Maxeyking

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

57 Excellent

Über Maxeyking

  • Rang
    Themenstarter

Personal Information

  • Wohnort
    48727
  1. Leider keine Option, wird mit den Serienradläufen wohl nicht passen Felgen in 8x18 sind auch schon vorhanden, die möchte ich gerne weiternutzen..
  2. Hab mir viele Seiten dieses Threads durchgelesen, bin aber bei meiner Entscheidung in Sachen Reifenwahl für diese Saison noch nicht wirklich weit gekommen. Ich hoffe ihr könnt mir ggfls. mit Empfehlungen / Erfahrung weiter helfen. Neues Fahrzeug ist/wird ein Golf 6 R - sprich Allrad (für mich Neuland, bisher ausschließlich Frontkratzer gefahren) Fahrwerk ST XTA vorerst aufjedenfall mit den Serienfedern. H&R Stabis vorn + hinten Reifendimension 225/40 R18 Hauptanwendungszweck Nordschleife + Bilster Berg, Anreise auf Achse (daher sollten die Reifen zumindest bedingt regentauglich sein), ansonsten aber keine nennenswerte Alltagsnutzung des Golfs. Bin bis dato auf meinem bisherigen Golf 5 GTI den Federal 595 RS-Pro gefahren, war damit auch gut zufrieden, suche aber gerne was mit mehr Potenzial :) Derzweit schwanke ich zwischen dem Yokohama A052 und dem Michelin Cup 2. Evtl. hat hier ja jemand Empfehlungen / Erfahrungen auf der gleichen Plattform. Auch für gute Alternativen wäre ich offen. Danke!
  3. Mal updaten das ganze Es hab nochmal einen Satz neuer Räder, OZ Ultraleggera in 8x18 ET45 bereift mit Federal 595 RS-Pro natürlich direkt verbaut: Im Hintergrund mein neuer Dayli (Abarth 500) Zudem ein neu bezogenes Lenkrad (Leder/Alcantara + 12 Uhr Markierung): und einen Satz originaler, kirschroter Rückleuchten(links) aus dem Fundus, gefielen mir dann noch besser als die Valeo LED Rücklichter (rechts): So ging es dann nochmal zum Bilster Berg mit Freunden: und natürlich noch auf die Nordschleife: bezüglich der Fahrwerksfrage: Danke allen für die Empfehlungen, hab mich letztlich für das ST XTA entschieden, da für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Zumal das Auto nach wie vor auf Achse zur Strecke bewegt werden. Bestellt habe ich das ganze über die Cashback-Aktion, nochmal 200€ Nachlass waren verlockend. Die Wartezeit war (leider ewig), letztlich aber gut da ich die Bestellung noch stornieren konnte. Erwischt Der 5er GTI steht zum Verkauf, der Nachfolger für die kommende Saison steht schon in der Halle, mehr dazu folgt. Bei der Entscheidung fürs ST XTA ist es aber geblieben, das liegt schon fürs Folgefahrzeug bereit.
  4. Ich bin auf meinem Golf 5 GTI (ist ja die selbe Plattform) letztes Jahr mit dem Ferodo DS2500 gestartet (das ganze auf der kleinen 312er Serienbremse). Die Beläge waren bereits angefahren (ca. 6/8 Restguthaben , haben aber in Verbindung mit EBC Turbo Groove Scheiben die Saison gut gemeistert, ca 20 Runden Nordschleife, 2 Stints GP Strecke, paar Runden Meppen. Ich bremse viel - Fahrprofil Rennstrecken-Anfänger Jedes Mal An- und Abreise 250km einfache Strecke. Beläge hatten nach der Saison noch ungefähr 1/8 Reststärke. Das ganze hat denke ich aber nur aufgrund einer vernünftigen Bremsenkühlung so gut funktioniert, War damit soweit gut zufrieden, aber Potenzial nach oben vorhanden, da das Auto eigentlich nur für den Track ist (abgesehen von An- und Abreise) habe ich die Bremsanlage letztlich gegen eine Vmaxx getauscht.
