dekadenzverdikt

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Über dekadenzverdikt

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    Bergisch Gladbach
  1. Danke für die Antworten. Werde da mal anrufen. Habe bereits einen Kontakt und sobald das konkret wird gebe ich nochmal bescheid - für die Nachwelt
  2. Hallo Zusammen, ich bin Roland und komme aus Bergisch Gladbach nähe Köln. Meine Reise begann 2018 mit einem 2018er RS3 und den Turifahrten auf der NOS. Damals habe ich schnell gemerkt, dass die Kombi RS3 und Track nicht wirklich Sinn ergibt und bin in die Recherche gegangen welches Tracktool es werde soll. Für mich wichtig war und ist auch immer noch, dass es ein eher leichtes, ausgewogenes Auto sein soll, mit dem ich erstmal das Fahren lernen kann. Die Erfahrung mit dem RS3 hat mich auch gezeigt, dass Leistung dabei eher von Nachteil sein kann, weil man an Kurven ankert, sich irgendwie durchwurschtelt und dann am Kurvenausgang wieder rauskatapultiert. Die Wahl ist dann relativ schnell auf den Toyota GT86 gefallen: relativ leicht, relativ neutrale Gewichtsverteilung (53/47), tief liegender 2.0L Boxer Sauger, moderate Leistung. Schnell wurde ein gebrauchter im Norden Deutschlands gefunden, der schon einige Verbesserungen hatte (leichtes Schwungrad, Fahrwerk, etc.). Hier stellte sich aber auch schnell heraus, dass es sich um einen Unfallwagen handelt und es ging vor Gericht - Ende noch ausstehend. In der Zwischenzeit wurde der GR86 vorgestellt und dann direkt bestellt. am 23.12.2022 war es dann endlich soweit und ich konnte ihn übernehmen. Ausstattungsvariante ist Basic, also normale Reifen, 17" Felgen, kein Schnick Schnack im Innenraum. Im Frühling wurden direkt die ersten Trackdays absolviert. NOS werde ich erstmal meiden und konzentriere mich auf GP Kurse. Bisher dabei waren Zolder und Spa. Mein Ziel ist nach und nach die Dinge am Auto zu verbessern, die mich langsam halten oder Probleme verursachen und parallel zum Fahren lernen auch zu lernen welche Effekte bestimmte Teile und Aspekte eines Autos auf dem Track haben. Die Strecken an sich kenne übe ich am Simulator, dass ich zumindest grob die Linien kenne und von da in der Realität anknüpfen kann. Auf dem ersten Trackday hat die Bremse nach ein paar Runden versagt. Die Konsequenz war ein Upgrade der Beläge auf Pagid Street+ vorne und EBC Yellowstuff hinten. Das hat die Situation auf dem zweiten Trackday nicht wesentlich verbessert. Rundum war das nicht fahrbar, weil kein Vertrauen in die Bremse vorhanden war. Bei den beiden Trackdays habe ich mich dann auf die Linien konzentriert und versucht die Bremse zu schonen. Auf Raten von AT-RS wurde dann vorne auf Ferodo DS 1.11 gewechselt und ich habe parallel dazu die Luftleit"bleche" vom Porsche 997 GT3 montiert um irgendwie Luft in die Bremse zu bekommen. Zwei Stunden auf Spa waren damit kein Problem mehr. Aktuell fehlt mir allerdings der Halt im Fahrzeug und ich möchte auf Schalensitze wechseln. Bei dem Thema bin ich dann - soweit möglich - in das Rabbithole Einzelabnahme gefallen und stecke dort ehrlich gesagt fest, da mir die Welt der KFZ Anpassung und Eintragung komplett unbekannt ist. Belastbare Informationen dazu findet man nicht wirklich und ca. zehn verschiedene TÜV und Dekra Filialen können sich damit nicht beschäftigen mit Antworten wie "Wenn keine ABE mit expliziter Listung des Fahrzeugs vorhanden ist ist das nicht möglich". Wie dem auch sei, ich habe da noch ein Ass im Ärmel über das das alles ziemlich umständlich eintragbar wäre, würde mich aber freuen einen Ansprechpartner in Reichweite zu haben mit dem ich die Umbauten vor Ort besprechen und abnehmen lassen kann. Folgende Umbauten sind geplant, wobei ich schon einige Teile besorgt habe, weil sie in den letzten zwei Jahren immer teurer geworden sind. Vorhanden: - KW Clubsport V4 - Protrack One 9x17 ET83 - Nankang AR1 - Recaro Pole Position ABE Geplant: - Aufhängung auf Unibal umbauen - andere Bremsanlage, z.b. von AP Racing