deutlich mehr, weil der VA Grip mit dieser Kombo nicht auf dem höchsten Niveau ist. Im Frühling ist geplant, eine 265/35 R18 Yokohama A052 auf die VA zu setzen und dann schauen wir, was passiert. Aber ja, der A052 ist ein ganz anderes Niveau als Ar1, das kann ich bestätigen. Die Zeiten sind cca 3 sek pro Runde, besser als letztes mall AR1 auf die HA. Was ich bemerkt habe, ist, dass die innere Flanke von den Reifen am höchsten Temperatur war, was ich wirklich interessant finde. Innen ca 57°C, Mitte ca 52°C und Außen ca 48°C. Realistisch kann ich nicht genau sagen, weil das immer nach 3 Schnell-Runden und dann eine Kühlung Runde gemessen wird. Ich denke, dass ich vielleicht zu viel Druck gefahren habe, zwischen 2,2 und 2,3 bar warm. Auch die zweite Reifenwand ist mehr verbraucht als der äußere Teil. Der Sturz am HA ist so wie letztes mal -1,45°. Die Zeiten und die Reifen standen nach circa 30 schnellen Runden (4,176km pro Lap).
  2. Die gleichen Reifen sind schon bei mir. Ich wollte sie schon auf Pannonia testen, aber da war kein Vulkaniseur am diesen Tag da. Die sind echt breiter als AR1. Auf dem Bild den Vergleich zu AR1 im 295/30 R18. Interessiert mich wirklich wie wird es bei dir funktionieren, VA - AR1 und HA Yokohama :)
  3. Ich habe gerade mit dem Leiter geredet. Nein, die exzentrische Schraube ist ganz auf Ende, mehr geht nicht. Auch der blaue OG M2 - von meinem Kollegen - ist die gleiche Sache, er ist auch beim 1,50 Grad negativen Sturz geblieben.
  4. Interessant, In der Werkstatt da hat mir erzählt, dass die Grenze von 1,46° erreicht ist und mehr geht nicht. Ich habe die Millway verstellbaren Spurlenker. Und die haben viel Erfahrung mit M-division und KTM-s.
  5. Wir haben das gleiche Problem. Wie schon oben geschrieben, denke ich, dass die verringerte Quer Traktion in Verbindung mit der Abrollumfang des AR1 in 295/30 verbunden ist. Deswegen will ich jetzt noch andere semi Reifen in "serien" Abrollumfang ausprobieren. Weil ich auch mehr Traktion mit Michelin PS4S im 265/35 R19 habe.
  6. @m1nicer40i, wie das du dich für die AD09 und nicht für die AD052 entscheiden hast?
  7. Auf HA fahre ich die 11J ET 44, Protrack One und auf VA 10J ET 25. Was mir Angst macht ist nur kleiner Sturz hinten, aber mehr kriege ich nicht von der Normalen Querlenker. Der Competition 2A geht in Produktion am 22.07, so ist geplant von KW. Mit der 2 cm Tieferlegung von jetzigen Grundaufstellung, kriege ich wahrscheinlich noch mehr statischen Sturz auf HA, aber momentan ist das Maksimum.
  8. Ich bedanke mich fur alle Antworten! In diese Richtung will ich auch zuerst gehen. Machen wir mindestens 15 Minuten pro Rad Vorspur, vielleicht auch 20. Gleichzeitig, probiere ich mir einen Satz 295/35 Yokohama A052 zu besorgen. Fange ich an mit AR1 auf beiden Achsen und dann montiere ich die A052 auf HA. Wenn das schon ein semislick thread ist, werden die 295/35 A052 passen unter die Kotflügel mit 1,5 Grad Sturz? Oder soll ich in Richtung 285/35 gehen, wegen der Breite von Yokohama?