  5. In der Garage geschlafen trifft es fast Leider nein, ich sitz nur im Büro.. Karosserie- und Lackarbeiten + hat ein Kumpel gemacht Sehr korrekte Aktion das so kurzfristig durchzuziehen. Seitenwand haben wir gemeinsam aufm Sonntag gemacht, den Rest hat er dann unter der Woche und am folgenden Wochenende durchgeballert. Zusammenbau, Teileanpassung etc. hab ich natürlich alles selber gemacht, ebenso Austausch von Achsschenkel usw. War die ein oder andere Nachtschicht dabei, definitiv die stressigste Woche dieses Jahr. Bin eigentlich jedes Wochenende von Freitag - Sonntag in der Halle am Schrauben, falls es nich zum Ring geht.. Unter der Woche versuch ichs ruhiger, also nur so 1-2 Abende nach der Arbeit.. Ja sehe ich auch so, hab das Auto ja auch mit der Aussicht gekauft, dass genau sowas wahrscheinlich mal passieren kann (muss). Trackday am Bilster Berg war richtig gut, super organisiert, nettes Miteinander auf der Strecke. Die Strecke gefällt mir wahnsinnig gut. Auto wurde netterweise von meine besten Kumpel getrailert, nach dem Einschlag beim letzten Mal besser Vor- als Nachsorge: Wetter ließ zunächst zu wünschen übrig, ab Mittag gabs dann zum Glück Sonnenschein und man konnte Gas geben. Danke an www.dennisnoten.com für die Top Bilder :) Der Golf hat auch fast bis zum Ende durchgehalten, 30min vor Schluss hat es in der Mausefalle dann leider die Feder vorne rechts zerlegt: Zum Glück waren wir ja mit dem Trailer da! Als nächstes steht also wohl ein neues Fahrwerk auf der Liste. Tendiere hier aktuell zum ST XTA, denke das ist für meine Fahrfähigkeiten definitiv ausreichend und preislich noch im Rahmen. Hat jemand Erfahrungen damit, vllt sogar im VAG Bereich?
  6. Danke! Ja das mit der Anstiftung zu weiteren Eskalationen habe ich hier auch schon gemerkt. Erstmal bleiben die Gurte, ggfls. kommen später mal andere, bin so aber erstmal zufrieden. Leider gab es den ersten deftigen Rückschlag, am 08.06. einige super Touri-Runden gedreht, war wenig los (ca. 140 im Schnitt auf der Strecke), hat riesen Spaß gemacht. Dann kam der "nur noch eine Runde-Moment", Metzgesfeld leider abgeflogen und im Reifenstapel gelandet... Zum Glück wurden weder Copilotin noch ich verletzt, konnten den Ring auch noch auf eigener Achse in Begleitung der Streckensicherung Ausfahrt Breitscheid verlassen. Schadenaufnahme: Komplette rechte Seite schrott, Seitenwand sah am übelsten aus - die Schrauben der Holzbeplankung haben diese an zwei Stellen aufgerissen.. Naja, nützt alles nichts, für den 23.06. war der GP Days Trackday auf dem Bilster Berg bereits gebucht also hieß es Gas geben! Erstmal die Reste vom Lack runter: Seitenwand dann ausgebeult, die beiden Löcher wurden geschweißt und den Rest mit dem Spotter bearbeitet: Ab zum Lacker: Mittwoch Abend dann der Zusammenbau, für Donnerstag den 22.06. stand die Achvermesssung + Spureinstellen auf dem Plan, knappe Kiste aber es hat geklappt. Der Golf ist tatsächlich rechtzeitig zum Trackday fertig geworden
