Bagy

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  1. Als ich das Auto gekauft habe, war das Öl schwarz und hatte sandartige Partikel darin. Der Filter war nicht verstopft, aber wir haben auch die Pumpe abgenommen, und sie war innen voll mit etwas, das Schlamm ähnelte. Danach habe ich das Öl noch einmal gewechselt, nach zwei Trackdays und 15 Runden auf dem Ring. Bedeutet das, dass vielleicht wirklich ein Problem mit dem VAQ-System vorliegt, oder könnte es noch andere Ursachen geben?
  2. Hallo, ich bin noch nie mit einer Stock map auf der Rennstrecke gefahren. Die map ist Revo Stage 1 ECU und tcu (DSG). Die map ist sehr linear und das letzte Update wurde vor einem Monat sowohl am Getriebe als auch am Motor installiert. Das Auto hat 147.000 km Ich habe auch die VAQ-Pumpe und das Sieb vor 4.000 km gereinigt. Wie kann ich den Verschleiß der Differentialsperre überprüfen? Das Getriebe funktioniert absolut perfekt und präzise.
  3. Hallo zusammen, ich benutze einen Cupra 280 sowohl für Trackdays als auch gelegentlich für Besuche am Nürburgring. Meine Konfiguration aus Hardware-Perspektive umfasst 034 Camster plates (zusätzlicher Sturz und Nachlauf), Powerflex Dogbone-Einsatz und das Hauptvorderbuchsen, Whiteline Heckstabilisator auf härterer Einstellung und Eibach-Federn mit OEM DCC-Dämpfern. Der Motor hat 350 PS und 470 Nm, läuft im Bereich von 10 Sekunden von 100 auf 200, also nicht extrem hochgezüchtet. Reifen 245/40/18 Yokohama AD09 auf gleich breiten Rädern, Felgen ET45 8" breit. Das Problem, das ich mit diesem Auto seit dem ersten Tag habe, ist die Traktion an der Vorderachse, oder eher der Mangel daran. Ich begann mit -2°20' Sturz vorne und hinten. Die Spur liegt nahe 0 vorne und -1,2 mm hinten (0,6 mm pro Seite). 8 Grad Nachlauf vorne. Um das Untersteuern zu bekämpfen, habe ich hinten einen steiferen Stabi eingebaut und den hinteren Sturz auf -1°10' reduziert, aber das hat nicht wirklich viel geholfen. Ich habe sogar versucht, den Reifendruck hinten zu erhöhen, aber außer einer hohen Geschwindigkeitsnervosität gibt es wenig bis keine Verbesserung der Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Das Öl des VAQ-Differentials wurde in den letzten 5.000 km zweimal gewechselt, jedes Mal wurde eine Kalibrierung durchgeführt und die Anpassungen zurückgesetzt. Die OBD11-Einstellung wurde auf erhöhte Traktion gesetzt. Das Problem ist immer noch da und es ist ärgerlich. Sobald das Auto beim Kurvenausgang unter Last kommt, schiebt die Vorderseite weg. Um die Situation zu verschlimmern, habe ich einen Megane RS mit Track-Spezifikation ausprobiert, nur um zu überprüfen, ob ich zu viel verlange. Das ist eine andere Liga. Wenn ich 70 % der Traktion des Megane mit dem Cupra erreichen könnte, wäre ich mehr als zufrieden. Ich habe auch versucht, meinen Fahrstil zu ändern, aber in Kurven über 160 km/h, wo ich definitiv nicht vom Gas gehen sollte, schiebt die Vorderseite weg, so dass ich schon beim Einfahren vom Gas gehen muss, um dies zu verhindern. Das Auto "hakt" einfach nicht an der Vorderseite ein. Hat jemand eine Idee, was mir fehlen könnte? Könnte es sein, dass das VAQ abgenutzt ist und ersetzt werden muss? Grüße English: Hello all, I have a Cupra 280 which I do use for trackdays and occasional Ring visit. My setup is from HW perspective 034 Camster plates (adding camber and caster), powerflex dogbone insert and main front bushing, whiteline rear anti sway bar set on harder setting and eibach springs with OEM DCC shocks. Engine at 350Hp and 470Nm, running low 10s 100-200 so not super highly tuned. Tires 245/40/18 square Yokohama AD09, wheels ET45 8" wide. Problem I have with this car since day one is front traction or the lack of it. I started with -2°20" front and back camber. Tracking is close to 0 front and -1.2mm rear (0.6mm per side). 8 degrees of caster front. To cure the understeer I installed stiffer rear anti sway bar and reduced rear camber to -1°10" but it did not really help a lot. I even tried running more tire pressure on rear but except high speed twitchiness there is little to no improvement for out of the corner traction. VAQ diff oil has been changed twice in last 5k km, calibration done both times and adaptations reset. OBD11 setting has been set to increased traction. Problem is still there and it is annoying. As soon as the car comes on boost at corner exit front end washes out. To make things worse I tried track spec Megane RS just to check if I am asking too much. This is on another level. If I could get 70% of that traction with Cupra would more than happy. I did also try to modify my driving style but on 160+ km/h corners where I definitely should not need to lift, front just washes out so I need to lift on entry to prevent this. Car never "hooks up" that front. Any ideas what I might be missing? Could it be that VAQ is worn and needs replacement?