Obi92

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Beiträge erstellt von Obi92


  1. vor 8 Stunden schrieb Rusko80:

    Sorry ich wollte auf dein Bild Beitrag antworten :) hat irgendwie nicht funktioniert. 

     

    Ich würde die Scheiben abdrehen und dann neu Beläge verbauen… Endless und belüften und das hebt ewig… hab dich in Hockenheim gesehen, sah schnell aus…. 

    Würde ich nicht abdrehen, einfach original Beläge montieren und mal n 1-2 Stunden Ausfahrt machen und die Bremse vernünftig warm kalt fahren. Dann bitte einen vernünftigen Belag kaufen Pagid RS29 RSL1 oder Endless.

    ich glaube hier hast du einfach am falschen Ende gespart, am Ring wäre es eventuell noch gegangen aber HH ist ja eh n Bremsenmörder.

    Luft ist doch auch kein Hexenwerk, und kostet auch nichts würde ich direkt mitmachen.

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  2. Hallo Zusammen,

     

    gibts hier eigentlich eine vernünftige Alternative zu den Raceramps oder hilft da nur Eigenbau?
    preislich sind die ja weit weg von gut und böse 🤔😅

    wie habt ihr das gelöst um einen niedrigen Winkel zu bekommen? 
     

    LG

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  3. Hier ist ja ganz lange nichts mehr passiert, will ich den Beitrag mal wieder hochholen.

    Tatsächlich wurde im Winter 22/23 nur die normalen Verschleißteile gewechselt wie Wapu/ Thermostat Gehäuse und den üblichen Kleinkrams.

    War dann auch nochmal bei Raeder Motorsport für ein paar Kleinigkeiten und Setup.

    Gewicht ist natürlich ordentlich ausgefallen voller Tank und 95 Kilo Fahrer sind dann Gesamt 1385 kg.

    Schon nicht ganz leicht.

    pendel aktuell zwischen Bilster Berg und Nordschleife wobei die Wochenenden bei gutem Wetter meist eine Katastrophe sind/ waren.

    Letztes Wochenende topte dann alles, morgens noch Nass und ab 12 Uhr gefühlt jede Runde 3-5 Gelbphasen, Ölbindemittel auf einigen Abschnitten also Spaß macht das so nur bedingt. Geht das euch auch so an den Wochenenden oder bin ich nur zur falschen Zeit am falschen Ort ? 😀😅

     

    Jetzt mal auf einen sonnigen Herbst hoffen.


  4. Am 17.7.2023 um 13:29 schrieb thorsten.r35:

    Ich kenne aber keinen GTR Fahrer der track fährt und den Service bei Nissan macht :D

    Also standard Service machen immernoch nur die HPCs von Nissan und das sind nicht viele.
    Gruß, Thorsten

    Brömmler kann das doch sicherlich oder ?


  5. Am 22.12.2022 um 16:28 schrieb RM51:

    Hallo Zusammen,

    über den Winter überlege ich meine Bremsen ordentlich zu upgraden. Jedoch bin ich noch etwas unentschlossen, was es am Ende doch sein soll.

    Vorab: Ich habe mir einen BMW E36 323i Limo gekauft. Zuvor hatte ich einen E36 323ti und bin mit der normalen Serienanlage gefahren, wo ich nur die Bremsscheiben (Vorne: Brembo Max, Hinten: Serie) und die Beläge (Endless ME22 rundum) gewechselt habe. Grundsätzlich hat das auch gut funktioniert, vor allem die Beläge waren top. Hin und wieder habe ich aber schon gemerkt, dass man an manchen Stellen mit einer größeren Anlage früher Bremsen könnte. Ich fahre hauptsächlich auf der Nordschleife und das in einem zügigen Tempo (kurz davor Zeiten unter 8 Minuten zu fahren), würde aber gerne die Möglichkeit für andere Rennstrecken offen halten wie z.B. Bilster Berg.

    Folgende Optionen habe ich aktuell im Kopf:

    1. VA: VMaxx 330mm 2-Kolben-Bremsanlage mit Pagid RSL29
      HA: E46 328i 294mm Bremse mit Pagid RSL29
    2. VA: E46 330i 325mm Bremsanlage mit Pagid RSL29
      HA: E46 328i 294mm Bremse mit Pagid RSL29

    Zu dem habe ich mir das Ziel gesetzt alles TÜV Konform zu machen. Habe schon mit meinen TÜV'ler des Vertrauens gesprochen und die Eintragung mit den Optionen ist kein Problem. (Die Pagid Beläge bekomme ich eingetragen, die Endless Beläge nicht. Deswegen der Wechsel sowie die Kosten der Beläge)

    Aktuell sehe ich folgende Pros/Cons:

    • E46 330i Anlage ist etwas günstiger in der Anschaffung, Beläge kosten aber gleich viel wie bei VMaxx
    • VMaxx bremst (zumindest in der Theorie) besser, aber Reibringe/Scheiben sind deutlich teurer als bei der E46 Anlage

     

    Für mich spielt Haltbarkeit auch eine große Rolle. Langstreckenbeläge sind immerhin Scheibenschonend und halten einige Runden aus. Immerhin konnte ich mit den Endless Belägen Vorne jeweils 100 Runden und Hinten 200 Runden NOS fahren und die Scheiben haben einen absolut geringen Verschleiß.

