FocusUwe

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Beiträge erstellt von FocusUwe


  1. vor einer Stunde schrieb Carsten:

    Tatsächlich funktioniert der PZero ganz gut bei hohem Druck.
    man sollte aber so 2,5Bar einhalten denke ich …
    Bei den Temps ging der Druck aber auch gut hoch …

    Solche Straßenreifen mit weicher Flanke brauchen schon mehr Luftdruck, eben um die Flanke zu stützen. 2,7 bis 2,8 dürfen das dann schon sein. Mit weniger walken die ja noch mehr und werden noch heißer. Und etwas zurückhalten sollte man sich auch, sonst hängen die wirklich in Fetzen..

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  2. Am 27.4.2024 um 13:24 schrieb lucas02538:

    Hi Uwe,

    wie sind deine Erfahrungen mit Trackday4me ? Gibt es Unterschiede zu anderen Anbietern?

    Ja es war echt super, sehr wenig Teilnehmer im Gegensatz zu anderen Anbietern, und man hatte sehr viel Fahrzeit. Ich konnte erst 10 Uhr vor Ort sein, bin aber gesamt trotzdem ca. 1,5 Stunden gefahren. Das reicht mir aber auch...

    Die Teilnehmer waren recht bunt gewürfelt, mit teils kuriosen Kisten, wie einem Golf 3 der gefühlt vom Schrottplatz kam :4_joy: aber nur so aussah. Und auch ein paar dabei, die... wie soll ich es ausdrücken... ihre Stärken eher auf den Geraden hatten.

    Aber sonst echt gut, Wetter war ja Bombe, und 2-3 Tage vorher hats ja noch geschneit.

     


  3. vor 5 Stunden schrieb Titty:

    Wie waren denn die Temperaturen vorher?

    Ich kanns eig nur mit Oschersleben letztes Jahr vergleichen. Das waren es um die 20° und bewölkt, da hatte ich nach 20min schon über 120° Öl. 

    Ich messe die Öltemperatur in der Ölwanne, da kommt es ja direkt vom Motor und ist am heißesten. 

    Spannend fand ich dass die Öltemperatur nachdem ich die Lüfter eingeschaltet hab (jetzt am Samstag), die Öltemperatur um knapp 10° runterging, aber nach einer halben Minute wieder hoch auf 110°. Meine Theorie: Das Thermostat hat nachgeregelt (80° Thermostat) und schon wieder etwas zugemacht. Bis es durch den Motor ist und in der Wanne gemessen wird, hat es halt 30° mehr. Das würde heißen dass die Kühlleistung noch gar nicht ausgereizt war. Das werd ich dann aber noch rausfinden wenns mal wirklich warm wird.


  4. Am 21.1.2024 um 18:33 schrieb Titty:

    Hi Uwe,

    berichte mal wie es sich auswirkt mit der Kühlung.

    Konnte letzten Samstag bei 25° mal testen. Nach 30min am Anschlag hatte ich 95° Wasser und 110° Öl. Man konnte auch gut die Wirkung der Lüfter vom Ölkühler sehen, da ging die Temperatur auch während der Fahrt nochmal runter.

    Jetzt steht halt noch ein Test aus, wenns mal richtig warm ist.


  5. vor 4 Stunden schrieb Maody66:

    Ein dicker XM Elefant (first see on NoS) schmeißt sich T13 fast weg , ist geradeaus aber enorm schnell und drückt mich Hatzenbach fast von der Strecke

    Da schaukeln sie dahin, die 3 Tonnen :4_joy:

    Und alles unter 2m Höhe wird der Fahrer gar nicht erkennen können :8_laughing:

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  6. Hab dich kurz gesehen, bist aber grad ins Auto gestiegen. 

    Stimmt, bremsen geht später, vor der Start/Ziel Schikane kannst sicher bei 150m bremsen, ich bremse so bei 110-120m, bin aber da nur bei gut 170 kmh.

    Und Fahrerlagerkurve geht 20kmh schneller :3_grin:

    Aber schon beeindruckend wie die kleine Kiste so geht :1310_thumbsup_tone1:

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  7. vor 6 Stunden schrieb r20832:

    Leicht ist anders, auch die Hankook reifen haben sich erstaunlich schwer angefühlt :8_laughing:

    Auf Check24 wurden vor einiger Zeit mal die Reifengewichte angezeigt, aktuell nicht mehr. Ich fand das ziemlich gut, meine Fulda aufm Daily waren so ziemlich die Leichtesten mit 7,8kg in 215/40/17 (meine ich). Leider gibts das nicht mehr. Die Hankook waren glaub 2kg schwerer wenn ich mich richtig erinnere.


  8. vor 2 Stunden schrieb r20832:

    Größer ist kein Ding, kleiner wird wegen impacttest problematisch.

    Kenne ich aber anders, aber auch nicht 100%ig. Abweichung nur bei manchen Originalfelgen. Bei Zubehörfelgen nur das was im Gutachten steht., Aber da erzählt jeder was anderes, und vermutlich wissen auch manche Prüfer nicht so genau wie die Regelungen sind.

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  9. Ich so: Den Ölkühler bauste doch an einem WE ein.

    Auto so: Ja, genau :4_joy:

    War dann doch mehr Bastelstunde als gedacht. Die Augen waren doch wieder größer als das Auto, aber ist drin, wackelt leicht dank Gummipuffern und hat trotzdem rundrum Luft.

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    Allein an der Luftführung hab ich nen halben Tag geschnitzt.

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  10. vor 2 Minuten schrieb Fox906bg:

    @FocusUwe
    Das ist genau das Thema im Video, das ich oben gepostet hab.
    Der Reifen schleift ja nicht permanent am Federteller, sowas passiert bei zwischenzeitlich hoher Querbeschleunigung, ev. in Verbindung mit einem Bump.

    Das ist mir schon klar, dass das nicht permanent ist. Aber auf dem Bild sieht man nur die eine Stelle, zumindest was man vom restlichen Reifen sieht, und sonst gar keine Spuren. Ich kann mir iwie nicht vorstellen dass man immer genau den Bump mit der selben Stelle am Reifen trifft auf einer x Kilometer langen Strecke.

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