  9. Hallo, ich habe das gleiche Problem. Nach den ersten 4 Runden habe ich mich direkt an dein Schreiben erinnert. Ganz neue AR1 reifen mit 275/35 R18 und 295/30 R18 auf 10J ET 25 und 11 J ET44 Protrack One, BMW M2 Comp, serienFahrwerk außerdem Millway Street Domlager, Uniball Querlenker am VA und verstellbare Spur Streben auf HA auch von Millway.. Sturz am vorne war auf -2,45 und im Heck -1,45 (siehe Bild), Unterschiede haben sich nur auf Druckblatt gezeigt, Spur auf HA 5min nach innen pro Seite. VA ist sehr stabil und kann viel mehr als HA. Heck ist stabil aber bei Beschleunigung, will immer weg. Ich bin 0,3 bar Unterschied gefahren, habe ein paar Werten ausprobiert und bin auf 2.0 bar hinten und 2.3 bar vorne geblieben (warm). Das war die einzige Lösung, dass ich ein bisschen mehr Grip auf HA kriege. Die temperatur vergleich nach einer Kühlung Runde waren die Temperaturen: 85° innen, 80° Mitte und 75° außen. Diese Werte haben mich ein bisschen überrascht, weil ich genau das Gegenteil erwartet habe, wegen des Kleinen Sturzes?! Auch direkt beim Anschauen sieht man, dass das innere drittel von die Reife, mehr Abnutzung hat. Mit diese Reifen Kombo muss man so vorsichtig mit dem Gaspedal sein, dass das unglaublich ist. Corner exit, ist sehr schwer, gut auf Gas zu kommnen. Das Gaspedal musst du wirklich nur streicheln, bis das Lenkrad fast gerade steht, außerdem passiert Übersteuern, egal auf welche Geschwindigkeit, ich habe schon das Heck mit 190 km/h fangen müssen (schnelle Kurve). Ich muss jede Kurve nehmen, so wie ich bei Nass fahre. Ich kann bestätigen, dass die AR1 in diesem Großen weniger Grip hat als die Serien Michelin PS4S (ohne Sternmarkierung) 265/35 R19., weil letztes mal bin ich mit die Serienreifen gefahren. Ich glaube, dass das Problem in zwei Sachen ist. Erstens: Rollumfang und Gewichtsverteilung von der Rad/Reifen Kombo. Der S55 hat schon in Serienform so eine Momentkurve, die sehr ungleichmäßig ist, das wissen wir alle. Mit reduzierten Roll Umfang, machen wir diese Charakteristik noch prädominiert, weil das Momentum schneller und effektiver auf die Straße kommt und ich glaube, das ist ein Teil des Problems. Die zweite Sache ist die 275/295 Kombo. Ich sollte oder auf 265 gehen oder hinten 305 fahren, vielleicht wird diese übersteuernde Effekt ein bisschen in die Ramen kommen. Zweitens: Ich denke, dass ich die Spur hinten auf 15 min pro Rad nach ihnen bringe. Das würde mehr Stabilität auf HA bringen. Ihre Meinungen? Video:
  10. Ich fahre immer ein Paar runden mit MDM und dann DSC off.
  11. Hallo zussamen, das ich mir einschalte :) Ich habe schon die 4x 275/35 R18 AR1 auf Protrack 10 J ET25 von einem anderen Autoprojekt in der Garage sitzen. Ich wollte jetzt die 295/35 R18 fur die HA kaufen (mit 11 J ET 44 Protrack) aber da gabs keine solche Dimension. Ich kann nur die 295/30 R18 nehmen. Was ich jetzt oben lese, habe ich ein bisschen "Angst", wie das funktionieren wird an einem M2C. Diese Dimension ist viel kürzer als die von BMW vorgesehene Dimension auf HA. https://www.wheel-size.com/calc/?wheel1=265-35-19X10ET36&wheel2=295-30-18X11ET44&fcl=50mm&scl=50mm&wcl=30mm&sr=0mm Kann dass Probleme machen? Im Juni kriege ich ein KW Comp 2A und Millway HA Spur Streben.
  12. Dankeschön! Deutsch ist auch OK, ich hoffe alles ist lesbar :) Ja ME22 habe ich auf die HA auf mein GC und sind wirklich gut. Hallo Daniel! :) Ja, ich verstehe die Problematik. Ich habe jetzt die VA Beläge ausgetauscht mit normalen M Beläge und wir wollen jetzt die Ferodo DS 3.12 nur für den TD ausprobieren. Und dazu habe ich noch im letzten Jahr die Bremskühlung von Speed Engineering gekauft. Ich hoffe, dass es hilft. Aber ich bin selber der Meinung, dass das nur eine temporäre Lösung ist.
  13. Hallo zusammen! Meine erster Post, trotzdem lese ich das Forum schon lange Zeit :) Ich komme aus Kroatien, deswegen wird mein Deutsch nicht auf höchstem Niveau :/ Mich interessiert Ihre Meinung, wegen der Bremsen auf der M2 Comp. Ich habe neue Scheiben gekauft und direkt auf den N39S Beläg von serien geschaltet auf die VA. Vor 1000km hab ich die gleiche Beläg auf die HA installiert. 300km of "spirited driving" die sind auf cca 9mm geblieben (Bilder im Anhang) Negatives: 1. Da ist sehr viel Staub, das verstopft die Löcher und dann fängt an die Bremsen zu schütteln. 2. Der Verbrauch der Beläge ist unglaubwürdig. Ich habe die Beläge in knapp 4000 km (meisten DD und fast 700km entfällt von dieser Summe auf "spirited driving") wegradiert. Im Anhang sehen sie die Bilder. 3. Preis: die sind 350€ MwSt. Ich glaube das ist zu viel für solche verschleiß Positives: 1. Sehr gute Dosierung des Bremskrafts 2. Die Arbeiten von kalt zu warm und heiss, ohne fading und reduzierung in Bremskraft 3. Die quietschen gar nichts All in all gute Belag aber fur mein fahrstil, nicht geeignet. Auf mein 435ix GC hatte ich auch schon Endless MX72 gefahren aber die sind wirklich nicht fur die TD geeignet, die waren weg im 1 TD (Grobnik - Rijeka) Ich suche einen Belag, das wird ein bisschen länger dauern und dass ich auch Straße und Track fahren kann. Was wäre eure Empfehlung? MA45B vielleicht? Ich fahre ein bischen mehr tempo und 6 - 8 TD pro Jahr. Oder soll ich Geld sparen und direkt auf AP 5000R umschalten?