Matchi

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Beiträge erstellt von Matchi


  1. vor einer Stunde schrieb Boesi:

    Genau das trifft den Punkt. Der normale Cup2 ist vorne total überfordert,  besonders in Serienbreite. Und bissel mehr Sturz verträgt er auch gerne. Ich habe die Cup2 immer mit knapp 3° Sturz gefahren. Laufen dann total sauber ab. 
    Ich empfehle, wenn weiterhin Cup2 gefahren werden soll,  auf den 255/35 und 275/35/19 mit Mo/Mo1 Kennzeichnung zu gehen.
    Vorne ist dann eine 10mm Spurplatte erforderlich beim KW CS 3fach.  Nimmt der TÜV ohne Probleme ab. 

    Kann ich für den M2 auch so unterschreiben. Cup2 normal oder mit * so lala. Cup2 mit Mercedes Kennung = Top! Viel haltbarer und mehr Grip.

    Habe mir jetzt AD09 245/275 R18 auf den Cayman gezogen :) Bin gespannt, wie der so performt. 

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  2. vor 16 Stunden schrieb Chris_Sim94:

    Hallo zusammen, 

    gibt es hier evtl. Erfahrungen mit dem Federal 595 rs-r für den M2 Competition? Bin vorher AR1 gefahren und war auch relativ zufrieden, fahre aber aktuell wieder auf 19“. Sturz vorne 3 grad hinten 2,4 grad. 
     

    Vielen Dank schonmal :)

    Bin 255/275 eine Saison auf einem M2 gefahren. Direkter als CUP2 und ähnliches Griplvl. Waren bei Zeiten um die 8:30 und 35 Grad schon ziemlich am quietschen. Aber gute Bremsperformance.

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  3. vor 10 Minuten schrieb Fox906bg:

    Zum Glück ist die Radlastwaage nicht kaputtgegangen! :22_stuck_out_tongue_winking_eye: :4_joy:

    Schon krass, ich frage mich immer wieder, wo die gerade beim kleinen M2 das Gewicht verbaut haben...:50_open_mouth:

    Meiner Stand bei Manthey auch auf der Waage. Mit Seriensitzen. Schiebedach, aber ohne Käfig und voller Tank: 1544 kg :) 

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  4. vor 16 Stunden schrieb No.1566:

    Denke auch, dass eine DP völlig ausreichend ist, und der M2 soll ja mit der Kombi LLK/DP auch ein gutes Leistungsplus verzeichnen. 
    Zu laut ist bei uns im Ruhrgebiet auch nicht so ratsam, wenn man das Auto im Straßenverkehr nutzt.

    Klar, über die PPs geht einfach nichts. Hatte ich in meinen letzten zwei Fahrzeugen und vermisse sie schon sehr 😅 Der CS wäre natürlich nur ein Kompromiss. 

    Meiner ist auch leer, hat eine 200 Zellen DP und die PP Anlage. Mit Klappe zu fährt sich das auch auf der Autobahn entspannt :) Weiß gar nicht was ihr habt.

    Mit offener Klappe vibriert sogar was in der Tür und dem Armaturenbrett 😂

    Ich fahre auch originale Sitze + die Schroth Quick fit und finde das schon echt gut. Denke mit den Sportster ist ein super kompromiss. Ich denke beim Pole spürst du einfach mehr.

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  5. vor 2 Stunden schrieb m2arcel:

    bin ne gute Zeit mit Serienleistung mit 265er Trofeos (reelle Breite 282) auf 10J M513 gefahren, das funktioniert und du kannst halt tauschen. Bin allerdings jetzt auch auf 295 Trofeos hinten, weil ich weiter umbaue

    Hab vorne die 9J M513er, mal schauen ob der auch 265er mag :)


  6. Mal etwas ganz neues hier. Ein M2 mit Clubsport Umbau ;)

    IMG_9931.jpeg

    Ein paar Fakten (Stand 02/23):

    Motor:

    Software: MHD Stage 2+ (ca. 430 PS)

    Kat: 200 Zellen

    Abgasanlage: BMW M Performance

    Ladeluftkühler: Wagner EVO1 China Clone

    Charge Pipes: DO88

    Luftfilter: BMW Plattenfilter

    Öl: Ravenol RUP 5W40

    Fahrwerksteile:

    Fahrwerk: ST XTA Plus 3 (Umbau auf 70-200 VA / 160-200 HA folgt) inkl. Domlager

    Stabilisator: H&R VA (weiche Einstellung)

    Vorderachse: Millway Zugstrebenlager in Uniball

    Differential: Komplett in Powerflex PU gelagert + Halter für zweites Lager

    Öl: Motul 

    Bremse:

    Beläge: VA Endless ME22 + Stahlflex (Keine Kühlung + Ankerbleche entfernt) / HA Endless ME22 + Stahlflex (GT3 Luftleitbleche + Ankerbleche entfernt)

    Scheiben: Original BMW

    Bremsflüssigkeit: Motul RBF660

    Felgen: BMW M513 - VA 9x18 ET29 / HA 10x18 ET40

    Reifen: Michelin CUP2 - VA 245/40R18 / HA 265/35R18

    Exterior:

    Heckspoiler: BMW M Performance Spoilerlippe

    Frontlippe: Zaero Design

    Seitenschweller: M Performance Carbon Flaps

    Interior:

    Rückbank + Gurte + Verschlussmechanismus entfernt

    "Clubsport" Teppich

    Gurte: Schroth Quick Fit 4 Punkt ECE

    Sonstiges:

    THOR M2 Competition DKG, Differential und DSC Software

    Codierung: "Bremsbereitschaft" Deaktiviert mit E-Sys

     

     Ansonsten bin ich seit 15 Jahren meist an der Nordschleife, Hockenheim oder Groß Dölln anzutreffen. Selten mal am Salzburgring. Ziel dieses Jahr ist viele Touries auf der NOS zu fahren.

    Geplant sind noch Recaro Pole Position, eine Bremsenkühlung vorne und breitere Reifen auf den 18 Zöllern, sowie eine gescheit Vermessung (Raeder, 247 etc.). Und möglicherweise eine etwas entspanntere Track Map mit weniger Drehmoment im Keller.

     

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  7. vor 23 Stunden schrieb TheStig:

    Ich hatte 265 Square auf Titan7 Felgen. War ultra praktisch in Sachen Verschleiß weil man einfach querbeet tauschen konnte (außer richtungsgebundene Reifen). 
     

     

    Hast du da hinten irgendwelche Nachteile gehabt? Merkbar weniger Seitenhalt in langen Kurven etc?


  8. vor 34 Minuten schrieb murdock:

    Christoph Breuer hat mir direkt zum Competition 3 Fach geraten, hab ich nie bereut. Die Bastelei mit härteren Federn am CS3 macht es zudem Preislich auch unattraktiv.

    Wenn man es eh schon drin hat, sind 100 Euro für Federn jetzt nicht so dramatisch. Ich würds erstmal probieren und wenn nicht, dann kann man den Kram eh noch verkaufen.


  9. vor 4 Stunden schrieb MCK:

    Ich habe auch nicht behauptet, dass ein GT3-Motor 100.000 km oder 200.000 km hält. Ein 991.1 wahrscheinlich nicht. Beim 991.2 evtl. schon eher. Aber da eh alle mit Approved fahren, kann das dem Besitzer egal sein. Stellst die Kiste halt bei Porsche auf den Hof und der wird instand gesetzt. Und das gilt nicht nur für den Motor. Die Approved hält die Betriebskosten sehr niedrig und gilt bis  200.000km/15Jahre.


    Der Wertverlust ist ein Witz. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt Kauft/Verkauft hat man evtl. keinen oder noch Gewinn.

    Die beiden Faktoren machen Porsche fahren sehr günstig. Man muss halt nur am Anfang mehr investieren. Dafür funktionieren die Autos stock.

    Ich bin viel in der GT Gruppe bei Whatsapp unterwegs, da ich selbst nach einem GT4 Ausschau halte. So simpel ist das mit der Approved nicht. Vor allem, wenn du auch noch auf dem Track fährst und eventuell nicht alles zu 100% original ist. Selbst bessere Porsche Teile lassen die Approved bei manchen Händlern bröckeln. 

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  10. Der Vorteil einer Trackmap liegt ja nicht nur daran, dass es für den Motor besser sein soll, sondern auch die Fahrbarkeit verbessern soll. Die Drehmomentkurve ist damit einfach nutzbarer. Und das hat nichts mit Marketing Trick zu tun...

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  11. Ich kenne das mit den 2 bar eigentlich nur vom Cup2, da der Hersteller explizit davor warnt. Generell würde ich mit Reifen mit weicher Flanke (vor allem wenn es keine Semis sind) nicht mit schweren Autos und wenig Druck los fahren und dann versuchen durch überfahren Temperatur rein zu bringen. Ansonsten ist es keine generelle Sache nicht unter 2 bar zu fahren.  Gerade bei den immer schwerer werdenden Autos wird das allerdings immer weniger möglich sein.

    Xbow Solldruck laut KTM.

     

    Kalt
    VA 1.7
    HA 1.5

     

    Warm
    VA 1.95
    HA 1.85

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