CMHK

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  1. Ich hatte vorher schon B und, ok, es waren drei Übungsstunden. Kann man von mir aus nochmal 300€ abziehen, muss dann aber erstmal einen Fahrlehrer finden, der mit dir von Anfang an nur Sonderfahrten macht ;-) Ich sag ja, kann sicherlich woanders abweichen, aber hier in der direkten Umgebung zahlen Fahrschüler für den normalen B Schein oft 3000€ aufwärts. Ich hab mich auch gewundert, aber was willste machen. Meinen B Führerschein 2004 hab ich auch noch für 800€ gemacht.
  2. Also der Unterschied zwischen BE und B96 ist kostentechnisch schon erheblich, zumindest nach meiner Erfahrung. Ich hab BE letztes Jahr gemacht und bin bei ca. 1500€ mit allem drum und dran rausgekommen. Und das auch nur, weil ich wirklich das absolut notwendigste gemacht hab. Kann natürlich regional unterschiedlich sein, aber allein schon die Prüfungsfahrt bei BE kostet schon ungefähr so viel wie diese Schnellkurse für B96 (wo es keine Prüfung gibt). Trotzdem würde ich das immer wieder so machen und ich empfinde das als gut investiertes Geld.
  3. Ich fahre selbst einen M140i und bin vom Serienfahrwerk zum XTA+3 zum Competition 2A gewechselt. Die Gewinnsprünge sind zwischen den Fahrwerken ungefähr ähnlich. Das Competition ist für die Rennstrecke schon ein echter Gewinn und trotz deutlich höherer Federraten (in meinem Fall 140 vorne und 170 hinten) fährt sich das auch noch ganz ok auf normalen Straßen. Richtige Buckelpisten sind aber schon ein bisschen grausig und die eh schon fürs Poltern anfällige Hinterachse beim F21 wird durch die Uniball-Domlager hinten auch nicht besser. Mir ist es ziemlich egal, weil ich für den Alltag auch andere Fahrzeuge habe. Aber man sollte es hier zumindest trotzdem erwähnen. Zum Thema Schalensitz fällt mir nur eins ein: Machen! Ich hab ebenfalls einen Pole Position drin. Dass ich das brauche wurde mir spätestens nach dem dritten Trackday mit Sportsitzen bewusst, da ich ordentlich Muskelkater in den Beinen hatte. Ich hatte mich mit den Knien unbewusst in jeder Kurve abgestützt. Mit Schalensitz sitzt man einfach entspannter im Auto und fühlt auch dessen Bewegung besser. Vom Komfort ist es genauso wie schon das Fahrwerk "ok". 500km am Stück möchte ich damit trotzdem nicht mehr unbedingt fahren (geht aber).