  7. Am 08.06.2023 paar nette Tourirunden gedreht, am 23.06.2023 gehts zum GP Days Trackday am Bilster Berg
  8. Anfang des Jahres einen weiteren 5er GTI zum Schlachten gekauft der einige nette Teile bereithielt, unter anderem fanden eine Friedrich Motorsport Downpipe mit Gutachten, einen Satz Sparco Pista Alufelgen in 8x18 ET48 und eine Edition 30 Frontlippe den Weg an den Trackgolf. Die Belag/Scheiben-Kombi auf der Serienanlage hat für einige Runden Touristenfahrten gut funktioniert, für 2023 war aber klar das was größeres her muss. Gesucht und über Kleinanzeigen eine gebrauchte V-Maxx 330mm Bremse, frisch überholt und mit fast neuen Pagid RSL29 Belägen geschossen. Nächster Kauf waren dann ein Satz Schroth Quick-Fit Gurte, damit ich mich auf dem Ring nicht immer am Beifahrersitz festhalten muss Die Serienkupplung war dann auch langsman am Ende, also wurde eine Sachs Performance + Einmassenschwungrad verbaut, Getriebeöl in dem Zug auch direkt mit erneuert. Um den hohen Öltemperaturen etwas entgegenzuwirken habe ich per Plastikschweißen 2 Luftkanäle die die Ölwann anströmen in den Unterfahrschutz eingearbeitet: Um den Inneraum weietr zu verbessern ist es dann etwas eskaliert und Recaro Pole Positions hielten Einzug..
  9. Moin, nach der Vorstellung wollte ich hier gerne den weiteren Fortschritt / Umbauten an meinem kleinen Tracktoolprojekt dokumentieren. Basisfahrzeug: Golf 5 GTI Baujahr 06/2005 Sonderausstattung: Klimaautomatik, Armlehne, sonst nackt Fahrwerk: KW Variante 2 (bereits beim Kauf verbaut) H&R Stabilisatoren (vorne 28mm, hinten 26mm) Vollgummi Querlenkerlager Aluminium Querlenker vom S3 (-4,71kg ungefederte Masse gegenüber den originalen Stahlgussteilen) Bremsanlage: EBC Turbo Groove Bremsscheiben vorn - ersetzt durch Vmaxx Big Brake Kit (330mm) Ferodo DS Performance Bremsbeläge vorn - ersetzt durch Pagid RSL29 Beläge gelochte Brembo Bremsscheiben hinten Ferodo DS Performane Beläge hinten HEL Stahlflex Bremsleitungen vorne und hinten ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit MD-Trackperformance Bremsenkühlung (Einsätze statt NSW, Schläuche, Ankerbleche) Exterieur: Edition 30 Frontlippe Xenon Optik Scheinwerfer US Kühlergrill (ohne Kennzeichenlöcher, da kurze Kennzeichen) R32 Heck mit Maxton Diffusor für Auspuff links Valeo LED Rückleuchten Innenraum: Wiechers Überrollbügel in Wagenfarbe Zierleisten in Wagenfarbe lackiert Rücksitzbank + Gurte hinten entfernt Clubsportstrebe inkl. Netz Räder/Reifen: 4x Federal RS-595 auf VW Detroit (BBS Version, 7,5x18 - 8,9kg pro Felge) 4x Federal 595 RS-PRO XL auf Sparco Pista Technik: Vollalu Ladeluftkühler aus Audi S3 Sachs Performance Kupplung Upgrade Zündspulen SUV Umbau auf S3 Technik Golf 6R Motorabdeckung Friedrich Motorsport Downpipe 3 Zoll mit KAT Geräuschverstärker ausgebaut Ausgangszustand: : erste Teile: Bremsenkühlung: Wiechers Bügel: Zwischenstand: Fortsetzung bis zum aktuellen Stand folgt im zweiten Teil...