    Habt ihr Erfahrungen mit der E46 und/oder der VMaxx Bremse?
    Wäre die VMaxx für einen E36 non-M3 überdimensioniert bzw. too much? 
    Wie ist die Haltbarkeit der Scheiben bei der VMaxx?

    Servus,

    ich fahre deine Version 1 schon etliche Jahre allerdings mit RSL1. 
    Eintragung ist absolut kein Problem wegen des Gutachten allerdings musst du aufpassen, da wegen dem Sattel nicht mehr jede 17 Zoll Felge passt.

    Bei mir hat sie immer perfekt funktioniert egal ob Nordschleife oder Trackdays am Bilster Berg. Reinbringe liegen aber aktuell bei ca. 500 Euro halten aber dann auch wieder ein paar Jahre (bin allerdings kein Vielfahrer wie manche hier mit >150 Runden im Jahr)

    Ich bin sehr zufrieden und würde die Variante wieder so kaufen und verbauen.

    Bessere Komponenten gibt es bestimmt aber dann auch zu einem anderen Preissegment.

    Bei Fragen melde dich gerne.


  6. vor 41 Minuten schrieb Pablo:

    Ja, also ne :D

     

    Ist ein M52b28

    M50 Brücke

    Schmiedman Fächer (denke nicht dass der was ausmacht)

    Conny Chip

    Kürzeres Diff

     

    Ansonsten ist einfach fast alles an Anbauteilen neu/revidiert

    Zündkerzen

    Zündspulen

    Einspritzdüsen

    Benzinfilter

    Sämtliche Luft/Kühlerschläuche etc.

    Kühlsystem

    Riemenscheiben/Schwungscheiben erleichtert

    und halt allgemein einfach leicht.

     

    Dadurch kann denke ich der Motor einfach alles hergeben, was er hat.

     

    Was ich damit meinte, ist dass da keine Nocken, Kolben, Verdichtung oder sonstiges gemacht ist

    Abfahrt zu FTS 😜 ist glaube ich der nächste 


  7. So nach langer Zeit habe ich auch mal wieder Zeit gefunden für das Hobby E36. Umzug Renovierung und ein kleiner Welpe lassen dann doch nicht immer so viel Zeit zu wie das Hobby benötigt.

    Wollte aber auch nicht unvorbereitet zum Ring oder ähnliches fahren ohne das Auto einmal vernünftig durchchecken zu lassen.

    Großer Service mit Diffölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Querlenkertausch und Neuem Setup habe ich dann bei Family Ringtool machen lassen.

    Hier ein paar Bilder:

     

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    Auto ist tatsächlich noch ein Schwergewicht im Gegensatz zu anderen, allerdings auch kein GFK oder ähnliches verbaut, sogar noch eine relativ schwere Batterie.

    Abzüglich meiner Person und ca. 15-20 Liter Sprit sind wir dann bei ca 1210kg, könnte besser ist aber ok.

    Eine Woche nach Abholung ging es dann zum Ring und Sonntags war das fahren einfach nur genial, kaum Autos auf der Strecke zwischen 30-50 Max., kaum Gelbphasen oder sogar Unfälle.

    Hier mal eine Runde von Sonntag Früh, das Auto liegt mit dem neuen Setup und den veränderten Klicks am Fahrwerk nochmal deutlich besser, mal sehen wohin die Reise geht.

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  8. Bei mir gibt es leider nicht viel neues habe im Oktober wegen viel Arbeit und schlecht Wetter nicht mehr fahren können..:(

    Update gibt es soweit noch keine, warte noch auf einen Satz Motec Nitro in weiß..

    Zum Jahresende habe ich dich Kiste nochmal sauber gemacht und für den Winter vorbereitet.

    Geplant ist in 2022 nur der übliche Service sowie neuen Querlenker an der VA. Hinterachse wurde ja im Winter 20/21 komplett neu gemacht da steht aktuell nix an.

    Im März werde ich meinen E36 bei 24/7 Performance einmal durchchecken lassen sowie ein neues Setup einstellen lassen.

    Mal sehen was noch so kommt.

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