  10. Wo hier gerade das Thema Öl aufkommt, hatte diesen Dienstag meinen ersten Trackday auf der Nordschleife, Außentemperaturen lagen ja kaum bei 15 Grad. Öltemperatur bei meinem Golf 5 GTI lag meist zwischen 110 bis maximal 120 Grad. Mache mir Gedanken um kommende Trackdays und Tourifahrten bei höheren Außentemperaturen. Macht es Sinn über einen zusätzlichen externen Ölkühler nachzudenken oder ist das ganze so erstmal relativ unbedenklich ? Ich habe am Unterfahrschutz ein Luftleitblech nachgerüstet, welches den Fahrtwind auf die Ölwanne leitet, dass macht sich zumindest auf längeren Geraden schon etwas bemerkbar,. Öl fahre ich derzeit ein 10W60
  11. Danke für die nette Aufnahme :) Ja, ist einer aus dem Übergangsmodelljahr 88 (EZ 12/87), ist ein 8V PF, das übliche Saugertuning ist auch erfolgt Kann ich dir als Dayli aufjedenfall empfehlen, fahre im Alltag nen Edition 30 seit 6 Jahren / 120000km, kann mich nicht beschweren. Ist aber umbautechnisch trotzdem ausgeartet. Zum Tracktool, besser den Umbaubericht hier fortsetzen oder unter den Umbauthreads, was ist hier lieber gesehen?
  12. Moin zusammen, Ich bin Maxi, 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Billerbeck im Münsterland. Bisher war ich eher in der Fraktion Optik Tuning unterwegs, hauptsache so tief wie möglich, jährlich neue Felgen etc. Letztes Jahr habe ich meine ersten Runden über die Nordschleife gedreht, was mich (leider) direkt infiziert hat. Die ersten Runden hab ich mit meinem Golf 2 GTI absolviert, hat einen heiden Spaß gemacht, wobei mir direkt klar wurde, dass der mir A zu schade und B auch zu langsam für den Einsatzzweck ist. Mein Alltagsauto Golf 5 GTI Edition 30 taugt für den Streckeneinsatz auch nicht, da zu tief und "gummibedampfte" Felgen. Also überlegt und rechecherchiert was man für recht kleines Geld als Basis für ein Low-Budget Tracktool Projekt hernehmen kann. Nach einigen Probefahrten dann doch beim Golf 5 GTI gelandet, gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Teileverfügbarkeit und Vorkenntnisse da ich seit Jahren an den DIngern schraube waren ausschlaggebend. Der GTI hatte beim Kauf bereits ein KW V2 Gewindefahrwerk und ein paar anderen Tuningteile (die sich zu Geld fürs weitere Projekt machen ließen) verbaut. Nach den ersten Runden auf der Nordschleife kamen folgende Umbauten: Fahrwerk/Bremse: - HEL Stahlflexbremsleitungen rundum - EBC Turbo Groove Bremsscheiben vorne - Ferodo DS Performance Bremsbeläge rundum - Bremsbelüftung vorn von MD Trackperformance (Ankerbleche, Schläuche, 3D-gedruckte Trichter anstatt der Nebelscheinwerfer) - ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit - VW Detroit 18 Zoll Felgen (BBS Version, 8,9Kg pro Felge) mit Federal RS-R 595 "Semi-Slicks" - dicke H&R Stabis Technik: - größeren Vollalu LLK vom Audi S3 - Friedrich Motorsport Downpipe mit Kat Optik: - Wiechers Überrollbügel - Valeo LED Rückleuchten - Xenon Look Scheinwerfer - Edition 30 Frontlippe - Golf 6 GTI Lenkrad - CSR Heckspoileransatz - R32 Heck mit Maxton Diffusor für Auspuff links Für dieses Jahr stehen bisher 2 Trackdays (Nordschleife + Bilster Berg) an und möglichst viele Ausflüge zum Ring zwecks Touristenfahrten. Der GTI soll eher in Richtung Clubsport gehen, kein Hardcore Tracktool. Verkleidungen, Teppich etc bleiben drin, da ich mangels Trailer und Zugfahrzeug immer auf Achse anreisen muss. Freue mich auf regen Austausch mit weiteren Verstrahlten :)